Jump to content

Probleme mit neuen Landebahnen in Leipzig


Recommended Posts

Hallo

Ich habe den FS 2004 und von Aerosoft German Airports 2 mit dem Flughafen Leipzig -Halle. Wenn ich von Leipzig abfliege kann ich die neuen Startbahnen 08 r oder 08 l bzw 26 rechts und links auswählen und in meinen Plan einfügen.

Wenn ich in Leipzig mit der 737 NG lande werden mir in der FMC die alten Bahnen vor dem Umbau angeboten oder angezeigt. Wie bekomme ich generell nur noch die neuen Bahnen angezeigt.

Vielen Dank Steffen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steffen,

dieses Problem hatte ich auch. Die Nutzung der neuesten AIRAC`S ist blos die eine Hälfte. Seit der Erstellung von Leipzig gab es eine Änderung in der ILS-Frequenz der 8R. Dies ist in der AFCAD-Datei der GAP-EDDPX nicht vorhanden. Hier ist eine manuelle Änderung der AFCAD-Datei mit AFCAD nötig. Geht mit wenigen Schritten problemlos.

In jedem Fall sind die mit den neuesten AIRAC`s gelieferten Frequenzen die richtigen. Leider werden natürlich nur die NAV-Daten der Flugzeuge bzw. von FSNAV aktualisiert.

Mike

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
dieses Problem hatte ich auch. Die Nutzung der neuesten AIRAC`S ist blos die eine Hälfte. Seit der Erstellung von Leipzig gab es eine Änderung in der ILS-Frequenz der 8R. Dies ist in der AFCAD-Datei der GAP-EDDPX nicht vorhanden. Hier ist eine manuelle Änderung der AFCAD-Datei mit AFCAD nötig. Geht mit wenigen Schritten problemlos.

Hallo Flusi Kollegen,

kann mir bitte jemand sagen wie das funktioniert?

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raymond,

um das AFD File zu öffnen brauchst Du ein AfCad Tool wie z.b AFX oder ADE, AFX ist Payware, ADE ist kostenfrei, nur mit dem ADE Tool sollte man sich vorher gut vertraut machen bevor man es anwendet.

Ich habe in meinem Archiv noch eine Demo-Version von AFX gefunden ist zwar nicht mehr die neuste, aber um zu schauen wie es geht, wird es reichen. DasTool, dann im Anhang oder bei Google nach aktueller Demo-Version suchen.

Nun gehts los: Afcad Tool installieren und starten, dann sieht AFX so aus:

 

 Links oben File anklicken, im Pulldownmenü;"Open " anklicken, im oberen Teil der rechten Fensterhälfte den Flusi auswählen un d oben in der Suchspalte den Airportcode eingeben und Search anklicken, jetzt sollte es so aussehen:

 

unten im Ergebnissfenster erscheinen jetzt die gefundenen AFD Dateien, die Datei,"AF2_EDDP.bgl, doppelklick und jetzt sollte es so aussehen:

oben in der Menüleiste, "View" anklicken und Show Navaids anklicken, jetzt sollte es so aussehen:

Jetzt kommen wir langsam zum schluss, unten rechts auf der Startbahn, der grüne längere Pfeil ist der Localizer für die 08R, mit dem Mauszeiger draufzeigen es sollte sich jetzt das Volumen des Pfeiles etwas verändern dann mit der rechten Maustaste anklicken der Pfeil muss die Farbe nach gelb wechseln und dann in dem Fenster Properties anwählen, jetzt sollte das so aussehen:

In dem Fenster das sich öffnet, haste nun die ganzen Infos vom Localizer der 08R.

Mfg.

Erwin

Habe vergessen AFX Demo hochzuladen wird nachgeliefert.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe mir gerade die neueste Demo Version

von AFX heruntergeladen und werde es morgen gleich mal probieren.

Das Problem mit den ILS Frequenzen hat sich in letzter Zeit gehäuft, bisher habe ich

diese Unstimmigkeiten in Frankfurt und Leipzig festgestellt.

Wenn alles geklappt hat, melde ich mich wieder.

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

also, ich habe das Tool probiert, was soll ich sagen, ist wirklich einfach zu bedienen.

Leider kann man seine Änderungen in der Demo Version nicht speichern, daher muß ich wohl

auf die Freeware Version zurückgreifen müssen.

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Raymond,

das war mir nicht mehr in Erinnerung,das man inder Demo von AFX nichts speichern kann.

Mit dem ADE Tool ist die vorgehensweise zum öffnen der AFD-Datei etwas anders:

Wenn Du auf File geklickt hast, dann im Pulldownmenü, "Open from BGL" anklicken und dann den Pfad zum," Aerosoft\AFD\Scenery" Ordner suchen und die BGL-Datei Doppelklick, in der Menüleiste View anklicken, Navaids anklicken, dann den grünen Pfeil mit der linken Maustaste anklicken, Pfeil wird gelb, dann mit der rechten Maustaste klick auf den gelben Pfeil, jetzt "Edit" anklicken, dann öfnet sich das Fenster mit den Localizer Daten.

Wenn Du Die Datei wieder Speicher willst, dann musst Du über Compile Airport gehen, ADE vergibt jetzt einen Dateinamen der sich aus deinen Initialen und dem Airportcode, sowie den 3 Buchstaben des Editors zusammensetzt, diesen Namen musst Du aber nicht verwenden sondern Du suchst den Weg zum Aerosoft AFD Ordner und markierst die Airport BGL und dann wird unter diesem Namen abgespeichert.

Unter diesem Link findest Du eine deutsche Anleitung für den ADE.

Mfg.Erwin

Nachtrag: Habe gerade gemerkt, der Link fürt auf den falschen Beitrag, hier nun hoffentlich der richtige:

http://www.forum.aer...showtopic=39907

Link to comment
Share on other sites

Bekomme die Datei nicht gespeichert. BGLComp.exe im FS9 Ordner. Ist das auch für FSX? Kann ich bezüglich der neuen ILS-Frequenz vieleicht mit einem Update in der Support Datenbank rechnen?

MfG Matthias

Link to comment
Share on other sites

Bekomme die Datei nicht gespeichert. BGLComp.exe im FS9 Ordner. Ist das auch für FSX? Kann ich bezüglich der neuen ILS-Frequenz vieleicht mit einem Update in der Support Datenbank rechnen?

MfG Matthias

Hallo Matthias,

ein paar mehr informationen zu deinem Problem, mit der BGLComp.exe währen nicht schlecht, wenn deine Frage nach dem FS X sich auf das ADE Tool 9X bezieht, dann "Ja" auch für FS X.

Deine Frage nach einem Update kann ich Dir nicht beantworten, das weiss nur Aerosoft.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

ein paar mehr informationen zu deinem Problem, mit der BGLComp.exe währen nicht schlecht, wenn deine Frage nach dem FS X sich auf das ADE Tool 9X bezieht, dann "Ja" auch für FS X.

Deine Frage nach einem Update kann ich Dir nicht beantworten, das weiss nur Aerosoft.

Mfg.

Erwin

Hallo Erwin,

bin also nach deiner Anleitung weiter oben vorgegangen, was das ADE Tool betrifft. Nach Compile Airport erscheint ein Fenster, welches jede Menge Fehler anzeigt. Wenn ich ADE beenden möchte wird angegeben das noch nicht gespeichert wurde.

Die Frage nach dem Update ging auch an Aerosoft :rolleyes:

MfG Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

bin also nach deiner Anleitung weiter oben vorgegangen, was das ADE Tool betrifft. Nach Compile Airport erscheint ein Fenster, welches jede Menge Fehler anzeigt. Wenn ich ADE beenden möchte wird angegeben das noch nicht gespeichert wurde.

Die Frage nach dem Update ging auch an Aerosoft :rolleyes:

MfG Matthias

Matthias,

mit welcher ADE-Version arbeitest Du, ich habe eben EDDP mit ADE geöffnet, eine Veränderung vorgenommen und abgespeichert, ohne Fehlermeldung.

Die Meldung das noch nicht abgespeichert wurde kommt daher, ADE legt sich eine eigene Datenbank von den bearbeiteten Dateien an, mit der Dateiendung .ADE, aber nur wenn Du unter "File" mit "Save Airport" oder "Save Airport as" und der vergabe eines Dateinamens abspeicherst, Hintergrund: Mit dieser Datei kann später weitergearbeitet werden, ohne die BGL Datei aus dem Scenery Ordner aufrufen zu müssen.

Wenn Du mit der Datei nichts mehr machen möchtest dann brauchst Du die auch nicht abspeichern, für den Flusi haste die Datei ja abgespeichert.

Das steht auch alles so im deutschen Tutorial, den Link dahin findest Du etwas weiter oben.

Die richtige Version wäre: ade_146_02.

Mfg.

Erwin

Nachfrage: Um welchen Flusi geht es.

Link to comment
Share on other sites

Matthias,

mit welcher ADE-Version arbeitest Du, ich habe eben EDDP mit ADE geöffnet, eine Veränderung vorgenommen und abgespeichert, ohne Fehlermeldung.

Die richtige Version wäre: ade_146_02.

Mfg.

Erwin

Nachfrage: Um welchen Flusi geht es.

Hallo Erwin,

Versions:

Application 01.47.7

Engine 04.07.0

Es geht um den FSX. Deshalb die Frage ob die BglComp.exe aus dem Ordner /Airport Design Editor 9x\FS9 die richtige ist.

MfG Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Matthias,

die BGLComp.exe aus dem Ordner FS9 ist für den FS 2004 (FS9).

Für die BGL Datei des FSX benutzt der ADE die BGLComp.exe aus dem FSX SDK, d.h das FSX SDK sollte auch installiert sein, findet man auf der FSX Instal. DVD,sollte man der einfachheit halber mit in den Microsoft Games Ordner installieren.

Bei der Installation des ADE wird doch nach dem Pfad gefragt, in dem FSX SDK installiert ist, Pfad angeben oder oben im Fenster mit "Find" selber suchen lassen.

ADE 1.47 ist die aktuelle Version, habe sie mir auch runter geladen und die EDDP.BGL ein wenig geändert und mit Compile Airport abgespeichert und alles paletti, keine Fehler.

Mfg.

Erwin

Nachtrag: Wenn FS X mit SP1 und SP2 installiert sind, dann muss das SDK auch mit SP1 und SP2 installiert werden, findet man bei Microsoft im Service und Download.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Matthias,

die BGLComp.exe aus dem Ordner FS9 ist für den FS 2004 (FS9).

Für die BGL Datei des FSX benutzt der ADE die BGLComp.exe aus dem FSX SDK, d.h das FSX SDK sollte auch installiert sein, findet man auf der FSX Instal. DVD,sollte man der einfachheit halber mit in den Microsoft Games Ordner installieren.

Bei der Installation des ADE wird doch nach dem Pfad gefragt, in dem FSX SDK installiert ist, Pfad angeben oder oben im Fenster mit "Find" selber suchen lassen.

ADE 1.47 ist die aktuelle Version, habe sie mir auch runter geladen und die EDDP.BGL ein wenig geändert und mit Compile Airport abgespeichert und alles paletti, keine Fehler.

Mfg.

Erwin

Nachtrag: Wenn FS X mit SP1 und SP2 installiert sind, dann muss das SDK auch mit SP1 und SP2 installiert werden, findet man bei Microsoft im Service und Download.

Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine umfassende Hilfe. Ich werde das möglichst schnell mal so in Angriff nehmen.

MfG Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use