Jump to content

"Problem" mit Parkpositionszuweisung


AB4020

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich nutze im FS 9 die German Airports 2 (offline).

Immer, wenn ich in Dortmund lande, werde ich zur Parkposition "0" geschickt. Und zwar jedes Mal.

Nun würde ich aber gern auch mal an eine andere Position, z.B. an eine mit Push-in (von AES)

geschickt werden.

Wie kann ich denn beeinflussen, dass mich die ATC des FS 9 eben mal woanders hinschickt?

Danke im Voraus für Eure Antworten und für alle einen guten Rutsch und alles Gute für 2010.

Viele Grüße,

Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Beeinflussen kann man die Zuweisung der Parkpositionen mit AFCAD. Dazu gehst du in der Menü-Leiste auf "Lists" und dann auf "Parking". Dort findest du die Reihenfolge der Parkpositionen, wie sie der ATC für ALLE (AI und Du) Luftfahrzeuge erhält.

Siehe dazu mein Beispiel von EDDP - Leipzig/Halle aus der GAP2-Serie:

Parking.bmp.png

Diese Liste wurde so nicht original vom Installer ausgespuckt, sondern ich habe sie so verändert, wie ich sie haben will.

Der ATC vom FS9 liest immer die Liste von oben, nach unten und weist so die Parkpositionen zu. Wenn Parking-Codes (rechts zu sehen) eingestellt sind, dann wird die Liste für Flugzeuge ab der Parkposition gelesen, wo zum ersten mal eine Position mit z.B. BER (hier: Gate 134) auftaucht. Wenn keine Codes vereinbart sind, dann liest der ATC ganz normal die Liste von oben nach unten, und nimmt dabei immer die nächst freie Parkposition.

Wenn du also in Dortmund immer zur Parkposition "0" geschickt wirst, besteht jetzt also die Aufgabe für die Parkpositionsliste so zu verändern, dass die "0" nicht mehr ganz oben, oder zumindest weiter unten, steht. Dazu kannst du entweder auf den Button "Randomize" drücken ("Original Order" stellt die Ausgangssituation wieder her), oder sie selber via drag&drop verschieben. Also eine gewünschte Parkposition raussuchen, linken Maus-Button gedrückt halten und nach oben (oder unten) verschieben und dann los lassen. Versuchs mal. Wenn du die Liste so verändert hast wie du es willst, auf "Close" klicken und dann speichern!

Dazu musst du aber auch die Größe der Parkposition beachten. Wenn du z. B., nehmen wir mal mein Beispiel, möchtest, dass dich der ATC auf Parkposition Gate 113 schickt, und dein Flugzeug aber 25m Spannweite hat, dann wird der ATC dich trotzdem nicht zur 113 schicken, auch wenn Gate 113 ganz oben steht und nicht durch ein anderes Flugzeug besetzt ist. Also Größe einstellen...

Dann musst du noch in deinem Flugzeug in der "aircraft.cfg" unter "fltsim.x" die Positionen "atc_parking_codes=BER" (BER für Air Berlin oder HHI für Hamburg International) und "atc_parking_types=GATE" (oder RAMP oder ... (siehe Liste in AFCAD bei den ParkingTypes der jeweiligen Parkpositionen)) einfügen.

Bei mir funktioniert der Spass in Leipzig so, dass wenn ich mit meiner PMDG 737-800 in Air Berlin Livery lande, schaut der ATC ob Parkposition 134 noch frei ist und wenn ja, dann schickt er mich dorthin, wenn nicht, dann schickt er mich zur nächst freien in der Liste mit ParkingCode BER und wenn alle BER-Parkplätze belegt sind, zur nächst freien in der Liste (unter Beachtung der anderen ParkingCodes).

Ich hoffe, ich konnt ein bisschen helfen, auch wenns ein bisschen spät ist...

MfG Jan.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab hier zu mal eine Frage.

Ich benutze diese möglichkeit mit dem Verschieben der Parkpositionen auch schon ganz gut. Zb in Frankfurt.

Jetzt habe ich gesehen es gibt bei AFCAD ja auch eine Taxiway Liste. Ist es denn da auch möglich eine art bevorzugung der Taxiway zu filtern ?

Ein beispiel, wenn ein Flugzeug am Terminal 2 steht und zu RWY 07L soll, dann schickt der ATC mit den Flieger immer über "N". Würde aber gerne zb das er den Taxiway "S" nimmt und einfach von 07 R startet. Der ATC lässt aber schon garnicht mal die 07 R zu. Das die 18 nicht geht ist ja eh klar (aber das ist ein anders Thema für sich selbst)

Wenn ein Flieger am Terminal 1A steht zb macht es ja sinn das er über "N" zur 07L rollt. Wenn der ATC aber alle auf "N" schickt kommt natürlich immer schnell ein riesen stau zusammen ?!

Kann mir einer helfen ?! Wie löst ihr das Problem in Frankfurt ?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich hab hier zu mal eine Frage.

Ich benutze diese möglichkeit mit dem Verschieben der Parkpositionen auch schon ganz gut. Zb in Frankfurt.

Jetzt habe ich gesehen es gibt bei AFCAD ja auch eine Taxiway Liste. Ist es denn da auch möglich eine art bevorzugung der Taxiway zu filtern ?

Nein, die Taxiways werden über eine Pfadberechnungsroutine nach dem Prinzip "Kürzester Weg von A nach B" errechnet. Die Reihenfolge im File spielt keine Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use