Jump to content

MipMaps bei Aerosoft Flughäfen


Condor184

Recommended Posts

Hallo Aerosoft.

Ich habe mir die Mühe gemacht (und bin noch fleissig dabei) auf sämtlichen Flughäfen, bei denen ein flimmern festzustellen ist, die Texturen mit MipMaps zu versehen.

Da ich als "genervter Flusipilot" weis, wie es ist, das das Flimmern mit Grafikeinstellungen nicht weg zu bekommen ist, würde ich gerne meine Arbeit für alle zur Verfügung stellen, die dieses Produkt gekauft haben, denn mit den MipBias ist das Flimmern weg!(auch bei kleinen Zäunen und Lampenmasten)

Gibt es eine Lösung für alle Flimmergenervten Piloten diese Daten LEGAL zu erhalten? Die Installation bezieht sich auf das Überschreiben der Texturen, das wars!

Ich werde niemanden die Texturen geben, bevor die legalitätsfrage geklärt ist bzw bis ich eine Freigabe von Aerosoft habe.

Ich bin gerne bereit, sollte es eine Lösung geben was das Veröffentlichen angeht, weitere Airports zu bearbeiten, die ich noch nicht gekauft habe. Vielleicht kann mir Aerosoft preislich entgegen kommen, wenn ich die Arbeit ausführe, die von den meisten Piloten gewünscht wird, die Aerosoft leider nicht nachkommt (Aus welchen Gründen auch immer. Verwaschene Texturen kann ich nicht feststellen. Es ist alles Scharf und Flimmerfrei)

Frank

PS

Ich danke der Person, die mir das Imagetool erklärt hat!!!!!

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Sie ist nicht möglich - und auch nicht sinnvoll, Frank. In der Regel lässt sich das Flimmern ganz gut mit den Einstellungen der Grafikkarte handhaben. Für ATI GraKa-Besitzer mit dem Catalyst Control Center empfehle ich hier eine mittlere MipMap Einstellung.

Was Du mit dem Editieren der Bitmaps machst ist so eine Art Holzhammer-Methode, die bei manchen möglicherweise bessere Ergebnisse, bei vielen anderen aber deutlich schlechtere liefert.

Die Entwickler wissen, was sie tun. MipMaps werden von ihnen genau dann angewandt, wenn sie sinnvoll und notwendig sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten

Ich habe ATI und NVIDIA intensiv getestet.

Bei ATI geht das Flimmern 100% weg, aber in der HD58xx Serie fallen dann aauch die Frames auf unter 10 FPS wenn Wolken im Spiel sind.

Bei NVIDIA gibt es keine Einstellung, die ÜBERALL das Flimmern 100% beseitigt, nicht einmal die maximale Einstellung, aber es ist OK wenn davon auszugehen ist, dass bei einigen Systemen die "Holzhammer" Methode nach hinten los geht:-)

Ein extremes Beispiel war bei mir der Airort von BREMEN EDDW aus der GA Reihe. Da haben die Rasenflächen um die Piste keine MipMaps gehabt und somit extrem geflimmert (bei beiden Karten)

Da Frage ich mich persönlich, warum Entwickler da keine MipMaps einfügen.

Ich werde für meinen Privatgebrauch weiterhin die Texturen bearbeiten und kann gerne eine kleine Hilfestellung an die geben, die das Flimmern auch weg bekommen wollen OHNE die bearbeiteten Texturen zu versenden!

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich finde es auch ärgerlich, dass bei manchen GAP-Flughäfen einige Texturen nicht mit MIP-Maps ausgestattet sind und dadurch extremes Flimmern zustandekommt. Zumal es auch keine klare Linie gibt.

Es ist auch nicht möglich das Flimmern durch treiberseitige Einstellungen zu beseitigen. Thorsten, welche Option hilft mir da bei nVidia-Karten (200er-Serie)?

Für die GAP2 habe ich ja mal eine Batchdatei erstellt...http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=27350.

Ebenso für GAP3, die aber noch nicht im Forum steht.

Gruß

Stephan

condor2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine GTX285 und eine sehr gute Einstellung, aber das Flimmern der Zäune und Kleinteile ist an wenigen Airports mit Treibereinstellungen nicht wegzubekommen!

Da hilft nur das hinzufügen von MipMaps. Habe bisher 11 Flughäfen bearbeitet und bin super zufrieden.

Ich hoffe das Antalya und München und die weiter folgenden Airports von Hause aus mit MipMaps versorgt sind, denn wenn ich eine Scenery kaufe, dann möchte ich diese geniessen und nicht erst noch 2 Stunden lang bearbeiten!

Frank

PS Mir sind bisher immernoch keine Probleme aufgefallen, weder bei Nacht noch Tagtexturen,d ie ich mit MipMaps versorgt habe

Link to comment
Share on other sites

Guest pkaer

Thorsten,

ich habe auch eine ATI Karte und nun alle Einstellungen durchgetestet und das Flimmern geht nicht weg. Villeicht könntest Du Deine Einstellungen aus dem Catalyst Control Center posten, da ich von dem Flimmern so langsam die Faxen dicke habe und ich keine Lust mehr auf rote Augen habe.

Ich versetehe nicht, dass man die Hilfe eines Users nicht annehmen will, es scheint ja doch ein paar Leute zu geben, die diese Probleme haben.

Es ist ärgerlich Geld dafür bezahlt zu haben und es funktioniert nicht korrekt, somit müssen User zusätzlich Arbeit ünernehmen, um solche Dinge zu korrigieren.

Bei mir flimmert es ganz schlimm in Nizza und Bremen und anderen GAP.

Wie gesagt an den Einstellungen kann ich machen was ich will, es geht nicht weg! Andere Add Ons laufen einwandfrei.

Vielen Dank,

Jerome

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Das ist in Monastir, wie schon berichtet, ganz extrem, die Taxi-Lines flimmern sehr heftig, habe meine NVidea-Karte gegen eine ATi-Karte getauscht.

Ist jetzt besser geworden, aber immer noch stark vorhanden.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auffälliges Flimmern feststellen können bei

EDDV HANNOVER

EDDW BREMEN

EDDK Köln

LIRN Napulevola Rimini (extrem Auffällig)

OMDB Dubai

Teilweise nicht nur bei den Lampen sondern auch bei den Bodenflächen neben der RWY , wo die Laune nach einem schönen Flug in Keller geht, bei dem Flimmeranblick.

@Didi

redest Du von der Monastir Version für den FS9, die bei LTU2005 dabei ist?

@Jerome

Du musst die Maximale Einstellung nehmen und ganz unten im CCC den Regler ganz nach Rechts bringen. Super Multi Sampling heisst der glaube ich.

So war bei vielen Airports das Flimmern weg. Leider aber ging die Performance bei Wolkenbildung dann von 60FPS auf 8-13FPS

Link to comment
Share on other sites

Guest pkaer

Ich habe im CCC alle Regler bereits ganz rechts, mehr geht nicht.

Es geht aber leider nicht weg. Wie gesagt, alles rauf und runter, von links nach rechts ausprobiert..... , scheint aber ein gutes Beispiel zu dafür sein, dass es eben NICHT an den Einstellungen der Karte liegt, bzw. man das Problem damit beheben kann.

Und wenn es bei manchen Leuten klappt und die Frames sinken dann auf 8-13 Frames, dann weiß ich nicht wo da der Vorteil liegen soll, wenn man keine Mip Maps benutzt.

Ich probiere es auch mal mit anderen Treibern, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Ihr Flimmergeplagten,

auf den genannten Airports konnte ich bei mir kein Flimmern ausmachen, Flusi: FSX, OS: WIN XP x64, CPU: Intel Core 2 Quad Q9650, 3000 MHz mit 5% übertaktet, Graka: NVIDIA Geforce 9800 GTX+, 1024 MB.

Hier 2 Screenshots von den Grakaeinstellungen:

Und hier noch Screenshots von den Airports:

Was ihr mal versuchen solltet, im FSX in der Aussensicht den festen Beobachter einstellen.

Die Aliasingeinstellungen im FSX sind ausser funktion, Aliasing wird von der Graka gemacht.

Mfg.

Erwin

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

wirklich schöne Bilder hast du da gepostet. Nur ist es so, dass man ein Flimmern nur bei bewegten Bildern sieht. Wenn du in EDDV die Sicht um die 707 schwenkst, flimmert bei dir die Rasenfläche so wie ich es verstanden habe nicht?

Ich verstehe auch den Zusammenhang mit dem "festen Beobachter" und dem Flimmern nicht. Mein AA steht mittels nHancer auf 8xS, was durch den supersampling-Anteil sehr gute Bildqualität liefert. Werde den normalen 16x-Modus und deine sonstigen Einstellungen aber ausprobieren. Danke dafür!

Heute abend versuche ich Videos aufzuzeichnen, um das Problem etwas besser darzustellen.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

wirklich schöne Bilder hast du da gepostet. Nur ist es so, dass man ein Flimmern nur bei bewegten Bildern sieht. Wenn du in EDDV die Sicht um die 707 schwenkst, flimmert bei dir die Rasenfläche so wie ich es verstanden habe nicht?

Ich verstehe auch den Zusammenhang mit dem "festen Beobachter" und dem Flimmern nicht. Mein AA steht mittels nHancer auf 8xS, was durch den supersampling-Anteil sehr gute Bildqualität liefert. Werde den normalen 16x-Modus und deine sonstigen Einstellungen aber ausprobieren. Danke dafür!

Heute abend versuche ich Videos aufzuzeichnen, um das Problem etwas besser darzustellen.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

habe versucht ein Video zu erstellen, hat aber noch nicht so richtig funktioniert, arbeite dran.

Über der Rasenfläche Airport EDDV auch bei schnellem Karusselfahren mit der Rundumsichttaste kein flimmern.

Das in der Scenery flimmern auftritt hängt vermutlich mit dem Einschwingverhalten der elektronischen Bauteile des gesamt Systems zusammen. Bauteiltoleranzen, Spannungs- und Frequenzregelung.

Das mit dem festen Beobachter, bei mir kein flimmern der Scenery auftritt, kann mir das nur so erklären, das nach dem Stillstand der Bewegung in der Scenery, durch die Einstellung fester Beobachter, das Einschwingverhalten gedämpft oder geblockt wird.

Sobald ich von festen Beobachter auf Beobachter umschalte habe ich in der Scenery auch ein leichtes flimmern und das kommt erst zur Ruhe, wenn in die Scenery keine Bewegung mehr über Joystick oder Tastatur reingebracht wird.

Die Einstellungen meiner Graka müssen bei deiner nicht die gleichen Ergebnisse bringen, solltest Du nur als hinweis betrachten wo man dran drehen könnte.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

Das in der Scenery flimmern auftritt hängt vermutlich mit dem Einschwingverhalten der elektronischen Bauteile des gesamt Systems zusammen. Bauteiltoleranzen, Spannungs- und Frequenzregelung.

Wäre das die Ursache würde der komplette Bildschirminhalt (TFT) flimmern. Da aber genau abgrenzbar nur die Texturen ohne MipMaps flimmern schließe ich diese Ursache aus.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

Wäre das die Ursache würde der komplette Bildschirminhalt (TFT) flimmern. Da aber genau abgrenzbar nur die Texturen ohne MipMaps flimmern schließe ich diese Ursache aus.

Gruß

Stephan

Diese Vermutung hatte ich auch und habe meinen Flusi Rechner an den Monitor auf der Arbeit angeschlossen. Ohne MipMaps wird es nichts!

Nochmal. Bei meiner ATI5850 alles maximal und nach rechts Eingestellt gab es kein Flimmern, aber die Performance ging bei Wolken auf 8-13

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

habe versucht ein Video zu erstellen, hat aber noch nicht so richtig funktioniert, arbeite dran.

Über der Rasenfläche Airport EDDV auch bei schnellem Karusselfahren mit der Rundumsichttaste kein flimmern.

Das in der Scenery flimmern auftritt hängt vermutlich mit dem Einschwingverhalten der elektronischen Bauteile des gesamt Systems zusammen. Bauteiltoleranzen, Spannungs- und Frequenzregelung.

Das mit dem festen Beobachter, bei mir kein flimmern der Scenery auftritt, kann mir das nur so erklären, das nach dem Stillstand der Bewegung in der Scenery, durch die Einstellung fester Beobachter, das Einschwingverhalten gedämpft oder geblockt wird.

Sobald ich von festen Beobachter auf Beobachter umschalte habe ich in der Scenery auch ein leichtes flimmern und das kommt erst zur Ruhe, wenn in die Scenery keine Bewegung mehr über Joystick oder Tastatur reingebracht wird.

Die Einstellungen meiner Graka müssen bei deiner nicht die gleichen Ergebnisse bringen, solltest Du nur als hinweis betrachten wo man dran drehen könnte.

Mfg.

Erwin

Hallo Erwin,

also die Einstellungen der Grafikkarte oder NHancer muß jeder für sich ausprobieren. Ist ja wahrscheinlich von System zu System unterschiedlich.

Aber mit dem festen Beobachter kann ich nur bestätigen. Is bei mir genauso.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Sie ist nicht möglich - und auch nicht sinnvoll, Frank. In der Regel lässt sich das Flimmern ganz gut mit den Einstellungen der Grafikkarte handhaben. Für ATI GraKa-Besitzer mit dem Catalyst Control Center empfehle ich hier eine mittlere MipMap Einstellung.

Was Du mit dem Editieren der Bitmaps machst ist so eine Art Holzhammer-Methode, die bei manchen möglicherweise bessere Ergebnisse, bei vielen anderen aber deutlich schlechtere liefert.

Die Entwickler wissen, was sie tun. MipMaps werden von ihnen genau dann angewandt, wenn sie sinnvoll und notwendig sind.

Hallo Thorsten,

ich sehe dies ein wenig differenzierter. Und zwar aus dem Grund, weil es wirklich bei NVIDIA nahezu unmöglich ist, das Flimmern zu beseitigen, wenn man nicht mipmaps nutzt. Vielleicht bist Du da als ATI-Nutzer auch sowieso eher mit überfragt. Dies sei dabei herausgestellt.

Von daher ist der Vorschlag von Frank für mich schon aufgreifenswert. Und zwar in der Art, dass man pro Szenerie im Support-Bereich nicht die Texturen, sondern das imagetool mit einem fertigen Batch ablegt, welche die großflächigen Texturen (und genau um die geht es) je nachdem als dxt1 oder dxt3 abändert.

Und einem zweiten Batch, der dieses wieder rückgängig machen kann. Somit gibt es wenig Download-Volumen.

Und mir wäre so ein Script von Aerosoft lieber als eines, welches irgendein Nutzer (dann womöglich mit wirklich fehlerhaften Änderungen) bereitstellt.

Welche Texturen "gefährdet" sind (z.B. weil tatsächlich Probleme oder dann Verfälschungen auftreten), könnte man so dann auch kontrolliert aus diesem Batch herausnehmen.

Obiges natürlich alles bezüglich FS9. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit FSX und NVIDIA da genauso betroffen sind. Da sind bestimmt andere schlauer als ich.

Nur als Anregung und viele Grüße,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

leider hat es bei meiner GTX275 und FSX auch nichts gebracht, alle Regler auf max. Qualität oder Erwins Einstellungen zu ändern. Das Flimmern der MIP-losen Texturen ist noch da. Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen "Beobachter" und "Fester Beobachter". Mich interessiert in erster Linie wie es aus dem (virtuellen) Cockpit aussieht.

Am Beispiel GAP3 EDDH: die Rot umrandeten Bereiche flimmern, die Grünen haben deutlich weniger Kontrast von Pixel zu Pixel und sind O.K. Man sieht auch schon ganz gut in der F12-Ansicht beim rein-und-raus zoomen, welche Bereiche betroffen sind:

post-17742-127540699454_thumb.png

Anbei noch ein AVI-Video (Xvid 12MB) wie der Anflug ohne MIPs bei mir aussieht. Das Video kann nur 10x runtergeladen werden. (nochmal hochgeladen, kennt jemand eine Alternative zu rapidshare?)

http://rapidshare.com/files/394447847/eddh.avi.html

Vielleicht schaffe ich es noch daraus ein animated GIF zu machen.

Im texture-Verzeichnis sieht man an der Dateigröße, ob die 1024x1024 Photo-Textur MIPs hat oder nicht.

ohne MIPs: 1.025 kB

mit MIPs: 1.366 kB

Aus GAP3 sind ohne MIPs:

EDDH

EDDW

EDHL

EDLP

mit MIPs:

EDDT

Auch die ganzen Mega-Airports die ich besitze (MAF, Heathrow, Budapest, Madrid) haben MIPs.

Die Balearen, die meiner Meinung die Messlatte für Scenerydesign sind, auch.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Stephan,

ich habe den von Dir im Bild dargestellten Anflug auf Hamburg zwei mal gemacht und an den von Dir markierten Stellen nach Texturflimmern ausschau gehalten, konnte aber nichts entdecken.

Welches war den deine Flughöhe bei der Du geflogen bist.

Wollte mir dein Video im MS MediaPlayer ansehen, hat aber nicht funktioniert, obgleich ich den AVI-Codec habe.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

CODEC ist Xvid 1.2.1.

Würde mich echt mal interessieren wie das bei Dir aussieht. Ich bin einfach im "Versetzen"-Modus in 300ft auf die 23 "zugeflogen".

Video könntest du mit FRAPS aufnehmen und mit AVI ReComp (alles kostenlos) verkleinern.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

mit einem Video von dem Anflug auf die 23, EDDH musst Du dich noch ein wenig gedulden, mein Rechner mag Fraps nicht, schon zwei mal mit blauem Schirm und Aufforderung, falls das öfter geschieht sich an den Admin zu wenden abgestürzt, das habe ich die letzten Jahre nicht mehr gehabt, passiert immer dann wenn ich die Aufnahme starte.

Ich muss mir erstmal was anderes besorgen.

Habe mir dein Video angesehen, da ist ja richtig Bewegung in der Scenerie.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hi Erwin,

also wenn ich mir deine Bilder auf der ersten Seite, besonders das 2. mit der 707, im Bereich Taxiwy, Runway und Gebäude ansehe, also, wenns da nicht flimmert..........................

wobei, das eher ein AA Problem ist, bei mir hilft auch nur das nachträgliche Mipen der Luftbilder.

Ich finde es auch keine "Brecheisen" Methode, man muss nur aufpassen, man darf es nicht auf alle Daten anwenden, sonst kann es zu Problemen kommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

@Rainer

vielen Dank für Deine Ausführung. Ich finde es gut, dass Du dich hier zu Wort meldest, denn du "in Deiner Position" hast bestimmt eine grössere Auswirkung auf Entwickler als ein paar "Dumme" Fs Piloten, die "zu dumm sind" die richtige Einstellung des Treibers zu finden.

Ich kann nur nochmals betonen:

Ich habe von den Airports die mich vom Flimmern her stören ALLE Texturen mit MipMaps versorgt und sonst nichts getan, weder DXT1 in DXT3 gewandelt oder sonstwas. Alle Texturen mit Mipmaps versorgt, auch Nachttexturen und nun ist das Flimmern weg.

Es gibt bei mir auf dem System weder verwaschene Texturen noch abstürze noch FPS einbrüche noch unscharfe Darstellungen. Es ist alles wie früher nur ohne Flimmern.

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

habe jetzt ein Video vom Anflug auf die 23, EDDH, ist ein bisschen hakelig, ich übe halt noch, aber man kann was erkennen.

Ich muss zugeben es flimmert, zwar nicht so stark das es mich stören würde, aber es flimmert.

Mit den grossen Fliegern ist es mir bislang nicht aufgefallen, b.z.w ich habe nicht darauf geachtet, weil ich fast immer im "Handbetrieb lande" und da hat man genug zu tun. Das Video ist gezippt und im AVI-Format.

Mfg.

Erwin

Bekomme die Datei nicht hochgeladen, kann mich mal einer schlau machen wie das geht.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use