Jump to content

Wind komplett ausschalten


Daniel Roethlisberger

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit in der fs9.cfg den Wind komplett auszuschalten? Ich weiss, dass dies dann nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat und ich möchte auch nicht ständig von dieser Einstellung Gebrauch machen. Aber mir passiert es öfters, dass ich zum Beispiel auf FL330, wo Overspeed und Stall ja bereits ziemlich nahe beieinander sind, in einen Rückenwind hineinfliege und dann sofort im Overspeed-Bereich bin. Ganz nach Murphy's Law passiert dies immer dann, wenn ich für ein paar Minuten nicht vor dem PC bin...

Freundliche Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit in der fs9.cfg den Wind komplett auszuschalten? Ich weiss, dass dies dann nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat und ich möchte auch nicht ständig von dieser Einstellung Gebrauch machen. Aber mir passiert es öfters, dass ich zum Beispiel auf FL330, wo Overspeed und Stall ja bereits ziemlich nahe beieinander sind, in einen Rückenfinde hineinfliege und dann sofort im Overspeed-Bereich bin. Ganz nach Murphy's Law passiert dies immer dann, wenn ich für ein paar Minuten nicht vor dem PC bin...

Freundliche Grüsse

Anstatt den Wind auszuschalten ist mein Vorschlag, dass du auf das Gewicht des Flugzeugs mehr Rücksicht nimmst und dementsprechend deine Reiseflughöhe anpasst. Wenn du nämlich in den Bereich kommst wo zwischen Stall und Overspeed nicht mehr viel Raum ist, fliegst du auf der Gipfelhöhe für dein momentanes Gewicht, und damit ungefähr 3000-4000 Fuß über dem optimum.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Karsten.

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich wähle aber jeweils den Flight Level, welcher vom FMGC als OPT FL bezeichnet wird, sprich die optimale Flughöhe unter Berücksichtung aller im System eingegebenen Daten.

Meines Erachtens liegt das Problem eher am "live weather", welches halt ziemlich abrupt die Situation den aktuell heruntergeladenen Daten anpasst. Auch das "wind smoothing" im FSUIPC hat mir da nicht weitergeholfen. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Wind gänzlich zu entfernen.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

den Wind kannst Du wie folg komplett auschalten:

- im Startfenster gehts Du auf "ausgewähltes Wetter"

- dann klickst Du auf "Benutzer definiertes Wetter" und dann "Wetter anpassen"

Hier findest Du einige Schieberegler, denn Windregler musst Du ganz nach links schieben und schon ist der Wind

weg.

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raymond.

Auch Dir danke ich für Deine Antwort. Jedoch möchte ich eben weiterhin vom "live weather" (in meinem Fall Active Sky Evolution) gebrauch machen und dafür müsste es eine Möglichkeit geben, den Wind global zu deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raymond.

Auch Dir danke ich für Deine Antwort. Jedoch möchte ich eben weiterhin vom "live weather" (in meinem Fall Active Sky Evolution) gebrauch machen und dafür müsste es eine Möglichkeit geben, den Wind global zu deaktivieren.

Hallo Daniel, ich nehme an, daß du mit einer PMDG unterwegs bist. Die haben bekanntermaßen mit Active Sky Probleme wie z.B Schlangenlinien auf dem Cruise-Level oder auch Dein beschriebenes Problem. Ich selbst benutze auch ASE. Fliege ich jedoch eine PMDG, benutze ich immer das Active Sky X (die erste für den FSX releaste Version). Diese Version macht bei der PMDG keine Probleme. Man kann in dem Optionsmenü Wind ein Häkchen setzen bei "disable Winds aloft". Dadurch hat man auf der Reiseflughöhe keine Winde mehr. Auch bei ASE ist diese Option vorhanden, doch wenn ich dort ein Häkchen setze, bleibt dies ohne

jeden Effekt. Ich glaube, daß dies (noch) ein Fehler im Programm ASE ist, der mit einem Patch hoffentlich bald behoben wird. Ansonsten bliebe Dir wirklich nur eines übrig, nämlich auf ASE zu verzichten.

LG Michael

PS.: Sorry habe gerade gesehen, daß Du den FS9 fliegst. Vielleicht trifft es ja mit dem ASE ebenfalls zu. Jedenfallst hat die PMDG auch dort mit AS Probleme.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael.

Ja, das Problem tritt auch bei der PMDG auf. Ich bin aber die meiste Zeit mit den Airbussen von Wilco unterwegs. "Disable winds aloft" ist bei mir ausgeschaltet, doch, wie Du bereits erwähnt hattest, erzielt diese Einstellung nicht den gewünschten Effekt.

Auf ASE möchte ich schon wegen den schönen Texturen nicht verzichten. Es bleibt mir jeweils nicht viel Anderes übrig, als 10kts (IAS) zusätzlichen "Sicherheitsabstand" zur Overspeed zu wahren.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

mit der Vollversion von FSUIPC kannst du die Windeffekte umd das Flugzeug einstellen.

Zumindest geht das in der FSX-Version.

Wie es sich in der FS9-Version verhält kann ich leider nicht sagen.

Lässt sich aber mit Sicherhheit auf Pete Dawson´s Webseite nachlesen.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use