Jump to content

Mega-Airport Frankfurt und German Airport 3


Boing 737
 Share

Recommended Posts

Hallo,

habe ein Problem und benötige Hilfe.für FSX

ich habe German Airports 3 und Mega Airport Frankfurt bekommen und auch installiert. Es funktioniert alles, und in der FSX Szenerie Bibliothek ist auch alles vorhanden. Im Installationsordner auf der Festplatte ist auch der Ordner AEROsoft und die dazugehörigen PGL-Dateien vorhanden. Habe 2 Probleme: 1. Beim MEGA-Airport Frankfurt sind meine ILS-Frequenzen nicht mehr vorhanden. Weder im GPS, noch auf der Karte. 2. Beim Flughafen Bremen (EDDW) ist das gleiche Problem. Alle anderen Flughäfen sind die ILS-Frequenzen vorhanden.

Die Frequenzen sind erst nach der Add-on Installation nicht mehr vorhanden.

Ist das vielleicht ein Programmierungsfehler?

Danke für eine Antwort

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise sollte es nicht notwendig sein, dass in den AFD-Dateien der AddOns ILS eingetragen sind, weil die default ILS aktiv bleiben. Wenn also kein ILS vorhanden ist, dann liegt das in der Regel daran, dass es im default Airport (aus welchem Grund auch immer) nicht da ist.

Deaktiviere also einmal die AddOns (in dem Fall v.a. die jeweiligen AF2-Dateien im Aerosoft-AFD-Ordner) und sieh nach ob das ILS dann vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, durch diesen Thread angeregt, habe ich auch mal nach meinen Bremer ILS-Frequenzen geschaut. Siehe da: Auch bei mir fehlen sie. Auch ich betreibe MAF EDDF + GAP 3X zusammen. Grüße, Gerson

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Es ist alles etwas komisch.

1. In dem Ordner Aerosoft/AFD-Ordner Scenery sind nur die Add ons-Programme von Aerosoft Mega Airport Frankfurt und German Airport 3 installiert. Sonst nichts.

2. Meine Datein AF2-EDDF.pgl hat 94 kB. Die Datei von Dir hat 81 kB. Habe sie einfach ausgetauscht (drüberkopiert) und siehe da, die ILS-Frequenzen sind vorhanden.

Ich weiß nicht, wo Du diese Datei her hast. Ich habe Mega Airport Frankfurt ein paar mal installiert und wieder deinstalliert und meine Datei ist jedesmal 94 kB groß und die ILS-Frequenzen sind nicht vorhanden. Nur in Deiner Datei.

Ich weiß zwar nicht genau, was die pgl-Datei macht, aber ich hoffe sie verändert nicht das Aussehen des Flughafens. Vielleicht kannst Du mir ja für den Flughafen Bremen (EDDW) auch Deine AF2 EDDW.pgl-Datei schicken. Anscheinend hast Du eine andere Version als ich. Habe meine aber erst vor 4 Tagen gekauft.

Für eine schnelle Antwort vielen Dank im Voraus.

  • Upvote 1
  • Downvote 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

auch bei mir fehlen für Bremen (EDDW) und Frankfurt/Main (EDDF) die ILS Daten im GPS resp. der Karte.

Allerdings kann ich an beiden Airports die Frequenzen rasten und erhalte auch entsprechende ILS-Signale.

Nachtrag:

- Frankfurt/Main mit obigem download

- Bremen mit selbst angepasster AF-Datei

Probleme beseitigt.

Hinweis:

die oben zum download angebotene AF-Datei stellt nicht den augenblicklichen Zustand der ILS-Frequenzen in EDDF dar. Wer also Airliner mit FMS und aktualisierbaren NavData hat, wird ev. einen 'manual' approach fliegen müssen. (nix mit autoland!).

Lt. aktuellem AIP sind inzwischen die ILS Frequenzen der 25R, 07L und (seit 17. Dez. 2009) auch offiziell die der 25L gegenüber dem früheren Stand geändert.

(25R 111.55 MHz, 07L 110.55 MHz und 25L 111.15 MHz)

Link to comment
Share on other sites

Wenn also kein ILS vorhanden ist, dann liegt das in der Regel daran, dass es im default Airport ... nicht da ist.

Thorsten, das kann nicht dein Ernst sein, default Frankfurt/Main ohne ILS?

... sollte es nicht notwendig sein, dass in den AFD-Dateien der AddOns ILS eingetragen sind, weil die default ILS aktiv bleiben.

Das habe ich eigentlich auch immer so gesehen, aber es erklärt nicht den hier vorgefundenen Effekt.

Ich sehe das so:

bei der Änderung der Airport Facilities Datenbank (AFD) wird/werden ja die 'alte(n)' runway(s) erstmal gelöscht, dann eine oder mehrere neu eingetragen.

Ein einmal errichtetes ILS (durch den default) kann nicht gelöscht werden, nur verändert.

M.E. kann der FSX (in unserem Fall zumindest) die vorhandene ILS Facility nicht mit der neuen runway in Beziehung setzen, daher dann die fehlende Information im GPS etc. aber das ordnungsgemäße Anzeigen in den Instrumenten beim Rasten der entsprechenden Frequenzen.

Wenn meine Vorstellung richtig ist, müsste m.E. Aerosoft mal die AF2_xxxx.bgl von allen Plätzen mit ILS auf den Prüfstand stellen und ein Update Päckchen schnüren.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die genaue Funktionsweise des FSX in der Hinsicht nicht, kann sein dass dies stimmt. In jedem Fall klappt es normalerweise, dass eine AFD-Datei kein ILS beinhaltet, weil das default ILS erhalten bleibt. Möglicherweise kann es dann aber unter Umständen nicht angezeigt werden. Bei mir ist im EDDW-AFD z.B. ebenfalls kein ILS drin, im GPS dagegen sind die grünen Pfeile vorhanden, das ILS funktioniert also problemlos.

Wenn ich schrieb, dass in dem Fall vermutlich kein default-ILS vorhanden ist, dann meinte ich: vor GAP/MAF-Installation. Also scheint es möglich, dass ein anderes AFD-File bereits vorhanden war (Traffic-AddOn?), welches das ILS excludiert.

Link to comment
Share on other sites

Wir können leider das Fehlen der ILS-Frequenzen nicht nachvollziehen, auch wenn es offenbar nicht nur Einzelfälle sind. Ich nehme nach wie vor an, dass ein anderes AddOn ebenfalls ein AFD-File liefert, welches dann vermutlich das ILS löscht.

Wie dem auch sei, wer Probleme haben sollte, der findet anbei alternative AFD-Dateien für Bremen und Frankfurt.

ACHTUNG:

  • Diese Dateien müssen ins Verzeichnis FSX/Aerosoft/AFD/Scenery
  • Es darf jeweils nur eine AF2-Datei für jeden Airport aktiv sein
  • Die nicht erwünschten bitte von .bgl in .off umbenennen
  • Bitte keine Dateien löschen, sondern nur per .off deaktivieren
  • Die ILS-Frequenzen in EDDF sind die neuen, geänderten, d.h. die alten Charts sind damit nicht mehr aktuell

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin zusammen,

ich habe auch das Problem, daß die ILS-Frequenzen bei der Flughafenübersicht im FSX für EDDW nicht angezeigt werden. Auch fehlen mir die ILS-Kegel im Flightsim Commander. Ich habe die von ThoRe angebotenen ADF-Dateien entsprechend Anleitung installiert, aber keinen Erfolg gehabt. Wer kann mir helfen?

Zur INFO

Ich habe zur Zeit nur Aerosoft-Addons installiert:

GAF1

GAF2

GAF3

Helgoland

VFR1

VFR2

GAP2

GAP3

Danke

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...