Jump to content

Probleme mit VFR Germany


janeddh

Recommended Posts

Moin!

Ich habe mir einen neuern Rechner angeschafft, seitdem habe ich lustige Probleme mit der VFR Germany:

1. es tauchen lustige Spitzen auf, die wie Meshfehler aussehen, und nur bruchteile von Sekunden da sind.

2. Der FSX verabschiedet sich mit der Meldung "Datei konnte nicht gelesen werden" zum Desktop.

Was kann die Ursache sein? Mein System:

Intel i5 2.66 auf ASUS P7p55D PNY Geforce GTS 250 4 GB RAM 150GB Velociraptor

Installierte FS- Dinge:

FSX mit SP1 und SP2

German Landmarks

VFR Germany

Beste GRüße!

Jan

Link to comment
Share on other sites

Falls Deine Grafikkarte 1GB Ram hat, probier mal den Eintrag in der FSX.cfg an erster Stelle:

[bufferpools]

poolsize=490000000

ev. verringern auf

[bufferpools]

poolsize=210000000

Wenns nix bringt, gleich wieder raushauen :-)

Ach ja, und:

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=70 statt 40, ev. auch 120

Warum diese Änderungen? Sieht alles ein wenig nach einem Bottleneck in Richtung Grafikkarte aus.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin!

Vielen Dank für die Antwort. Ichhabe beides versucht, das Resultat war zunächst eine fiese Diaschau, gefolgt von der bekannten Meldung. Ich habe dann meine FSX Installation komplett entfernt und bislang nur FSX + SP1 +SP2, German Landmarks und VFR Germany 1 installiert. Zwischendurch immer mal wieder getestet, ohne VFR Germany ist alles supi auch in bester tollster Auflösung, alle Slider nach rechts und Millionen Autogen Häuser und Bäume mit der default Tapete machen keinen Ärger und ich bekomme tolle Frameraten.

VFR Germany installiert, das gleiche Resultat wie am Anfang, nur ohne Ladefehler. Die Reduzierung der Autogen von "Sehr Dicht" auf "Dicht" bringt einen Fortschritt, allerdings wenn er viele Autogen Geschichten zu laden hat kommen wieder die häßlichen Fehler. (Ich habe das ganze mal versucht mit Fraps zu dokumentieren, interessanterweise treten die Fehler dann nicht auf)

Also scheint es ein Fehler richtung Grafikkarte zu sein. Ich sehe nun drei Möglichkeiten, von denen eine wohl eher ausscheidet:

1. damit leben (doof)

2. Eine zweite gleichen Typs einbauen und SLI Modus betreiben (Hilft das wirklich??? kenne ich mich nicht genug mit aus, scheint aber eine güstigere :( Lösung zu sein)

3. Eine ganz tolle neue Brandaktuelle Grafikkarte kaufen (Teuer, daher am schlechtesten)

Ich präferiere Lösung 2, allerdings habe ich irgenwo gelesen, daß SLI für FSX nichts bringt. Inwiefern kann es am BS liegen - in meinem Fall XP Media Center? Könnte eine Umstellung auf ein aktuelleres BS eine Hilfe sein? (dann muß ich mir allerdings ausdenken wofür ich die 100€ ausgebe Hard- oder Software:unsure:)

Beste Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Vielen Dank für die Antwort. Ichhabe beides versucht, das Resultat war zunächst eine fiese Diaschau, gefolgt von der bekannten Meldung. Ich habe dann meine FSX Installation komplett entfernt und bislang nur FSX + SP1 +SP2, German Landmarks und VFR Germany 1 installiert. Zwischendurch immer mal wieder getestet, ohne VFR Germany ist alles supi auch in bester tollster Auflösung, alle Slider nach rechts und Millionen Autogen Häuser und Bäume mit der default Tapete machen keinen Ärger und ich bekomme tolle Frameraten.

VFR Germany installiert, das gleiche Resultat wie am Anfang, nur ohne Ladefehler. Die Reduzierung der Autogen von "Sehr Dicht" auf "Dicht" bringt einen Fortschritt, allerdings wenn er viele Autogen Geschichten zu laden hat kommen wieder die häßlichen Fehler. (Ich habe das ganze mal versucht mit Fraps zu dokumentieren, interessanterweise treten die Fehler dann nicht auf)

Also scheint es ein Fehler richtung Grafikkarte zu sein. Ich sehe nun drei Möglichkeiten, von denen eine wohl eher ausscheidet:

1. damit leben (doof)

2. Eine zweite gleichen Typs einbauen und SLI Modus betreiben (Hilft das wirklich??? kenne ich mich nicht genug mit aus, scheint aber eine güstigere sad.gif Lösung zu sein)

3. Eine ganz tolle neue Brandaktuelle Grafikkarte kaufen (Teuer, daher am schlechtesten)

Ich präferiere Lösung 2, allerdings habe ich irgenwo gelesen, daß SLI für FSX nichts bringt. Inwiefern kann es am BS liegen - in meinem Fall XP Media Center? Könnte eine Umstellung auf ein aktuelleres BS eine Hilfe sein? (dann muß ich mir allerdings ausdenken wofür ich die 100€ ausgebe Hard- oder Software:unsure:)

Beste Grüße!

SLI bringt im FSX genau null. Und zwar wirklich genau null.

Welchen Grafiktreiber hast Du installiert? Allgemein sagt man, der 182.50 sei der letzte gute für FSX :-).

Ansonsten bin ich leider etwas ratlos...

Flieg mal mit Autogen und anderen Settings in der Mittelstellung und taste dich langsam nach oben. Vielleicht bringt das was...

Link to comment
Share on other sites

3. Eine ganz tolle neue Brandaktuelle Grafikkarte kaufen (Teuer, daher am schlechtesten)

Eben das bloß nicht! Die Auswahl einer Grafikkarte für den FSX sollte wohl überlegt sein. Durchweg gute Erfahrungen gibt es mit der eigentlich schon fast veralteten 4650. Falls du dich ein wenig an englische Themen herantraust, findest du hier sehr interessante Tipps:

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=30796

Dein Problem kommt mir im Zusammenhang sehr bekannt vor - allerdings kenne ich das nur von meinem 2 1/2 Jahre alten Dell Precision Laptop mit 512MB Grafikkarte.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe den Beitrag von Matthijs gelesen und die Tipps umgesetzt, den alten von darem vorgeschlagenen Treiber installiert und einen Testflug in HH gemacht und an den Settings rumgespielt.

Ohne Autogen kein Fehler, so einfach die Erkenntnis. Der Fehler taucht anscheinend nur dann auf, wenn neue Autogen Gebäude geladen und gesetzt werden, meist im Kurvenflug oder bei Sichtdrehung. 2D Cockpit habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich Aufnahmen mit FRAPS mache, taucht der Fehler auch nicht auf. Um das zu visualisiern müsste ich wohl mit der Digicam ran. Der "Datei konnte nicht gelesen werden" Fehler ist aber in den letzten zwei Flügen nicht mehr aufgetaucht. Eigenartig.

Ich packe jetzt aber den rest noch auf die Platte und werde die dann mit tollen Videos vollmüllen!

Link to comment
Share on other sites

Jan,

ich kenne den Effekt der kurzzeitigen 'spikes' auch bei meinem FSX.

Generell tritt er ohne Autogen bei mir nicht auf. Trotzdem teste ich zeitweise mit Autogen = Extrem dicht und habe den Effekt nicht. Auch konnte ich keinen Zusammenhang mit einer speziellen Szenerie ermitteln. Da ich ihn nur noch sporadisch 'erlebe' und er dann meist nach einer vollen Rundsicht verschwindet, habe ich meine Untersuchungen zu dem Thema vorerst eingestellt. Der Effekt wird aber immer wieder (vereinzelt) im Netz berichtet.

Vielleicht noch so viel: die 'spikes' traten bei mir erst nach einem GraKa Wechsel auf GF 9600GT OC/512MB und Treiber Update (aktuell 6.14.11.8206 v. 09.02.2009) auf. Vorher mit einer GF 7900GT/256MB gab es diesen Effekt definitv nicht. Ich gehöre inzwischen auch zu denjenigen, die meinen, dass neuere GraKas mit den neuesten Treibern für den FSX eher kontraproduktiv sein können.

Gruß

Hans-Werner

Link to comment
Share on other sites

Ich gehöre inzwischen auch zu denjenigen, die meinen, dass neuere GraKas mit den neuesten Treibern für den FSX eher kontraproduktiv sein können.

Ganz meine Meinung. Die sogenannten Spikes traten bei meinem älteren Desktop-System nicht auf - bei meinem neueren hingegen schon. Als Entwickler kann ich da nicht viel gegen machen, da das Problem bei den Grafikkarten oder dem FSX liegt. Man sollte möglichst immer auf bewährte und zumeist billigere Karten für den FSX zurückgreifen. Das MS hier pauschal Schuld ist, würde ich auch nicht sagen. Welcher Grafikkartenhersteller testet seine Karten schon mit so Hardware-hungrigen Simulatoren mit einer weltweiten Szenerie. Man bedenke: Action-Shooter sehen grafik zwar oft um ein vielfaches besser aus, haben aber nie solche Sichtweiten und Reichweiten für den Piloten. Ein Test mit meiner konvertierten San Francisco-Szenerie für X-Plane ergab z.B., dass XPlane die Stadt dann einfach mit dickem Nebel einhüllt. :blink:

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use