Jump to content

Szenerie-Design-Tutorial


horst18519

Recommended Posts

Hallo Thorsten, ich brauche wieder mal Hilfe.

Wenn ich einen Exclude erstelle wie von dir beschrieben und in eine bgl compeliere so erscheint auch nach der Aktivierung in der Bibliothek immer noch das Objekt.

Was mach ich denn da falsch. Umgedreht,also Autogen platzieren funktioniert ja auch.

Gruß Matthias

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall hast Du eine der folgenden Punkte nicht richtig gemacht:

- korrekte Eckpunkte fürs Exclude (lieber zu groß als zu klein)

- richtiger "tag" für das Exclude (also die Bezeichnung, was genau ausgeblendet werden soll)

- richtige BGL rüberkopiert (am besten in einem ansonsten leeren Verzeichnis kompilieren, damit man nicht den Überblick verliert)

- Exclude muss in der Szeneriebibliothek über der zu excludierenden Szenerie stehen (am besten ganz oben)

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich glaube ich das alles so gemacht ist wie beschrieben .Ich habe vor in der VFR Germany im Bereich Altenburg EDAC wo ich wohne einige Gebäude die zu unpassend sind durch Wohnblöcke

wie in etwa im Original zu ersetzen.Dabei stört natürlich das vorhandene Autogen,Wie muß ich das richtig tagen das die Häuser verschwinden.Ich habe alles versucht der Excludebereich war von mir schon großzügig

gewählt Priorität auch ganz oben über VFR Germany.

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten, ich hoffe das ist die richtige.

Dann habe ich noch ein Problem,die von mir erstellte Exclude xml lässt sich nicht mehr compelieren.Einmal hatte es funktioniert,dann auf einmal nicht mehr. Meine mit dem OPT erstellten xml kann ich aber compelieren.

das ist doch zum verrückt werden weil deine Frankfurt xml habe ich testweise auch compelieren können.:(

Matthias

Exclude_Autogen_VFR Germany 4.xml

Link to comment
Share on other sites

Der Fehler ist etwas gemein, gebe ich zu. Du musst die min/max Werte beachten. Der minimale Wert muss kleiner sein als der maximale, siehe meine Beispiel-Werte. Du hast also nur die beiden Lon-Werte vertauscht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,mal wieder ich.

Mein jetziges Problem ist das ich wie schon mal erwähnt meine Heimatstadt Altenburg und Umgebung etwas realistischer darstellen will. Nun habe ich versucht das Autogen

im gesamten Stadtgebiet zu löschen.Als Test habe ich erst mal einen Teil zu löschen versucht. Also Exclude erstellt und was ich excludieren wollte war auch weg,super. Dann aber der Schock,

ich habe den nächsten Exclud erstellt (vorgegangen wie beim Ersten) aber nichts wird gelöscht. Egal wo im Stadtgebiet ich auch versuche mit verschiedenen Koordinaten

zu experimentieren es funktioniert nicht.Was kann denn die Ursache sein das es einmal geht und einmal nicht?

Gruß Matthias

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise überlagern sich die Excludes, das könnte problematisch sein. Ansonsten wie oben: meist ist nur ein Fehler in den Koordinaten versteckt.

Emi:

Du hast vergessen den Identifier bei Deinem Airport einzugeben:

ERROR: fixIdent =
Link to comment
Share on other sites

Thorsten Überlagerungen kann nicht sein, weil die Stellen wo ich die Excludes erstellt hatte weit von einander weg liegen.Aber wie eng dürfen denn im normal Fall die Excludes zusammen liegen,von den Koordinate her? Und wenn es jetzt kein Koordinatenfehler ist was dann? Wie groß dürfen denn Excludes eigentlich sein gibt es da Beschränkungen?

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,hier noch mal ein Beispiel an Nobitz .Ich habe den Exclude einmal aktiviert und einmal nicht.Normalerweise sollte alles im Rot markierten Bereich entfernt werden,

aber wie man im zweiten Bild sieht ist nur ein Teil entfernt worden.Schon komisch oder. Der dazu gehörige Exclude ist denke ich doch in Ordnung oder?

Eine BITTE!!!!! hätte ich noch,könntest Du evtl.an Hand meiner Daten testen woran das Problem liegt,weil ich glaube das ich so keine Idee mehr habe woran das sonnst liegen kann.

Matthias

post-18074-0-21896100-1298918336_thumb.j

post-18074-0-72485700-1298918355_thumb.j

post-18074-0-36779500-1298918973_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Da gibt's nicht viel Hand anzulegen, die Datei ist korrekt. Probier mal die jeweiligen Excludes einzeln, möglicherweise gibt es wie gesagt nur Probleme wenn mehrere benutzt werden. Ich hab ehrlich gesagt noch nie zwei Excludes des gleichen Typs im gleichen Ordner benutzt, kann also nicht sagen ob das problematisch ist.

Autogenobjekte kann man übrigens auch einfach loswerden, indem man in dem Bereich ein Scenery-Objekt platziert. Alles Autogen innerhalb dessen Grenzen wird ausgeblendet. Das ist der Grund warum bei manchen Airports rundrum teilweise etwas Autogen fehlt.

Link to comment
Share on other sites

Emi:

Du hast vergessen den Identifier bei Deinem Airport einzugeben:

Danke für deine Antwort, aber was ist denn der Identifier und wo kann ich den eingeben?

Link to comment
Share on other sites

Du hast da nen GPS-Approach definiert, der braucht halt nen Identifier. Nimm irgend ne Buchstabenkombi. ;)

(oder entferne den Approach)

Ahh, endlich geht es wieder,

DANKE

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Thorsten, ich verstehe das trotzdem nicht.Wenn ich einen Exclude erstelle,so sollte doch in dem Bereich den ich excludieren möchte auch das Autogen entfernt werden oder?

warum funktioniert es einmal und dann wieder nicht?:(post-18074-0-49963900-1299961982_thumb.j

Bei diesem Bild wollte ich die Hallen entfernen,geht aber nicht. Ich verstehe das nicht. Auf dem Luftbild ist ein Sendemast zu erkennen,den hatte ich mit dem OPT auch dort platziert.

Das einzige was gelöscht wurde ist wie man sieht der Sendemast der leider mit im Excludebereich lag.

Gruß Matthias

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, ich habe noch nie mehrere gleiche Excludes in einem Scenery-Layer ausprobiert, notfalls müsstest Du (wie manche AddOns) mehrere Layer in der Szeneriebibliothek anlegen.

Das Exclude sollte Dein Objekt nicht ausblenden, wenn die Objekt-BGL nach der Exclude BGL kompiliert wurde. Notfalls auch hier: Exclude in den unteren Layer, Objekte in den oberen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

auch auf die Gefahr das ich nerve muss ich noch mal fragen woran es liegt,das wie auf den Bildern zu sehen ist nur ein Teil der Gebäude gelöscht wird.

Es sollten nach den Koordinaten alle gelöscht werden. Und was meinst Du mit mehrere gleiche Excludes in einem Scenery-Layer. Das andere mit dem Sendemast

habe ich verstanden und testweise auch geändert was deshalb auch auf diesen Bildern nicht zu sehen ist. Ein weiteres Problem ,was sehr komisch ist habe ich festgestellt,

und zwar ist bei einem weiteren Test mit einem Exclude viel mehr gelöscht worden als ich laut den Koordinaten wollte.Einmal zu viel und einmal zu wenig :unsure:

das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Gruß Matthias

post-18074-0-70511500-1300475154_thumb.j

post-18074-0-68795800-1300475170_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, teste die Exludes bitte mal einzeln, kann sein, dass mehrere Excludes sich gegenseitig blockieren könnten. Sie sollten sich auf jeden Fall nicht überlagern.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo zusammen

ich habe das Tutorial gelesen und ausprobiert.

1) In VFR Germany West habe ich in Wuppertal einen Schornstein entfernt, dieser ist gerade abgebaut worden, OK Klasse.

2) CH Switzerland Pro auf einem Taxiweg in Zürich steht ein Baum, dieser ist arg im Weg. Auch nach mehrmaligen Versuchen habe ich den Baum nicht entfernen können.

Vieleicht kann jemand helfen, erklären warum es einmal geht und ein anderes mal nicht

Grüsse Hans

Link to comment
Share on other sites

Handelt es sich wirklich um Autogen? Normalerweise sollte ein Airport-AddOn ja ohnehin mit Swiss Pro kompatibel sein so dass es nicht zu so einem gravierenden Fehler kommen sollte.

Prinzipiell müsste ein normales Exclude dennoch möglich sein. Vielleicht müsstest Du das Exclude vergrößern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten

Es ist kein Airport-AddOn, nur FS X Standart und Switzerland Pro. Auch mit erweiteren Exclude Koordinaten will der Baum nicht weichen. Ich habe 2 Bilder erstellt, weiss aber nicht wie ich die hier herein bekomme.

Gruss Hans

Link to comment
Share on other sites

Zum vollwertigen Editor wechseln und unten auf "Dateien hinzufügen" klicken.

Aber wenn Du in dem Bereich kein AddOn hast sondern nur Swiss Pro und den Standard-Airport, dann ist es tatsächlich Autogen. Bist Du sicher dass das Exclude klappt? Wir haben ja weiter oben schon herausgefunden dass man da leicht Fehler einbauen kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use