Jump to content

Track IR


dasauge

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ne Frage zu Track IR.

Ist so eine Anschaffung sinnvoll und welches Produkt von welchem Hersteller wäre da zu empfehlen?

Ich habe nur einen Monitor falls das wichtig ist.

Ich bedanke mich schon mal für eure Infos.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich habe ne Frage zu Track IR.

Ist so eine Anschaffung sinnvoll und welches Produkt von welchem Hersteller wäre da zu empfehlen?

Ich habe nur einen Monitor falls das wichtig ist.

Ich bedanke mich schon mal für eure Infos.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich habe seit ein paar Jahren "den" TrackIR von NaturalPoint (allerdings noch in der Version 4, momentan ist 5 aktuell; der soll nochmal deutlich genauer sein als der 4er).

Ich muss sagen, dass das die beste Anschaffung für den Flusi war, die ich je gemacht habe. Ich würde auf alles mögliche beim Flusi verzichten (wenn's denn sein muss ;)), aber nicht auf den TrackIR.

Für mich hat das das Erlebnis Flugsimulation völlig (zum Positiven) verändert. Das gibt dem Ganzen einen wirklich kräftigen Schuss "Realismus"... :rolleyes:

Also: Ganz klare Kaufempfehlung von mir! (Ich hab' übrigens auch nur einen Monitor.)

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

ich habe seit ein paar Jahren "den" TrackIR von NaturalPoint (allerdings noch in der Version 4, momentan ist 5 aktuell; der soll nochmal deutlich genauer sein als der 4er).

Ich muss sagen, dass das die beste Anschaffung für den Flusi war, die ich je gemacht habe. Ich würde auf alles mögliche beim Flusi verzichten (wenn's denn sein muss wink.gif), aber nicht auf den TrackIR.

Für mich hat das das Erlebnis Flugsimulation völlig (zum Positiven) verändert. Das gibt dem Ganzen einen wirklich kräftigen Schuss "Realismus"... rolleyes.gif

Also: Ganz klare Kaufempfehlung von mir! (Ich hab' übrigens auch nur einen Monitor.)

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

dann brauche ich das ja auch..biggrin.gif

was braucht man denn alles dazu? Ich frage weil ich manchmal Kopfhörer und manchmal auf ein Basecup sehe in Videos..

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

dann brauche ich das ja auch..biggrin.gif

was braucht man denn alles dazu? Ich frage weil ich manchmal Kopfhörer und manchmal auf ein Basecup sehe in Videos..

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich hatte mir damals ein "Komplett-Paket" mit einer NaturalPoint Baseball-Kappe gekauft. Im Prinzip braucht man eine Baseball-Kappe (genauer: den Kappen-Schirm), um den Reflektor für die Infrarot-LEDs irgendwo am Kopf anbringen zu können. Eine andere Baseball-Kappe tut's aber auch...

Seit einiger Zeit gibt es auch einen Zusatz mit dem Namen "TrackClip PRO". Wenn man den hat, dann braucht man keine Baseball-Kappe, wohl aber einen Kopfhörer (wie ihn ja manche sowieso aufsetzen), um den "Infrarot-Reflektor" zu befestigen. Soweit ich gelesen habe, ist das dann kein passiver Reflektor, sondern ein "aktiver Reflektor" (wohl Infrarot LEDs, die direkt auf den TrackIR-Empfänger strahlen, statt nur zu reflektieren). Deshalb braucht dieser Clip wohl auch einen zusätzlichen USB-Anschluss. Dadurch soll aber der Betrieb wesentlich unempfindlicher gegen direkte Sonnenlichteinstrahlung usw. sein.

Ansonsten ist das ganze kinderleicht: Treiber installieren, TrackIR auf dem Monitor positionieren, in den USB-Anschluss stecken - fertig.

Das Einstell-Programm lässt (wenn man's denn braucht) kaum Wünsche offen.

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

ich hatte mir damals ein "Komplett-Paket" mit einer NaturalPoint Baseball-Kappe gekauft. Im Prinzip braucht man eine Baseball-Kappe (genauer: den Kappen-Schirm), um den Reflektor für die Infrarot-LEDs irgendwo am Kopf anbringen zu können. Eine andere Baseball-Kappe tut's aber auch...

Seit einiger Zeit gibt es auch einen Zusatz mit dem Namen "TrackClip PRO". Wenn man den hat, dann braucht man keine Baseball-Kappe, wohl aber einen Kopfhörer (wie ihn ja manche sowieso aufsetzen), um den "Infrarot-Reflektor" zu befestigen. Soweit ich gelesen habe, ist das dann kein passiver Reflektor, sondern ein "aktiver Reflektor" (wohl Infrarot LEDs, die direkt auf den TrackIR-Empfänger strahlen, statt nur zu reflektieren). Deshalb braucht dieser Clip wohl auch einen zusätzlichen USB-Anschluss. Dadurch soll aber der Betrieb wesentlich unempfindlicher gegen direkte Sonnenlichteinstrahlung usw. sein.

Ansonsten ist das ganze kinderleicht: Treiber installieren, TrackIR auf dem Monitor positionieren, in den USB-Anschluss stecken - fertig.

Das Einstell-Programm lässt (wenn man's denn braucht) kaum Wünsche offen.

Grüße

Bernd

Ich danke dir für die ausführlichen Erläuterungen.

Nun muss ich nur noch überlegen ob es die 4 oder die 5 wird..wink.gif

ist ja auch ne Geldfrage..

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

um mich jetz mal kurz in den Erfahrungsbericht einzuklinken.

wie stark beeinflusst TrackIR denn die Frames?

Ich hör immer so viele verschiedene Meinungen.

Sind sie wirklich so im Keller? oder bleiben sie gleich?

Gruss Max

Link to comment
Share on other sites

um mich jetz mal kurz in den Erfahrungsbericht einzuklinken.

wie stark beeinflusst TrackIR denn die Frames?

Ich hör immer so viele verschiedene Meinungen.

Sind sie wirklich so im Keller? oder bleiben sie gleich?

Gruss Max

Tja wenn ich das wüßte..

aber interessant ist das wirklich!!!

Link to comment
Share on other sites

Tja wenn ich das wüßte..

aber interessant ist das wirklich!!!

Hallo,

ich hab' eben mal in Hamburg (GAP3) an einem der Gates einen kleinen Vergleichstest gemacht. Erst ohne TrackIR, dann mit (gleicher Blickwinkel, gleiches Flugzeug etc.).

Es war kaum ein Unterschied in den Frames zu erkennen, bestenfalls ein Absinken von 22 auf 21 FPS.

Das stützt das, was ich so gelesen habe, nämlich, dass TrackIR kaum einen Einfluss auf die Leistung hat...

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hab' eben mal in Hamburg (GAP3) an einem der Gates einen kleinen Vergleichstest gemacht. Erst ohne TrackIR, dann mit (gleicher Blickwinkel, gleiches Flugzeug etc.).

Es war kaum ein Unterschied in den Frames zu erkennen, bestenfalls ein Absinken von 22 auf 21 FPS.

Das stützt das, was ich so gelesen habe, nämlich, dass TrackIR kaum einen Einfluss auf die Leistung hat...

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

gekauft..biggrin.gif fast..

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

seit ich Track IR 4 habe, fliege ich nicht mehr ohne.

Das war sicher die beste Anschaffung, die ich je für den Flugsimulator gemacht habe.

Zur Framerate: Track IR an sich hat wohl keinerlei Auswirkungen, aber: Man sollte dann im Virtuellen Cockpit fliegen (sonst hat man wenig von der Neuanschaffung), und das braucht natürlich mehr CPU als das 2D Cockpit. Außerdem muss das VC des Flugzeugs auch vernünftig zu bedienen sein und alle Funktionen abdecken.

Also am besten vor dem Kauf einfach probieren, ob man mit dem VC des Lieblingsfliegers umgehen kann und die Framerate akzeptabel ist.

Gruß - Norman

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

seit ich Track I/R 4 habe, fliege ich nicht mehr ohne.

Das war sicher die beste Anschaffung, die ich je für den Flugsimulator gemacht habe.

Zur Framerate: Track I/R an sich hat wohl keinerlei Auswirkungen, aber: Man sollte dann im Virtuellen Cockpit fliegen (sonst hat man wenig von der Neuanschaffung), und das braucht natürlich mehr CPU als das 2D Cockpit. Außerdem muss das VC des Flugzeugs auch vernünftig zu bedienen sein und alle Funktionen abdecken.

Also am besten vor dem Kauf einfach probieren, ob man mit dem VC des Lieblingsfliegers umgehen kann und die Framerate akzeptabel ist.

Gruß - Norman

Hallo Nrman,

danke dir. Ich finde das eigentlich nur VC Realsimus bringt. Ich fliege seit Beginn meiner Flusi Aktivitäten nur mit VC. Was anderes könnte ich auch gar nicht..biggrin.gif

GRuß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

danke dir. Ich finde das eigentlich nur VC Realsimus bringt. Ich fliege seit Beginn meiner Flusi Aktivitäten nur mit VC. Was anderes könnte ich auch gar nicht..biggrin.gif

Dann wirst Du dich wahrscheinlich bald fragen, wie Du je ohne TrackIR ausgekommen bist. ;)

Gruß - Norman

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

Dann wirst Du dich wahrscheinlich bald fragen, wie Du je ohne TrackIR ausgekommen bist. wink.gif

Gruß - Norman

Nach all den tollen Beschreibungen, frage ich mich das schon jetzt.

Wenn ich mir meinen eigenen Flug in der Sofortwiederholung des FSX anschauen will, funktioniert das Track IR dann eigentlich auch?

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

seit ich Track IR 4 habe, fliege ich nicht mehr ohne.

Das war sicher die beste Anschaffung, die ich je für den Flugsimulator gemacht habe.

Zur Framerate: Track IR an sich hat wohl keinerlei Auswirkungen, aber: Man sollte dann im Virtuellen Cockpit fliegen (sonst hat man wenig von der Neuanschaffung), und das braucht natürlich mehr CPU als das 2D Cockpit. Außerdem muss das VC des Flugzeugs auch vernünftig zu bedienen sein und alle Funktionen abdecken.

Also am besten vor dem Kauf einfach probieren, ob man mit dem VC des Lieblingsfliegers umgehen kann und die Framerate akzeptabel ist.

Gruß - Norman

Hallo Norman,

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich finde es allerdings ganz gut, wenn es bei den Flugzeugen für die wichtigsten Geräte (meist Radio-Stack und Autopilot) ein eigenes 2-D "Fenster" gibt. Darin kann man Frequenzen und Höhen dann doch noch schneller und präziser einstellen, als rein im 3-D Cockpit, auch wenn der Realismus dadurch etwas leidet...

Nicht zuletzt aus dem Grund ist für mich die Boeing 727 von CaptainSim derzeit meine Lieblinsmaschine.

Das mit der Sofortwiederholung kann ich ohne es auszuprobieren so nicht beantworten. Ich benutze die Sofortwiederholung extrem selten und kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern... :unsure:

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

Ich finde es allerdings ganz gut, wenn es bei den Flugzeugen für die wichtigsten Geräte (meist Radio-Stack und Autopilot) ein eigenes 2-D "Fenster" gibt. Darin kann man Frequenzen und Höhen dann doch noch schneller und präziser einstellen, als rein im 3-D Cockpit, auch wenn der Realismus dadurch etwas leidet...

Das geht mir auch so. Wenn man zum Beispiel den FMC programmiert, muss man sich schon ziemlich verbiegen. Das hat PMDG in der MD11 ganz gut gelöst: da kann man die wichtigen Instrumente mit der Maus anklicken, um die 2D-Ansicht zu öffnen. Bei anderen Fliegern öffne ich das benötigte 2D-Panel per Tastendruck. Je nach Gelenkigkeit kann man natürlich auch alles im VC machen. ;)

Noch ein paar Tipps für die Neueinsteiger in TrackIR:

Wichtig ist, dass man die Pause-Funktion von TrackIR gut erreichbar hat. Ich z.B. habe sie auf die mittlere Maustaste gelegt. So kann ich den gewünschten Teil des Cockpits "anvisieren", dann TrackIR kurz anhalten, alles in Ruhe mit den Maustasten oder dem Mausrad einstellen (ohne dabei ständig den Kopf ruhig halten zu müssen), und danach TrackIR wieder aktivieren. Das geht einem nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über.

Die andere Funktion, die ich öfter brauche, ist die Zentrierung der Sicht:

Man sitzt ja nicht ständig in derselben Postion, deshalb kann man durch diese Funktion jederzeit den Blickwinkel wieder ausrichten. Zu Beginn des Fluges macht man das natürlich auch einmal.

Zur Sofortwiederholung im FSX kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, aber im FS9 funktioniert es auch dann.

Um Missverständnissen vorzubeugen: TrackIR funktioniert im FS9 nur in der VC-Sicht, in der Außenansicht ändert sich der Blickwinkel leider nicht. Aber vielleicht ist da im FSX mehr möglich, der hat ja ein paar Sichten dazu bekommen.

Gruß - Norman

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mattes,

auch ich hab schon seit längerer Zeit den Trackie, aber mir ist es bis heut nicht gelungen, eine Einstellung zu finden in der ich auch nach längerer Zeit keine Bildsprünge bekomme.

Es fängt immer alles ganz gut an doch irgendwann ( egal ob schon in der Luft oder noch am Boden ) fängt das Bild an zu springen. Habe schon sämtliche Einstellungen in der 5er Version durch, aber bisher ohne Erfolg.

Was genau meinst Du mit denn mit "springen"?

Ich kenne das nur, wenn ich mit dem Kopf den Bereich des Sensors verlasse. Dann friert das Bild ein, und sobald der Sensor mich wieder "sieht", springt die Sicht an die neue Position.

Ansonsten ist der Sensor möglicherweise empfindlich, wenn hinter dir zuviel Beleuchtung angeschaltet ist. Ich hatte da zwar noch keine Probleme, aber da es ein Infrarot-Sensor ist, kann natürlich so etwas ein Problem sein.

Ich weiß - die Einstellungen werden GUT gehütet, aber hat einer mal Erbarmen mit einem FS9 Fan und postet seine Einstellungen

Welche Einstellungen meinst Du? Das TrackIR Profil? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe glaube ich einfach das mitgelieferte Profil für den FS2004 verwendet.

Ansonsten hab ich unter "Advanced Settings" für die Kamera diese Einstellungen gefunden (die musste ich noch nie anpassen):

  • Status LEDs Enabled: True
  • Status LEDs Brightness: 255
  • Light Filter Threshold: 108
  • IR Brightness: 15
  • Video Process Mode: Standard

Gruß - Norman

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute

auch ich hab schon seit längerer Zeit den Trackie, aber mir ist es bis heut nicht gelungen, eine Einstellung zu finden in der ich auch nach längerer Zeit keine Bildsprünge bekomme.

Es fängt immer alles ganz gut an doch irgendwann ( egal ob schon in der Luft oder noch am Boden ) fängt das Bild an zu springen. Habe schon sämtliche Einstellungen in der 5er Version durch, aber bisher ohne Erfolg.

Ich weiß - die Einstellungen werden GUT gehütet, aber hat einer mal Erbarmen mit einem FS9 Fan :wub: und postet seine Einstellungen :) - Thx Leute !!!

Mir ist auch nicht ganz klar, was Du mit "Springen" meinst und welche Einstellungen Du gepostet haben möchtest. Im TrackIR selbst habe ich eigentlich im Wesentlichen alles so gelassen, wie es per Default war, lediglich die Beschleunigungen in die einzelnen Richtungen habe ich noch angepasst.

Vielleicht ist Normans Vermutung mit Gegen- und Streulicht bei Dir auch der Grund. Bei mir ist direkt hinter dem Monitor ein Fenster, so dass es manchmal zu mehr oder weniger starkem Gegenlichteinfall kommt. Dann "springt" das Bild bei mir auch. Auch wenn im Winter die Sonne sehr tief steht und dann eventuell von der Seite einfällt, kann es mal zu solchen "Springern" kommen. Dies ist wahrscheinlich mit dem 5-er TrackIR besser, auch der TrackClip dürfte da Einiges verbesserern.

Hast Du bei den "Sprüngen" schon mal die Hand zum Schutz vor Seitenlichteinfall seitlich der Reflektoren gehalten, um zu sehen, ob dann die "Sprünge" weg sind?

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mattes,

Trotzdem würde ich mich über ein gepostetes Profil ( Screenshot reicht ) sehr freuen :)

Kein Problem: hier ist mein aktuelles FS2004 Profil direkt aus dem Ordner Programme\NaturalPoint\TrackIR5\Profiles.

Gruß - Norman 

FS2004.xml

Link to comment
Share on other sites

:D Danke Bernd - ich weiß nich wieso, aber DAS war der auschlagende Punkt - nu funzt auch bei mir der Trackie mit Version 5.

Hatte eben schon die 4er BETA drauf mit der es FAST auszuhalten war - aber jetzt is alles besser und hab gleich ma nen Rundflug mit der C130 in Fra-Hahn gemacht - DANKE Leute :)

Freut mich, dass es jetzt bei Dir besser aussieht mit dem TrackIR. Hoffentlich bleibt's auch so... :rolleyes:

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use