Jump to content

Update für die Vienna-Box-Version?


Recommended Posts

Hallo Aerosoft,

nachdem meine Suche nach Kommetaren und Beiträgen zum Status der Verion 2 vom Mega Airport Vienna erfolglos geblieben ist, habe ich ein neues Thema eröffnet.

Frage: Wird es ein Update auf Version 2 von Flytampa Vienna für die Box-Version geben? Falls nicht, würde ich mir halt die Vollversion holen. Nur wenn ich den ein oder anderen Euro sparen kann, dann möchte dies auch gerne tun.

Link to comment
Share on other sites

Hello Folks,Just spoken to Christian, the boxed update is going to be available in around 4 weeks, and its going to be available as a CD upgrade version for approximately 12.99€

siehe hier ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gibt es schon was neues wann das Update erhältlich sein wird? Und wenn ich nun meine alte Box einschicken will, reicht die Box samt Handbuch, Charts und CD oder braucht man auch die Aerosoft-Rechnung?

Und eine Frage habe ich noch zum Verständnis: Warum muss man die alte Box einschicken und erhält dann eine neue? Wäre es nicht einfacher ein Update als Download anzubieten?

Nicht das ich meckern will, ich würde nur gerne wissen ob es da triftige Gründe zu gibt.

Link to comment
Share on other sites

Das Releasedatum steht derzeit bei Ende Juni, das müsste auch klappen, aber es ist nicht immer leicht einzuschätzen ob der Entwickler das einhalten kann.

Für den Tausch reicht im Prinzip die CD mit Hülle+Seriennummer. Wir tauschen CD gegen CD, weil diejenigen, welche lieber Boxen haben, natürlich auch wieder eine Box/CD erhalten sollen. Es sollte aber auch möglich sein stattdessen den Download zu erhalten.

http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=news_detail&news_id=40

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Wissen erschien bei Fly Tampa am 24.04.2010 die neue Version von Wien-Schwechat und das V.2-Upgrade. Gegenüber denen, die bei Fly Tampa das Download gekauft haben, muss man, wenn man die Box von Aerosoft erworben hat und nun das Upgrade möchte, voraussichtlich sowie sage und schreibe neun bis zehn Wochen länger darauf warten, in den Genuss der aktuellen und überarbeiteten Version zu kommen. Da kann man nur sagen: Wer - zumindest in diesem Falle - bei Aerosoft eine Box erworben hat, ist schon ganz schön in den Allerwertesten gekniffen. Anhand dieser Erfahrung werde ich künftig lieber vom Kauf solcher Boxen von Aerosoft absehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Nach meinem Wissen erschien bei Fly Tampa am 24.04.2010 die neue Version von Wien-Schwechat und das V.2-Upgrade. Gegenüber denen, die bei Fly Tampa das Download gekauft haben, muss man, wenn man die Box von Aerosoft erworben hat und nun das Upgrade möchte, voraussichtlich sowie sage und schreibe neun bis zehn Wochen länger darauf warten, in den Genuss der aktuellen und überarbeiteten Version zu kommen. Da kann man nur sagen: Wer - zumindest in diesem Falle - bei Aerosoft eine Box erworben hat, ist schon ganz schön in den Allerwertesten gekniffen. Anhand dieser Erfahrung werde ich künftig lieber vom Kauf solcher Boxen von Aerosoft absehen.

Mal ne Frage: Wie lange nach dem Release der Download Version von FlyTampa Wien beim ersten Release ist die Box bei Aerosoft erschienen?

Haben damals die Käufer der Box auch in den "Allerwertesten" gegriffen oder ist es vielleicht ein "Box" typisches Phänomen und man sollte sich Fragen, ob das noch die "zeitgemäße" Form eines Addons in dieser schnelllebigen Zeit ist?

Link to comment
Share on other sites

Oh man Tom,

Aerosoft hätte sicherlich nichts dagegen, wenn wir nur noch alles herunterladen würden. Dann kann man sich eine Menge Silberscheiben sparen. Ich werde zum dem angegebenen Zeitpunkt die alte CD einschicken. Bis dahin versuche ich alle anderen Destinationen anzufliegen, was ich sowieso nicht bis 30. Juni schaffe.

Und außerdem ist Sommer und Fußball-WM, da findet man mich sowieso eher auf dem Fahrrad oder vor einem Fernseher als vorm Flusi.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

ich hab noch mal ne Frage bezüglich der neuen Box-Version:

Warum ist in der Box die v1.00?? Und im Download die v2.00???

Also würde sich da im Vergleich zur alten Box nichts ändern, richtig?

Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste nicht inwiefern wir schlafen sollten. Dass andere Anbieter ein AddOn ein paar Stunden oder auch mal einen Tag früher anbieten sollte nicht gleich als Zeichen von Schläfrigkeit interpretiert werden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mir die Szenerie erst kaufen, wenn ich in der Box auch mindestens das gleiche wie beim Download geboten bekomme. Da dies bisher bei Wien nicht der Stand ist, da wir uns hier mit einer älteren Version begnügen müssen.

Oder ist das alles mal wieder nur ein Fehler seitens Aerosoft, bzw. habe ich mal wieder was falsh verstanden?

post-27761-127729968165_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Versionsnummern sind bei Boxen und Downloads unabhängig voneinander. Die Downloadversion ist älter und erhielt bereits Updates, daher ist die Versionsnummer dort 2.00. Die Box ist nun neu erschienen und hat daher die 1.00. ;)

Link to comment
Share on other sites

Um di eVerwirrung komplett zu machen, heißt dass das die Box als Version 1.0 kommt, aber FlyTampa's Vienna V2 enthält?

Ja, denn:

Die Versionsnummern sind bei Boxen und Downloads unabhängig voneinander.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nachdem meines Wissens die neue Version von Wien-Schwechat am 24.04.2010 bei FlyTampa erschien, am 09.06.2010 hier im Forum vom Aerosoft-Support angedeutet wurde, das Upgrade für die Box-Version würde Ende Juni erscheinen, wir aber nun schon den 13.07.2010 schreiben und man in dieser Sache nichts mehr hört und sieht, möchte ich noch einmal nachfragen, woran oder an wem es nun liegt, dass die damaligen Box-Käufer immer noch nicht in den Genuss des überarbeiteten Flughafens kommen können. Liegt es an Martin Brunken oder an Aerosoft? Dass die Produktion neuer Boxen längere Zeit in Anspruch nimmt, ist mir schon klar. Aber warum kann Aerosoft nicht ein Upgrade als Download zur Verfügung stellen, ähnlich wie das FlyTampa auch getan hat? Und hierfür braucht es doch sicher nicht Monate an Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Aber warum kann Aerosoft nicht ein Upgrade als Download zur Verfügung stellen, ähnlich wie das FlyTampa auch getan hat? Und hierfür braucht es doch sicher nicht Monate an Zeit.

Was für einen Sinn hätte das denn? Du kannst es doch direkt bei FlyTampa bestellen und downloaden; da noch einen Publisher davorzuschalten ist doch tatsächlich nur im Falle einer Box sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

Der Sinn liegt darin, daß das Download-Update von der Fly Tampa-Seite nicht mit der Aerosoft-Box funktioniert. Daher auch die Wartezeit. :rolleyes:

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Für den Kunden unerheblich, aber für den Ersteller gibt es durchaus Präferenzen, wie ein Produkt erworben wird:

Für alle Formen gilt: Endkundenpreis minus Mehrwertsteuer

Bei Verkauf des Downloads auf eigenem System: minus Gebühren für Zahlungsabwicklung

Bei Verkauf des Downloads über externen Shop: minus Provision für den Shop

Bei Verkauf des Downloads über Publisher: minus Provision für Publisher

Bei Verkauf als Box über Publishershop: minus Herstellungs und Versandkosten für Box

Bei Verkauf in Elektrowarenhaus oder Fachhandel: minus Vertriebsprovision und Händlermargen

All diese Kosten addieren sich, da bleibt dann bei der letzten Option naturgemäß nicht viel übrig.

Somit ist klar, dass die Box nicht immer die Prio besitzt, zumal da noch hinzukommt, dass man neben der Zeit für die Produktion der "Hardware" sicherstellen will, dass die Daten möglichst ohne Bugs sind, da man die CD ja nicht einfach mal updaten kann, sollte sich doch noch eine Änderung ergeben.

Wer also kurzfristige Verfügbarkeiten bevorzug, sollte über den Sinn des Kaufs eine Box nachdenken, da ist der Download sicher im Vorteil, halt nicht nur für den Anwender.

Und der Sicherungsgedanke ist bei Installern ohne online Aktivierung und bei den heutigen Selbstbrenn Möglichkeiten eines CD Backups eh kaum relevant.

Ob ein Chart im gedruckten Handbuch (gibts ja auch nicht immer) angesichts der schnellen Vergänglichkeit da noch ein Argument ist?

Klar, jeder hat seine Vorlieben, nur muss man dann auch ggf. Nachteile in Kauf nehmen, auf beiden Seiten wohlgemerkt.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use