Jump to content

Plötzliche Grafikprobleme bei PMDG747 & CLS A340


Tibbo

Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe zwischen dem allgemeinen Forum und dem Flugzeug Forum geschwankt, da es sich vermutlich nicht um ein Problem mit den Flugzeugen selbst, sondern meinem System handelt. Dennoch hoffe ich hier auf Abhilfe.

Seit dem Wochenende habe ich plötzlich ein Grafikproblem, das sich (anhand bisheriger Beobachtungen) nur bei komplexen Flugzeugen wie der PMDG 747 oder der CLS A340 zeigt, ggf. auch nur bei komplexeren Flughäfen (wobei das Problem auch schon nach dem Start von JFK irgendwo halb auf dem Weg nach Maine gezeigt hat). So verschwinden erst Teile vom externen Model (z.B. die Triebwerke und der Rumpf), das halbe virtual Cockpit (wird durchsichtig bzw. unsichtbar), und wechsele ich dann noch oft genug die Sicht oder schalte von Vollbild auf windowed Mode ist die Welt auch irgendwann weg...meistens endet es mit einem schwarzen Bild. Der Flug läuft aber noch ganz normal weiter, per ESC kann ich den Flug beenden oder mit ALT-O-E ins Settings-Menu, etc...

Details zu meinem System stehen in der Signature...Treiber sind (brand)aktuell, ich habe keine sonstigen Grafikprobleme, und auch keine nennenswerten Systemveränderungen (weder mit Hardware noch Software) in den letzten Wochen vorgenommen.

Wenn jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Tibbo

post-12347-126212491298_thumb.jpg

post-12347-1262124926_thumb.jpg

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Da stellt sich mir die Frage: Was hast Du am Wochenende am PC gemacht bzw. installiert?

Hallo Thorsten,

wie im letzten Satz meines ursprünglichen Posts erwähnt, "ich habe keine sonstigen Grafikprobleme, und auch keine nennenswerten Systemveränderungen (weder mit Hardware noch Software) in den letzten Wochen vorgenommen." Das einzige, was ich am vergangenen Wochenende am FSX verändert habe war es, US Cities Chicago zu installieren...so fiel mir das Problem dann auch zum 1. Mal auf, als ich von (FSDT) O'Hare aus starten wollte, und nur noch ein Paar rumpflose Flügel war. ;)

Das einzige, was mir sonst noch einfallen würde, ist dass ich an Weihnachten (im Zuge einer unverwandten Problemlösung mit FSDTs Addon Manager) den FSX nicht mehr in "Windows XP Service Pack 3 Compatibility Mode" laufen ließ...ich weiss ohnehin nicht, wie das Häkchen dafür in die Eigenschaften für die FSX.exe reinkam...jedenfalls waren danach die FSDT-Probleme schlagartig gelöst, und offenbar darf unter Win7 64bit FSX auch nie und nimmer im XP SP3 Compatibility-Mode laufen.

Wie siehts denn aus wenn du versuchst zu zoomen, bleiben die Details weg ? oder was mir gerade einfällt, deaktiviere mal Active Camera o.a. falls es an Bord ist - da hatte ich mächtig Probleme in Zusammenhang mit TrackIR

Active Camera habe ich nicht...ich benutze standardmäßig zusammen mit dem FSX nur Active Sky Advanced, FSMap (als standalone Programm, also nicht als Gauge), Radar Contact, FS Passengers und im Bedarfsfall FS Recorder...aber wie oft nimmt man damit schon mal einen Start oder eine Landung auf? Ansonsten habe ich nicht wissentlich irgendwelche Zusatzprogramme laufen.

Habe eben versucht den Fehler nachzustellen...er ließ leider nicht lange auf sich warten. Zoomen hat leider nicht geholfen...weder rein noch raus. Heute hatte ich aber immerhin einen Rumpf! :) Leider aber keine Flügel oder Terminalgebäude :( Screenshot anbei mit Task Manager Performance zum Zeitpunkt des Problem-Auftretens...ich hatte nämlich vor langer Zeit schon einmal etwas ähnliches, unter WinXP 32bit mit 2GB RAM...das löste ich durch einen Upgrade auf Vista 64bit mit 8GB. Meine erste Vermutung war also Speicher-Dürre...

Danke für Euren Input!

Viele Grüße

Tibbo

post-12347-126219828155_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ist ja eigenartig.Ich hab`zwar vordergründig keine Lösung ,aber was mir auf die Schnelle einfällt: DX 10 evtl.an? Der neueste Treiber muß nicht zwingend der beste sein.Hast Du mal Chicaco deinstalliert und dann geschaut,ob sich das Problem noch genau so darstellt?Wenn ja, würde ich die 747 u. A340 auch noch mal runternehmen und dann einzeln mit und ohne Chicaco testen.

Wünsche allen Beteiligten einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich mich nur anschließen: Erstmal das Flugzeug auf einem default Airport testen, in einer Umgebung ohne AddOns. Wenn das klappt, dann scheint es eher ein Problem im Zusammenspiel beider AddOns zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich will mich da auch mal einklinken. Bei mir tritt sporadisch das gleiche Problem auf. Ich bin da schon ewig am suchen/probieren. Das kuriose ist, dass es nahezu mit allen komplexen Airlinern ( PMDG MD11, Captainsim 757/767, PMDG Jetstream) auftritt. Ich habe momentan keinen Ansatz mehr, es gibt da aber im PMDG Support Forum schon diverse threads dazu. Eine Möglichkeit, dass Problem zu 100% zu eliminieren, ist vorher in den DX10 Mode zu wechseln, da hatte ich noch nie Probleme damit.

Ich vermute irgendwie ein Problem mit NVIDIA Grafikkarten, da meine Graka (NV 8800GT) dass Einzige ist, dass noch nicht getauscht wurde. Hier mal eine kleine Aufstellung meiner bisherigen Varianten, vielleicht lässt sich ja eine Gemeinsamkeit sehen:

Ursprünglich hatte ich ein Gigabyte Board mit Intel Q6600 + 4GB RAM+ Nvidia 8800GT + Vista 64 + FSX mit Acceleration. Da hatte ich die Probleme zuerst. Nun habe ich einen neuen Rechner i5 + 4GB DDR3 + Nvidia 8800GT (immer noch die Alte) + Windows 7 64. Der FSX sowie Betriebssystem wurde neu installiert, danach erst mal Acceleration drauf. Jungfreulich wie er wahr habe ich nun die MD11 installiert + 1 oder 2 Airports ( glaube Frankfurt und London oder Paris)und siehe da, das Problem trat immer noch auf, ein Treiberproblem will ich eigentlich momentan deshalb auschließen. Dann habe ich gelesen, dass es bei einigen Usern geholfen haben soll, Acceleration zu deinstallieren und nur den SP2 zu installieren. Gemacht und veruscht -> keine Besserung. Ich kann den Fehler sehr einfach provozieren, es tritt erst nach einiger Flugzeit auf (nach ca. 15- 30 min) und wennich die Sicht wechsel. Also entweder von Innenansicht/VC auf Außenansicht und wieder zurück, noh besser "funktioniert" es aber, in ein FSX Menü (Karte, Szeneriebibliothek oder Einstellungen) zu wechseln und wieder zurück zur Sim zu gehen. Padauz, Fehelr da! Jetzt hilft nur noch ein kompletter FSX Neustart. Mit etwas Glück, kann man im Blindflug noch speichern und den Flug dann neu laden. Selbst ein Beenden des Flugs hat zur Folge, dass im FSX Menu kein Flugzeug mehr sichtbar ist, sondern nur ein schwarzes Fesnter.

AUfgrund meiner zahlreichen Versuche denke ich irgendwie an ein Timingproblem der Grafikkarte mit dem Rest der Hardware, aber wo soll man da ansetzen? Im BIOS rumstellen, wenn ja wo? Ich hab keien Idee mehr, offensichtlich tritt das Problem ja öfter auf. Bei kleineren Flugzeugen hatte ich das noch nie! Und den DX10 Mode finde ich nicht als Lösung, da doch zahlreiche Airports hier nur fehlerhaft dargestellt werden, außerdem funktioniert da kein Antialiasing, was auch nciht zufriedenstellend ist.

So, das musste ich mal loswerden, vielleicht kommt noch ein Superhirn mit einer neuen Idee... :rolleyes:

Ich bin bereit jegliche Idee zu versuchen....

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

dieses Phänomän tritt bei mir auch sehr oft auf. Wenn ich z.B. sehr oft zwischen den einzelnen Sichten hin und her schalte oder wenn ich mit ALT+Tab auf den Desktop schalte und wieder zurück. Ich habe eine Nvidia 8800 GTX verbaut.

Ich schätze mal das dies eventuell am Speicher (RAM) oder Grakaspeicher liegt?! Das dieser sich so zu läd und dann nix frei gibt. Nach nem Neustart funktioniert wieder alles, bis ich ne weile geflogen bin. Dann tritt das Problem wieder auf. Dadurch das daß Addon (Scenery, Airport) viel Speicher brauch sowie die PMDG Maschinen sehr detailgetreu nachgebildet worden sind und im Hintergrund ein haufen zeug berechnet werden muss (z.B. FMC Daten etc.). Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss Dave

Link to comment
Share on other sites

Das Problem hatte ich auch, aber ausschließlich mit DX9. Geholfen hat tatsächlich, wie im PMDG Forum ausführlich diskuttiert wurde, die Soundeinstellung auf Telefonqualität (8000 Hz) zu stellen. Das dies meines Wissens nach nur mit Soundmax Onboard-Lösungen möglich ist - Creative-Karten und Realtek-Chipsätze lassen sich nicht entsprechend einstellen - musste ich ein neues Board mit Soundmax-Soundchip einbauen. Seitdem hatte ich das Problem nicht wieder. Kann nun beliebig mit ALT-Enter hin und herschalten. Auch der Sichtwechsel mach keine Probleme mehr.

Betrifft nur Vista und Win7-Systeme, da hier die Audiohardwarebeschleunigung nicht mehr beinflusst werden kann.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem hatte ich auch, aber ausschließlich mit DX9. Geholfen hat tatsächlich, wie im PMDG Forum ausführlich diskuttiert wurde, die Soundeinstellung auf Telefonqualität (8000 Hz) zu stellen. Das dies meines Wissens nach nur mit Soundmax Onboard-Lösungen möglich ist - Creative-Karten und Realtek-Chipsätze lassen sich nicht entsprechend einstellen - musste ich ein neues Board mit Soundmax-Soundchip einbauen. Seitdem hatte ich das Problem nicht wieder. Kann nun beliebig mit ALT-Enter hin und herschalten. Auch der Sichtwechsel mach keine Probleme mehr.

Betrifft nur Vista und Win7-Systeme, da hier die Audiohardwarebeschleunigung nicht mehr beinflusst werden kann.

Hi,

Danke für den Tip. Irgendwie scheint mir die Suche im PMDG Forum nicht zu funktioniern. Hast Du da einen Link für mich?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Um das Thema noch mal auf den Tisch zu bringen, hier noch mal ein Update von mir an alle Betroffenen. Ich habe mitlerweile meine Grafikkarte getauscht Nvidia 8800GT --> Ati 5770 1GB (nicht nur wegen diesem Problem). Die neue Karte läuft prima und ich bin auch im FSX sehr zufrieden damit, an unserem Problem hat sich aber GAR NICHTS dadurch verbessert. Eigentlich hatte ich das auch nicht wirklich erwartet.

Den Durchbruch brachte bei mir dann tatsächlich eine neue Soundkarte. Die SoundMAX Onboard Lösung kam bei mir nciht in Frage, da ich gerade erst auf eine i5 /Sockel 1156 Plattform umgerüstet habe und mir auf keinen Fall wieder ein neues Mainboard anschaffen wollte. Ich habe nun eine recht günstige Asus Xonar DX PCIe Karte eingebaut. Das kann ich nur empfehlen, deutlich besserer Klang und vor allem, mein Problem im FSX ist behoben! Keine Textur Probleme mehr seit dem. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das überall funktioniert, bei mir macht das Fliegen jetzt wieder richtig Spaß, ohne Panik die Ansicht wechseln... <_<

Vielleicht hilft es ja noch jemandem!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Um das Thema noch mal auf den Tisch zu bringen, hier noch mal ein Update von miran alle Betroffenen. Ich habe mitlerweile meine Grafikkarte getauscht Nvidia 8800GT --> Ati 5770 1GB (nicht nur wegen diesem Problem). Die neue Karte läuft prima und ich bin auhc im FSX sehr zufrieden damit, an unserem Problem hat sich aber GAR NICHTS dadurch verbessert. Eigentlich hatte ich das auch nicht wirklich erwartet.

Den Durchbruch brachte bei mir dann tatsächlich eine neue Soundkarte. Die SoundMAX Onboard Lösung kam bei mir nciht in Frage, da ich gerade erst auf eine i5 /Sockel 1156 Plattform umgerüstet habe und mir auf keinen Fall wieder ein neues Mainboard anschaffen wollte. Ich habe nun eine recht günstige Asus Xonar DX PCIe Karte eingebaut. Das kann ich nur empfehlen, deutlich besserer Klang und vor allem, mein Problem im FSX ist behoben! Keine Textur Probleme mehr seit dem. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das überall funktioniert, bei mir macht das Fliegen jetzt wieder richtig Spaß, ohne Panik die Ansicht wechseln... dry.gif

Vielleicht hilft es ja noch jemandem!

Sehr schön, nicht nur Fragen, sondern auch mal eine geschilderte Lösung..finde ich gut.

Gruß Peter

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Moin,

habe das gleiche Problem, außerdem bekomme ich in der MD11 hin und wieder ein "Glascockpit", sprich es verschwinden - meist in der Dämmerung - Textures. Habe eben in einem anderen Thread fogendes gefunden

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=34024

konnte es noch nicht ausprobieren, hört sich aber besser an, als eine Soundkarte zu kaufen, oder die Klangqualität runter zu schrauben.

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auch ich hatte das gleiche Problem. Nach Einfügen von HIGHMEMFIX=1 in unter [GRAPHICS] in der fsx.cfg war alles behoben.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Leider bin ich kein PC Super User. Wo bitte finde ich denn die Datei fsx.cfg?

Auch mit der Suchfunktion kann ich die Datei einfach nicht finden.

Danke von einem Computer-Deppen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Zuerst mußt du im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht die "versteckten Dateien,Ordner anzeigen" aktivieren.

FSX.cfg liegt in C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming/Microsoft/FSX.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

@Bigfoot: Eine relativ einfache Lösung des Problems per Tool gibt es mit Aerosoft-Empfehlung hier im Forum: FSX Texture Fix Utility (Weiter unten der Link zur Version 1.1). Das Tool fügt die zwei relevanten Code-Zeilen in die FSX.cfg ein:

[Graphics]

HIGHMEMFIX=1

STALE_BUFFER_THRESHOLD=2147483647

Beste Grüße,

:) Cirnoc

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use