Jump to content

Das verflixte FMC


jodel 400

Recommended Posts

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem kleinen Problem helfen.

Ich habe die 737/747 von PMDG und die ATR von Flight One Softw.

Mein Problem,…wenn ich auf EDDL stehe zeigt mir das FMC von PMDG keine SIDs an, obwohl sie im Ordner PMDG/SID/STAR sind, das FMC zeigt auch Fehlermeldung das z.B. Kudil unknown ist. Aber in der ATR sind die SIDs da . Nach einem Tag rum experimentieren bin ich so ratlos wie am Anfang.

Viele Grüße

Michael

P.S. hilfreich wäre auch, wo die Dateien liegen die der FMC braucht

Link to comment
Share on other sites

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem kleinen Problem helfen.

Ich habe die 737/747 von PMDG und die ATR von Flight One Softw.

Mein Problem,…wenn ich auf EDDL stehe zeigt mir das FMC von PMDG keine SIDs an, obwohl sie im Ordner PMDG/SID/STAR sind, das FMC zeigt auch Fehlermeldung das z.B. Kudil unknown ist. Aber in der ATR sind die SIDs da . Nach einem Tag rum experimentieren bin ich so ratlos wie am Anfang.

Viele Grüße

Michael

P.S. hilfreich wäre auch, wo die Dateien liegen die der FMC braucht

Hallo Michael,

wo hast Du die Sid/Star-Daten her, wenn es die Daten von der Installation sind, dann würde ich Dir empfehlen das Du Dir aktuelle Daten von Navigraph besorgst (10,00 € min. Betrag, nähere Info von: www.navigraph.com).

Für die PMDG-Flieger findest Du die Daten in dem Ordner in dem du den Simulator installiert hast,z.b. Laufwerk:\Programm Files(x86)\Microsoft Games\FS9\PMDG\NavData, Programm Files(x86)dieser Ordner wird nur bei einem Windows XP x64 Betriebssystem eingerichtet.

Mit freundlichen Grüssen

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Habe die Daten von Navdata.at....und den OrdnerPMDG/Navdata habe ich garnicht. Habe nur PMDG/ SIDSTAR.

Allerdings habe ich einen Ordner Laufwerk:FS9/FMCWP/Navdata hhhmmmm. i.O. SO?

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Habe die Daten von Navdata.at....und den OrdnerPMDG/Navdata habe ich garnicht. Habe nur PMDG/ SIDSTAR.

Allerdings habe ich einen Ordner Laufwerk:FS9/FMCWP/Navdata hhhmmmm. i.O. SO?

Gruß

Micha

Hallo Michael,

meines wissens kannst du die AIRAC-Cycles nur von Navigraph gegen Gebühr runterladen, die Sid/Stars bei Navdata.at müssen für jeden Airport einzeln runtergeladen werden.

Die von dir aufgeführten Ordner sagen mir nichts, kann sein, das, das beim FS9 so installiert wird, ist schon zulange her das ich mit dem FS9 zu tun hatte, gehe jetzt mit dem FSX in die virtuelle Luft.

Du kannst ja versuchsweise die Demo AIRAC-Cycles von Navigraph installieren um zu sehen ob die Daten die du hast defekt sind, die Demo Airac sind 0609, und nur für PMDG und LevelD, auf der Seite ganz nach unten scrollen, hier jetzt die Internetseite für die Demo:

http://www.navigraph.com/www/fmsdata.asp

The 0609 demo cycle for PMDG and LevelD products is available free of charge

here, for quality checks and compatibility testing.

MIt freundlichen Grüssen

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael !!!

Such mal in Deinem Flugsimulator Verzeichniss nach dem Ordner PMDG/NavData/wpNavFix.txt. Wenn dort der Wgpunkt KUDIL nicht vorhanden, dann gieb Ihn mit seinen Koordinaten ( wie Die anderen Punkte ) ein. Wenn dann noch einer fehlen sollte, das selbe wieder und wieder.

Um zu verstehen: Kann der FMC einen Wegpunkt im SID oder STAR nicht finden (aus der Datei wpNavFix), giebt es diese Fehlermeldungen und keine weitere Anzeige von RWY´s oder sonstigen.

Hoffe es hilft Dir und anderen

Gruss Raimund aus Nähe LOWW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

ja diese Ordner kommen mir bekannt vor ;-)) Werde ich heute abend mal testen.

Dank Euch Beiden erstmal für die prompte Bedienung.

Hals und Beinbruch

Micha EDKI

Link to comment
Share on other sites

Leider zu früh gefreut. Raimund bei mir ist der NAVFIX Ordner in X:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\FMCWP\NavData aber das spiel ja keine Rolle oder

Habe bei LOWI die Meldung das ADILO unknown ist habe dann bei den Charts geschaut und in FIX Datei den ADILO Eintrag mit LÄNGE und BREITE eingetragen. Nix passiert

Fehlermeldung kam immer noch ADILO ist im SID ORdner aber vorhanden und jetzt auch im FIX Ordner

Hast Du noch eine Idee

Viele Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Leider zu früh gefreut. Raimund bei mir ist der NAVFIX Ordner in X:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\FMCWP\NavData aber das spiel ja keine Rolle oder

Habe bei LOWI die Meldung das ADILO unknown ist habe dann bei den Charts geschaut und in FIX Datei den ADILO Eintrag mit LÄNGE und BREITE eingetragen. Nix passiert

Fehlermeldung kam immer noch ADILO ist im SID ORdner aber vorhanden und jetzt auch im FIX Ordner

Hast Du noch eine Idee

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

der Ordner, "PMDG/NavData" wird erst mit der installation der AIRAC-Daten eingerichtet und dort findest du dann auch alles was Du brauchst.

Mit freundlichen Grüssen

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael !!!

Also habe PMDG 737 747 in Version FS9 sowie auch 747X Version. Kann Dir garantieren, das bei der Installation der PMDG 747 Alle Navdaten sowie SID STAR bei der Installation in den Ordner PMDG Navdata bzw. SID STAR installiert werden. Sollte dieser Ordner nicht mitinstalliert worden sein, würde ich eine Neuinstallation empfehlen. Was Du auf keinen Fall brauchst sind die kostenpflichtigen NAVDATEN von Navdata. Lass Dir das auf keinen Fall einreden. Diese würdest Du Möglicherweise benötigen wenn Du Online fliegen willst (Um auf den neuersten Stand zu sein).

LG Raimund

PS: Hast Du mit Explorersuche die Datei wpNavFIX.txt gesucht????. Solltest Du versuchen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael !!!

Also habe PMDG 737 747 in Version FS9 sowie auch 747X Version. Kann Dir garantieren, das bei der Installation der PMDG 747 Alle Navdaten sowie SID STAR bei der Installation in den Ordner PMDG Navdata bzw. SID STAR installiert werden. Sollte dieser Ordner nicht mitinstalliert worden sein, würde ich eine Neuinstallation empfehlen. Was Du auf keinen Fall brauchst sind die kostenpflichtigen NAVDATEN von Navdata. Lass Dir das auf keinen Fall einreden. Diese würdest Du Möglicherweise benötigen wenn Du Online fliegen willst (Um auf den neuersten Stand zu sein).

LG Raimund

PS: Hast Du mit Explorersuche die Datei wpNavFIX.txt gesucht????. Solltest Du versuchen.

Hallo Raimund,

ich will den Michael zu nichts überreden, auch nicht dazu, sich die kostenpflichtigen Navdaten von Navigraph runterzuladen, sondern mein Vorschlag war, sich die kostenfreien Demodaten zu installieren. Damit er überprüfen kann ob seine Datenbank defekt ist. Das kann er von mir aus tun oder lassen, ganz nach seinem belieben.

Also lass das sein mir zu unterstellen, ich würde den Michael überreden wollen, sich die kostenpflichtigen Navigraphdaten zukaufen.

Mit freundlichen Grüssen

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin !!!

Tut mir leid, wollte NIEMANDEN hier beleidigen. Habe nur versucht Michael darauf hizuweisen, das bei der Installation auf jeden Fall die NAVDATEN mitinstalliert werden. Natürlich liegt es an Michael ob er Daten von Navigraf holen will oder nicht. Da ich diese Flieger kenne seit es Sie giebt, weiß ich, das alle benötigten NAVDATEN vorhanden sein müssen. Warum das bei Michael nicht funktioniert hat, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Tut mir leid, wenn Du einen Angriff meinerseits vermutet hast.

LG Raimund

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund und Erwin,

hey lasst gut seinrolleyes.gifrolleyes.gif nicht wegen mir streiten. Ich finde beide Vorschläge gut.

Habe im Explorer gesucht und und nur diese Datei gefunden. NAchdem ich nun die FIX upgedated habe hatte noch Version 09.0 geht es nun

Habe mir mal den Spass gemacht und beide Versionen ausgedruckt um den Unterschied zu sehen. Dann die fehlenden Dateien in die Alte FIX

kopiert. Und siehe da , immer noch Fehler

Da es jetzt ja funzt, werde ich das als mit einem Achselzucken abtuen und keine Zeit mehr darauf verschwenden. Euch danke ich herzlich, bin ich

doch wieder ein Stück schlauer.

Viele Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin !!!

Tut mir leid, wollte NIEMANDEN hier beleidigen. Habe nur versucht Michael darauf hizuweisen, das bei der Installation auf jeden Fall die NAVDATEN mitinstalliert werden. Natürlich liegt es an Michael ob er Daten von Navigraf holen will oder nicht. Da ich diese Flieger kenne seit es Sie giebt, weiß ich, das alle benötigten NAVDATEN vorhanden sein müssen. Warum das bei Michael nicht funktioniert hat, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Tut mir leid, wenn Du einen Angriff meinerseits vermutet hast.

LG Raimund

Hallo Raimund,

alles wieder Palleti!

Mit freundlichen Grüssen

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin !!!

Bin auch froh, daß wir uns wieder Verstehen. Wenn es Dich interessiert wie und was ich eigentlich gemeint habe, lass es mich wissen. Vielleicht ergiebt sich ein nettes Pläuschchen. Ansonsten

Liebe Grüsse aus Nähe LOWW

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use