Jump to content

Kai Tak, AI-Flugzeuge und deren Approach


Recommended Posts

...als krönenden Abschluss noch ein Dickschiff der SQ rolleyes.gif der bisher schönste Anflug finde ich. Zwar etwas zu weit links (in Flugrichtung) aber ich denke, ist noch Ok. Was ich bei allen Landungen erfreut festgestellt habe, ist das "Hochnehmen" der Nase in der Kurve. Offenbar haben die AIs wenigstens das gut gelernt smile.gif

http://www.youtube.c...h?v=B1zDhVmC7sc

Bei allen Videos bitte ich um die Nachsicht für die "Ruckler" Ich habe mich mal umgeschaut, aber es sind momentan noch keine 12GHz Prozessoren lieferbar laugh.gif Daher muss ich noch ne Weile mit dem Dualcore 2,8 vorliebnehmen. angry.gif

Hoffe, es hat gefallen.

Gruß Ron

Also Ron,

Hut ab, Knie Fall und nochmal Hut ab. Das ist echte Sahne. Ich habe Woai und hoffe das das eines Tages damit genauso klappt..Du hast es echt drauf.. RESPEKT..

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Danke, Peter, danke Immanuel. Freut mich dass es euch gefällt! Ich bin ja auch ziemlich begeistert, was ich da zum großen Teil sehe...Allerdings, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich irgendwie noch nicht so doll finde: Gut, der Final-Turn ist nun deutlich besser, weil auch näher am Airport und somit ein "Hingucker". Außerdem hab ich dem noch etwas mehr "Luft" unter dem Hintern verschafft, also etwas mehr altitude. Aber es gibt nun einen kleinen Nachteil. Die "Kleinbusse" (A320/321) und B737 treffen zwar auch alle die Bahn, jedoch manchmal deutlich rechts von der Centerline (Aber noch innerhalb). Das liegt daran, dass die zuwenig "Masse" (im FSX) haben, und irgendwie "zu schnell" um die Ecke kommen(obwohl ich an deren aircraft.cfg gar nix gemacht habe), um die geforderte Kurve zur rwy zu fliegen, wenn diese Dinger wenigstens mal den VERSUCH machen würden Richtung Centerline zu korrigieren *grummel*. In der Konsequenz bedeutet das, dass die sich auf die rwy "mogeln"

Muss ich mal weiter beobachten, ob man damit leben kann.

Nun ja, und dann gibt es halt auch immer mal wieder einen Ausreißer, der unbedingt am Berg entlang segeln möchte das ist aber mittlerweile eher die Ausnahme.

Dazu ein paar Worte: Ich habe versucht, mich mit dem Thema Approach (was den FSX betrifft) ausgiebig zu beschäftigen incl. Studium des SDK. Das habe ich nach 2 Tagen sein lassen :mad: Die Entwickler haben seinerzeit eine Vorstufe geschaffen, um wohl "irgendwann" mal mehr daraus zu machen. Das äußert sich dergestalt, dass viele Parameter/Variablen zwar vorhanden und gültig sind aber keinerlei Wirkung haben !! Da muss man erst mal draufkommen, wenn man zum x-ten Mal einen Kurs von xx° im Feld yy eingegeben hat, und NIX passiert :( (aber wehe, man macht das in einem anderen Kontext verkehrt, dann wieder knallts) Erst ein Nachlesen im SDK ergab, dass diese Dinge "mostly no effect" haben *grummel*

Nun gut...wir müssen das nehmen was wir haben.

Daher tendiere ich dazu, den jetzigen Zustand beizubehalten, ihr wisst ja: Never change a running system. Ich habe tagelange Dauertests auf dem FSX Rechner gemacht und immer wieder mal hingeschielt. Nicht einer hat die rwy mehr verfehlt. Lediglich einer in dieser Zeit hat gemeint, er müsste nun mit dem Flieger durch den Berg :wacko: Woran DAS liegt wissen die (MS-)Götter.

Ich habe Woai und hoffe das das eines Tages damit genauso klappt.

Gutes Timing, Peter :P Das wäre dann als nächstes drangewesen, nämlich wie sich die "anderen" AI-Flieger denn so verhalten. Dazu habe ich kurzerhand mal aus meinem vereinsamten FS2004-Verzeichnis die LH B747-400 (D-ABTB, WoAI) rausgekramt, keine Ahnung wie alt dieses Modell ist... Jedenfalls habe ich analog meiner Änderungen bei UT2 das gleiche in die WoAI aircraft.cfg eingegeben, rein in den FSX und ab die Post! Ergebnis: Ein Desaster :lol: Dieses Flight-Modell hat offenbar bereits von Haus aus eine starke Seitenruder-Effekttivness, sodass meine Eingabe viel zu viel war, der Flieger setzte RECHTS (!!) der Runway auf. Nun gut, Änderung stark reduziert auf einen Wert von 1.5 (1.0 sind default) und schon flog auch dieser Vogel brav nach Kai Tak. Aber sieh selbst, ich hab davon natürlich gleich ein Video gemacht. Auch wieder rauf ans CheckerBoard und gucken, ich hatte Glück, der Kapitän Maier flog genau auf das Checkerboard zu B) sozusagen optimale Testbedingung für diesen Vogel.

http://www.youtube.com/watch?v=iMD2kSPWk3c

Nun? das tolle ist ja, DIESER Vogel ist der ERSTE, der genau auf der Mitte der Centerline aufsetzt. Ich hab grad mal einen Test gemacht und mir mal irgend ein Original-Video bei youtube reingezogen, hmm..das sieht wirklich gut aus, der Sim ist fast wie in echt.

Einziger Wermutstropfen ist leider die bank, vergleicht mal beide Videos, die Ansett hat vor Erreichen des Zauns immer noch erhebliche Schräglage. Kriege ich aber nicht gebacken. No Way.

So, nun widme ich mich der Ostereier - Suche

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

da kann ich nur sagen einsame Spitze, starke Leistung von Dir.

Mein erster Approach für die Defaultscenery wäre ins Wasser gegangen, erst schrammte der Flieger am Berg lang, dann hat er die Rechtskurve zu früh gemacht, wäre also im Bach gelandet, war ausserdem noch zu hoch und zu schnell, aber ich werde noch weiter machen, vieleicht bekomme ich es ja doch gebacken.

Hat jemand ein Checkerboard für mich, jetzt habe ich an der Stelle einen Mast stehen und an dem Mast möchte ich dann das Queckerboard plazieren.

In meinem Airport-Design Editor finde ich kein entsprechendes Gebilde.

Mfg. und noch schöne Ostern, haste Dir richtig verdient

Erwin

Link to comment
Share on other sites

yep, frohe Ostern an alle :)

damit erst gar keine Langeweile in diesem Thread aufkommt ein kleiner "Leckerbissen". Hmm...ich sollte einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel "Neues aus Kai Tak" :lol:

Aber seht selbst: Das Foto zeigt United 806 nach dem Take off in Kai Tak, diesmal auf der 31 :o (Right turn sauber in die Berge, mal sehen ob ich das irgendwie ändern kann)

Ich werde das Gefühl nicht los, das diese Scenery mich noch etwas beschäftigen wird...

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Nun die schlechte Nachricht:

Ich habe sämtliche Versuche und Verbesserungen des Approach für die rwy 13 auf Kai Tak eingestellt.

Nachdem ich festgestellt hatte, dass die übrigen Approaches alle fehlerhaft waren, habe ich mich hingesetzt und erst mal Grundlagen gebüffelt. Hilfreich war das Handbuch des AdeX Editors, sehr gut gemacht. Siehe hier: http://www.designforum.stumbles.ch/index.php?topic=1053.0

Dann ging's los. Erstmal die Real-Life Approaches zusammengesammelt (kein einfacher Auftrag, da schon lange her) und in den Editor gehämmert. Das sah auf dem Screen sehr ordentlich aus. Besonders (!) das Themas "Missed-Aproach" hatte mich interessiert. Auch das sah auf dem Editor des AdeX sehr wirklichkeitsnah aus. Auch beim Fliegen eines missed - aproach mit meinem User Flugzeug stellte ich fest, dass sowohl Scenery als auch Flugzeug in der Lage waren, diese Kai Tak sensitive Situation zu meistern!

Nun die AI-Flugzeuge. :mad::mad::mad:

<Sarkassmus Modus=on> Es wäre absolut zuviel verlangt, wenn ein AI-Flugzeug jemals einen Missed-Approach fliegen würde. Die haben schließlich andere Dinge zu tun... (nur welche???) <Sarkassmus Mode=off>

An dieser Stelle ist mir zum ersten Mal die Galle hochgekocht :mad:

Dann zum Thema Approach der AI-Flieger auf die 13: Eigentlich wollte ich heute nur eine Winzigkeit verbessern, nachdem ich relativ weit gekommen war. Anschließend stellte ich aber fest, dass nunmehr die AI-Flieger völlig "erfreut" jeglichen anderen Kurs nahmen als den, den ich eigentlich haben wollte!! Durch den Berg, oder auch mit Ziel zur Runway mit Kurs von 107° (!!) alles in jeder Facette.

Um es auf den Pukt zu bringen: Der Auftrag, den ich mir stellte, ist derart billig !!! Wir nehmen den Localizer und ziehen von dort ein Radial Richtung 268° bis zum Final Approach Fix. Auf DIESEM RADIAL bitteschön, sollten die Herren AI-Flieger runter-schaukeln(und bitte, KEINE 50ft Abweichung), und 3-4 Sekunden nach dem Middle-Marker um die Kurve sägen mit anschließendem Touchdown auf die 13.

Nix da. Die machen grad was sie wollen !!

Tut mir leid, wenn ich die Hoffnung vieler auf einen realitätsnahen Checkerboard-Anflug zunichte machen muss. Aber mit diesem Produkt scheint mir das nicht möglich! Experten? Wer schafft es? :lol:

Fazit: Mein FSX hat erstmal eine ziemlich lange Pause.

Ron

Link to comment
Share on other sites

Oh Mann...

Tja, manchmal ist unser Hobby echt zum Heulen. Kann Dich gut verstehen. TRotzdem vielen Dank dafür, dass Du`s angepackt hast. Und das hat ja zumindest mal einen Stein ins rollen gebracht. Und wer weiß - vielleicht geht es jetzt mit Brainstorming und vereinten Kräften weiter?! :blush:

Kopf hoch, Ron! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

also so sieht es unbearbeitet (Grund: Akute Ahnungslosigkeit) mit Woai aus. Ich finde man kann damit leben..biggrin.gif

Sorry für die Ruckler und die Unschärfe. Musste es bissel runterkomprimieren.

Gruß Peter

Landing.wmv

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

also so sieht es unbearbeitet (Grund: Akute Ahnungslosigkeit) mit Woai aus. Ich finde man kann damit leben..biggrin.gif

Sorry für die Ruckler und die Unschärfe. Musste es bissel runterkomprimieren.

Gruß Peter

Landing.wmv

Finde ich aber auch. Mal ganz abgesehen von dem armen Fahrwerk - das ist jetzt Matsch... :lol:

Aber leider leider ist das beim AI nunmal so... :(

Link to comment
Share on other sites

Finde ich aber auch. Mal ganz abgesehen von dem armen Fahrwerk - das ist jetzt Matsch... laugh.gif

Aber leider leider ist das beim AI nunmal so... sad.gif

Hallo Immanuel,

also dieses Problem hatten mir auch schon öfter Mitglieder erzählt, wobei ich es eigentlich gar nicht sooo schlimm finde. Habe gestern bei YouTube ein Video mit einem FS2004 und Woai gesehen und das ah das bei weitem dramatischer aus.

Also zu Realismus weise ich in diesem Zusammenhang auch mal auf den Artikel "Am Realitätswahn erstickt" in der Flightxpress hin, der eben genau das ausdrückt, was ich auch meine. Jeder setzt seine Messlatte anders und dies sei auch akzeptiert, aber ich für mich finde, es ist doch alles schon ziemlich toll, was angeboten wird.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Och manno Peter,

da hab ich ja auch garkein Problem mit. Mir ist der AI eigentlich relativ wurscht. Er belebt auf eine ganz wunderbare Art meine FS-Flüge. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und das Smily sollte eigentlich auch ausdrücken, dass ich das nicht 100%ig ernst meinte...

Fakt: IRL wäre das ein kapitaler Fahrwerkschaden, im FS isses sowas von egal... :P

Viele Grüße nach Sachsen

Link to comment
Share on other sites

Och manno Peter,

da hab ich ja auch garkein Problem mit. Mir ist der AI eigentlich relativ wurscht. Er belebt auf eine ganz wunderbare Art meine FS-Flüge. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und das Smily sollte eigentlich auch ausdrücken, dass ich das nicht 100%ig ernst meinte...

Fakt: IRL wäre das ein kapitaler Fahrwerkschaden, im FS isses sowas von egal... tongue.gif

Viele Grüße nach Sachsen

Weiß ich doch mein Freund..wink.gif War nur mal pauschal ein Hinweis. Hier lesen ja sicher noch andere als nur wir Zwei..biggrin.gif

Gruß zurück

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use