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Airport Frankfurt mit Update Schattenanzeige ?


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Hi :)

Beinhalted das neue EDDF Update jetzt endlich die Schattenfunktion der AI und normalen Flugzeuge auf dem Boden?

Soweit ich weiss ging das in den vorherigen Versionen nicht und das fand ich gelinde ausgedrückt

ziemlich schwach.

Grüsse

Mario ;)

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  • Developer

Hi :)

Beinhalted das neue EDDF Update jetzt endlich die Schattenfunktion der AI und normalen Flugzeuge auf dem Boden?

Soweit ich weiss ging das in den vorherigen Versionen nicht und das fand ich gelinde ausgedrückt

ziemlich schwach.

Grüsse

Mario ;)

Wieso benutzt Du noch AI Flieger, die keinen FSX Code verwenden? Vielleicht ist das dann "schwach". :D

Leider ist diese Combi halt ein Problem, ob sich das in dem ohnehin Framekritischen Umfeld von Frankfurt mit anderen "Workarounds" lösen lässt, wird noch überprüft, nur eine "Ideallösung" wird es nicht geben, Microsoft sei dank.

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Wieso benutzt Du noch AI Flieger, die keinen FSX Code verwenden? Vielleicht ist das dann "schwach". :D

Leider ist diese Combi halt ein Problem, ob sich das in dem ohnehin Framekritischen Umfeld von Frankfurt mit anderen "Workarounds" lösen lässt, wird noch überprüft, nur eine "Ideallösung" wird es nicht geben, Microsoft sei dank.

Hi Oli ;)

> Wieso benutzt Du noch AI Flieger, die keinen FSX Code verwenden? Vielleicht ist das dann "schwach".

Bedeuted das wenn Ich die FSX eigenen benutze ohne ein anderes AI eininstalliert zu haben, das es dann geht ?

Auch in älterene EDDF Versionen ?

Sorry wenn das so wäre war Mir das nicht richtig klar und Ich nehme das "schwach" zurück.

Grüsse

Mario :)

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  • Developer

Hi Oli ;)

> Wieso benutzt Du noch AI Flieger, die keinen FSX Code verwenden? Vielleicht ist das dann "schwach".

Bedeuted das wenn Ich die FSX eigenen benutze ohne ein anderes AI eininstalliert zu haben, das es dann geht ?

Auch in älterene EDDF Versionen ?

Sorry wenn das so wäre war Mir das nicht richtig klar und Ich nehme das "schwach" zurück.

Grüsse

Mario :)

Ja,

die Ursache des "Schattenproblems" ist die Implementierung der FSX Engine, wenn folgende Zustände zusammen kommen:

- die Scenery hat einen "Layerboden", dh. der Untergrund besteht aus mehreren Lagen: Photo, Linien, Schilder, ggf. overlays für Betonboden, etc. In diesem Fall funktionieren die im AFX/AFCAD (korrekt Facilityfile) definierten Runwaylichter nicht, weil der FS sie nicht darstellt. Um dennoch Runwaylampen zu haben, gibt es einen FS Befehl, der Runwaylichter erzeugt.

- Die AI Modelle sind im FS8/9 SDK compiliert, also nicht explizit mit dem FSX SDK erstellt (so zum Beispiel WOAI Modelle).

Kommen diese beiden Zustände zusammen, dann gibt es offensichtlich einen Bug in der Schattenfunktion der FSX Engine, der dazu führt, dass die Darstellung des Schattens auf dem Boden (wohl aufgrund des Runwaybefehls) irgendwo ins "Nirvana" läuft und damit dann auch das Flugzeug 3D Modell nicht mehr durch die Engine dargestellt wird. Ist der Schatten aus, dann wird der fehlerhafte Code nicht durchlaufen und das 3D Modell wird angezeigt.

Würde man nun auf den "Layerboden" verzichten und nur ein default AFX Layout nutzen, ginge es auch mit dem alten AI Modellen, nur verliert man dabei einen (für mich) wesentlichen Teil der Bodenqualität, da man zwar noch das Luftbild im FSX hochauflösend am Boden darstellen kann, aber alle drüberliegenden Layer nicht mehr unterstützt werden (sind im FSX SDK nicht vorgesehen).

Das kann man bei einem VFR Airfield vielleicht noch akzeptieren, bei einem Verkehrsflughafen würde aber eine sicher nicht unwichtiger Anteil an "Stimmung" verloren gehen.

Den Workaround den wir testen, ersetzt den FS Runwaybefehl durch Custom Lampen, allerdings muss man da auf einige "Tricks" zurückgreifen, damit die Lampen (besonders PAPI) auch am Tag auf lange Distanzen sichtbar bleiben, dennoch aber die Beleuchtung sich so verhält, dass sie realistisch aussieht. Da kein Code ohne Zeit ablaufen kann, muss man nun sehen, ob die Optimierungen ausreichen, um in dem kritischen Layout, das Frankfurt hat, diese Runwaylichter "Frameneutral" die FS Runway ersetzen können. In Paris sieht es so aus, als würde es klappen, trotz der 4 langen Runways, aber dort haben wir im Gegensatz zu Frankfurt nicht alle Gebäude und auch alle geparkten AI-Flieger auf einem Haufen und im Anflug (gerade 25) voll im View. Diese "kompakte" Bauweise Frankfurts macht es ja gerade so schwer, die Frames oben zu halten, egal wie effektiv man die Objekte designed.

Also, solltest Du ein AI Paket haben, das nur FSX SDK konforme Modelle nutzt, sollten die Schatten auch in FRA gehen, sonst muss man bis zu einer besseren Lösung auf die Schatten verzichten.

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Ja,

die Ursache des "Schattenproblems" ist die Implementierung der FSX Engine, wenn folgende Zustände zusammen kommen:

- die Scenery hat einen "Layerboden", dh. der Untergrund besteht aus mehreren Lagen: Photo, Linien, Schilder, ggf. overlays für Betonboden, etc. In diesem Fall funktionieren die im AFX/AFCAD (korrekt Facilityfile) definierten Runwaylichter nicht, weil der FS sie nicht darstellt. Um dennoch Runwaylampen zu haben, gibt es einen FS Befehl, der Runwaylichter erzeugt.

- Die AI Modelle sind im FS8/9 SDK compiliert, also nicht explizit mit dem FSX SDK erstellt (so zum Beispiel WOAI Modelle).

Kommen diese beiden Zustände zusammen, dann gibt es offensichtlich einen Bug in der Schattenfunktion der FSX Engine, der dazu führt, dass die Darstellung des Schattens auf dem Boden (wohl aufgrund des Runwaybefehls) irgendwo ins "Nirvana" läuft und damit dann auch das Flugzeug 3D Modell nicht mehr durch die Engine dargestellt wird. Ist der Schatten aus, dann wird der fehlerhafte Code nicht durchlaufen und das 3D Modell wird angezeigt.

Würde man nun auf den "Layerboden" verzichten und nur ein default AFX Layout nutzen, ginge es auch mit dem alten AI Modellen, nur verliert man dabei einen (für mich) wesentlichen Teil der Bodenqualität, da man zwar noch das Luftbild im FSX hochauflösend am Boden darstellen kann, aber alle drüberliegenden Layer nicht mehr unterstützt werden (sind im FSX SDK nicht vorgesehen).

Das kann man bei einem VFR Airfield vielleicht noch akzeptieren, bei einem Verkehrsflughafen würde aber eine sicher nicht unwichtiger Anteil an "Stimmung" verloren gehen.

Den Workaround den wir testen, ersetzt den FS Runwaybefehl durch Custom Lampen, allerdings muss man da auf einige "Tricks" zurückgreifen, damit die Lampen (besonders PAPI) auch am Tag auf lange Distanzen sichtbar bleiben, dennoch aber die Beleuchtung sich so verhält, dass sie realistisch aussieht. Da kein Code ohne Zeit ablaufen kann, muss man nun sehen, ob die Optimierungen ausreichen, um in dem kritischen Layout, das Frankfurt hat, diese Runwaylichter "Frameneutral" die FS Runway ersetzen können. In Paris sieht es so aus, als würde es klappen, trotz der 4 langen Runways, aber dort haben wir im Gegensatz zu Frankfurt nicht alle Gebäude und auch alle geparkten AI-Flieger auf einem Haufen und im Anflug (gerade 25) voll im View. Diese "kompakte" Bauweise Frankfurts macht es ja gerade so schwer, die Frames oben zu halten, egal wie effektiv man die Objekte designed.

Also, solltest Du ein AI Paket haben, das nur FSX SDK konforme Modelle nutzt, sollten die Schatten auch in FRA gehen, sonst muss man bis zu einer besseren Lösung auf die Schatten verzichten.

:rolleyes:

WOWWW........

Bedanke mich für diese aufwendige Erklärung die somit einiges "klärt"

Wieder was dazugelernt........ :excl:

Grüsse

Mario ;)

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  • 7 months later...

...Den Workaround den wir testen, ersetzt den FS Runwaybefehl durch Custom Lampen, allerdings muss man da auf einige "Tricks" zurückgreifen, damit die Lampen (besonders PAPI) auch am Tag auf lange Distanzen sichtbar bleiben, dennoch aber die Beleuchtung sich so verhält, dass sie realistisch aussieht. Da kein Code ohne Zeit ablaufen kann, muss man nun sehen, ob die Optimierungen ausreichen, um in dem kritischen Layout, das Frankfurt hat, diese Runwaylichter "Frameneutral" die FS Runway ersetzen können....

Gibt es denn zu dem genannten Workarround inzwischen positive/negative Ergebnisse?

Beim manuellen Landen nutze ich den Bodenschatten gerne als zusätzliche Hilfe beim sanften Aufsetzen und der EDDF ist ein wirklich beeindruckender Flughafen vor allem wenn mein WOAI Verkehr auch zu sehen ist ;).

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