Jump to content

EHAM für FSX - wann erhältlich?


Recommended Posts

hallo,

normalerweise stelle ich nicht Fragen dieser Art, weil ich Drängeln nicht mag. Aber so langsam würde mich schon interessieren, wann es EHAM für den FSX geben wird? Ich habe mir gleich nach dem Release die 9-er Version gekauft; als Provisorium, als das es ja auch funktioniert, in der Hoffnung, es durch die richtige 10-er Version bald auszutauschen. Nun ist ein Vierteljahr herum. Hätte ich das gewußt, hätte ich das Geld erst einmal sparen können.

Weiß einer der Verantwortlichen, wann die Version released wird?

mfg Kai

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Michael, wenn Du Informationen besitzen solltest, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, dann behalte sie bitte für Dich - wenn nicht, dann haben Deine Mutmaßungen hier eigentlich nichts verloren. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

so,

nun haben wir den 17.5.2010. Ich dachte, ich hätte einen Sehfehler, als ich auf die Produktseite geklickt habe! Ein Zahlendreher oder so etwas. Bevor ich mich nun aufrege: besteht die Möglichkeit, aufgrund des sich immer wieder verschiebenden Releasetermins das Produkt wieder zurückzugeben? Wie gesagt, FS9 kann ich nicht gebrauchen; ich hatte auf das baldige FSX-release gehofft. Ich würde dann doch erst kaufen wollen, wenn die FSX-Version da ist. Vielleicht bringt ja ein anderer Anbieter EHAM FSX inzwischen raus, der dann den Zuschlag erhält. Vielleicht sollten auch weniger flotte Sprüche über die Bühne gehen. Unglaublich!

Kai

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

leider haben sich bei der FSX-Version von Schiphol (wie so oft) bei den letzten Kleinigkeiten noch ein paar Probleme ergeben, die dann doch nicht so schnell wie gedacht lösbar waren.

Nach Rücksprache mit dem Entwickler sind wir aber guter Hoffnung, das Schiphol für den FSX im Juni erscheinen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

nun wurde der Release auf den 30.7. verschoben; langsam wird es "amüsant"! Mal sehen, ob es dieses Jahr überhaupt noch klappt. Hoffentlich ist dann wenigstens die Kompatibilität zur Freeware NL2000 4 da. Übrigens wurde meine Frage bezüglich der Kaufanullierung (refund heißt das woanders) noch nicht beantwortet.

Kai

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh Leute nicht die nur Sudern/Raunzen wenn was nciht wie einmal angekündigt erscheint. Wollt Ihr lieber unfertige Bugversionen haben? Da Raunzt ihr doch noch

mehr. Seid stattdessen lieber froh, wenn sich die Entwickler die Zeit nehmen ein Bugfreieres AddOn zu liefern. :)

Link to comment
Share on other sites

ganz einfach, mein Freund. Wenn du etwas bestellst, bezahlst und die Lieferung dann dreimal verschoben wird, wärst du total einverstanden damit? Auch, wenn du nach der Verschiebung, die knapp ein halbes Jahr dauert, das Produkt von woanders haben könntest? Na ja, solche Naturelle soll's geben. Ich hatte auch noch etwas anderes angefragt (Geld zurück) und ebenfalls moniert (geraunzt, netter Ausdruck, wo spricht man denn so?), daß ein Poster hier zwecks Mutmaßungen ob des Erscheinungstermines recht barsch abgekanzelt wurde, obwohl er im Nachgang nun recht behalten hat. Diese Dinge untermauern meinen Ärger noch, mal zum besseren Verständnis.

Kai

Link to comment
Share on other sites

Ich muss Kai-Uwe recht geben. Ich bin normal auch keiner der Menschen die bei jedem Produkt nach dem Release-date fragen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Entwickler nicht besser wissen. Sie sollten, anstatt den Termin immer um einen Monat zu verschieben, lieber sofort ein realistisches Datum angeben. Wenn sie wissen, dass die Arbeit noch 3 Monate dauert, dann sollten sie auch das Datum um 3 Monate verschieben, denn durch das monatliche verschieben werden die leute glaube ich eher noch ungeduldiger und fragen noch öfter.

Ich hab höchsten Respekt vor der Arbeit der Entwickler und so wie ich Aerosoft kenne, lohnt sich das warten im endeffekt auch.

Was zur Zeit glaub ich am schlimmsten ist, ist das soviele sehr interessante und hochwertige Produkte in der entwicklung stecken (Mega Airport München, Mega Airport Amsterdam, PMDG 737, Airbus X, etc.) aber keins davon erscheint. Das nagt glaub ich bei jedem etwas an der Geduld wink.gif

lg

Max

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

ganz einfach, mein Freund. Wenn du etwas bestellst, bezahlst und die Lieferung dann dreimal verschoben wird, wärst du total einverstanden damit? Auch, wenn du nach der Verschiebung, die knapp ein halbes Jahr dauert, das Produkt von woanders haben könntest? Na ja, solche Naturelle soll's geben. Ich hatte auch noch etwas anderes angefragt (Geld zurück) und ebenfalls moniert (geraunzt, netter Ausdruck, wo spricht man denn so?), daß ein Poster hier zwecks Mutmaßungen ob des Erscheinungstermines recht barsch abgekanzelt wurde, obwohl er im Nachgang nun recht behalten hat. Diese Dinge untermauern meinen Ärger noch, mal zum besseren Verständnis.

Kai

Na, ob er dein "Freund" ist, wage ich zu bezweifeln, somit eine überflüssige Anrede.

Wenn Du ein Produkt kaufst, bevor es vollständig released ist, dann ist ein nicht unerheblicher Teil deines Ärgers auch selbst verschuldet, denn offensichtlich war zu diesem Zeitpunkt klar, das der Teil, den Du ja nun primär nutzen willst, nicht enthalten sein wird.

Ich glaube auch kaum, das man Dir einen "vertraglich zugesicherten Liefertermin" genannt hat, der nun einen "Regressanspruch" entstehen lässt.

Die gekaufte FS9 Version wurde ja geliefert und die FSX Version wird ja kommen.

Es läuft halt nicht immer alles so glatt, wie es sich der Hersteller und Kunde gerne wünschen würde, aber das lässt sich leider nicht immer vermeiden. Aber klar, wieder ein guter Anlass, mal etwas Luft abzulassen, wenn's Spaß macht. :D

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Was zur Zeit glaub ich am schlimmsten ist, ist das soviele sehr interessante und hochwertige Produkte in der entwicklung stecken (Mega Airport München, Mega Airport Amsterdam, PMDG 737, Airbus X, etc.) aber keins davon erscheint. Das nagt glaub ich bei jedem etwas an der Geduld

Sind wir froh, das soviele nette Produkte in der Entwicklung sind und auch wirklich dran gearbeitet wird und nicht nur irgendwelche Bug-o-Meter mal 1% verschoben werden.

Im Gegensatz zur Menge der Ungeduld der Menschen, sind leider die Ressourcen der Entwickler nicht beliebig steigerbar, der Tag hat 24 Stunden , wenn man die Nacht schon dazugenommen hat, ist halt Ende mit der Kapazität. :blink:

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

ganz einfach, mein Freund. Wenn du etwas bestellst, bezahlst und die Lieferung dann dreimal verschoben wird, wärst du total einverstanden damit? Auch, wenn du nach der Verschiebung, die knapp ein halbes Jahr dauert, das Produkt von woanders haben könntest? Na ja, solche Naturelle soll's geben. Ich hatte auch noch etwas anderes angefragt (Geld zurück) und ebenfalls moniert (geraunzt, netter Ausdruck, wo spricht man denn so?), daß ein Poster hier zwecks Mutmaßungen ob des Erscheinungstermines recht barsch abgekanzelt wurde, obwohl er im Nachgang nun recht behalten hat. Diese Dinge untermauern meinen Ärger noch, mal zum besseren Verständnis.

Kai

Freunde sind wir beide wohl nicht, hege aber auch keinen Groll gegen dich ;)

Das Raunzen / Sudern ist in Österreich, speziell in Wien ein Synonym für Jammern - das nur zur Info am Rande.

Natürlich verstehe ich, dass wenn du die FS9 Version gekauft hast aber eigentlich die FSX Version willst dass du dich ärgerst - aber seien wir ehrlich, warum hast du es dann gekauft? Ich will unter anderem auch Wien / Amsterdamm für den FSX, muss aber mich hier in Geduld üben, denn jammern bringt in dieser Situation auch nichts. Wien gäbe es zwar schon von Simmarket, bevorzuge da aber den Aerosoft Release. :)

Link to comment
Share on other sites

hallo Alexander,

das Freund in der Anrede war auch mehr im übertragenen Sinne gemeint, da wir uns , wie du schon gesagt hast, nicht kennen. Aber auch ich habe natürlich nichts gegen dich. ;) Beim release der FS9-Version im Februar hieß es, wie bei fast allen, zweisimmigen Produkten, der FSX-release folgt kurz darauf. Da ich nun ein Amsterdam-Fan bin, habe ich die FS9-Version gekauft, da die auch so halbwegs im FSX läuft und mit einem zeitnahen Release für FSX gerechnet. Das sich das nun so verzögert und, sagen wir mal ehrlich, der 30.7. auch nicht definitiv ist, damit hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet. Gut, für das nächste Mal bin ich schlauer; aus Fehlern lernt man. Ich motze sonst bestimmt nicht wegen verspäteter Temine herum oder greife Programmierer an. Das weiß übrigens auch Oliver, der sicher ein sehr gutes Gedächtnis hat.

Apropos Oliver: ich habe manchmal das Gefühl, das du "Negativpostings" oftmals persönlich nimmst und dich angegriffen fühlst (sowohl hier als auch in den anderen Foren). Das solltest du nicht tun, keiner hat hier etwas persönlich gegen dich. Paß bitte auf, das du nicht zu sehr verbitterst dabei, du merkst das vielleicht gar nicht ;) . Vielleicht ist ja die merkwürdige Art, wie du manchmal antwortest, ein Wesenszug der Menschen im Norden. Sei mal ruhig etwas humorvoller, das Leben draußen ist schön :D .

mfg Kai

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Apropos Oliver: ich habe manchmal das Gefühl, das du "Negativpostings" oftmals persönlich nimmst und dich angegriffen fühlst (sowohl hier als auch in den anderen Foren). Das solltest du nicht tun, keiner hat hier etwas persönlich gegen dich. Paß bitte auf, das du nicht zu sehr verbitterst dabei, du merkst das vielleicht gar nicht ;) . Vielleicht ist ja die merkwürdige Art, wie du manchmal antwortest, ein Wesenszug der Menschen im Norden. Sei mal ruhig etwas humorvoller, das Leben draußen ist schön :D .

mfg Kai

Wer generell von "Entwicklern" spricht und diesen "Unfähigkeit" oder schlimmeres unterstellt (ohne selbst jemals eigene Kompetenzen gezeigt zu haben), der greift auch mich an (allgemein gesagt, bezieht sich nicht auf Dich). Nur wirst Du festgestellt haben, dass ich mich in den "anderen" Foren nicht mehr auf solche Diskussionen einlasse und diese Foren ignoriere, die solche Personen zulassen. Habe keinen Bock auf selbsternannte Spezialisten mit zweifelhaften Diskussionsformen, das kostet nur Zeit und Neven, hilft aber nur denen, die mehr Rumzoffen als Fliegen zu ihrem Hobby erklärt haben. Man sieht ja aber auch an den Kategorien der Post in den Foren, das dort meist kompetente FS Hilfe kaum noch zu bekommen sind, Klatsch und Tratsch aber hoch im Kurs steht :rolleyes:

Konstruktive Kritik, vorallem wenn sie sachlich vorgetragen ist, wird wenn möglich auch umgesetzt (so gibt's zum Beispiel keine Releasevorankündigungen für AES) aber auch viele Kritikpunkte an technischen Problem sind bereits in Produkte eingeflossen (z.B. Schattenproblem beim FSX mit AI Fliegern). Nur fällt das dann keinem auf, weil darüber nicht in Seitenlangen Diskussionen aufeinander eingeschlagen wird. :blush:

Das ich mir das Recht erhalte, hier bei allzu seltsamen Statements meine Meinung dazu kund zutun und dies dann dem Poster ggf. nicht passt, dass man ihn in Frage stellt, "so what" damit muss er leben können, denn er erwartet es ja auch von anderen.

Und da ich einige angesprochene Entwickler persönlich kenne und weiß wie viele Stunden sie vor PC sitzen um ein Produkt fertig zu bekommen, übernehme ich dann auch schon mal für sie die "Prügelarbeit", sonst dauerts ja noch länger. :lol:

Aber zurück zum Topic:

Ich werde mich sowohl bei den Entwickler als auch Aerosoft dafür einsetzen, das zukünftig nur noch Angekündigt wird, das man an einem Airport arbeitet, aber Previews und Releaseankündigungen erst erfolgen, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist und nur noch die Test, Handbücher und Installer in Arbeit sind, denn da ist dann das Risiko einer Verschiebung gering.

PS: Ich habe auch erst Freitag überraschend die Daten bekommen, aber sofort meinen Teil angepasst und gechecked, um nicht nochmals für delay zu sorgen. Planung sieht anders aus, aber gut, ist halt Cornel. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

besonders der letzte Abschnitt Deines Posts freut mich. Das zeigt aber auch das Manko des Ganzen: Ihr leistet Support/moderiert (ich sprech mal von Dir und Thorsten) und müsst zum Brötchenverdienen ja uch noch entwickeln. Für solche Sachen wie dieses hier ist eigentlich keine Zeit. Mir fehlt sowas, wie eine Schnittstelle, die auch berechtigte Kritik oder Meinungen weiterleiten kann bzw. anordnen darf. Das bedeutet nicht, das Ihr Eure Arbeit schlecht macht- ganz im Gegenteil. Nur versetzte ich mich in Deine Situation als selbständiger Designer und der muß dem GF der Firma sagen so und so und so! Kommt nicht sogut :blush: Wünschen würde ich mir jemanden der GL der hier mitredet und die BERECHTIGTEN Punkte weitergibt oder selber entscheiden darf. Ich weiß nicht, ob das was für den Rainer Duda wäre (ich könnte es mir vorstellen), weiß aber nicht, in welcher Beziehung er zu AS steht. Ihr macht eine tolle Arbeit und leistet mehr, als nötig ist, von daher seh ich ein bissel Entlastung für Euch darin.

Gruß ANdreas

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich weiß nicht, ob das was für den Rainer Duda wäre (ich könnte es mir vorstellen), weiß aber nicht, in welcher Beziehung er zu AS steht.

Er ist primär Kunde, halt einer der zu Denen gehört, die aus eigener Erfahrung im Entwickeln von Addons wissen von was sie reden und durch seine lange Tätigkeit im Bereich Flusi auch viele von uns Entwicklern persönlich kennt und als "Berater" immer sehr hilfreich zur Seite steht.

Er macht ja schon ein Teil der "Öffentlichkeitsarbeit" für GAP/Simwings, das macht er gut, Aerosoft hält sich da ja etwas ... ich sag nicht mehr. :lol:

Link to comment
Share on other sites

"Ich werde mich sowohl bei den Entwickler als auch Aerosoft dafür einsetzen, das zukünftig nur noch Angekündigt wird, das man an einem Airport arbeitet, aber Previews und Releaseankündigungen erst erfolgen, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist und nur noch die Test, Handbücher und Installer in Arbeit sind, denn da ist dann das Risiko einer Verschiebung gering."

ja, das wäre eine gute Idee.

mfg Kai

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use