Jump to content

FSX/Mega Airport EDDF/Parkpositionen und Gates


ron72

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Hi Ron,

Jetzt, nachdem du an KaiTak leider gescheitert bist, wäre es möglich, dass du die AFCAD's der anderen German Airports auch anpasst? In Hamburg parkt bei mir zum Beispiel immer eine DHL Maschine am Gate und die Flugzeuge setzten auf der einen Landebahn zu früh auf.

Eventuell könnte ich auch die Terminals der verschiedenen Fluggesellschaften beisteuern.

Chris

PS: Frankfurt funktioniert exzellent! Nur parkt bei mir ab und zu eine TAM oder eine Singapore Airlines Cargo Maschine am A380 Hangar der Lufthansa. Vielleicht könntest du da noch etwas ändern.

Link to comment
Share on other sites

hi Chris,

Cool, dass EDDF bei dir funktioniert. Mir gefällt es auch recht gut! Ein Wort zu deiner Singapore Airlines Cargo, die "falsch" parkt. Dazu etwas mehr Hintergrund und zusätzliche Infos:

Die Airlines, die in einer AF2-Datei (nicht zu verwechseln mit der Freeware AFCAD, mit dem man zu FS9-Zeiten solche AF2 - Files erstellte) für jede Position hinterlegt sind, kennzeichnen die Airlines, die man vorzugsweise auf dieser Position haben möchte. Diese werden als Codes abgelegt, wobei man sich seitens der Flusi-Gemeinde auf bestimmte Codes geeinigt hat, die weitgehend der Realität entsprechen. Im Fall deiner Singapore Airlines Cargo wäre das "SQC" So steht es auch in meiner bearbeiteten AF2 Datei für einige Positionen der Cargo City Süd (S501-S604). Die Medaille hat aber 2 Seiten: Auf der Aircraft Seite (in der jeweiligen aircraft.cfg) muss dieser Code natürlich ebenfalls aufgeführt sein, und zwar als folgender Eintrag atc_parking_codes=SQC Nur wenn das mit der AF2 Datei übereinstimmt, kann die Positionierung klappen. Ich nehme stark an, dass in der aircraft.cfg deines AI Flugzeuges dieser Eintrag fehlerhaft/anders ist oder ganz fehlt.

Aber ... du hast mich auf eine Idee gebracht: Schon länger ärgert es mich, dass manchmal die Einträge in der AF2 Datei nicht mit den Einträgen in der aircraft.cfg übereinstimmen. Folge: Falsche Positionierung! Daher habe ich kurzerhand mal die gesamte AF2 Datei positions-mäßig decodiert und in einer Text-Datei gespeichert. Die habe ich "Positions.txt" genannt.

Jetzt wird's easy !! In dieser Text-Datei findet man in der Spalte "atc_parking_codes to be used in aircraft.cfg" die Codes, die jeweils in der aircraft.cfg stehen sollten, damit es eine Übereinstimmung gibt. Sollte also mal ein Flugzeug "falsch" stehen, kann man sich wenigstens heraussuchen, ob der Code in seiner aircraft.cfg des AI Flugzeuges überhaupt in der AF2 Datei vorhanden ist.

Der Wermutstropfen allerdings sind deren zwei:

1.) Man muss etwas Fantasie aufbringen um das auf die Reihe zu kriegen.

2.) Es kann sein, dass ein jeweiliger Code absichtlich fehlt, weil er unter "ferner liefen" läuft.

Mal ein Beispiel: Nehmen wir an, in deiner aircraft.cfg des Singapore Cargo Jumbos steht "atc_parking_codes=SIA" Das wirst du in der "Positions.txt" zwar finden, aber an den GATES! Also für die PAX Flieger. Wenn man aber weiß, dass die Asien-Cargo Flieger an den Positionen S501-S604 stehen sollten, wird man trotzdem fündig. Dort stehen in der "Positions.txt" dann z.B. unter "Parking 502" folgende Airlines:

  1. JALC (Japan Airlines Cargo)
  2. KALC (Korean Airlines Cargo)
  3. MASC (Malaysian Airline System Cargo)
  4. SQC (Singapore Airlines Cargo)
  5. CPAC (Cathay Pacific Cargo)
  6. EVAC (Eva Air Cargo)
  7. CSH (Shanghai Cargo Airlines)
  8. CCAC (Air China Cargo)

Außerdem gibts in dieser File noch weitere Infos wie "Parking Type" (in der aircraft.cfg als "atc_parking_types" zu verwenden) und "Radius" des Flugzeuges, was die Maximum-Größe des Flugzeugs steuert, das da stehen darf.

Zu der TAM gibt's Rettung :P die ist mir auch schon aufgefallen! Habe ich geändert und nun steht sie etwas besser.

Beide oben angesprochene Änderungen werde ich noch heute in einem Update-Paket hochladen.

Was EDDH betrifft, gibt es auch Hoffnung :D Mit der tatkräftigen Unterstützung von BlueBallroom habe ich EDDH etwas angehübscht(inclusive Verschieben der Threshold auf den betroffenen Bahnen). Zwar habe ich für Hamburg nicht die Kenntnisse und Unterlagen wie für EDDF aber es ist recht nett geworden. Werde ich in Kürze auch hochladen.

Beste Grüße

Ron

Link to comment
Share on other sites

Jo, vielen Dank! Das mit den Parking Codes wusste ich zwar schon, aber du hast es nochmals sehr schön erklärt!

Da ich UT2 benutze, stimmen die Parkincoder der Cargo Flieger leider immer mit denen der Pax Flieger überein. Einige Änderungen in UT2, schon klappts!

Vielen Dank, ich dachte, ich hätte schon alle Cargo codes bearbeitet, musste aber feststellen, dass dem nicht so war...

Chris

PS: Dass Hamburg kommt, ist ja super!!!

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

also für EDDh stehe ich auch gerne zur Verfügung. Ich selbe arbeite am Airport und kann da auch noch offene Fragen beantworten. Mich selbst stört es, dass dort immer noch Airlines landen, die noch nie in Hamburg waren, dass kann man aber sicher nicht so schnell ändern, oder?

Auch stört mich an HAM, dass ich selbst mit einem A321 nur und immer wieder auf die POS 73 abgeschoben werde und nie ans Gate komme, warum auch immer.......

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

Auch stört mich an HAM, dass ich selbst mit einem A321 nur und immer wieder auf die POS 73 abgeschoben werde und nie ans Gate komme, warum auch immer.......

Hallo Olli, tja... wie ich eingangs dieses Topics schon geschrieben habe, hat sich MS bei der Umsetzung des Parkens nach einer Landung etwas schwer getan.

Mal ein direkter Vergleich:

Realität

Wir landen mit LH4711 in EDDF auf der 25R. Der Vogel ist noch nicht ausgerollt, kommt die hartnäckige Stimme des Towers "LH4711 RIGHT TURN OUT, 121.7 when clear". Sobald man also rechts rausgerollt ist, rastet man 121.7 und sagt "Ground, Guten Tag, LH4711" (und noch nicht mal den Hauch eines "Wunsches" für eine bestimmte Position). Der Ground antwortet sofort und schickt den Flieger auf die 2 Stunden vorher mit der Boden-Crew abgesprochene Position (manchmal ändert sich das auch kurzfristig, teilweise sogar während des Anflugs) inclusive welches Taxi man denn zu nehmen hat...

FSX

Nach der Landung passiert....nichts! Der FSX wartet, bis man die RWY verlassen hat und fordert dann auf, den Ground zu rasten. Unter Umständen ist man also bereits jetzt schon verkehrt gerollt. Aber egal...Wir rasten den Ground und bekommen das typische Menü geliefert wo da steht: (ich hab den deutschen FS daher alles in Deutsch)

  1. Rollen zum Gate anfordern
  2. Rollen zum Parkbereich anfordern
  3. usw.
  4. usw.

Aha...Ein Gate ist also kein Parkbereich :banghead1_s: Nun gut...In EDDF steht da sogar noch mehr Unsinn wie z.B. "nördlicher Parkbereich", "südlicher Parkbereich" und all so Sachen.

Die Wirklichkeit, siehe oben, ist die, dass der Herr Luftfahrzeugführer überhaupt keine Wahl hat, wo er parken will. Das entscheidet allein die Rollkontrolle.

Mir ist die Idee schon klar, was MS da verfolgt hat. Aber die Umsetzung ist missglückt. Dabei hat MS selbst (!!) die Voraussetzung dafür geschaffen, dass das reibungslos funktionieren könnte.

Nähern wir uns also der Lösung, die nämlich ganz gut klappt:

1.) Es ist wichtig, dass alle nutzbare Positionen auf dem Airport als "Gate" in der AF2-Datei des Scenery-Herstellers eingegeben sind. Nur dann werden zusätzliche Bugs (ja, es gibt noch mehr :P ) eliminiert. Im Fall von EDDH von aerosoft ist dies geschehen.

2.) Im entsprechenden [fltsim.x] - Abschnitt der aircraft.cfg muss nun unter atc_parking_codes=DLH die Airline (also hier als Beispiel LH) angegeben sein.

3.) Natürlich muss dieser Code auch in der AF2 - File vorhanden sein, siehe mein voriger Beitrag.

4.) (WICHTIG) Beim Rasten des Ground muss "Rollen zum Gate anfordern" ausgewählt werden (wegen Punkt 1.)

5.) Die Angabe "atc_parking_types=" in der aircraft.cfg sollte stimmig sein. Sonst kann es sein, dass man bei unterschiedlichen Herstellern von scenerys Überraschungen erlebt. Also z.B. bei Airline-Frachtern immer "RAMP, CARGO" und bei Airline-Pax-Fliegern "GATE" usw...

Dann sollte es eigentlich klappen. Habe sogar gerade eben die Cessna als "DLH" auf ein großes Gate in EDDH geschickt bekommen :)

Ähh....natürlich muss die entsprechende Position auch frei sein UND sie muss groß genug sein, dass der Vogel auch da hin passt :P

Noch Bemerkung zu Punkt 2.) Selbst wenn man bei der Auswahl eines Standarflugzeuges im Menü ein Rufzeichen mit anderer Airline eingibt, richtet sich der FS doch nach der Angabe in der aircraft.cfg (hab ich grad ausprobiert)

Mich selbst stört es, dass dort immer noch Airlines landen, die noch nie in Hamburg waren, das kann man aber sicher nicht so schnell ändern, oder?

Geht sogar blitzartig: Dein Traffic - Programm ist daran schuld. Es wird ein Flugplan generiert, der evtl. nicht stimmt. Den muss man finden, eliminieren, und evtl. neu kompilieren. Meine UT2 - Pläne funktionieren ganz gut, muss ich sagen.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Wie vorher schon gesagt, habe ich mit Miko (BlueBallroom) die AF2-File überarbeitet. Ich stell die einfach jetzt mal zum Testen in den Downloadbereich zunächst ohne Readme. @Olli, vielleicht kannst du ja mal schauen, ob es noch Ungereimtheiten gibt, da du den Laden in HAM ja kennst. Wenn nichts Auffälliges mehr stört, kann ich ja noch ein wenig Text in gesonderter File dazu schreiben.

Beste Grüße

Ron

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Ron,

ich habe mir nun mal die bgl datei von Hamburg gezogen, sehe ich das richtig, dass ich sie einfach durch die alte im Ordner ...Aerosoft/AFD/Scenery ersetzen muss. Habe die Datei nun genau so benannt, wie das original...

so weit richtig?

Link to comment
Share on other sites

sehe ich das richtig, dass ich sie einfach durch die alte im Ordner ...Aerosoft/AFD/Scenery ersetzen muss. Habe die Datei nun genau so benannt, wie das original...

so weit richtig?

Hmm...ja schon, aber das Umbenennen bzw. Löschen ist gar nicht nötig, jegliche ".bgl" - Dateien in diesem dem FS bereits bekannten Ordner werden automatisch eingelesen! Einfach die "alte" Datei stillegen, das geht z.B. durch Umbenennen der Endung. Aus ".bgl" macht man dann z.B. ".off" und dadurch ließt der FS die Datei nicht mehr ein, weil ihm die Endung unbekannt ist.

Viel Erfolg

Ron

Link to comment
Share on other sites

Ok, habe ich nun gemacht, leider sehe ich da keinen Unterschied.... :(

Also ich habe mit Rons Afd nur die besten Erfahrungen gemacht. Daher muss der Fehler irgendwo bei dir liegen.

Wie gesagt, der Pfad ist Aerosoft/Afd/Scenery. Die zu downloadende AFD-Datei heißt AF2_EDDH-BD-MK.

Um diese besagte Datei zu aktivieren muss die alte Nicht enfernt werden, sondern es reicht wenn man an ihr ende ein ".off" setzt (ohne Anführungsstriche).

Die alte müsste bei dir dann so heißen: "AF2_EDDH_with_static_airplanes.off" heißen. Das gleiche gilt für "AF2_EDDH_without_static_airplanes.off".

Ich hoffe ich konnte helfen.

gruß Miko

Link to comment
Share on other sites

Hey Ron,

ich habe gesehen, dass es eine V1.1 für EDDF gibt. Hab ich die schon oder ist das auch für mich eine Neuerung?

gruß Miko

Ja, die hast du bereits...(denke ich ;) aber du kannst ja zur Sicherheit noch ma downloaden

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Ok, habe ich nun gemacht, leider sehe ich da keinen Unterschied.... :(

Dazu müsste man wissen wie dieser "Unterschied" gemeint ist? Parken die Flieger nicht am Terminal? Wenn nein, ist evtl. deine aircraft.cfg der AI Flieger nicht korrekt.

Ron

Link to comment
Share on other sites

Doch, das tun sie, aber ich habe z.B. immer noch viel zu wehnig Air Berlin, dafür aber drei Mal Air France und so weiter....dachte, das hattest du auch geändert...

Link to comment
Share on other sites

Doch, das tun sie, aber ich habe z.B. immer noch viel zu wehnig Air Berlin, dafür aber drei Mal Air France und so weiter....dachte, das hattest du auch geändert...

Wie denn? Das ist doch dein AI-Verkehr, der zu wenig Flugpläne enthält. Ron hat lediglich die Parkpositionen am Flughafen geändert (AFCAD).

Chris

Link to comment
Share on other sites

Schönen Guten Abend.

Gibt es die Möglichkeit das AFACD für EDDF auch für den FS 2004 zu kreieren?

Sieht auf den Screens nämlich sehr sehr gut aus. und würde auch gerne in den Geschmack kommen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Fips

Link to comment
Share on other sites

Ups....ja natürlich .... hatte bei Ron´s Bilder nur gesehen, dass ja jede Menge Air Berlin am Gate in EDDH stehen...so sollte es bei mir auch ausschauen....leider ist da My Traffic ganz weit von entfernt :(

Ron, du hattest ja nicht My Traffic 2010.....ich habe leider immer noch keine gut, einfach und verständliche Anleitung gefunden, wie man den AI Verkehr bei "My Traffic 2010" ändern kann...so richtig Step für Step.....

Link to comment
Share on other sites

ich habe leider immer noch keine gut, einfach und verständliche Anleitung gefunden, wie man den AI Verkehr bei "My Traffic 2010" ändern kann...so richtig Step für Step.....

hmm...@aerosoft, sehe ich da etwa "Handlungsbedarf" ? ;) war auf die Produktseite dieses Traffic-Tools. Hersteller aerosoft?

Ich will ja nicht meckern, aber der erste screenshot, der da angeboten wird, hat mich gleich etwas umgehauen. WENN uns allen schon der FSX dauernd in die Suppe spuckt, sollten wir ihm nicht unbedingt auch noch dabei "helfen". Die LH B747-400 Pax, die da in EDDF auf B27 steht, ist einige Nummern zu groß für diese Position. Da passt maximal eine A321 hin (in der Realität). Grund: Fahrstraße! Beim "Unterfahren" der 747 westwärts auf dieser Position mit einem LSG-Fahrzeug wird als erstes die Klappenverkleidung aufgerissen. Was dann noch von dem LKW übrig ist -und wir einen mutigen Fahrer haben- wird dann unter dem Heck entlangschleifen und es aufritzen :o

Aber Spaß beiseite, @DGM-Corrado, ich wollte ich könnte da helfen, aber wie du richtig geschrieben habe, nutze ich UT2, das geht da ganz easy. Hoffe, du wirst es irgendwie hinkriegen... My Traffic-Leute, bitte vortreten :P

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja danke für die Aussage Ron..... leider befürchte ich, dass es kauf richtige Spezies geben wird was My Traffic 2010 anbetrifft.

In EDDH ist mit aufgefallen, das Germanwings immer noch auf dem Vorfeld parkt. Germanwings steht in der Regel immer an Gate 37-40 (Wenn denn die Positionen nicht von LH besetzt sind. Leider habe ich festgestellt, das SAS nun bei mir mit einer Dash 8 ans Gate geht.....glaube es war Pos 38...... die sollte ja wieder aufs Apron....Emirates steht in Hamburg nun immer auf Pos 04! alles größer als B757( B767 A330 A340 747) geht auf POS 20A

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

[...]In EDDH ist mir aufgefallen,[...]

Okay, machen wir Nägel mit Köpfen, Olli. Wenn du kannst, erstelle doch mal einen vollständigen Gate-Belegungs-Plan.

Auch was das Vorfeld betrifft, nehm ich gern alle Fakten entgegen.

Es muss ja nicht 100% sein, aber ich denke, wir können der Wahrheit sehr nahe kommen. Denke bitte daran, auch die Größe der jeweiligen Position mit einzubeziehen, Z.B. wie folgende Aussage: "Gate X kann maximal B737 parken"

Das ganze per PM, dann mach ich mich an die Arbeit. Wenn ich Rückfragen habe, melde ich mich

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Ok,

ich werde versuchen, dir das am Wochenende zu senden.....

Gruß

Wenn wir nun noch jemand hätten, der My Traffic anpassen kann, dann feier ich nee Party!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use