Jump to content

Performance FSX mit neuem PC - die 239. ;-)


nicolas

Recommended Posts

Guten Abend zusammen.

Ich muss leider hier nochmal ein wahrscheinlich schon zum X. Mal durchgekautes Thema ansprechen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten folgenden neuen PC gekauft und bei der Zusammenstellung der Komponenten gehofft danach endlich den FSX flüssig spielen zu können.

Pentium Intel Core i7 mit 2,80 GHz

8 GB Ram

Nvidia GeForce GTX 295

Windows 7 mit 64 Bit

Wie gesagt ihr kriege es nicht hin den FSX so richtig zum laufen zu bringen. Habe grob gesagt alles auf mittlere Details dazu den Flughafen Melbourne von OrbX (Hier die internen Orbx-Melbourne Einstellungen alles auf Minimum in dem kleinen Extra Programm dafür) in einem Virtual Cockpit der PMDG JS41 (auch hier alle PMDG Einstellungen Minimum) und ich kriege es nicht hin mehr als 18 FPS zu bekommen. 18 FPS ist hier das absolute maximum und auch nur wenn ich nicht aufs Terminal schaue oder so. Im Durschnitt habe ich hier 10 FPS oder weniger.

Ich habe auch schön sämtliche Sachen probiert und lange Abende mit Einstellungen, Tweaks von hier aus dem Forum, dem settings PDF was hier mal irgendwo stand, Flusi Fix und sonstigen kuriosen Sachen probiert. Manches hilft manches nicht. Auch AI Traffic komplett ausgemacht und so weiter. Alles nicht sehr befriedigend.

Meine Frage nun da ich irgendwo mal gelesen habe das die Grafikkarte die ich habe nicht so geeignet ist für FSX. Stimmt das? Welche Grafikkarte ist geeignet? (Habe auch noch eine Nvidia GTX260 mit 896 MB hier rumliegen; ist die denn tatsächlich besser geeignet?) Wo kann man sonst noch an dem System evtl aufrüsten damit es endlich läuft?

Kann es tatsächlich sein das mein System immer noch nicht reicht für den FSX?

Speziell in Hinsicht auf die neue PMDG 737 und die schöne Australien Szenerie von Orbx wäre ich echt froh wenn ich bis zum erscheinen dieser einen PC hab auf dem man sie auch fliegen kann.

Danke schon mal im vorraus,

Nico

Link to comment
Share on other sites

ok. Danke für den Tip. Habs grad mal durchgelesen und werde es nochmals probieren mit dne Tips die da drinstehen. Steht ja auch drin das die Nvidia GTX295 nicht gerade die beste Grafikkarte für FSX ist. Kann mir jemand mal irgend nen konkreten Tip geben welche Grafikkarte wirklich absolut geeignet ist für den FSX?

Gruß Nico

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nico!

Ja, das Thema ist in vielen Threads aus den unterschiedlichsten Sichten beleuchtet worden und wird es wohl auch in Zukunft immer mal wieder sein, denn der FSX ist nach wie vor eine unendliche Geschichte und es wird Dir keiner den ultimativen Tip geben können. Selbst gleiche Systeme werden unterschiedliche Ergebnisse liefern, da die Probleme meist vor dem Monitor sitzen. Das ist bitte nicht persönlich zu werten.....ich zähle mich auch zu dieser Gruppe. Was Dein System betrifft sollte der FSX in der Standardversion ohne "Zuckungen" laufen. Mit zunehmender Zahl komplexer Scenerien und Flugzeugen sieht´s dann schon anders aus. Ich kenne die Australienscenerie zwar nicht, soll aber von der Framerate her recht positiv sein und somit auf Deinem PC auch gut laufen.

Deine Graphikkarte, denke ich mal, ist zumindest aus finanzieller Sicht reichlich überdimensioniert und ist nichts weiter als SLI in einer Karte, die dem FSX zumindest keine schnelleren Beine macht. Das wichtigste bei den Grakas ist, daß man sich nicht ausschließlich von dieser Chipbezeichnung, bei Dir z.B. GTX 295, leiten läßt, sondern sich unbedingt im Vorfeld mal mit der Architektur der Karte beschäftigen sollte. Diese ist von Hersteller zu Hersteller oft deutlich unterschiedlich. Desweiteren muß man sich bei Performancebetrachtungen immer bewußt sein, daß der FSX praktisch immer ein vollständiges Bild ans nächste reiht und somit den Bewegungseindruck erzeugt. Womit wir bei der CPU wären, die die Rohdaten von der Festplatte über die Hardwarekomponenten zur Graphikkarte liefert, die das fertige Bild erzeugt und an den Monitor ausgibt. Das Problem ist,daß dieser Datentransport schnell gehen muß um den Bewegungseindruck zu erzeugen. Ist die CPU zu langsam hat auch die Graka weniger Daten. Die Anzahl der ausgegebenen Bilder pro Zeit sinkt und ab einem best.Zeitpunkt fängt´s an zu ruckeln. Gleiches passiert, wenn die CPU zwar schnell ist, die Graka aber nicht aus der Hüfte kommt.Ist der Arbeitsspeicher nicht optimal abgestimmt kommt´s ebenfalls zu Problemen. Was ich damit sagen will, daß auch die Hardwarecomponenten optimal aufeinander abgestimmt sein müssen. Man sollte sich nicht nur mit den Tweaks im Softwarebereich sondern auch im Hardwarebereich auseinandersetzen wobei man sich bei Letzterem sehr genau informieren sollte. Wenn mann sich da aber an die Grenzen hällt kann auch da nichts anbrennen. Das im Einzelnen hier zu erörtern würde zu weit führen bzw. die Fragen müßten dann doch sehr konkret werden.

Tut mir leid,daß ich Dir hier nicht eine sofortige Lösung geben konnte, aber das gibt´s sicherlich auch nicht....siehe oben!

Link to comment
Share on other sites

Also erst mal danke für die Tips. Bzgl der Grafikkarte, die hat man mir eben empfohlen sie sei das neueste vom neuen und für Spiele absolut geeignet. Naja. Für das wohl doch nicht so ganz ;-)

Habe jetzt mal meine alte Nvidia GTX260 eingebaut und siehe da es läuft mit der tatsächlich besser. Habe es etz noch nicht im Detail getestet, aber auf den ersten Blick, gleiche Situation und gleiches Flugzeug, tatsächlich um die 7-8 FPS mehr. Werde es wohl die nächsten Tage nochmal genauer testen mit der Grafikkarte und hier berichten.

Gruß Nico

Link to comment
Share on other sites

Zumindest die 295er is eine miese FSX Grafikkarte. Ich habe schön öfters gelesen, dass der FSX nicht mit einer SLI Konfiguration zurechtkommen Mag - und die 295er ist ja nunmal mehr oder minder eine. Ich selbst habe die 285er, und da komme ich ohne Probleme auf 25-40 FPS je nach Addon und einstellungen, haber aber nur die Q9550 als CPU.

Ich würde an deiner Stelle die 260er als FSX Grafikkarte behalten, denn du wirst damit wahrscheinlich mehr Freude haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

also übers Wochenende habe ich mich mal wieder intensiv mit dem FSX beschäftigt. Leider die wenigste Zeit davon bin ich wirklich geflogen. Habe meine beiden Grafikkarten rein und rausgescharubt und verglichen. Die Nvidiai GTX 260 scheint wohl ein kleines bisschen besser zu sein als die GTX 295 jedoch liefert keine der beiden wirklich zufriedenstellende Ergebnisse. Die 295 werd ich wohl wieder verkaufen. Das bringt mich echt noch zum Verzweifeln. Im Anflug aus Melbourne jedes mal maximal 10 FPS, beim Rollen oder so alles so um die 12FPS bis im besten Fall mal 18/19. Und das alles bei mittleren Details und im Flugezug alles auf Minimum. Habe auch alle möglichen Tweak Threads aus div. Foren in Englisch und Deutsch ausprobiert.

Gerne würde ich auch nochmal in den Geldbeutel langen und irgendwo aufrüsten, nur leider weiß ich wirklich nicht mehr wo. Evtl hat ja jemand noch irgendwelche Tips für mich. Gebe zu bin kein PC Experte und habe mich eben bei dem PC im Laden beraten lassen.

Gruß Nico

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nico,

im Thema hardware bin ich zwar kein Experte, allerdings könnte man ja auch mal auf die Softwareinstallation eingehen. Alleine durch defragmentieren kann man ja meistens Frames herausholen. und das nicht zu knapp. Ich glaube, mit einer der wichtigsten Faktoren in diesem Thema ist, dass man die Festplatte schön sauber und ordentlich hält. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob du das Acc. Pack hast oder das "freeware" Service Pack 2 (wegen Core-unterstützung)

Hardwaretechnisch gibt es natürlich manchmal das Problem, das einige Komponente einfach nicht miteinander "harmonieren". Das ist aber leider nur sehr sehr schwer herauszufinden und tritt auch meist nur bei selbst zusammengestellten Systemen auf, aber da du dich beraten lassen hast, dürfte das bei dir no problemo sein.

lg

Max

Link to comment
Share on other sites

Hi Nico,

ich verfolge den Thread nun schon seit seiner Entstehung. Irgendiwe habe ich das Gefühl das der Hund in deinem Rechner woanders begraben ist.

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, ist mein PC "dürftiger" ausgestattet als deiner. Mal abgesehen von der CPU.

Mein Flaschenhals ist die Graka. Eigenlich ein Diosaurier in der FSX Landschaft.

Allerdings bekomme ich wesentlich bessere Ergebnisse als du. Wenn ich nun deine "schlechtere" GTX 295 verbaut hätte....wub.gif nicht auszudenken was ich an Leistung dazu bekäme.

Bei mir brachte der Umstieg von XP32 auf WIN 7-64 ca. 20% mehr an Leistung. Generell wird in allen Foren dies auch so kommuniziert. Also liegts nicht am BS.

Hast du schon mal einen Benchmarktest mit 3D-Mark oder ähnlichen gemacht? Ich glaube nämlich nicht das dies ein Treiberproblem bei dir ist. Da klemmt es irgendwo intern. (Bus ect., evtl auch irgend eine defekte HW)

Oder es liegt an einer Unverträglichkeit ven verschiedenen Hardwarekomponennten wie es Max geschrieben hat.

Auf alle Fälle muss dein PC mit dieser Ausstattung wesentlich mehr bringen im FSX, als das was du geschildert hast.

Mach mal einen Benchmartest und vergleiche das Ergebniss mit dem anderer User mit ähnlicher Hardware. Ich wäre nicht verwundert wenn dein PC wesentlich schlechter abschneiden würde als er sollte.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

Hab mir jetzt heute abend vorgenommen den FSX nochmal zu deeinstallieren und auf ner eigenen Partition komplett neu und sauber aufzusetzen. Hab zwar erst vor kurzem das Win7 komplet neu aufgesetzt aber inzwischen auf der gleichen Partition meinen FS9 inkl. diverser Addons installiert und seitdem nicht mehr defragmentiert. Dann werde ich nochmals testen.

Bzgl. Core Unterstützung: Nutze ich das Service Pack 2.

Bzgl. Benchmarktest: Da scheiterts schonmal dran das ich keine wirkliche Ahnung hab was ein Benchmarktest ist und wo ich diesen auführen kann ;-). Werde es dann aber mal bei Google recherchieren, alternativ kanns mir ja jemand hier kurz sagen wo und wie man das macht wenn jemand lust dazu hat ;-)

Danke auf jeden fall schon mal für die Tips. Bin da wirklich über jeden Hinweis froh und noch nicht des rumprobierens müde ;-)

schönen Gruß, Nico

Link to comment
Share on other sites

Soviel ich gehört habe, hat das Service Pack 2 keine Multicoreuntersützung (nur dual-core) allerdings habe ich dazu kein offizielles statement von seiten Microsofts finden können. Das ist nicht weiter schlimm, da man durch einen einfachen Nachtrag in der .cfg alle Kerne ansprechen kann, aber wenn im Moment nur 1 oder 2 Kerne benutzt werden, würde das einiges erklären, denn dann reichen die 2,8 Ghz auf keinen Fall aus.

Du könntest mal den "Taskmanager" öffnen, während der FSX gestartet ist, und unter "Prozesse" die FSX.exe suchen. Dann rechtsklick darauf und auf "zugehörigkeit festlegen" klicken. Dort müsste stehen welche Kerne angesprochen werden.

lg

Max

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

Hab mir jetzt heute abend vorgenommen den FSX nochmal zu deeinstallieren und auf ner eigenen Partition komplett neu und sauber aufzusetzen. Hab zwar erst vor kurzem das Win7 komplet neu aufgesetzt aber inzwischen auf der gleichen Partition meinen FS9 inkl. diverser Addons installiert und seitdem nicht mehr defragmentiert. Dann werde ich nochmals testen.

Bzgl. Core Unterstützung: Nutze ich das Service Pack 2.

Bzgl. Benchmarktest: Da scheiterts schonmal dran das ich keine wirkliche Ahnung hab was ein Benchmarktest ist und wo ich diesen auführen kann ;-). Werde es dann aber mal bei Google recherchieren, alternativ kanns mir ja jemand hier kurz sagen wo und wie man das macht wenn jemand lust dazu hat ;-)

Danke auf jeden fall schon mal für die Tips. Bin da wirklich über jeden Hinweis froh und noch nicht des rumprobierens müde ;-)

schönen Gruß, Nico

Hi Nico,

generell gilt: Der Flusi sollte generell nicht auf der Systempartition installiert werden. Besser wäre ihn auf einer separaten Festplatte zu installieren.

Aber wenn diese nicht vorhanden, dann eben für den Flusi eine separate Partition einrichten. Das ist eine eherne Regel die schon viele male diskutiert wurde.

Zum 3D-Mark:

Das Tool kannst du dir kostenlos downloaden. Hier mal ein seriöser link (Es gibt auch Abzockerlinks, die für Gratissoftware Geld kassieren) http://www.chip.de/d...e_31583372.html (414 MB)

3DMark Vantage testet deine Performance in allen Belangen. Wenn der Test abgeschlossen ist bekommst du ein Ergebniss in Punkten. Diesen Wert kannst du dann

auf der Herstellerseite mit anderen Systemen vergleichen, und damit hast du dann einen Anhaltspunkt wo die Performance deines PC´s liegt.

Achtung! Mit der Gratisversion ist nur ein Testlauf möglich. Daher die Anleitung genau befolgen.

Gruß Gerd

Edit: Da fällt mir noch was ein. Hast du deine Systemperaturen schon mal gecheckt? (CPU, GPU etc...) Nicht das dir deine Graka eventuell zu heiss wird, und dewegen die Leistung so in den Keller rutscht.

Link to comment
Share on other sites

hi

ich war auch auf der suche nach perfomance .... und habe fogenden punkt in mein bios gefunden :

Init Display First

Specifies the first initiation of the monitor display from the installed PCI graphics card or

PCI Express graphics card.

PCI : Sets the PCI graphics card as the first display. (Default)

PEG : Sets PCI Express graphics card on the first PCI Express x16 slot (PCIE_16_1)

as the first display.

PEG2 : Sets PCI Express graphics card on the second PCI Express x16 slot (PCIE_16_2)

as the first display.

ich habe dann von default auf "PEG" gestellt,also karte im ersten pci e.slot und habe gleichmässigere und höhere frames.

habe das GA-x48-ds5 mainboard von gigabyte

viel glück,und mal sehen ob es euch auch was bringt. :D

Link to comment
Share on other sites

also ich hab etzmal alles neu und sauber installiert. alles in allem komme ich etz in situationen mit hohen anforderungen an den pc immer so um die 12-15 fps. ansonste um die 20-40 manchmal sogar. ist auf jeden fall spielbar geworden alles ;-)

weiter mit dem fsx werd ich mich erst nach meinem USA urlaub beschäftigen welcher morgen beginnt. ;-) danke auf jeden fall für die tips

gruß nico

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use