Jump to content

FSX/Mega Airport EDDF/Parkpositionen und Gates


ron72

Recommended Posts

Wenn wir nun noch jemand hätten, der My Traffic anpassen kann, dann feier ich nee Party!

Kauf dir doch Ultimate Traffic 2! biggrin.gif War nur als Scherz gemeint, wobei ich aber denke, dass UT2 besser ist. Naja, jedem seine Meinung.

Chris

Link to comment
Share on other sites

demjenigen dem sein Airport auch mit Ai-Traffic-Programmen benutzt sollte sich bei World of Ai die fehlenden Airlines bzw. zusätzlichen Flighplans runterladen...

Link to comment
Share on other sites

Dann hat man aber wieder das Problem, daß man eventuell die Bodenschatten nicht mehr benutzen kann, für mich der Hauptgrund, warum ich MyTraffic 2010 benutze.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Tja, mit UT2 (+ Powerpack) könnte man Flugpläne einbinden, die DX10 Modelle benutzen und hätte keine Probleme! Das habe ich mit FedEx, UPS und DHL gemacht. Aber wie gesagt, jedem sein Ding!

Was mir an dem vorab zur Verfügung gestellten AFCAD (Danke, nochmal) noch fehlt:

-Mehr Lufthansa City Line Parkplätze auf dem Vorfeld (Bei mir parken einige am Gate, was nicht so realistisch ist)

-generell zugewiesene Parkplätze auf dem Vorfeld (Da, wo jetzt die Cargo Parkplätze sind) Da ist es immer so leer, außer DHL steht da gerade.

-Einige Airlines fehlen noch, doch das ist in Arbeit, oder? (z.B. AirFrance Regional (AFRX), Condor (CIB), ... siehe in meinem vorherigen Post (Es wäre echt toll, wenn du alle dort aufgelisteten Airlines mit einbeziehen könntest!)

Ansonsten sieht es schon echt super aus!

Chris

Link to comment
Share on other sites

Tja, mit UT2 (+ Powerpack) könnte man Flugpläne einbinden, die DX10 Modelle benutzen und hätte keine Probleme![...]

Hi Chris, ich hab zwar auch UT2 + Powerpack, aber so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht. Grund: es wurde -wieder einmal- nicht zu Ende gedacht! Mach mal folgenden Test: Hänge dich mit der Cessna über den airport EDDH und lasse den FSX mit 4fach Speed ab 18:00 laufen. Gegen 23:50 wirst du feststellen, dass der gesamte Airport vollständig überfüllt ist! :lol: Alle Positionen sind belegt! Wohl kaum der Realität entsprechend :angry:

Außerdem gibt es leider IMMER noch derartig heftige Bugs, die einen -nachvollziehbaren- Absturz des Programms verursachen. So etwas hat einen Namen: Schlamperei bei der Programmierung!

Nun gut, trotzdem ist es für mich das "kleinere Übel".

DX10? das ist das "rote Tuch" für mich! DirectX 10 im Flugsimulator ist ein glatter Witz. Sobald man eine Graphik-Karte der neuesten Generation sein eigen nennt und DX10 "Vorschau" im FSX aktiviert, bekommt man nur Grütze auf seinem Screen zu sehen. Außerdem ruckelt es wie blöd. Soviel zum Thema Microsoft-"features".

Noch ein Wort zu deinen Vorschlägen wegen der Parkpositionen generell: Erwarte bitte keine Wunder! Der FSX hat so seine eigenen Vorstellungen, wie er die Vorgaben in der AF2 Datei umsetzt: Zum Beispiel: Grundsätzlich wird IMMER die KLEINSTE Position ausgewählt, die für den entsprechenden Flugzeugtyp frei ist. Zunächst mal sehr vernünftig. ABER...das führt zu unangenehmen "Nebenwirkungen", die nirgends im "Beipackzettel" des FSX dokumentiert sind. Die muss man mühsam selbst herausfinden ;)

Wie auch immer, aufgegeben wird vorerst nicht :P Bitte noch etwas Geduld

Ron

Link to comment
Share on other sites

DirectX 10 benutze ich nie! Das sieht bei mir nicht mal besser aus und bringt (fast) garnichts...

Das Problem mit dem überfüllten Flughafen habe ich auch schon bemerkt... Die Flieger kommen alle an und haben dann keinen Flugplan mehr angry.gif Die stehen da rum, bis sie schwarz werden. Wobei ich noch nicht ausprobiert habe, was passiert, wenn man den FSX mal einen ganzen (realen) Tag mit 4facher Geschwindigkeit laufen lässt. Im Prinzip bekommt jeder Flieger, sobald er am Gate ist einen neuen Flugplan aber ab 23 Uhr sind die alle "Not in Service", wie es SuperTrafficboard so schön ausdrückt...

Und ich erwarte auch keine Wunder von dir! EDDF gefällt mir auch sehr gut und EDDH ist ja noch nicht fertig. außerdem ist alles besser als das standart AFCAD (damit meine ich nur die Parkpositionen).

Nur eine kleine Bitte: Könntest du eventuell einen kleinen Rollweg entfernen (siehe Screenshot)? Die Flieger wollen alle von so weit hinten auf der 33 starten, was unreal ist...

post-25472-1273259397,53_thumb.jpg

Chris

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig....auf der 33 wir in der Regel über "I" (North oder South) gestartet. Über "R" starten in der Regel nur die CRJ´s von Pos 44-48

Zwischenfrage dazu: Was machen die Großraumflugzeuge? Und...ich meine die, die wirklich "heavy" sind, Stichwort Maximum Takeoff Weight z.B. Frachter? Aber...wie auch immer, wir werden immer eine Situation bekommen, die genauso unrealistisch ist, wie sie es jetzt ist. Der FSX kann nun mal nicht verschiedene Einmündungen handhaben. Der nimmt die maximale Runway-Länge, die verfügbar ist. Beschneidet man den TWY "R" ist es unrealistisch, tut man es nicht, ist es das auch. Also? So what... :mad: Ich habe erst gar nicht versucht, mit Gewichtsbeschränkungen auf dem TWY angefangen, zu experimentieren. Das klappt nämlich auch nicht. AI-Flugzeuge ignorieren jegliche Gewichtsbeschränkungen.

Ron

Link to comment
Share on other sites

Leider leider, kann man da nichts machen.

Ich hätte es auch toll gefunden, wenn der Rollweg R nur für bestimmte Flieger benutzt werden würde. Aber das war wohl eine Illusion meinerseits, dass Microsoft so etwas zu lassen würde ;)

gruß Miko

Link to comment
Share on other sites

Nun ja....also auch die "heavy" starten von "I" aus, über "R" geht wirklich nur die CRJ´s....super selten, dass da auch mal was anderes rüber geht......

Mal ein kleiner Anfang zu den Gatepositionen.

POS: 04 Emirates B777 oder alles andere, meistens Air Berlin oder Tuifly.com

POS: 05 ist in der Regel für alle Airlines (max A321)

POS: 06 ist in der Regel für alle Airlines (max A321)

POS: 07 nur für Air Berlin (alle Muster)

POS: 08 nur für Air Berlin (alle Muster auch A330!)

POS: 15 nur Lufthansa oder Star Alliance Partner (max. A321)

POS: 16 nur Lufthansa oder Star Alliance Partner (max. A321)

POS: 17 nur Lufthansa oder Star Alliance Partner (max. A300)

POS: 18 alles (z.B.Easy Jet,Condor) (max A300 oder B757/B767)

POS: 20 "Heavy" alles was größer als A321 ist, also A300,A330,A340,B767,B747 in der Regel ist hier immer Iran Air selten noch Emirates zu finden. Lufthansa wenn sie mal mit was großem kommen. Turkish Airlines macht hier öffter mit dem A330 oder A340 fest.

POS: 31 British Airways/KLM oder alles andere (bis A321)

POS: 32 alles (max A320)

POS: 37 Lufthansa/Germanwings oder Star Alliance Partner (Max B737)

POS: 38 Lufthansa/Germanwings oder Star Alliance Partner (max A320)

POS: 39 alles (max A320)

POS: 40 alles (max A320)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

mir ist in EDDH nun ein Fehler aufgefallen. Kann man bei deiner Bearbeitung der Parkpositionen auch die Haltepunkte der AI-Flugzeuge ändern , z.B. beim warten auf die Take-Off Freigabe?

Wenn in EDDH Landung auf der 33 ist, dann Stauen sich die Flieger kurz hinter "B" der 23 am Apron 1 und können nicht auf der Line 3 richtung "S" auf Apron 2. Da entweder etwas auf der 33 landet oder startet, schaffen es die Flieger nicht über die 33 zu rollen und bleiben eben auf Höhe der Parkposition 51 kleben und verschwinden dann natürlich nach einer Zeit.

Dann habe ich noch eine Frage, ob es möglich ist, den Radios an R,I,A und B für die Towerfreigabe zu erhöhen. Es ist nicht real, dass man erst an der Haltelinie um Startfreigabe fragen kann, viele Flieger melden sich schon weit vor der Haltelinie, kann man da was ändern?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

@ Ron,

magst du mir bitte noch mal ganz genau erklären, wie ich es hinbekomme, das meine Air Berlin Flieger A319-A321 in EDDH ans Gate gehen und nicht immer POS.71-73.

Danke...habe nun schon versucht, aber leider mache ich wohl immer noch was falsch...

Link to comment
Share on other sites

[...]Kann man bei deiner Bearbeitung der Parkpositionen auch die Haltepunkte der AI-Flugzeuge ändern[...]

Ich will es kurz machen: Ja man kann, aber es ist extrem unratsam, weil es dann zu sehr unschönen Nebenwirkungen kommen kann. Eine dieser Nebenwirkungen könnte z.B. sein, dass sich an der Runway überhaupt keine AI Flieger mehr für den T/O melden und einfach stehen bleiben...

Wenn in EDDH Landung auf der 33 ist, dann Stauen sich die Flieger kurz hinter "B" der 23 am Apron 1 und können nicht auf der Line 3 richtung "S" auf Apron 2. Da entweder etwas auf der 33 landet oder startet, schaffen es die Flieger nicht über die 33 zu rollen und bleiben eben auf Höhe der Parkposition 51 kleben [...]

Hm..das hab ich leider nicht verstanden :wacko:

Es ist nicht real, dass man erst an der Haltelinie um Startfreigabe fragen kann, viele Flieger melden sich schon weit vor der Haltelinie, kann man da was ändern?

Nein. Wiederum eine FS-Einschränkung. Der Bereich an der Haltelinie ist der Trigger, um Kontakt mit dem Tower aufnehmen zu "dürfen". Dies gilt für AI und User-Flugzeuge.

[...]wie ich es hinbekomme, das meine Air Berlin Flieger A319-A321 in EDDH ans Gate gehen[...]

Greif dir die aircraft.cfg des betreffenden AI Fliegers. Dort sollte im entsprechenden [fltsim.x]-Abschnitt der Eintrag atc_parking_codes=BER stehen(BER=Air Berlin) Das wäre die erste Maßnahme.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hm..das hab ich leider nicht verstanden :wacko:

Ich habe mal ein Bild eingefügt.....

hh15e931_thumb.jpg

darauf ist zu erkenn, dass das rot umkreiste Flugzeug den gelben weg folgen soll zum Apron 2. Da aber gerade auf der Landebahn 33 ein Flugzeu im Anflug ist, bekommt das Flugzeug (rot umrandet) die Anweisung zu stoppen....und zwar genau dort, wo es nun steht. Wenn nun noch weitere Flugzeuge landen, bildet sich ein Stu und der löst soch erst auf, wenn die ersten Flugzeuge sich auflösen. Mal eine Frage am Rande dazu, kann man die Zeit bis zum Auflösen der Flugzeuge ändern?

Zurück zum Problem....

Dieser Haltepunkt kann ja wohl nicht richtig sein....das Flugzeug kann ja nun bist Taxiway "L" ranfahren.....

Nach einigen Minuten der Stau.

hh338447_thumb.jpg

Kleine Info an Aerosoft für das nächste "Up-Date" von EDDH .Alle Taxiways, die als "line-up" oder Überquerungen der Startbahnen genutzt werden, haben nun solche gelb leuchtenden "Wechselblinker" bekommen, genau so, wie sie auch schon in EDDT (Berlin Tegel) vorhanden sind....habe das mal im Bild mit kleinen gelben Punkten versehen...

Zum grünen Kreis....das ist mein Flugzeug (Air Berlin A320/Wilco) und nach der Änderung in der Aircraft.cfg (atc_parking...) mit BER des Wilcofliegers werde ich immer noch auf die Pos 72 geschickt...obwohl der Airport ja fast leer ist....ich will aber mal an das Gate :)

0_overviewtemb.jpg

Dieses Bild stamt aus dem Forum Aviation Community Norddeutschland und zeigt eine Landung auf der 33! Hier schön zu sehen, dass die Flieger nicht auf "R" zum Take-OfF auf die 33 gehen, sondern über "I" Nord oder "I" süd. Die Wechselblinker sind hier auch gut zu erkennen am Ende der Haltelinie!

Link to comment
Share on other sites

Grüß dich Corrado,

ich kann dir mit dem Problem der verschwindenden Ai-Flieger helfen.

Ich habe darüber etwas im Forum von FlusiFix gelesen, ich geh mal gerade suchen...

Link to comment
Share on other sites

ich habe mich wohl getäuscht, das war nicht bei Flusifix, sondern auf der Seite von World of Ai gibt es einen Download um das Problem zu überbrücken.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert!

Aber scheint sein Ziel nicht zu verfehlen...:)

Viel Spaß damit, Gruß Miko

http://library.avsim.net/esearch.php?CatID=fsxutil&DLID=95039

Link to comment
Share on other sites

[...] nach der Änderung in der Aircraft.cfg (atc_parking...) mit BER des Wilcofliegers werde ich immer noch auf die Pos 72 geschickt [...]

Hallo Oliver, danke für das Zusenden deiner fraglichen Aircraft.cfg-s , aber schau mal was du oben schreibst! "atc_parking..." mmmhhh! Hättest du vollständig geschrieben, was du geändert hast, wäre ich auch net ins Grübeln gekommen :P Wie ich gesehen habe, war das was du geändert hast, der Eintrag atc_parking_types. Etwas höher kannst du bei mir nachlesen was wirklich geändert werden soll, nämlich atc_parking_codes (Ja ich weiß, die kann man leicht verwechseln) Wenn dieser Eintrag -noch- nicht existiert, dann...bitte hinzuuuufügen :D

Was dein Verkehrs-Stau betrifft, kann ich berichten, dass es mir gelungen ist, mich von meiner Leitung wegzubewegen, auf der ich gestanden bin :lol: Jetzt hab ich's kapiert und ich habe auch evtl. eine Idee. Ich erinnere mich, dass Miko (blueballroom) ein ähnliches Problem hatte. Überprüfe mal folgendes: Wir nehmen uns wieder die aircraft.cfg. Dort mal im Abschnitt [airplane_geometry] nach dem Eintrag "wing_span" suchen, und mit der Liste abgleichen, die man hier findet: http://www.flightsim2004-fanatics.com/FlightSim/FSXWingSpanValues.htm#Commercial

Es kann sein, dass diese in Einzelfällen bei WoAI nicht stimmt. Erst wenn das alles durch ist, schauen wir mal weiter, wie's dann klappt.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Überprüfe mal folgendes: Wir nehmen uns wieder die aircraft.cfg. Dort mal im Abschnitt [airplane_geometry] nach dem Eintrag "wing_span" suchen

Corrado,

Wenn du World of Ai benutzt müssen die Werte umbedingt angepasst werden, denn die, die stadartmäßtig dabei sind, sind fast alle falsch.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use