Jump to content

Mega Airport München


Recommended Posts

Naja - das ist nun aber wirklich kindisch. FSDT ist ganz sicherlich kein absoluter Schrott (wer in den einschlägeigen Foren liest weiß, dass deren Szenerien sehr beliebt sind, zu Recht). Mit solcher Argumentation disqualifizierst Du Dich für diese Diskussion.

Das München genau so aussieht stimmt sicherlich (ich kenne den Platz auch sehr gut), ja, es stehen alle Gebäude dort, wo sie hingehören. Aber das alleine reicht (meiner Meinung nach) eben nicht. Da fehlt das gewisse Etwas. Der gewisse Look, der eine Szenerie "echt" wirken lässt. Und genau das hat man eben bei den genannten Produkten oder auch bei Aerosofts EDDT - das sieht aus, wie das Original. Einfach erstaunlich. Die Bilder von MUC zeigen mir das nicht. Sieht irgendwie "künstlich" aus. Unbelebt, unbenutzt, schwer auszudrücken. Leute mit gutem Auge für schöne Szenerien werden mir da sicherlich zustimmen. Aber das kann ja noch werden:).

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Und was bisher von MUC gezeigt wurde, sieht trotz Rainer Dudas Screenshot - Kunst eben nicht wirklich überzeugend aus. Das darf doch gesagt werden ?

Ja, nur dass hast Du nicht gesagt, sondern ohne es wirklich nach eigenem Bekunden beurteilen zu können, den Entwicklern unterstellt, sich weder Mühe zu geben, noch Ahnung vom "State of the Art" Design zu haben, und das ist einem Dr. nicht würdig, solche Statement sind fern von sachlicher Kritik und helfen niemandem, sondern sind reine Aufmischerei.

Von daher erwarte ich von Dir und allen anderen die sich jetzt animiert fühlen hier eine Wortschlacht loszutreten, zu sachlichen und in der Form angemessenen Diskussion und Anregungen zurückzukehren.

Wir (bzw Rainer) zeigt hier den Fortschritt des Projektes, Screenshot, besonders im Betastadium zeigen nur Teile und können besonders Simmungen nur bedingt rüberbingen.

Da MUC ein neue Flughafen ist, und jeder der ihn live kennt weiß von was ich rede, ist nun mal etwas "sauber und steril", das ist nun mal so und von daher offensichtlich bestens umgesetzt.

Zum anderen muss ich sagen, das die Mühe und Qualität, die sich Thomas mit der 3D Umsetzung aller Überführungen und Unterführungen, wie auch den ja zum Teil noch fehlenden Detailsobjekten gemacht hat, habe ich bei keinem der hier zum Vergleich gezogenen Produkten in dieser Form bisher gesehen. Von Detailarmut zu sprechen, ist da leider nur lächerlich.

Letztendlich wir sich jeder sein eigenes Urteil bilden, sollte Deine Meinung eine breite Anhängerschaft finden, sei es drum, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering, soviel Sachverstand traue ich mir gerade noch zu.

Somit, bleiben wir sachlich, Provokationen sind Kinderkram und da gibts andere Foren für.

EDIT:

Unbelebt, unbenutzt, schwer auszudrücken. Leute mit gutem Auge für schöne Szenerien werden mir da sicherlich zustimmen. Aber das kann ja noch werden:).

Spätestens mit diesem Statement solltest Du es beenden: Denn unbelebt ist der Airport definitiv nicht, nur 100erte sich tummelnde Fahrzeug sind halt nunmal auf Screenshots nicht zu zeigen, das können die meisten Leute beurteilen, ohne das man dazu "ein Auge für schöne Szenerien" haben muss.

Also lass es so stehen, ist gut jetzt.

Edit2: Ich möchte noch alle interessierten Diskussionsteilnehmer auf diesen Post des "Dr. Jack Hill" hinweisen, der jedem mit gesundem Auge für Intensionen von Postern angesichts der Aussagefähigkeit der 5! Screens in dem dortigen Thread sicher ein eindeutiges Bild der Zielsetzung und Objektivität solcher Posts vermittelt.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte hier nicht aufmischen, sondern meine Meinung kund tun. Wenn das falsch rüber kam, bitte ich es zu entschuldigen. Mir gefallen die Screenshots allerdings immer noch nicht. Wäre schön, wenn man gerade den Gebäudetexturen, den Rollwegen und auch dem Drumherum wie Rasen etc. einen etwas schöneren Look verpassen würde. Einfach etwas mehr Liebe zum Detail. Dann wird das sicherlich noch eine sehr ansehntliche Sache, Aerosofts MUC. Wie gesagt: kaufen werde ich es so oder so - und das ist es ja schließlich was unterm Strich zählt. Nicht wahr ?

Edit: mit "unbelebt" meinte ich nicht die Anzahl von Fahrzeugen, die sich auf den Aprons tummeln. Sondern den Detailgrad der Texturen. Werde bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen, um zu veranschaulichen, was ich meine !

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Jack,

eine Szenerie ist für mich mehr als eine Ansammlung von 3D-Objekten, einem Bodenpoly und einem darunterliegenden AFCAD. Für mich hat Design etwas mit Kunst zu tun. Aber da bin ich wahrscheinlich schon ein Dinosaurier und gehe nicht mehr mit der Zeit, die ja heute per Knopfdruck 120% Steigerung jedes Jahr erwartet - natürlich bei Steigerung der Erstellungsgeschwindigkeit. Aber dies ist überall im Leben so, siehe Börse, Banken, etc...

Auch kommt eine Stimmung zu einem Airport eigentlich über Screenshots oder hektische YouTube-Filmchen nicht rüber, da hilft nur eigenes und damit extrem subjektives Empfinden.

Zu UK2000 kann ich sagen, dass mir Gary's Bodentexturen und gerade auch die gewissen Vermischungen an Bodenstruktur extrem gut gefallen. Dort hat Gary über die Jahre extrem aufgeholt.

Und er ist damit auch für mich ein gutes Stück vor FSDT, die gerade mir als FS9-Nutzer durch fehlenden KFZ-Verkehr nur noch leblose - aber dennoch von mir immer erworbene - Addons abliefern. Ich war z.B. schon immer Fan von solchen Strukturen, wie damals Vouchez mit Portland z.B. geschaffen hatte. Er hauchte jedem Platz das gewisse Etwas ein. So wie damals beim FS2002 die Georenders und/oder Emmafield.

Und diese Anmerkung gerade in Richtung Gary-Bodentexturen ist schon eine Sache, die ich persönlich auch als mögliches Verbesserungspotential sehe.

Aber bei Gary sieht man auch - schaue Dir mal viele Gebäudetexturen auch in der neuesten EGCC-Arbeit an - wo er dafür an anderer Stelle "schludert". Dies ist der Stil eines jeden Entwicklers. Die persönliche Note, die aus einem Fabrikgut Kunst werden lässt.

Ich habe Zugang zu einigen Betas (Bilder seht Ihr ja immer wieder mal) und bilde mir ein, über die Jahre eine Menge an unterschiedlichen Einflüssen mitbekommen zu haben. Und selbst zwischen Personen aus einem gleichen Team gibt es Unterschiede in der Auffassung, was und wie etwas in einer Szenerie auszusehen hat. Hier arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Fertigkeiten und auch Ansprüchen. Der eine mehr in Richtung Bodentextur, der zweite in Gebäudetexturen, der dritte wieder an einem ganz anderen Mix. Mir ist aber diese Unterschiedlichkeit sogar wichtig, nur die sorgt für den stetigen Verbesserungswandel. Und natürlich finden Diskussionen statt, was man wo wie verändern könnte. Wäre doch blöd, dies nicht zu tun.

Wenn ich aber zu lesen bekomme, das letzte Dortmund-EDLW hätte Freeware-Qualität oder sowas wie jetzt München wäre nicht mehr "state of the art" und keine Verbesserung zum Vorgänger, dann akzeptiere ich dies lediglich als Meinung eines jeden einzelnen. Ich muss dem überhaupt nicht zustimmen. Niemand wird gezwungen, etwas zu kaufen, was ihm nicht gefällt. Angebot und Nachfrage - ganz einfach. ;) Mich erinnert diese Diskussion sowieso anhand der Beispiele und Meinungen an zwei Threads von anderer Stelle, gerade jetzt auch zu MUC und/oder kürzlich zu den Balearen. Und man wird es sowieso niemals jedem recht machen können.

Ciao,

Rainer.

  • Upvote 6
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass du deine Beiträge nichtmal begründet hast. Du sagst, dass die Szenerie "unlebendig" aussieht, was du anhand von Bildern meiner Meinung nach nicht festellen kannst. Außerdem bist du sofort auf Konfrontationskurs gegangen, was mich schonmal schlussfolgern lässt, dass du deinen Dr. nicht in Sozialpädagogik gemacht hast. Wir alle hier im wollen uns auf gepflegtem Niveau unterhalten und wer sich daran nicht halten kann, sollte sich in gewisse andre Foren verziehen, wo er unter seinesgleichen kommunizieren kann.

Außerdem machte dieser extreme wahn von realitätsnähe zur zeit, die komplette Szene kaputt. Wie sollen die Entwickler denn die Lust am Scenery-design behalten, wenn sich Leute schon vor dem release so über das Produkt äußer. Das demotiviert jeden Developer wirklich.

lg

Max

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Rainer für diese sachliche und absolut fundierte Antwort. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass die Formulierung "keine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger" überspitzt war und vermutlich nicht der Realität entspricht. Sorry hierfür.

Deine Ansicht, dass eine Szenerie ein Stück Kunst mit einer ganz eigenen Note sein darf teile ich uneingeschränkt. Es gibt völlig unterschiedliche Wege, eine gute Szenerie abzuliefern. Wie das geht, lässt sich leider nur sehr schwer (vielleicht gar nicht) erklären.

Das sieht man einfach, sofern man ein geschultes Auge hat. Ich hoffe, dass die kommende MUC - Szenerie sich in die Liste der Kunstwerke einreihen wird. Dazu scheint mir nach momentanem Kenntnisstand noch etwas Arbeit nötig. Ich lasse mich überraschen.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich möchte mal mein Problem mit vielen Beiträgen - ob hier oder in anderen Foren - verdeutlichen:

Man erstellt Screens und schaut dann natürlich (sowohl in Foren, wo man selbst einen Account hat, aber auch in anderen bekannten), inwieweit diese ankommen. Und wie die Szenerie von anderen bewertet wird. Mit der eigenen Bewertung baut man daraus auch etwas zusammen, mit dem man dann zum Entwickler hinrennen und ihm Hinweise geben kann.

Wenn ich in der Lage bin, eine Meinung (die in irgendeiner Art begründet niedergeschrieben ist) nachzuvollziehen, dann bin ich natürlich in der feinen Lage und kann - vielleicht sogar mit nötigem technischem Hintergrundwissen - dies gemeinsam intern erörtern. Und vielleicht beeinflusse ich dadurch auch die Arbeit.

Und genau diese Nachvollziehbarkeit geht mir mittlerweile an vielen Stellen verloren. Vielleicht einfach darum, weil heutzutage es einfach Mode ist, möglichst alles nicht nur auf den Punkt zu bringen (dies wäre ja gut), sondern durch Übertreibungen seine Meinung noch deutlicher herauszuarbeiten.

So wird dann ins Negative mit Blueprint verglichen oder als Gegenstück andere Gruppen klar glorifiziert. Und nun kommt mein Dilemma ins Spiel: ich bin nämlich vielleicht überhaupt nicht exakt dieser Meinung. Ohne jetzt Beispiele nennen zu wollen sind für mich aber Addons von Tropicalsim und LatinVFR noch meilenweit vom GAP- oder simwings-Standard entfernt. Und dies kann ich mir jederzeit selbst an meinem FS anschauen, weil ich nämlich mir auch deren Szenerien (auch wenn sie nicht TOP1 sind) kaufe. Alleine, um auch andere Gruppen zu unterstützen. Kann ich also eine andere Meinung nicht nachvollziehen, sondern ganz im Gegenteil erscheint es mir einfach als eine Art Stimmungsmache, so habe ich für mich einen schlechten Ansatz gefunden, eine mögliche Verbesserungsidee an den Entwickler weiterzugeben.

Darum meine Bitte:

Schaut bitte bei Vergleichen wirklich, ob Ihr nicht wirklich Äpfel mit Pfirsichen vergleicht. Oder schenkt mir bitte eine neue Brille, die nicht rosarot wie vielleicht möglich geprägt ist. ;)

EDIT: lese gerade Deinen letzten Beitrag Dr. Jack: immer wieder gerne. Dieses Forum hier - und noch ein anderes - ist für mich verblieben, weil ich in diesen beiden der Meinung bin, dass man auf einem gewissen Level Meinungen austauschen kann. In anderen ist dem nicht mehr so und es ist insoweit auch nicht verwunderlich, dass viele Designer mittlerweile dort nicht mehr existent sind. Ich finde dies schade, man könnte sich so schön austauschen.

Viele Grüße,

Rainer.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das mit dem Realitätsgrad ist ganz interessant, ich hatte da mit einem Freund letztens eine angeregte Unterhaltung drüber.

Solang die Gebäude da stehen wo sie in echt auch stehen, die Gate Numbers stimmen und der Airport einfach "stimmig" (im Sinne von "Ein Abbild des echten") ist, dann geht das für mich völlig in Ordnung. Und ob da jetzt ein Straßenschild fehlt fällt doch eh keinem auf.

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich den Abhang bei den Brücken extrem kantig finde. Aber wen interessiert das eigentlich wenn man auf dem Weg richtung Runway ist und mit den Checks und anderen Sachen beschäftigt ist? Da hab ich grade mal Zeit einen kurzen Blick auf die Fahrbahn zu werfen und mehr auch nicht, da kommt nämlich scho der nächste Controller und will mich bis zum h/p clearen.

Klar, die ein oder andere Macke fällt vielleicht jetzt auf den Screenshots auf, weil es ins Detail geht. Im Flusi Alltag stört mich das aber dann nicht wirklich. Und GANZ realistisch wird ein Airport eh nie.l

Ich freu mich jetzt durch die Screens noch mehr auf die Scenery und kanns kaum erwarten mal mit meinem heli über das ganze gelände zu fliegen und alles zu erkunden. Und wirkliche Kritik würde ich dann auch erst äußern wenn die Szenerie bei mir auf dem Kasten ist :) Anhand von (Beta)Screens will ich das jetzt ehrlich gesagt auch garnicht beurteilen - sie machen nur hungrig auf mehr.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich den Abhang bei den Brücken extrem kantig finde. Aber wen interessiert das eigentlich wenn man auf dem Weg richtung Runway ist und mit den Checks und anderen Sachen beschäftigt ist? Da hab ich grade mal Zeit einen kurzen Blick auf die Fahrbahn zu werfen und mehr auch nicht, da kommt nämlich scho der nächste Controller und will mich bis zum h/p clearen.

Klar, die ein oder andere Macke fällt vielleicht jetzt auf den Screenshots auf, weil es ins Detail geht. Im Flusi Alltag stört mich das aber dann nicht wirklich. Und GANZ realistisch wird ein Airport eh nie.l

Ich freu mich jetzt durch die Screens noch mehr auf die Scenery und kanns kaum erwarten mal mit meinem heli über das ganze gelände zu fliegen und alles zu erkunden. Und wirkliche Kritik würde ich dann auch erst äußern wenn die Szenerie bei mir auf dem Kasten ist smile.gif Anhand von (Beta)Screens will ich das jetzt ehrlich gesagt auch garnicht beurteilen - sie machen nur hungrig auf mehr.

Hi ,

naja dass der Abhang so kantig ist, ist auch in der realität so. http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=940737 Kann man auf dem Bild sehr gut erkennen ! München ist eben ein Flughafen wo ordnung herscht . Aber wie schon angesprochen man kann nie 100% ins detail gehen weil dann wieder geschrien wird oh mein FPS stürtzen ein , besonders dann beim FSX. Ich finde es stört auch nicht . Was ich z.B. schlimm fand war bei GA1 , da stimmen nur die Gebäude denn der Airport hat eine kurs abweichung von 1° rwy 26R 263 anstatt 262 , die gates passen auch nicht! Sowas ist viel schlimmer.cool.gif

Lg Chris

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Bodentexturen muss ich mich nun auch mal einklinken. Anfangs war ich von diesen "Satellitenbild- Bodentexturen" auch nicht wirklich begeistert, da der Airport wie ein Fremdkörper in der FS-Default Landschaft aussah. Die Probleme mit solchen Texturen sind ja nun bekannt. Stichworte: Farbton, Lichtverhältnisse und vorallem Farbton abhängig vom Betrachtungswinkel.

Ich hatte damals auch schon VFR Germany 1 West gekauft und war sehr enttäuscht. Mega Airport London Heathrow fand ich von den Bodentexturen hingegen sehr gut.

Aber inzwischen gefällt mir das alles sehr gut. Mit den VFR Luftbildern fügt sich der Airport top in die jeweilige Landschaft ein und wirkt absolut realistisch. Das tolle bei solchen Fototapeten ist das enorme Entdeckungspotenzial- auch im IFR Bereich!" Ach- in dem Dorf haben wir letzte Woche Spargel gekauft!" etc. Super!!!:rolleyes:

Also macht weiter so und lasst Euch nicht beirren. Im Approach fällt doch eh nur auf, dass da ein Zug in Richtung Airport Bahnhof fährt und nicht, ob jede Schienenschwelle einzeln vorhanden ist.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Sehe ich das richtig, dass die FSX-Version erst nach der FS9-Version entwickelt wird? Oder warum gibt es nie Screenshots aus dem FSX?

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Hallo! cool.gif

Habe die Tage mal einfach genossen und nur die Beiträge gelesen.

Also ich finde, hier läuft mittlerweile gewaltig was schief im Forum.

Wenn irgendwer Kritik übt, wird von allen Seiten auf einen eingedroschen.

Klar, waren die ersten Kommentare von Dr. Jack Hill etwas spitz überzogen,

aber wo er Recht hat, hat er Recht.

Es gibt mittlerweile ander Scenerieschmieden, die in Sachen Bodentexturen bei weitem besser sind.

Das ist auch Fakt.

Wobei die Gebäude TOP aussehen.

Schätze aber auch, dass in EDDM hunderte Bodenfahrzeuge mehr herumjuckeln können, der Airport bleibt trotzdem steril und stinklangweilig.

Grad der Anflug ( GÄHN ) Feld, Wiese, Feld, Wiese, Feld, Wie...äh Landebahn

Gut, dafür kann Aerosoft ja nichts.

Werd Ihn mir auch zulegen, aber nur um von dort Richtung Österreich / Schweiz bzw. in den Norden Deutschlands zu fliegen.

Landen ist mir dort zu langweilig.

Von dort kann man einen kleinen Feierabend Flug unternehmen, der nicht länger als eine Stunde dauert und man viele interessante Ziele erreichen kann. ( z.B. LOWI, LSZH, EDDH, EDDT, EDDK )

Mal kurz vom Thema abweichen

--------------------------------------------------------------

Antalya ist für mich ein MUST BUY, aber die Bodentexturen sind sehr schlecht.

Ich weiß, es sind Betabilder, aber ich hoffe, dass an den Texturen noch gearbeiten wird.

Der Gebäude sehen sehr gut aus. Auch das Gimmik mit dem Kofferboy.

(Kritik an)

Nur halt die Bodentexturen ( BITTE arbeitet dran )

(Kritik aus)

Hier Bilder von Aerosoft: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=33373&st=60

------------------------------------------

Nochmal zum Thema Kritik.

Irgendwie sind es immer die gleichen User, die hier sinnfreie Kommentare zu Kritiker gegenüber Aerosoft schreiben.

Sinnvoll sind diese Beiträge meißtens auch nicht.

Wobei ich auch erwähnen muss, dass von manchen Entwicklern überhaupt keine Kritik angenommen wird, sondern auch nur provokativ abgewiesen wird.

( wie war das mit der zukünftigen MONOPLSTELLUNG AEROSOFT )

Einzig Rainer Duda diskutiert förmlich und sachlich.

Und kann auch mit Kritik umgehen.

Danke dafür.

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Auch an Scenerien nicht.

Obwohl Aerosoft mit UK2000, FSDT zu den führenden Herstellern der Scenerieschmiede zählt, muss KRITIK erlaubt sein.

Jeder Scenerieschmiede kann irgendetwas besser oder schlechter in der Entwicklung.

Deshalb wird man seine Meinung wohl noch vertreten dürfen, ohne gleich Antworten mit einem faden Beigeschmack zu bekommen.

Schade, dass dieses wohl nicht von allen gewollt ist.

Gruß nachdenklich

Bomberpilot

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wobei ich auch erwähnen muss, dass von manchen Entwicklern überhaupt keine Kritik angenommen wird, sondern auch nur provokativ abgewiesen wird.

( wie war das mit der zukünftigen MONOPLSTELLUNG AEROSOFT )

Ja,

man muss halt Kritik und Anregungen auch richtig ausprechen können, dann wird sie auch wahrgenommen und wenn möglich auch darauf reagiert. Nur braucht man da auch nicht viel drüber reden. Wer aufmerksam liest, wird viele Punkte finden, wo Anregungen (oder auch kritische Anmerkungen) in Produkte eingeflossen sind.

Wer aber in der Kommunikation gleich provizierende und teilweise persönliche Angiffe mit einbaut, der braucht sich nicht zu wundern, wenn seine Äusserung keine positive Resonanz finden, zumal es in vielen Fällen unterschiedliche Auffassungen gibt und nicht jede geäusserte Kritik von jedem und allen gleich gesehen werden muss.

Nur zur devoten Unterwerfung jeglicher verbalen Entgleisungen ist auch ein Entwickler nicht verpflichtet. Konstruktiv und vernünftig geäusserte Anregungen und Kritik wird da immer weiter helfen, sofern auch der Kritiker bereit ist seine Einstellung zu relativen, wenn es zum Beispiel technische Gründe gibt oder eben Geschmackssache ist, wie etwas umgesetzt wird.

Kritikfährigkeit bedeutet halt nicht nur diese anzunehmen, sonderen sie auch richtig aussprechen zu können.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich möchte noch dazu sagen, dass wenn man sich an den PC setzt und dann den FS startet man ein gewisses feeling erwartet. Zu- mindest die, die ernsthaft fliegen wollen, also nicht solche Personen, die sehr sehr häufig, eigentlich nur, auf dem bekanntesten Schrottserver im FSX MP sich vefinden und dort den 11. Sept. nachfliegen wollen, alles schon erlebt.

Der Airport macht es ja nicht alleine. Ich besitze selber UK2000 EGCC(neuste Version) für den FSX und finde hier und da unchöne Dinge aber auch einzigartige oder seltene Dinge auf diesem Flughafen, wie die Lichter der Runway.

Um ein realitätsnahes Fliegen zu ermöglichen, so finde ich, benötigt man mehr als nur den Flughafen ansich.

Ich selbst nutze noch ein AI-Programm, sowie ein Textur-, Wetter-, ATC-, Landschafts-, Bodencrewprogramm und ein gutes Flugzeug

(o.K. im Moment grad nicht, der Airbus von Aerosoft braucht noch etwas, sieht aber schon gut aus)

als auch diverse andere Flughäfen, um mir ein Feeling der Luftfahrt zu verschaffen.

MUC sieht zwar ganz gut aus, werde es mir aber nicht kaufen, da FRA mir vollkommen reicht.

Gruß,

Chris

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

da ich EDDM ja fast vor der Haustüre habe, gehöre ich natürlich auch zu den Flusianern die sie mächtig auf den Release des MAM freuen.

Und die bis dato eingestellten Bilder von Rainer sind ja immer noch Betastadium. Damit gibt man uns Endverbrauchern aber schon mal vorab Info´s wie das alles mal ausehen wird. Man kann die "Evolutionschritte" quasi verfolgen. Und sicherlich auch die eine oder andere Kritik dazu abgeben. Sei sie nun negativ oder auch positiv.

Allerdings sollte man diesbezüglich den Bogen nicht überspannen. Kritik sollte sachlich vorgebracht werden. Und wenn jemand eine andere Meinung hat als man selber sollte man diese respektieren.

Bei den Vorschaubildern geht es ja in erster Linie mal um optische Eindrücke. Mehr nicht.

Und genau da kommen wir zum persönlichen Geschmack des einzelnen. Da hat jeder seinen Eichstrich woanders. Jeder stellt andere Ansprüche und hat andere Vorlieben was sein Hobby anbelangt.

Das ist bei der Designarbeit eines Automobildesigners nicht anders. Die einen finden sein Design Klasse. Die anderen verschmähen es weil sie es häßlich finden.

Wir sollten doch froh sein das es immer noch Entwickler gibt, die sich für das Nieschenprodukt Flugsimulation begeistern, und uns immer wieder neue Addons basteln.

Das dahinter jemand ist, der damit seinen Lebenunterhalt verdienen muss sollte jedem klar sein. Und die illegalen Tauschbörsen macht dieses Geschäft nicht einfacher.

Etwas weiter oben las ich was von "Monopolstellung Aerosoft"

Da hat sich der Schreiber wohl nicht so recht informiert. Neben AS (Aerosoft zähle ich zu den Erfolgreichsten) gibts noch etliche mehr, die als Publisher auch etliches von dem Kuchen abhaben wollen (z.B. SimMarket).

Und die wenigsten Flusi-Addons die es auf dem Markt gibt sind Aerosoft-Entwicklungen. Nur weil auf der Box das Logo drauf ist, bedeutet das nicht das der Inhalt auch von ihnen "hergestellt" wurde.

Von einer Monopolstellung zu schreiben ist wohl sehr weit hergeholt.

Zum Thema EDDM generell.

Sicherlich gibt es viele Airports auf der Welt deren Anflüge interessanter, schöner, schwieriger etc. sind. (Ob nun im Flusi oder in der Real Aviation)

Aber der Münchner Airport hat schon was. Nicht umsonst ist er an Platz4 des World Airport Awards. Kein weiterer deutscher Flughafen hat es in die Top Ten geschafft.

http://www.worldairp...Airport2010.htm

Ich pers. freue mich auf den MAM. Auch wenn nicht alles 100% mit der Realität übereinstimmt. Der MAM hat auf alle Fälle um 1000% mehr mit der Realität zu tun, als die leblose Standardszenerie von Microsoft.

Soviel entnehme ich den Bildern von Rainer.

Gruß Gerd

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Jeder hat eben seine vorlieben ich z.B. werde mir Dresden nicht kaufen mir reicht dort Leipzig/Halle ! Wenn ich hier jemanden indirekt beleidigt habe tut es mir leid das war nicht meine Absicht. Ich finde man sollte jeden entwickler repektieren, man solte halt nicht gleich Äpfel und Birnen vergleichen. Ja sicherlich ist FSDT nicht schlecht , aber man kann das Team doch nicht mit dem GA Team vegleichen. Erstens fehlt da schon AES lite ect... ! Ich selber habe so ziehmlich alles was es so auf dem Markt zu kaufen gibt ps. auch alles von FSDT , und muss sagen was man da von EDDM sieht ist bis dato das beste im bereich GA.

Lg Chris

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hi,

zu den screens die sind wie immer super!!

ich finde es genial, dass die Brücken doch noch umgesetzt wurden und dann mit so einer Qualität und des allein im FS9 da freu ich mich jetzt schon auf die FSX Umsetzungcool.gif

Zu der Kritik von manchen schließ ich mich an und sag Kritik sollte man äußern dürfen, jedoch immer sachlich und nicht gleich "reinstürzen" ohne vorherigen Satz, sofort des ist schlecht des und des finde ich nicht so richtig angebracht. mich wunderts ja nicht, dass man als Entwickler die Lust verliert wenn man so eine Kritik sieht, welche nicht sachlich geäußert wird. Noch dazu finde ich es amüsant zu lesen @ Dr. Jack Hill dass du erst schreibst, dass sich andere mit Scenery-Design nicht auskennen und zwei Posts weiter unten schreibst du "ich beschäftige mich nicht wirklich mit Scenery-Design"(nicht wortwörtlich aber fast)

Ich für meinen Teil werde mir meinen Home-Airport aufjedenfall zu legen biggrin.gif und zum Thema München ist ein schlechter Airport des versteh ich überhaupt nicht der Anflug ist bei jedem Airprot anders mal spannender mal nicht bei MUC eben nicht so daher muss es ja nicht gleich ein schlechter Airport sein.

Grüße

Dani

p.s. schönes Wochenede noch und hoffe es folgen bald neue Screens

Link to comment
Share on other sites

Noch dazu finde ich es amüsant zu lesen @ Dr. Jack Hill dass du erst schreibst, dass sich andere mit Scenery-Design nicht auskennen und zwei Posts weiter unten schreibst du "ich beschäftige mich nicht wirklich mit Scenery-Design"(nicht wortwörtlich aber fast)

Ich nehme mal an, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Daher erkläre ich Dir gerne was ich meinte: ich sprach von Leuten, die sich in der Szene auskennen. Das hat nichts mit Szenerie - Design zu tun, sondern bezieht sich auf diejenige, die schon lange mit dem Flusi zu tun haben, jede Menge Szenerien auf ihrer HD haben und daher gut beurteilen können, was taugt und was eher nicht.

Mir ist es schon oft passiert, dass eher mittelmäßige Szenerien in den Himmel gelobt wurden, wenn man dann einen Vergleich mit z.B. FlightSzenerie/FlightZone zog, waren die den Lobhudelern unbekannt. Mit solchen Greenhorns lässt sich natürlich nur schwer eine vernünftige Diskussion führen.

Ich hoffe, Du hast nun verstanden was mit Szene gemeint war :beer3_s:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen das Thema ist gegessen. Im Prinzip nehmen wir die Kommentare anderer User nur als referenz zu dem, was wir über das Produkt denken und am Ende hat jeder seine eigene Meinung darüber.

Ich würde nur Dr. Jack Hill raten etwas postiver in die Zukunft zu sehen (auch was die NGX von PMDG betrifft wink.gif ) und die Entwickler erstmal ihre Arbeit machen zu lassen. Immerhin ist das nicht ihr erster Airport.

Und jetzt noch ne Frage zum release: Ich hab die Box schon als sie im Vorverkauf erschienen ist vorbestellt, damals stand nur "FSX" in Klammern dahinter. Jetzt steht da ja "FSX + FS 2004". Es ist jetz nicht zufällig so das ich erst die FS9 Version(Download) und dann die FSX (als komplett Box mir beiden Versionen, sobald verfügbar) bekomme, oder?

lg

Max

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Irgendwelche neuen infos @Rainer ?

Lg Chris

Ich zitiere Rainer aus dem Barcelona Thread:

Moin Patrick,

wie auch heute morgen schon im englischen Preview-Teil zu München geschrieben, so auch hier zu Barcelona: momentan zu keiner kommenden Szenerie Screenshots.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

um mich selbst sowohl aus dem englischen Preview- wie auch hier im Barcelona-Teil zu zitieren:

"momentan zu keiner kommenden Szenerie Screenshots"

Infos nur insoweit, dass es eine neue Beta gab und gibt. Alles geht voran, nur ich habe aktuell nicht vor, irgendwas davon zu zeigen.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

weiß man, ob es wahrscheinlich ist, dass der 30.07 eingehalten werden kann, ich weiß man fragt des net wegen dem release, ich bin schon 2mal vertröstet worden, zuerst war es ja der 17.5, dann der 15.7. ..., was glaubt ihr

Link to comment
Share on other sites

Danke @Rainer! @Tizian Naja ich glaube nicht du wirst noch bis September warten müssen da ja noch keine Nachttexturen zu sehen sind. Denke mal dass der Entwickler andere sachen zu erledigen hat, wird sich noch ziehen.

Lg Chris

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use