Jump to content

An und Abflugverfahren


dasauge

Recommended Posts

Hier nochmal ein visuelles Bsp zum Thema SID/STAR

post-10584-126943964829_thumb.jpg

Im ersten Bild ist die Flugroute von FRA nach TXL zu sehen.

TOBAK ist der erste Wegpunkt (die Autobahn Auffahrt :P ) und

RUDAK ist der letzte Wegpunkt der normalen Route.

(kopiert aus vroute) payware!

post-10584-126943965616_thumb.jpg

Im zweiten Bild sind die SID's von FRA zu sehen. Hab TOBAK5D/E für einen Abflug über die RWY07, sowie TOBAK4N für einen Abflug über die RWY25 kopiert. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber die beiden sollten reichen.

Nachdem man vor dem Start die aktive RWY zugewiesen bekommen hat, muss nun das FMC mit den Daten gefüttert werden.

Flightplan, Init, usw. dann weiter zur Departure Page.

z.B. PMDG737: Dep -> SID-> und dann TOBAK5D/E bzw TOBAK4N auswählen.

Wenn Aircycle bzw Charts (Navigraph payware!) auf dem selben Stand sind sollten die Namen der SID's im FMC und den Charts übereinstimmen. Die realität von uns Hobby Piloten ist ja eher das das eine oder andere nicht ganz aktuell ist, dann einfach gucken ob sich die Namen ähneln. Sollte in den meisten Fällen eigentlich ausreichen um den richtigen SID zu finden.

Nun sollte man problemlos zur Flugroute geführt werden. :blush:

post-10584-12694400033_thumb.jpg

So nun zum STAR.

Ich versuche immer die Wetterdaten vom Zielflughafen vor dem Flug zu bekommen und somit habe ich schonmal eine dunkle Vorahnung welche RWY ich zur Landung zugewiesen bekomme.

Konkret einstellen kann man die RWY leider erst wenn man die ATIS Frequenz vom Zielflughafen empfangen kann (60nm vom Airport ist die Frequenz zu empfangen)

Ich habe wieder beide RWY's im Bild eingefügt.

Zu den Transitions kann ich leider nichts genaues sagen, aber anhand der Bilder kann das bestimmt einer gut erklären.

Ich bin ja auch nur ein Hobbypilot, würde ich dafür Geld kriegen, ja dann könnte ich das sicherlich erklären :D

Naja, ich hoffe das das etwas weiterhilft

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

ein stück weiter oben habe ich versucht einen Trans-Anflug zu erklären und habe

auch einen Trans-Chart hinzugefügt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Danke Raymond, ich drück bei den Transitions immer ein Auge zu ;) es läuft ja auch so :P

Ich werd mir den Chart mal angucken. Mal sehen ob ich daraus schlau werde

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Weil Raymond heir ein paar Ausschnitte aus Charts geposted hat: Die aktuellen Charts für Europa gibt es umsonst bei Eurocontrol. Es ist lediglich eine kostenlose Registrierung nötig.

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

danke für die Ergänzung, habe ich leider vergessen.

Ich hole alle Charts von Eurocontrol, ich brauch sie

fürs Online-Fliegen.

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use