Jump to content

VFR Germany Nord wird nicht angezeigt


Recommended Posts

Hallo,

nun muss ich mich doch mal an Euch wenden, denn ich weiß mir keinen Rat mehr.

Meinen Flusi wollte ich mir auf meinem etwas besseren Notebook aufbauen(Vista).

Habe neben der FS Delux Version auch Acceleration sowie die norddeutschen Airports, Airfields und Helgoland installiert.

Ebenso aber auch den VFR Teil West und Nord. Der Westteil wird von den Luftbild Aufnahmen, soweit ich das kontrollieren kann,

normal wiedergegeben. Aber der Nordteil läuft nicht. Alle Installationen liefen problemlos und sind auch in der Sceneriebibliothek

ordnungsgemäß angemeldet. Als der Nordteil nicht wiedergegeben wurde, habe ich versucht durch abschalten der nicht benötigten

Scenerien was zu ändern, aber ohne Erfolg. Auch eine Löschung der fsx.cfg (unter Flusifix), oder Deinstallation und anschließende

Neuinstallation haben nix gebracht.

Hättet Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Auf meinem alten Rechner(Win XP) läuft das größere Paket abgesehen von einer Ladezeit von mind. 10 Minuten

und etwas ruckeln problemlos. Eben auch der Nordteil.

Kann ich die Ladezeit irgendwie verkürzen, ohne in der Sceneriebibliothek alles nicht benötigte abzuschalten?

Würde mich sehr über Hilfe freuen

Caro

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Caro,

poste doch mal einen Screenshot deiner Szeneriebibliothek, damit man sieht wo die Szenerie steht.

Und prüfe mal ob in deiner scenery.cfg (unter c:\ProgrammData\Microsoft\FSX) so ein Eintrag steht:

[Area.215]

Title=VFR Germany 2

Local=F:\Microsoft Flight Simulator X\aerosoft\VFR Germany 2

Layer=215

Active=TRUE

Required=FALSE

Die Werte bei Area und Layer sind bei dir natürlich anders, ebenso der Installationspfad ;)

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Caro,

Du hast ja schon geschrieben, dass Du unter XP dieses Problem nicht hast. Ist es möglich, dass Du auf dem neuen rechner unter Vista den Flugsimulator standartmäßig installiert hast?Also unter C:/Programme (86 x) /Microsoft Games/ FSX in der Art. Da kann es auch bei Dir zu Problemen mit dem virtuellen Store führen- einer Schutz(Frust)Funktion, die es seit Vista gibt.

Abhilfe schafft da einen anderen Installationsweg zu wählen, also C:/FSX z.Bsp oder besser noch eine eigene Partition für den Flusi.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo

und erstmal "Danke" für die Ansätze zur Probembehebung.

Auf Anraten von Torsten habe ich erstmal alle Addons runtergeschmissen. (bis auf die Flugzeuge)

Nach der erneuten Instalation von VFR Nord ging wieder nix, sodass ich mich schweren Herzens auch

von den Fluggeräten verabschiedet habe. Heute habe ich es wieder mit VFR Nord versucht und es

ging wieder nicht. In der Scenerybibliothek war sie aber eingeragen. (Nach AFD an 2.Stelle)

In der Scenery.cfg war sie nicht zu finden.

Was ich jetzt aber überhauptnicht verstehe ist, dass die VFR Nord jetzt läuft, nachdem ich die VFR West

ebenfalls installiert habe.

(In der Scenery.cfg ist von beiden Programmen nix zu sehen. Also ist wohl doch kein Eintrag nötig? )

Ich würde jetzt natürlich gerne noch einige Addons wieder aufbauen. Gibt es dafür aus Erfahrungswerten

einen speziellen Aufbau?

Bei den Addons dachte ich jetzt an Fluggeräte und einige Scenerien (Airports,Airfields und z.B. Helgoland)

In wiefern würde sich denn der Aufbau in einer eigenen Partition lohnen? Es ist eh fast alles Platt. Also wenn,

dann jetzt.

Gruß Caro

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Caro,

In der Scenery.cfg war sie nicht zu finden.

Das kann nicht sein, dann hast Du in der falschen nachgesehen. Es gibt davon mehrere auf deinem Rechner, z.B. im Installationsverzeichnis vom FSX, das ist die jungfräuliche, Urzustand FSX ohne Addons. Schau mal in dem Verzeichnis, das ich oben genannt habe (Vista und Win7 sollten da identisch sein).

Wenn du unter Vista installierst, IMMER als Administrator installieren (Adminrechte allein reichen oft nicht!!!).

In wiefern würde sich denn der Aufbau in einer eigenen Partition lohnen?

Sehr empfehlenswert, ideal wäre sogar eine eigene Platte, was beim Notebook eher schwierig ist (bitte keine USB-Platte für den FSX anstöpseln!).

Dann würde ich auch nicht das bei der Installtion vorgeschlagene Verzeichnis nehmen, sondern manuell eines auswählen, z.B. bei einer zusätzlichen Partition: D:\FSX. Aber das hat ja schon Andreas geschrieben.

Dorthin dann auch alle Addons installieren und lesen was in der Doku steht bezügl. ev. zu beachtender Reihenfolge in der Szeneriebibliothek!! Und beim Deinstallieren immer schön über die Systemsteuerung gehen. Dann kann eigentlich nichts merh schiefgehen ;)

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Caro,

du schreibst u.a.

Meinen Flusi wollte ich mir auf meinem etwas besseren Notebook aufbauen

Also ich persönlich bezweifele, dass du am FSX auf einem 'etwas besseren' Notebook Spass hast, ausser der hat einen Zwei- besser Vierkern-Prozessor mit mehr als 2,6 GHz Taktung und genug Hauptspeicher (mind. 4GB). Sollte nur eine onboard Grafik und ev. eine 5400 rpm Festplatte enthalten sein, wird es noch arger. Da werden sich die Ladezeiten der Fotoszenerien von VFR Germany sicher gegenüber deinem PC nochmals erhöhen. Soweit meine Meinung dazu. Eigene praktische Erfahrungen habe ich allerdings nicht.

Zu deinem Installationsproblem kann ich nur das, was Otto gerade geschrieben hat, bestätigen.

Wenn du Schwierigkeiten hast, die korrekte scenery.cfg zu finden, dann sollte die Szenerieverwaltung ausschliesslich innerhalb des FSX über die Szeneriebibliothek erfolgen. Zur Reihenfolge dort gibt es hier im Forum genug Hinweise. Grundsätzlich gilt: Mesh- und Landklassen (z.B FS Global 2010, UT Europe X), Fotoszenerien (z.B. VFR Germany) unter Flächen-/Gruppenszenerien (z.B. German Airports, German Airfields) unter Einzel-Szenerien (z.B. FlyTampa Vienna X). Stelle es dir wie den Aufbau einer Schichttorte vor; zuerst der Boden, darauf die 'Auflagen'. In der Liste der Szeneriebibliothek ist diese Schichtung genauso; unten der Boden, weiter oben die 'Auflagen'. In der scenery.cfg wäre das dann genau umgekehrt zu lesen; Layer=1 ist ganz unten(!)

Gruß

Hans

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe schon, dass ich noch ´ne Menge lernen muss.

Natürlich ist die Scenery.cfg in dem besagten Pfad, von dem ich allerdings noch nix wusste, vorhanden. Auch die Einträge für die VFR´s sind drin. unsure.gif

Aber wenn ich eh jetzt eh alles wieder Platt mache habe ich davon doch auch nix mehr, oder bleibt die FSX Datei im gleichen Verzeichnis, wenn ich den FSX auf eine andere Partition setze?

Was die Geschichte mit dem "etwas besseren Notebook" angeht... es ist ein duo prozessor und die Garfikkarte ermöglicht es mir auch über den Fernseher via HDMI-Kabel zu fliegen. Außerdem sollte es nur ein begrenzter Aufbau werden, damit man auch unterwegs mal was zum fliegen hat.

Was meinen alten Rechner angeht, so bin ich schon am liebäugeln mit einer Neuanschaffung, die aber aller Vorraussicht nach erst im nächsten Jahr infrage kommt.

Der alte hat nämlich nur einen 2,6 Ghz Prozessor und schafft es nur noch mit schnauben. laugh.gif

Na dann werde ich mich mal ans Umräumen der Partitionen machen und neu Aufbauen. (Diesmal hoffentlich richtig)

Gruß Caro

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Aber wenn ich eh jetzt eh alles wieder Platt mache habe ich davon doch auch nix mehr, oder bleibt die FSX Datei im gleichen Verzeichnis, wenn ich den FSX auf eine andere Partition setze?

Du musst alles sauber deinstallieren, nichts von Hand verschieben!! Der FSX und sein Zubehör schreibt dann schon alles an die richtige Stelle.

...es ist ein duo prozessor und die Garfikkarte ermöglicht es mir auch über den Fernseher via HDMI-Kabel zu fliegen.

Beim Prozessor ist die Taktfrequenz wichtig, kann nicht hoch genug sein! Onboard Grafik ist weniger das Problem, solange sie ihren eigenen Speicher hat und sich nicht aus dem RAM bedient (shared memory). Größe: ab 512 MB aufwärts.

Ich persönlich glaube nicht, dass der FSX auf deinem Notebook signifikant besser/schneller läuft.

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

[ich persönlich glaube nicht, dass der FSX auf deinem Notebook signifikant besser/schneller läuft.]

(Gibst du mir bitte mal einen Tip wie ich hier Zitate Wiedergebe?)

Ist ja auch nur eine Übergangs/Notlösung. Meinen großen Rechner habe ich ja auch noch und da ist ja wesentlich mehr drauf.

Abgesehen davon schrieb ich ja schon, dass für das nächste Jahr ein neuer Rechner angedacht ist.

...und alles wird gut.rolleyes.gif

Was die Deinstallation und den anschließenden Aufbau angeht, habe mit Accelleration auch schon den ersten Fehler bei den Flugzeugen erlebt.

Personal, Sitze und evtl. auch das Chassis wurde bei einigen "Standartflugzeugen" noch angezeigt sonst nix. Also gleich wieder neu gemacht.

Z.Z baue ich gerade die VFR-Reihe auf und überprüfe jedes Flugzeug und die Scenery bevor ich weiter mache.

Sieht aber schon wieder recht gut aus.

Die FSX.cfg ist übrigens im gleichen Ordner geblieben.

Gruß Caro

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use