Jump to content

Rauchen im Cockpit.....


rolfh

Recommended Posts

Hallo,

seitdem ich mir trackir zugelegt habe und seither nie wieder ein 2D Cockpit besteigen werde, kommen mir langsam Zweifel über meine Gewohnheiten im Cockpit auf. Ich rauche ab und zu während des Fluges. Ich weiß, ich weiß.... Rauchen ist im Cockpit verboten aber: Der Kapitän hat immer das letzte Wort und ich rauche sehr zum Verdruß meiner Frau in meinem Arbeitszimmer ab und an. Früher in den 2D Cockpits machte das keinerlei Probleme aber nun... Jedesmal, wenn ich an der Zigarette ziehe, dreht sich das Bild auf den Kopf und friert für einige Sekunden ein. Lege ich die Zigarette in den Aschenbecher, gehts ohne Probleme weiter. Ich kann wild mit den (leeren) Händen vor meinem Gesicht und dem Käppi herumfuchteln, und nichts passiert. Aber mit der Kippe in der Hand... Irgendwie stört die glimmende Zigarettenspitze den IR-Empfang der Kamera. :o

Was mich nun (mit diesem nicht so ernst gemeintem threat) interessiert: Hat ein anderer rauchender Kollege ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Verqualmte Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem, hab hier Abhilfe für Dich:

kippe.jpg

einfach an der gestrichelten Linie ausschneiden und mit der anderen Hand während des an-der-Kippe-Ziehens das Zentrum des oberen Kreissegments vor den Glutherd halten.

Sollte klappen...

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

seitdem ich mir trackir zugelegt habe und seither nie wieder ein 2D Cockpit besteigen werde, kommen mir langsam Zweifel über meine Gewohnheiten im Cockpit auf. Ich rauche ab und zu während des Fluges. Ich weiß, ich weiß.... Rauchen ist im Cockpit verboten aber: Der Kapitän hat immer das letzte Wort und ich rauche sehr zum Verdruß meiner Frau in meinem Arbeitszimmer ab und an. Früher in den 2D Cockpits machte das keinerlei Probleme aber nun... Jedesmal, wenn ich an der Zigarette ziehe, dreht sich das Bild auf den Kopf und friert für einige Sekunden ein. Lege ich die Zigarette in den Aschenbecher, gehts ohne Probleme weiter. Ich kann wild mit den (leeren) Händen vor meinem Gesicht und dem Käppi herumfuchteln, und nichts passiert. Aber mit der Kippe in der Hand... Irgendwie stört die glimmende Zigarettenspitze den IR-Empfang der Kamera. ohmy.gif

Was mich nun (mit diesem nicht so ernst gemeintem threat) interessiert: Hat ein anderer rauchender Kollege ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Verqualmte Grüße

Rolf

Zigaretten, Zigarrellos, Pfeife, oder Zigarre?

Vielleicht "schmeckt" deinem TrachIr nicht die jeweilige Art oder Sorte? laugh.gif

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

seitdem ich mir trackir zugelegt habe und seither nie wieder ein 2D Cockpit besteigen werde, kommen mir langsam Zweifel über meine Gewohnheiten im Cockpit auf. Ich rauche ab und zu während des Fluges. Ich weiß, ich weiß.... Rauchen ist im Cockpit verboten aber: Der Kapitän hat immer das letzte Wort und ich rauche sehr zum Verdruß meiner Frau in meinem Arbeitszimmer ab und an. Früher in den 2D Cockpits machte das keinerlei Probleme aber nun... Jedesmal, wenn ich an der Zigarette ziehe, dreht sich das Bild auf den Kopf und friert für einige Sekunden ein. Lege ich die Zigarette in den Aschenbecher, gehts ohne Probleme weiter. Ich kann wild mit den (leeren) Händen vor meinem Gesicht und dem Käppi herumfuchteln, und nichts passiert. Aber mit der Kippe in der Hand... Irgendwie stört die glimmende Zigarettenspitze den IR-Empfang der Kamera. ohmy.gif

Was mich nun (mit diesem nicht so ernst gemeintem threat) interessiert: Hat ein anderer rauchender Kollege ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Verqualmte Grüße

Rolf

Hi,

habe zwar Track IR nicht, aber das Problem ist wohl das aufglühen der Zigarettenglut. Track IR arbeitet mit Infrarot (IR)

Somit bekommt dein IR Empfänger ein Signal von der Glut, die wahrscheinlich eine exakt genau die selbe Wellenlänge besitzt als dein IR Sender am Kopf.

Daher der Fehler.

Die einzig logische Erklärung. Aber auch der Rauch könnte das Signal beeinträchtigen.

Mit dem Rauchen würde ich nun deswegen nicht aufhören. Habe mir aber z.B. es schon lange abgewöhnt am PC zu rauchen. Die Hardware freut sich über eine Rauchfreie Zone.wink.gif

Gehe dazu raus. Der AP kommt auch mal 10 min. ohne mich klar.

BTW... der Unterschied zw. Raucher und Nichtraucher ist nur der, das der Nichtraucher gesünder stirbt. Mehr ist nicht.

Gruß (smoking) Gerdwink.gif

Link to comment
Share on other sites

@ all:

einige nützliche Tipps dabei. Bin grade dabei, die Abschirmvorrichtung zu basteln. :D

Der Ehering ist´s nicht. Liegt definitiv an der Zigarette. Werd wohl doch rausgehen müssen...

@ madduck: kein Problem !!

Unverqualmte Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

BTW... der Unterschied zw. Raucher und Nichtraucher ist nur der, das der Nichtraucher gesünder stirbt. Mehr ist nicht.

Wenn du das so siehst. Jedem seine Meinung. wink.gif

Link to comment
Share on other sites

Liegt definitiv an der Zigarette.

Rolf

Bei mir tritt das Problem nicht auf.

Ich hab aber auch ne Pfeife mit so nem Klappdeckel drauf.

Ist auch viiiel gesünder als Zigaretten...

Servus, Remark

PS Soll natürlich den genialen Vorschlag von "Guenseli" in keinster Weise schmälern!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab lange Zeit beim Fliegen geraucht, auch mit TrackIR. Meine Lösung damals war, während des Rauchens mit F9 TrackIR kurz auszuschalten.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Von denen kriegt man keinen Lungenkrebs, nur Zungenkrebs.

Moin,

auch hier möchte ich sagen, dass jedem seine Meinung belassen sei aber das so nicht stimmt. Ich habe beruflich damit zu tun und muss deshalb Widerspruch einlegen, um vor überstürzten Handlungen zu warnen.

Wenn sich jemand hier über das Thema Rauchen nicht im Klaren ist, sollte dieser nicht durch Statements solcher Art in die Irre geführt werden.

Wie gesagt, jedem seine Meinung, nur bitte nicht über solche Dinge in diesem Forum.

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

Servus,

hätte n Vorschlag der funzt, hatte das selbe Problem!

Welche Software für das TrackIR nutzt du, sicher Version 4?! Richtig?!? Dann liegt es daran, nimm mal die Version Nummer 5, damit geht das!

Gruß

Scholle

Link to comment
Share on other sites

Hi Rolf,

tja dann musst dir doch so eine "Vorhalteeinrichtung! bauen, also ich hatte das Problem mal bei der Version 4, hab dann auf 5 gewechselt dort lief es dann, zu meinem Glück hab ich jetzt aber aufgehört zu rauchen, zumindestens im Serverraum....

Schade dachte daran läge es...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Den Pasagieren hinten das Nichtraucherzeichen anschalten und vorne wird geraucht wie ei Schlot... Typisch Pilot

Ein befreundeter pensionierter LH 747 Kapitän hat Rauchern auf Langstreckenflügen immer gestattet, das Cockpit

zu "besuchen". Dort standen sie dann teilweise zu fünft und haben geraucht. Bis zu dem Tag, an dem eine Stewardess

bei Öffnen der Cockpittür übereifrig Alarm wegen "Feuer - Rauch im Cockpit" gegeben hat.....

Ist also nix neues.

Auch bei meinem letzten Flug in einer 767 einer deutschen Airline lag eine Schachtel Marlboro auf den Gashebeln.

Zum Glück hat das Cockpit einen eigenen A/C-Kreislauf...

Link to comment
Share on other sites

Ein befreundeter pensionierter LH 747 Kapitän hat Rauchern auf Langstreckenflügen immer gestattet, das Cockpit

zu "besuchen". Dort standen sie dann teilweise zu fünft und haben geraucht. Bis zu dem Tag, an dem eine Stewardess

bei Öffnen der Cockpittür übereifrig Alarm wegen "Feuer - Rauch im Cockpit" gegeben hat.....

Hi,

LH bot eben schon immer etwas mehr Service als die anderen. Even the better way to fly smile.gif

Tja...wenn da nicht immer dieses übereifrige Personal wäre laugh.gif

Heute ist diese Tür ins Cockpit leider verschlossen. Vorbei die Zeiten, als man auf Reiseflughöhe mal ein kleines Schwätzchen und ein paar Fotos im Cockpit machen konnte.sad.gif

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Zum Problem mit TrackIR, du kannst so lange du rauchst den IR Empfänger abschalten. Ich kann leider mein TrackIR nicht benutzen da mein Rechner nicht genug Power hat :angry: , aber ich hab ihn natürlich anfangs getestet.

Im Menü von TrackIR kannst du ein Buttom belegen womit du zwischen aktiv und standby switchen kannst, dann klappt das auch mit dem rauchen wieder :P

Link to comment
Share on other sites

Hi,

LH bot eben schon immer etwas mehr Service als die anderen. Even the better way to fly smile.gif

Tja...wenn da nicht immer dieses übereifrige Personal wäre laugh.gif

Heute ist diese Tür ins Cockpit leider verschlossen. Vorbei die Zeiten, als man auf Reiseflughöhe mal ein kleines Schwätzchen und ein paar Fotos im Cockpit machen konnte.sad.gif

Gruß Gerd

Ja leider,

ich hatte das Vergnügen 1995 auf dem Weg nach Costa Rica. Es war atemberaubend. Ich würde alles dafür geben, dies noch einmal sehen zu können..rolleyes.gif

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute ist diese Tür ins Cockpit leider verschlossen. Vorbei die Zeiten, als man auf Reiseflughöhe mal ein kleines Schwätzchen und ein paar Fotos im Cockpit machen konnte.:(

Gruß Gerd

Früher konnte ich immer auf einen der LTU Flüge nach Forteventura beim Piloten, auf seinem Schoß, Haribos mir schmecken lassen :D

ist aber schon lange her.... :rolleyes::(

Grüße

Momo

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use