Jump to content

Neukauf oder Upgrade


Jack22

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich weiss diese Fragen werden hier andauernd gestellt, doch es würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir in meinem "speziellen Fall" auch helfen würdet :blush: .

Ich bin immer auf der Suche nach den möglichst optimalen Einstellungen für den FSX auf meinem PC. Dabei gebe ich mir immer Mühe ein Gleichgewicht zwischen Performance und "Optik" (Scenerie, Effekte etc.) zu finden. Gestern habe ich mal etwas anderes ausprobiert und war sehr überrascht. Ich habe alle Scenerieeinstellungen auf den Maximalwert "hochgedreht" und bin dann mal mit der PMDG MD-11 von Chicago nach Fort Lauderdale geflogen. Als der FSX vollständig geladen war habe ich mir zuerst die Frames angeguckt. Da bewegten die sich zwischen 20 und 30 Frames bei maximalen Einstellung auf dem Flughafen Chicgao O´Hare. Die Frames fielen fast nie unter 20, außer bei schnellen Richtungswechseln, wo erst die Scenerie neu geladen werden musste. Ich war absolut begeistert und habe mich auf den Flug gefreut :rolleyes: .

Nach dem TO genau das selbe Bild immer z.T. deutlich über 20 fps, egal bei welcher Ansicht. Ich habe zum ersten Mal gesehen, was mit dem FSX und ein paar Scenerie Addons alles möglich ist (GEX, ASA und REX). Ich konnte mich garnicht satt sehen von dem Bilck aus 10000ft bei klarem Sonnenschein auf die Megacity Chicago. Ich fand das überwältigend :o .

Der gesamte 2,5 Stunden Flug hat tierisch viel Spaß gemacht ... bis zum Landeanflug auf KFLL.

Die Frames blieben hoch, nur der Arbeitsspeicher kam nicht mehr hinterher :( . Kurz nach dem laden des Airports ist mir der FSX abgestürzt mit der Meldung, es sei zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden :mad: .

Dieses Problem ist ja unter Vista 32bit hinreichend bekannt. Ich habe auch schon vieles versucht, nachdem ich stundenlang unterschiedliche Foren durchgesehen habe. Doch leider nur mit sehr mäßigem Erfolg. New York (z. B.) führt bei mir standartmäßig zum Absturz, auch bei niedrigeren Einstellungen.

Nun ("endlich" :blush: ) meine Frage an euch. Löst Win7 das Problem, oder ist es sinnvoll schnelleres und mehr RAM einzubauen, wobei ich dann langsam überlegen würde, nicht ganz auf einen neuen PC zu sparen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?

Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen :D.

Gruß, Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

ich weiss diese Fragen werden hier andauernd gestellt, doch es würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir in meinem "speziellen Fall" auch helfen würdet blush.gif .

Ich bin immer auf der Suche nach den möglichst optimalen Einstellungen für den FSX auf meinem PC. Dabei gebe ich mir immer Mühe ein Gleichgewicht zwischen Performance und "Optik" (Scenerie, Effekte etc.) zu finden. Gestern habe ich mal etwas anderes ausprobiert und war sehr überrascht. Ich habe alle Scenerieeinstellungen auf den Maximalwert "hochgedreht" und bin dann mal mit der PMDG MD-11 von Chicago nach Fort Lauderdale geflogen. Als der FSX vollständig geladen war habe ich mir zuerst die Frames angeguckt. Da bewegten die sich zwischen 20 und 30 Frames bei maximalen Einstellung auf dem Flughafen Chicgao O´Hare. Die Frames fielen fast nie unter 20, außer bei schnellen Richtungswechseln, wo erst die Scenerie neu geladen werden musste. Ich war absolut begeistert und habe mich auf den Flug gefreut rolleyes.gif .

Nach dem TO genau das selbe Bild immer z.T. deutlich über 20 fps, egal bei welcher Ansicht. Ich habe zum ersten Mal gesehen, was mit dem FSX und ein paar Scenerie Addons alles möglich ist (GEX, ASA und REX). Ich konnte mich garnicht satt sehen von dem Bilck aus 10000ft bei klarem Sonnenschein auf die Megacity Chicago. Ich fand das überwältigend ohmy.gif .

Der gesamte 2,5 Stunden Flug hat tierisch viel Spaß gemacht ... bis zum Landeanflug auf KFLL.

Die Frames blieben hoch, nur der Arbeitsspeicher kam nicht mehr hinterher sad.gif . Kurz nach dem laden des Airports ist mir der FSX abgestürzt mit der Meldung, es sei zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden mad.gif .

Dieses Problem ist ja unter Vista 32bit hinreichend bekannt. Ich habe auch schon vieles versucht, nachdem ich stundenlang unterschiedliche Foren durchgesehen habe. Doch leider nur mit sehr mäßigem Erfolg. New York (z. B.) führt bei mir standartmäßig zum Absturz, auch bei niedrigeren Einstellungen.

Nun ("endlich" blush.gif ) meine Frage an euch. Löst Win7 das Problem, oder ist es sinnvoll schnelleres und mehr RAM einzubauen, wobei ich dann langsam überlegen würde, nicht ganz auf einen neuen PC zu sparen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?

Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen biggrin.gif.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

solange du bei einem 32bit Betriebssystem bleibst, ist es egal wieviel RAm du verbaut hast. 32 bit BS (egal ob XP, Vista oder WIN7) können nur max. 3,25 GB verarbeiten.

Wenn schon, dann musst du auf die 64 bit Variante umsteigen. Ein Upgrade von einer 32bit Plattform auf 64 bit ist aber nicht möglich. D.h. du kommst um eine komplette Neuinstallation nicht herum.

Ich bin bis zum erscheinen des WIN7 RC auf XP 32 bit mit dem FSX geflogen.

Auf meinem System brachte WIN7-64 bit gegenüber XP-32 bit, einen Leistungszuwachs von ca. 20%.

In ein veraltetes System wegen des FSX, Geld in mehr RAM zu investieren, halte ich nicht für Zielführend. Also auf ein schnelleres System sparen. Und gleich klotzen, und nicht kleckern.

Das du für einen guten FSX tauglichen PC mehr als 500.- € ausgeben musst ist klar. Alles andere wäre Halbherzig.

CPU mind. 3GHz, 4 GB RAM, Graka sollte 1 MB haben und kein Noname Produkt sein.

Festplatten mind. 2 St. Eine fürs System. die 2te für den FSX sollte nicht zu groß sein, dafür sehr schnell. (Raptor etc.)

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

ich weiss diese Fragen werden hier andauernd gestellt, doch es würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir in meinem "speziellen Fall" auch helfen würdet blush.gif .

Ich bin immer auf der Suche nach den möglichst optimalen Einstellungen für den FSX auf meinem PC. Dabei gebe ich mir immer Mühe ein Gleichgewicht zwischen Performance und "Optik" (Scenerie, Effekte etc.) zu finden. Gestern habe ich mal etwas anderes ausprobiert und war sehr überrascht. Ich habe alle Scenerieeinstellungen auf den Maximalwert "hochgedreht" und bin dann mal mit der PMDG MD-11 von Chicago nach Fort Lauderdale geflogen. Als der FSX vollständig geladen war habe ich mir zuerst die Frames angeguckt. Da bewegten die sich zwischen 20 und 30 Frames bei maximalen Einstellung auf dem Flughafen Chicgao O´Hare. Die Frames fielen fast nie unter 20, außer bei schnellen Richtungswechseln, wo erst die Scenerie neu geladen werden musste. Ich war absolut begeistert und habe mich auf den Flug gefreut rolleyes.gif .

Nach dem TO genau das selbe Bild immer z.T. deutlich über 20 fps, egal bei welcher Ansicht. Ich habe zum ersten Mal gesehen, was mit dem FSX und ein paar Scenerie Addons alles möglich ist (GEX, ASA und REX). Ich konnte mich garnicht satt sehen von dem Bilck aus 10000ft bei klarem Sonnenschein auf die Megacity Chicago. Ich fand das überwältigend ohmy.gif .

Der gesamte 2,5 Stunden Flug hat tierisch viel Spaß gemacht ... bis zum Landeanflug auf KFLL.

Die Frames blieben hoch, nur der Arbeitsspeicher kam nicht mehr hinterher sad.gif . Kurz nach dem laden des Airports ist mir der FSX abgestürzt mit der Meldung, es sei zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden mad.gif .

Dieses Problem ist ja unter Vista 32bit hinreichend bekannt. Ich habe auch schon vieles versucht, nachdem ich stundenlang unterschiedliche Foren durchgesehen habe. Doch leider nur mit sehr mäßigem Erfolg. New York (z. B.) führt bei mir standartmäßig zum Absturz, auch bei niedrigeren Einstellungen.

Nun ("endlich" blush.gif ) meine Frage an euch. Löst Win7 das Problem, oder ist es sinnvoll schnelleres und mehr RAM einzubauen, wobei ich dann langsam überlegen würde, nicht ganz auf einen neuen PC zu sparen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?

Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen biggrin.gif.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

also ich will jetzt mit meinem system die Klappe nicht all zu weit aufreissen, aber selbst weitaus bessere Systeme fliegen fast nicht mir den maximalen Einstellungen.

Der Arbeitsspeicher ist nun das eine, der Graka speicher das andere. Die Taktfrequenz kommt hinzu und noch einige andere Komponenten.

Was ich sagen will, es ist eigentlich wie beim Auto. Es ist ein (fast) perfektes Zusammenspiel zwischen einzelnen Komponenten, die sorgfältig ausgewählt werden müssen. Wenn die Zünkerzen noch so toll sind, so kann eine falsche Zündeinstellung das dann zunichte machen.

Der Arbeitsspeicher ist eben irgendwann überlastet, weshab es (nicht nur bei dir) anfangs flutscht und später "zähflüssiger" wird.

Also entweder mit etwas weniger im FSX und dafür keine Abstürze, oder aber ein neues System mit einer sehr guten Beratung für jede einzelne Komponente, angefangen beim Prozessor, Mainboard, Graka, Kühlung usw.

Und wer auf Nummer sicher gehen will wie du, muss auch damit leben, dass es teuer werden kann.

Ich persönlich würde mir auch gerne ein neues Syten kaufen. Aber nach bereits angefragten Systemen mit entsprechender Beratung, musst du gerade beim FSX mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Soll heissen, wenn du 1500 - 2000 Euro investierst, dann bist du auf der sicheren Seite, aber es geht eben immer noch besser..biggrin.gif

Ps. Ich fliege mit den GAP3 empfohlenen Einstellungen fast überall und wenn wenn ich mit einer Default Cessna über "Sehenswürdigkeiten" wie Mallorca, Ibiza, Menorca fliege, dann habe ich Szenerieeinstellungen bis fast bis zum Anschlag rechts und diese auch unter "Sehenswürdigkeiten" bei mir abgespeichert.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi Gerd,

erstmal Danke für deinen Post. Ich hätte mir mehr RAM eh nur geholt, wenn ich auf Win7 umsteige. Ich bin gerade am überlegen, ob es nicht erstmal ganz sinnvoll wäre meine Festplatte komplett neu zu formatieren und dann Win7 (64-bit) zu installieren und es dann nochmal mit dem FSX zu probieren, man hört ja das soll wesentlich besser funktionieren.

Was den Arbeitsspeicher betrifft, würde ich gerne wissen, ob es sich eventuell lohnen würde irgendwann mal von einem Dualchannel auf Trichannel umzuteigen, der ja schneller ist.

Gruß, Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Hi Peter,

das ein neues System für den FSX richtig teuer werden kann ist mir bewusst. Das ist auch erstmal langfristig angedacht gewesen. Die Frage, die sich mir momentan stellt, ist, ob es erstmal besser durch Win7 wird, da dort die Speicherverwaltung ja deutlich besser sein soll.

Gruß, Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

... meine Frage an euch. Löst Win7 das Problem, oder ist es sinnvoll schnelleres und mehr RAM einzubauen, wobei ich dann langsam überlegen würde, nicht ganz auf einen neuen PC zu sparen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?

Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen :D.

Gruß, Hendrik

Hi Hendrik,

Seit ich auf Vista 64 (Ultimate) umgestiegen bin, hatte ich keine OOM's mehr. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass es von der 32 auf die 64 Bit Variante kein Upgrade gibt, d.h. eine komplette Neuinstallation ist erforderlich. Beim Speicher solltest Du auf 6-8 GByte aufrüsten, weil der FS bei "nur" 4 GB fast alles bekommt, aber das BS auch noch mind. 1000 MB braucht.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Danke für deinen Post Peter.

Ich würde wie schon erwähnt noch mal "ganz von vorne anfangen", also Festplatte formatieren und Win7 64-bit installieren. Ich kann in meinen PC maximal 8GB RAM einbauen. Allerdings würde ich, wenn es zwingend notwendig ist auf maximal 6GB hochgehen. Bringt das neue "Trichannel-RAM" was? (unter der Vorraussetzung es läuft auf meinem Mainboard)

Gruß, Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Danke für deinen Post Peter.

Ich würde wie schon erwähnt noch mal "ganz von vorne anfangen", also Festplatte formatieren und Win7 64-bit installieren.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

nochmal der Hinweis. System und Flusi auf der selben Platte...und Probleme sind vorprogrammiert. Von der Performance mal abgesehen.

Bevor du Geld in den Sauteuren Trichannel RAM steckst, wäre es Sinnvoller in eine schnelle HD für den FSX zu investieren.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Danke für deinen Post Peter.

Ich würde wie schon erwähnt noch mal "ganz von vorne anfangen", also Festplatte formatieren und Win7 64-bit installieren. Ich kann in meinen PC maximal 8GB RAM einbauen. Allerdings würde ich, wenn es zwingend notwendig ist auf maximal 6GB hochgehen. Bringt das neue "Trichannel-RAM" was? (unter der Vorraussetzung es läuft auf meinem Mainboard)

Gruß, Hendrik

Hi Hendrik,

wie Du siehst habe ich eine 4Core CPU, mein MB lässt Dual-Channel zu. Trichannel kenne ich noch nicht, vermute aber, dass das MB dafür geschaffen sein muss. Allerdings habe ich mein Dual-Channel abgeschaltet, so dass sich jeder der CPU-Kerne um seinen Speicher selber kümmern kann. Ausserdem musste ich auch auf 800 MHz Speichertakt gehen (läuft bei mir stabiler).

Ein anderer wichtiger Punkt ist eine schnelle HD für den FSX mit kurzen Zugriffszeiten. Da bietet sich eine 10.000 U/min Platte mit ca 8,5 ms mittl. Zugriffszeit an. Oder eine SSD (Solid State disk) mit 0,3 ms Zugriffszeit. Ist aber heftig teuer :excl::blush:

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi Gerd,

danke für den Hinweis. Momentan habe ich nämlich alles auf C, da ich nur die eine Partition habe. Habe damals einen Fehler bei der Festplattenformation gemacht und hatte keine Lust nochmal von vorne anzufangen :blush: . Daher wird es so oder so mal wieder dringend Zeit für ein komplettes "ausmisten" (ist schon über ein Jahr her). Der FSX lief bisher eigentlich ok. Trotzdem werde ich wieder eine seperate Partition für den FSX erstellen.

Meinst du mit

wäre es Sinnvoller in eine schnelle HD für den FSX zu investieren.
eine komplett eigene HD für den FSX oder eine neue HD für das gesamte System mit unterschiedlichen Partitionen?

Gruß, Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Hi Gerd,

danke für den Hinweis. Momentan habe ich nämlich alles auf C, da ich nur die eine Partition habe. Habe damals einen Fehler bei der Festplattenformation gemacht und hatte keine Lust nochmal von vorne anzufangen blush.gif . Daher wird es so oder so mal wieder dringend Zeit für ein komplettes "ausmisten" (ist schon über ein Jahr her). Der FSX lief bisher eigentlich ok. Trotzdem werde ich wieder eine seperate Partition für den FSX erstellen.

Meinst du mit eine komplett eigene HD für den FSX oder eine neue HD für das gesamte System mit unterschiedlichen Partitionen?

Gruß, Hendrik

Hi,

das ideale ist, wenn du 2 HD´s verbaut hast. Auf einer das System. Eventuell auf der System HD noch eine 2te Partition einrichten, für deine pers. Daten (Word, Excel-files, Bilder, etc.)

Und dann eine 2te HD, auf der nur der FSX installiert ist. Diese sollte halt eine der flotteren Sorte sein. Und keinesfalls so ne 1 TB....Hauptsache groß...Lösung.

Eine schnelle 250er reicht allemal. Wichtig ist der Speed. Nicht der Speicherplatz.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das ideale ist, wenn du 2 HD´s verbaut hast. Auf einer das System. Eventuell auf der System HD noch eine 2te Partition einrichten, für deine pers. Daten (Word, Excel-files, Bilder, etc.)

Und dann eine 2te HD, auf der nur der FSX installiert ist. Diese sollte halt eine der flotteren Sorte sein. Und keinesfalls so ne 1 GB....Hauptsache groß...Lösung.

Eine schnelle 250er reicht allemal. Wichtig ist der Speed. Nicht der Speicherplatz.

Gruß Gerd

Danke für den Tipp, ich werd mich mal umsehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use