Jump to content

Szenerie-Design-Tutorial


horst18519

Recommended Posts

Hi,

super Idee. (Gibt es keine Applaus-Smiley?)

Braucht man dazu irgendwelche Software, ausser dem Flusi? Und brauch man wirklich keine Vorkenntniss (Wäre ja cooool)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bravo Bravo :clap_s:

Darauf habe ich lang gewartet und hoffe, dass dieser Thread hier zum Megathread wird!

:grouprespect_s:

Otto

Link to comment
Share on other sites

Ich seh schon, wir müssen die Smiley-Liste vergrößern. :D

Voraussetzungen sind lediglich der FSX Deluxe/Professional/Gold, damit das SDK dabei ist. Ansonsten wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Link to comment
Share on other sites

Bravo!

Macht einen sehr aufgeräumten, verständlichen Eindruck!

Schön, dass auch die integrierten Macken der MS-Tools angesprochen werden.

Die haben mich nämlich als ich vor einiger Zeit damit begonnen hatte, fast dazu gebracht, die Sache wieder hinzuschmeißen;

weil man ja nie sicher weiß: bin ich da zu blöde oder spinnt das Programm mal wieder...

Also an alle, die damit anfangen: nicht entmutigen lassen, wenn's nicht sofort hinhaut.

Die "Wackelkontakte" sitzen hier meistens nicht im eigenen Kopf, sondern wurden von MS eingebaut;

und mit etwas Übung findet man den einen oder anderen Kniff sie zu umgehen.

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Noch ne dumme Frage an Thorsten

Muss das SDK eigentlich auf dem gleichen System installiert sein wie der FSX? Wenn ich nämlich jetzt zu basteln anfange, dann würde ich das Ganze am liebsten auf einer anderen Partition oder Platte machen, oder noch besser auf einem anderen Rechner, wo kein FSX läuft.

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

super.

Ich habe Frage:

Welche Tool für Exclude? Kann Tool bei Exclude auch automatisch Koordinaten aus FSX übernehmen? Kann Exclude auch störende Autogen-Gebäude löschen?

Gruß Heiko

Link to comment
Share on other sites

Das SDK kann theoretisch überall installiert werden, aber das macht keinen Unterschied, es ist sozusagen Teil des FSX.

Heiko, hast Du das Tutorial wirklich gelesen? Da muss kein Tool benutzt werden. ;) Für komplexere Excludes sollte man aber ein Programm wie FSX-KML nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten.

Ich hab mir das Touturial mal angeschaut, und werde mal mit dem Bespiel loslegen wenn ich mal wider etwas Zeit habe. Aber mir ist sofort beim Überfliegen aufgefallen, dass das ein super Totorial ist, deshalb wollte ich mal Fragen, ob du vorhast ein Tutorialreihe drauszumachen. Z.B: "Wie erstelle ich einen eigenen Flugplatz, in 3 Bänden"-Für den begeisterten Flusianer von Heute!?

Link to comment
Share on other sites

... wollte ich mal Fragen, ob du vorhast ein Tutorialreihe drauszumachen...

Also, wenn ich richtig gelesen habe, schreibt Thorsten in Post 1 : "... in diesem ersten Teil ..." :wub:

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Sinn des Tutorials ist natürlich, die Zahl der am Szeneriedesign interessierten zu vergrößern, vor allem im deutschsprachigen Raum.

Da es hier relativ wenig Anleitung gibt, wäre es durchaus begrüßenswert, wenn sich dieses Tutorial auch außerhalb unseres Forums herum spricht, denn je mehr Interessenten, desto eher wird es weitere Teile geben.

Link to comment
Share on other sites

Das SDK kann theoretisch überall installiert werden, aber das macht keinen Unterschied, es ist sozusagen Teil des FSX.

Heiko, hast Du das Tutorial wirklich gelesen? Da muss kein Tool benutzt werden. ;) Für komplexere Excludes sollte man aber ein Programm wie FSX-KML nutzen.

Ich habe doch Tutorial gelesen, aber du hast manuell exclude geschrieben. darum habe ich über automatisch exclude gefragt.

Link to comment
Share on other sites

Autogen wird nur dann automatisch exkludiert, wenn es innerhalb eines Objekt liegt. Wenn man z.B. das riesige Tempelhof-Gebäude (auch ein Library-Objekt) irgendwo in einem Wald platziert, so werden die Bäume innerhalb des Gebäudebogens exkludiert. Ansonsten ist das genannte Tool zu empfehlen, damit kann man in GoogleEarth ganz gezielt einen Bereich markieren, der exkludiert werden soll.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei der SDK-Installation kann gelegentlich etwas schief gehen, probier's einfach nochmals. Und immer dran denken: auch die Service Packs bzw. die Acceleration-SDKs für die SDKs installieren!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bei der SDK-Installation kann gelegentlich etwas schief gehen, probier's einfach nochmals. Und immer dran denken: auch die Service Packs bzw. die Acceleration-SDKs für die SDKs installieren!

Hallo Thorsten,

ich habe das SDK-OPT gefunden.

Nach der SDK Installation muss man das SDK-OPT erst aktivieren und das geht so:

1. Unter :C/Dokumente und Einstellungen/Anwedungsdaten/Microsoft/FSX. Dort die Datei dll.xml mit Editor öffnen. (Am besten die Datei suchen, bitte Gross- und Kleinschreibung beachten)

2. Nachdem ihr die Datei mit Editor geöffnet habt, solte die Datei so aussehen wie im Anhang. Diese müsst ihr ändern wie im Anhang beschrieben.

3. Die Datei speichern und schließen.

Nun noch fsx öffnen, Flug starten und unter Menüleiste/Extras OPT öffnen

Das wars schon.B)

Grüsse Benjamin

SDK-OPT Anleitung zum aktivieren.pdf

Link to comment
Share on other sites

Bei der SDK-Installation kann gelegentlich etwas schief gehen, probier's einfach nochmals. Und immer dran denken: auch die Service Packs bzw. die Acceleration-SDKs für die SDKs installieren!

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Mit dem Szenerie-Design würde ich mich gerne näher beschäftigen.

Beim ersten Versuch bin ich über zwei Probleme gestolpert.

1. nach Installation von SDK keine Anzeige von "Extras" im FS-Menü (FSX-Professional Edition setup für SDK auf DVD1 / Betriebssystem Windows 7)

Änderung der dll.xml (Benjamin) hat auch nicht gebracht (falscher Pfad)? :(

2. Anzeige der Koordinaten im FSX-Verstellmodus in Grad und Dezimalwinkel, nicht in Dezimalgrad

Wo und Was muß ich ändern?

Danke für eure Hilfe:rolleyes:

Gruß aus Gangelt bei Aachen, Willi

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eher, dass wir noch etwas von Dir lernen können. ;)

Willi, wenn Du SP2 installiert hast, dann musst Du auch SP1a und SP2 des SDK installieren, das muss ich bei Gelegenheit noch im Tutorial ergänzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eher, dass wir noch etwas von Dir lernen können. ;)

Willi, wenn Du SP2 installiert hast, dann musst Du auch SP1a und SP2 des SDK installieren, das muss ich bei Gelegenheit noch im Tutorial ergänzen.

Hallo Thorsten,

Danke für den Hinweis, lade gerade die SDK Updates runter:rolleyes:

Wie kann ich die Anzeige der Koordinaten von Grad u. Dezimalminuten auf Dezimalgrad umstellen, oder erledigt sich die Frage mit dem Update des SDK?

Link to comment
Share on other sites

Die eleganteste Methode ist, einen zusätzlichen SlewText-Eintrag in der FSX.cfg zu erstellen:

[Main]

...

LatLonFormat=Seconds // sorgt für Anzeige in Grad, Minuten, Dezimalsekunden

FractionalLatLonDigits=8 // Anzeige auf 8 Dezimalstellen

// default-Einträge Anfang

[slewTextInfo.1]

AirSpeed=1,5

Altitude=1,3

Heading=1,4

Latitude=1,1

Longitude=1,2

[slewTextInfo.2]

FrameRate=1,1

LockedFrameRate=1,2

[slewTextInfo.3]

AirSpeed=1,5

Altitude=1,3

FrameRate=2,1

Heading=1,4

Latitude=1,1

LockedFrameRate=2,2

Longitude=1,2

// default Ende

// man kann zusätzlich neue Anzeigen hinzufügen:

[slewTextInfo.4]

LatitudeDec=1,1 // Anzeige der Breite in Dezimalgrad; Zeile 1, Position 1

LongitudeDec=1,2 // Anzeige der Länge in Dezimalgrad; Zeile 1, Position 2

Altitude=1,3 // Anzeige der Höhe; Zeile 1, Position 3

Nur wenn man oben "LatLonFormat=Seconds" definiert hat, kann man beide Anzeigeoptionen gleichzeitig nutzen, Dezimalgrad und gg:mm:ss.xxxxxxxx!

Zwischen den Anzeigen kann man mit shift+z umschalten.

Link to comment
Share on other sites

Willi, wenn Du SP2 installiert hast, dann musst Du auch SP1a und SP2 des SDK installieren, das muss ich bei Gelegenheit noch im Tutorial ergänzen.

Hi Thorsten,

habe SP1a u. SP2 für SDK installiert, Menü Extras jetzt vorhanden (ohne weitere Änderungen) :D vielen Dank für die Hilfe

werde bei nächster Gelegenheit mit dem Tutorial weitermachen

habe die Info zur FSX.cfg gerade gelesen und werde die cfg ändern (nochmals Danke, ging superschnell):grouprespect_s:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use