Jump to content

CD-Version Mega Airport FrankfurtX


Rolf2

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem den Mega Airport FrankfurtX (CD-Version) sowohl im FSX als auch im FS9 installiert. Gemäß CD handelt es sich um die Version 1.01 (gilt für beide FS!!?) Unter UPDATES steht nun die Version 1.03 für den FSX und 2.0 für den FS9 bereit, beide habe ich installiert. Im FSX kein Problem, beim FS9 erhalte ich schon beim Start den Hinweis "AES-lite for GAP-EDDF08" fehlt etc. Außerdem sind lediglich die Default-Gebäude zu sehen zwischen denen Flugzeuge stehen. Ich habe das Update wieder deinstalliert und mir mal danach einige Dateien angesehen. In einer txt-Datei finde ich dann den Hinweis, daß es sich um die Version 3.3 handelt, demnach wäre ein Update auf 2.0 ja unlogisch. Die Vorversion wurde nach aufspielen des patch ( Virus etc...) ordnungsgemäß gelöscht.

Bei der Update-Datei handelt es sich um die AS_EDDF2008_UPD-V200.exe.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Man muss hier unterscheiden zwischen dem älteren AddOn "MegaAirport Frankfurt" und "MegaAirport Frankfurt X".

Für MAP Frankfurt ist die aktuellste Version die 3.2. Wer die Version 3.00 hat kann das Service Pack aus den Updates herunterladen.

Für MAP Frankfurt X gibt es auch eine FS9-Version, da ist aber die aktuellste Version die 2.00. Kommt also drauf an ob Dein AddOn ein X hat oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten!

Ich habe am 8.12.2009 eine CD im Zuge des Updates von Euch erhalten nachdem ich die alte eingeschickt hatte. Auf dieser CD ist sowohl die FSX als auch die FS9-Version enthalten. Ich gehe (oder ging) mal davon aus, daß hier auch die enthaltene FS9-Version auf dem Stand der neuen FSX-Version ist. Warum habe ich dann meine alte FS9-Version überhaupt gelöscht und durch diese ersetzt?? Also ganz konkret: Ist auf der CD die alte FS-9-Version neben der neuen FSX-Version enthalten??

Die Eintragungen im Dateimanager des FS9 sprechen dagegen denn da heißt es EDDF_2008 und EDDF_2008_LC und die scenerie-Einträge stammen von 2008.

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Wenn es EDDF_2008 ist, dann müsste es (wie Du oben auch schreibst) die Version 2.00 sein, also die aktuellste. Dann benötigst Du gar kein Update. Wenn Dir im Dezember 09 nicht die V2.00 zugeschickt worden sein sollte, dann wäre das wohl ein Versehen gewesen.

Welche Dateiversion zeigt denn der Installer an?

Link to comment
Share on other sites

Bei der Auswahl ob FSX oder FS9 installiert werden soll steht "DVD-Version 1.01", es ist nicht erkennbar auf welchen FS sich das bezieht.

Soll ich die DVD an Euch zur Prüfung einschicken?

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Nein, in dem Fall hast Du ja die normale Vollversion erhalten. Ich hatte Dich oben so verstanden, dass Dir nur das Update auf CD zugeschickt wurde.

Also sollte es eigentlich keine Probleme geben: Nach Installation der CD das Update 2.00 starten, das hattest Du ursprünglich ganz richtig gemacht. Nun kann es vielleicht sein, dass die Szenerie aus irgendeinem Grund nicht richtig angemeldet werden konnte. Prüfe also im FS9 in der Szeneriebibliothek ob EDDF2008 und AESLiteEDDF2008 vorhanden sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade noch mal das Update 2.00 installiert, wieder die default-Scene. Es sind auch neue Dateien geladen worden, nach dem Start von FS9 war zu sehen wie angemeldet wurde.In der Scenerie-Library fehlt jetzt AESLiteEDDF2008 (war vorher da). Was mir bei der Installation aufgefallen ist: Nach Abschluß der Inst. komme ich aus dem letzten Bild "Fertigstellen" nicht mehr raus, der Klick bewirkt nichts und der Installationbildschirm bleibt hängen. Es bleibt nur der Neustart. Möglicherweise liegt es daran. Das war beim letzten Mal auch so.

Wenn ich nun die SCENERIE und TEXTURE- Ordner, die ja scheinbar vom Update 2.0 sind, sichere, Mega-airport wieder lösche und danach die DVD -Version erneut installiere (1.01) und dann die gesicherten Ordner hineinkopiere??

Gerade versucht- ohne Erfolg, möglicherweise da AESLiteEDDF2008 ja von 1.01 stammt .

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hast Du vielleicht die Benutzerkontensteuerung aktiv oder bist nicht als Admin angemeldet?

Das einfachste wird sein die Szeneriebibliothek manuell anzupassen. Sie sollte ungefähr so aussehen wie auf dem Screenshot. Also drei Einträge für das AddOn in der gezeigten Reihenfolge. Um diese notfalls selbst anzulegen musst Du "Gebiet hinzufügen" klicken und dann in den entsprechenden Ordner navigieren (nicht in den darin befindlichen Scenery-Ordner) und OK klicken.

Link to comment
Share on other sites

Man muss hier unterscheiden zwischen dem älteren AddOn "MegaAirport Frankfurt" und "MegaAirport Frankfurt X".

Für MAP Frankfurt ist die aktuellste Version die 3.2. Wer die Version 3.00 hat kann das Service Pack aus den Updates herunterladen.

Für MAP Frankfurt X gibt es auch eine FS9-Version, da ist aber die aktuellste Version die 2.00. Kommt also drauf an ob Dein AddOn ein X hat oder nicht.

Lieber Thorsten,

habe MAF in der Version 3.1 aus dem Jahr 2005 (CD plus Service Pack).

Das Update bricht ab mit der Meldung "This update required an uninstalled of Mega Airport Frankfurt".

Passt das Update doch nicht zur Vorversion oder soll das Update direkt auf 3.0?

Sorry für die dämlichen Fragen, aber bei der Zahl von EDDF-Versionen ist das aus Kundensicht nicht ganz klar... (aber lieber mal ne UNklarheit als keine Updates :-)

Grüße aus Wien

Georg

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise hilft dieser Thread weiter: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=31996

(ist genau das gleiche Problem)

... nicht ganz, aber es wird klarer: Der Update-Installer sucht nach EDDF 2008.

Ich habe aber EDDF 2005.

Dafür ist das Update aber dann wohl nicht gedacht (obwohl in meinen Updates angeboten).

Korrekt?

Danke für eine kurze Klarstellung!

LG

Georg

Link to comment
Share on other sites

Das Update 2.0 läßt sich nicht erfolgreich installieren.

Noch einmal kurz zur Erinnerung:

Ich habe die CD-Version 1.1 von Aerosoft (Nach Einsendung der alten CD habe ich die neue Version erhalten).

Die Installation der CD, Version 1.1. unter Windows XP verlief erfolgreich obwohl das Installationsbild zum Schluß bei FERTIGSTELLEN einfriert.

Die Installation des Update 2.0 zu mißlingt, auch hier Einfrieren des Installationsbildes bei FERTGSTELLEN. Bei der Anzeige der zu installierenden Ordner fehlt AES-lite.

Update 2.0 hat den kompletten vorherigen Ordner AES-Lite gelöscht und auch in EDDF_2008/Scenerie sind nur noch ca 5 Dateien vorhanden. Somit sieht man nach dem Start des FS9 nur die default-Scene mit statischen Fliegern. Inwieweit das "Hängenbleiben" bei FERTIGSTELLEN eine unvollständige Installation zur Folge hat, kann ich nicht beurteilen.

Versuch der Deinstallation des Mega-airport unter SOFTWARE , die Deinstallation wurde erfolgreich gemeldet jedoch alle Ordner und Dateien waren noch vorhanden, die 3 Einträge in der Scenerie-Bibliothek ebenso. Auch der Eintrag in SYSTEMSTEUERUNG/SOFTWARE ist noch vorhanden. Beim Versuch der erneuten Deinstallation kommt der Hinweis " .wurde erfolgreich deinstalliert" In diesem Zustand ist auch keine Neuinstallation möglich, wahrscheinlich durch den nicht gelöschten Eintrag in SOFTWARE. Nach Löschen dieses Eintrags in der Registry läßt sich die CD-Version 1.1 wieder sauber installieren, das Update 2.0 macht allerdings alles wieder zunichte.

Fazit: Es ist nicht möglich das Update zu installieren.

Übrigens wenn ich nach der Deinstallation mal in die Registry schaue und unter "Suchen" Mega Airport eingebe, erscheinen da schon noch Einträge, die sich u.a noch auf die Version 3.3 beziehen.

Die Installation unter FSX ergab keine Probleme.

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Zu der Problematik habe ich noch mal eine Frage!

Originaltext beim Download des Updates:

ZITAT

Mega Airport FrankfurtX

Update auf Version 2.00 (Fs2004)

Dieses Update aktualisiert den Mega Airport Fankfurt - FS2004 (EDDF 2008) auf die aktuelle Vollversion 2.00.

Inhalt:

- überarbeitete AESlite-Version

- überarbeitete Szeneriedateien

- verbesserte Autogenanpassung

- aktualisierte AFD-Dateien mit neuen ILS-Frequenzen

Downloadgröße: 9 MB

Achtung: Dieses Update benötigt eine installierte Version vom Mega Airport Frankfurt X (CD oder Download)

ZITAT Ende

Ich vermisse hier einfach ein durchgängige Bezeichnung, oben spricht man von Mega Airport_Fs2004 (EDDF 2008) und unten sagt man dann " benötigt eine installierte Version vom Mega Airport FrankfurtX (CD oder Download)

In der Systemsteuerung/Software (XP) steht bei installierte neuer Version (Version 1.1) "aerosofts-Mega Airport Frankfurt-FS2004". Warum nennt man es nicht "aerosofts-Mega Airport FrankfurtX-FS2004" analog bei German Airports 2 und 3 ??

Ich denke,daß sich dadurch viele Nachfragen und Unklarheiten in den Foren umgehen lassen würden.

Von der Sache her ist es sehr zu begrüßen, daß für beide FS Versionen und Updates zur Verfügung gestellt werden, der rote Faden darf dann allerdings nicht verlassen werden um da durchzusteigen.

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use