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Szenerie-Design-Tutorial


horst18519

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo,

erstmal danke für dieses tolle Tutorial. :D

Ich habe auch 2 Fragen zu den Excludes:

1) Auf Seite 7 wird der Exclude-Befehl geschrieben. Auf dem Bild auf Seite 8 sind die 3 gebäude dann schon weg. Dadurch verstehe ich die anwendung der exclude nicht ganz, außerdem woher weiß der Simulator, welche Gebäude neu hinzugekommen sind und deshalb nicht gelöscht werden sollen? Wenn das etwas ausführlicher geschrieben wäre, fände ichs noch besser und hoffe Jemand kann mir das erklären.

2) Desweiteren würde ich gerne 2 Windräder hinzufügen die in Vfr-Germany nicht dabei sind. (warscheinlich weil diese aufgrund ihrer relativ geringen Höhe nicht in den ICAO Karten stehen). Dafür brauche ich doch keine Exclude, oder?

Danke schonmal

Daniel

PS: Um Interesse zu bekunden: Dieses Tutorial hat mich dazu gebracht, mich auf diesem Forum anzumelden ;)

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Für das Hinzufügen von Objekten braucht man keine Excludes, nur für das Entfernen von Objekten (exclude=ausschließen).

Das Exclude wird wie gesagt durch die Eckpunkte definiert und die XML-Datei anschließend kompiliert. Die dadurch entstandene BGL-Datei entfernt alle zwischen den Eckpunkten platzierten Objekte, aber nicht die aus dem gleichen Ordner. Daher ist es normalerweise kein Problem, wenn man die neu platzierten Objekte in den gleichen Ordner steckt wie das Exclude.

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  • 3 weeks later...

Hallo Torsten,

ist es auch möglich z.B. einen Wohnwagen, wie es in der Nordbayern-Scenery vorkommt, zu kopieren um sie dann z.B. in einen von mir erstellten Flugplatz zu kopieren?

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Jedes Objekt im FSX besitzt eine GUID, eine Art Identifikationsnummer, mit der es aufgerufen und platziert werden kann. Siehe dazu die GUIDs im OPT.

Manche Designer verwenden speziell codierte GUIDs (meine fangen z.B. immer mit "0f18519" an), andere benutzen Abkürzungen (z.B. AES-Modelle). Entscheidend ist hier, dass manche Objekte regional gebunden sind und an anderer Stelle nicht platziert werden können, während andere Teil einer Library sind und damit global verfügbar. Also einfach mal im OPT ein paar solche Modelle platzieren und die XML kompilieren, einen Versuch ist es wert.

Für Verbesserung der Performance sind auf Flughäfen übrigens oft viele Objekte in ein MDL kompiliert, so dass man keine Einzelteile daraus herauspicken kann.

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  • 2 months later...

Wegen Koordinaten Ablese muß Flugzeug nach Norden richten, aber wie mache ich das (welche tasten)?

Vogelperspektive ->kursorientiert oder genordet oder Norden in größer Höhe???

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Du musst dazu das Flugzeug nicht nach Norden ausrichten, die Koordinaten sind unabhängig vom Kurs. Aber man kann im Slewmode natürlich leichter zu einer bestimmten Koordinate, wenn man das Flugzeug nach Norden ausrichtet. Dazu gibt es aber keine bestimmte Taste, man muss eben im Slew-Modus das Flugzeug drehen (Z-Achse des Joysticks oder Ruder-Tasten).

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es geht um Exclude:

Ich habe Polypon Rechteck bei Google Earth gemacht und in dateiformat kml gespeichert. Dann lade ich FSX KML, aber Problem mit "Output Folder" bei register "Build", weil ich drin "Output Folder" nicht tippen kann und auch kein verzeichnis hinfügen. hm.....

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Windows 7? Da musst Du eventuell die INI-Datei manuell editieren. Ich erinnere gerade nicht mehr wo die steckt, ich glaube in einem der AppData-Ordner.

ja genau Windows 7. Könntst du mal nachschauen?

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Ist alles richtig, Du musst nur das Exclude richtig "taggen", also den richtigen Exclude-Befehl aus der Liste auswählen.

Mehr zu FSX KML: http://www.fsdeveloper.com/wiki/index.php?title=FSX_KML

aber dort englisch hm...

autogen entfernen - welche taggen?

gebäude entfernen - welche taggen?

Add-on Gebäude entfernen - welche taggen?

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  • 1 month later...
  • 1 month later...

hi,

hab da ein kleines Problem....

wie ich damals so war hab ich mir nur die normale Version vom FSX gekauft, später dann auch das acc. pack...

als ich das hier las wusste ich dass auf der acc DVD ein SDK ordner drauf ist, leider sagt er mir dann immer nur, dass ich erst die DVD1 vom FSX einlegen soll und dort SDK installieren soll.

Ich hab aber mal nun Keine Deluxe oder Gold, und werd mir die jetz auch sicherlich nich kaufen. gibts ne möglichkeit das SDK vom ACC. pack irgendwie zu nutzen?

mfg

Dominik

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wie ich damals so war hab ich mir nur die normale Version vom FSX gekauft, später dann auch das acc. pack...

als ich das hier las wusste ich dass auf der acc DVD ein SDK ordner drauf ist, leider sagt er mir dann immer nur, dass ich erst die DVD1 vom FSX einlegen soll und dort SDK installieren soll.

Ich hab aber mal nun Keine Deluxe oder Gold, und werd mir die jetz auch sicherlich nich kaufen. gibts ne möglichkeit das SDK vom ACC. pack irgendwie zu nutzen?

Klick Dich mal da hin:

http://www.fsdeveloper.com/forum/index.php

und dort nach Tools\SDK-Installation.

Da werden Sie geholfen!

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  • 4 weeks later...
Guest
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