Jump to content

Zu wenig Arbeitsspeicher


mikeyman

Recommended Posts

Hallo,

zu diesem Thema wurde ja schon einiges hier geschrieben. Habe aber noch keine Lösung gefunden.

Gestern kam beim Start des FS9 schon während des Hochfahrens die Meldung"Zu wenig Arbeitsspeicher.....", mit der Aufforderung das Programm zu beenden. Nach klicken auf OK, kommt folgende Meldung"Die Anweisung in 0x7ca0db verweist auf Speicher in 0x00167b5c. Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden".

Auch nach Neustart oder Systemwiederherstellung kam beim Start des FS9 immer wieder diese Meldung. Komisch ist das am gleichen Tag, oder ein paar Minuten vorher der FS9 ohne Probleme startete.

Letztentlich entschloß ich mich dazu , dank eines am Tag zuvor gemachten Festplattenbackup´s, mein System neu aufzusetzen (dauert nur eine Stunde). Danach funktionierte alles, der FS9 startete ohne Probleme.

Vielleicht hat einer eine Idee, woran das Problem lag, oder falls dieses nochmal auftritt, wie ich es beheben kann, ohne neues Backup aufzuspielen.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Manchmal kann es daran liegen, dass eine Grundreinigung des Rechners erforderlich ist. Ein Blick auf das (völlig verstaubte) Lüftungsgitter des Netzteils, oder auf den Staub eines Ventilators bringt Klarheit. Allerdings sollte man sich mit den Innereien des Gehäuses auskennen. Wenn nicht, hilft eine Fachwerkstatt sicher weiter. Der Staub behindert die Luftzirkulation und dadurch kann die Temperatur von Bauteilen steigen. ACHTUNG: vor dem öffnen des Gehäuses: Netzstecker ziehen :excl::excl::excl:

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Manchmal kann es daran liegen, dass eine Grundreinigung des Rechners erforderlich ist. Ein Blick auf das (völlig verstaubte) Lüftungsgitter des Netzteils, oder auf den Staub eines Ventilators bringt Klarheit. Allerdings sollte man sich mit den Innereien des Gehäuses auskennen. Wenn nicht, hilft eine Fachwerkstatt sicher weiter. Der Staub behindert die Luftzirkulation und dadurch kann die Temperatur von Bauteilen steigen. ACHTUNG: vor dem öffnen des Gehäuses: Netzstecker ziehen :excl::excl::excl:

Gruß Peter

Hallo Peter,

wie es der Zufall will, habe ich vor drei Tagen den Rechner gereinigt. Das heißt ich habe den Rechner (war ganz schön zugestaubt) mit Preßluft ausgeblasen.

Hatte aber vorher keine Anzeige von "Zu wenig Arbeitsspeicher.....".War gestern das erste Mal.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

wie es der Zufall will, habe ich vor drei Tagen den Rechner gereinigt. Das heißt ich habe den Rechner (war ganz schön zugestaubt) mit Preßluft ausgeblasen.

Hatte aber vorher keine Anzeige von "Zu wenig Arbeitsspeicher.....".War gestern das erste Mal.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

dann würde ich jetzt den richtigen Sitz der MEM-Riegel nochmal überprüfen (besonders die erste Bank, nochmal neu stecken) und auch auspusten. Die Kontakte kann man (sehr) vorsichtig mit einem Tintenradierer reinigen. :excl: vorher auf eigene Statische Entladung achten :excl:

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich muß zu dem Thema nochmal was schreiben.

Wie oben schon erwähnt, trat das Problem wie aus heiteren Himmel auf. Ganz so war es aber nicht. Ich hatte den FS9 beendet, weil ich am AFCAD-Tool von Aerosoft´s "Amsterdam Schipol" die Startbahnen (Windrichtung) ändern wollte. Das geht ja auch recht einfach. Beim Starten des FS9 kamen die oben beschriebenen Meldungen. Erst durch aufspielen eines 1.Tag (Gott sei Dank) alten Festplattenbackup´s

lies sich der FS wie gewohnt starten. Durch Nachfragen hier und in einem anderen Forum wollte ich der Ursache aber trtzdem auf den Grund gehen. Es gab auch viele Tip´s (Danke nochmal dafür), welche ich auch beherzigte. Ich bin gestern ein paar mal Geflogen, alles ohne Probleme.

So und nun dazu, warum ich mich nochmal zu dem Thema melde.

Heute morgen wollte ich Von Amsterdam nach xxxxx fliegen, da viel mir ein, was ich ja am Samstag schon machen wollte, in dem AFCAD-Tool die Startbahnen ändern.

Nach dem ändern, gab´s beim Starten des FS sofort die "Zu voller Speicher Meldungen". Kann ja ja eigentlich kein Zufall sein. Ich probierte folgendes. Ich verschob den kompletten "Amsterdam Schipol Ordner" aus dem Aerosoft-Ordner erstmal auf dem Desktop. dann stertete ich den FS, und außer den zwei Meldungen, das was in der Szeneriebobliothek nicht gefunden wurde (ist ja klar, lag ja jetzt auf dem Desktop), gab´s keine weiteren "Speichermeldungen". Der FS startete ganz normal ohne Probleme. So, nun zur Kontrolle den "Amsterdam Schipol Ordner" wieder an seinen angestammten Platz in den Aerosoft Ordner verschoben. Und was passiert,.......genau, Startabruch mit den bekannten Fehlermeldungen. Auch nach ändern des AFCAD-Tool in den vorherigen Zustand, kein Starten des FS möglich. Ich gehe davon aus, das ein Neustart des PC, oder gar eine Systemwiederherstellung (was ich ja am Samstag schon ausprobierte keine Abhilfe schaffen wird). bleiben ja nur(aus meiner Sicht erstmal) zwei Möglichkeiten. 1. Mein Sicherheitsbackup nochmal draufbügeln (hab ich aber keine Lustzu), und 2. Amsterdam runterschmeissen.

Tja so sieht das jetzt aus. Also meiner Meinung nach hat das auf alle Fälle was mit Amsterdam zu tun.

Ich würde mich freuen, wenn es jetzt zu diesem (leider mein) Problem, ein paar Stellungnahmen zu geben würde.

Danke schonmal.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

Ja, ich hatte die 06 über mein seperates AFCAD Tool (nicht das von Aerosoft mitgelieferte Tool) für Starts gesperrt.

So, habe soeben die 06 wieder für Starts freigegeben, also wieder in Normalzustand versetzt.

Aber leider mit der Amsterdam Szenere immer noch die "Zu wenig Arbeitsspeicher" Meldungen.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Da liegt sicher auch der Hase im Pfeffer :rolleyes: Du hast das AFCAD mit dem AFCAD Tool von Lee Swordy bearbeitet? Da gehen wichtige Infos leider verloren. Besser wäre ADEFS9 (Freeware) gewesen. Du hast jetz die Möglichkeit, entweder EHAM zu löschen und neu zu installieren. Oder Du schaust mal im englischen Forum nach, dort bei EHAM sind AFCAD zu finden, die einen Wechsel je nach Windrichtung NICHT mehr notwendig machen. In den AFCAD'S sind neben den Layout der Plätze und Parkpositionen auch wichtige andere Dateien enthalte. Mit dem "falschen" Tool geöffnet, sind die dann verlustig gegangen.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas

danke für die Hilfe. In der Tat, das war das Problem.

Habe Amsterdam über den installer "reparieren" können, jetzt keine Probleme mehr mit dem Arbeitsspeicher.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use