Jump to content

[FSX] Bäume auf Taxiway SW nähe Rwy 08L EDDT


Guest CFG278

Recommended Posts

Hallo,

auch ich habe diese Problem mit den Büschen. Ich habe auch keine Ahnung woran das liegen kann. Ich habe nur Payware installiert (verschiedene GAP, Simwings, Fly Tampa).

Dann habe ich noch AI Traffic von WOAI. Ein paar Payware Flieger, das war's mehr nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen dann noch REX 2.0 installiert. Kann das so etwas bewirken ?

Gruß, Jörg

So sieht das bei mir aus:

post-203-0-14416800-1309951343.jpg

post-203-0-97800800-1309951398.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mir scheint hier ein anders Landclassen File der Übeltäter zu sein.

Schaltet mal alle Addons aus, die für Deutschland Landclassen beinhalten.

Wenn die Szenerie gefunden wurde, einfach die Prioritäten einstellen, so dass die GA über der Landclassen Szenerie steht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich konnte den "Übeltäter" inzwischen ausfindig machen. Der Grund für die Büsche ist eine geänderte terrain.cfg

Ich hatte vor kurzem die terrain.cfg geändert, da mich die Landmassen bzw. Felsen im Wasser gestört haben.

Der FSX scheint ja standardmäßig an Steigungen und/oder Gefälle bei Wasser Landmassen einzufügen. Das sieht nicht schön aus.

Es gibt da wohl schon seit längerer Zeit eine geänderte terrain.cfg, die dieses Problem behebt. Allerdings werden wohl auch noch andere Dinge an den Landklassen geändert.

Hat eventuell jemand eine terrain.cfg, die nur dieses "Wasserproblem" behebt, andere Landklassen davon aber unberührt lässt.

Ich verwende nun erst einmal wieder meine original terrain.cfg. Somit ist das Problem in Tegel behoben, allerdings habe ich nun wieder Land bzw. Felsen im Wasser.

Gruß, Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Leute!

Das ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber auch bei mir stehen Bäume auf dem Taxiway in Tegel.

Ich habe mehrere Payware Airports und Maschinen installiert sowie WoAI am Laufen. GEX oder REX habe ich nicht. Wie behebt man nun dieses Problem mit den Bäumen?

PS: Aus anderen Foren kenn ich das so, dass Lösungen in die Threads geschrieben werden und der Thread als gelöst markiert werden kann. Bin aber neu hier im Forum. Geht sowas hier auch?

Gruß, Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

das Problem ist, dass es nicht bei jedem auftritt. Die Ursache kann also leider sehr unterschiedlich sein.

Ich habe z.B. GAP3 (FSX) und GAP2 installiert. Weiter alle GAF und VFR Germany, sowie UTX Europe und GEX: Keine Bäume auf dem Taxiway.

UTX ist ziehmlich weit unten in der Szeneriebibliothek angeordnet.

Hier einmal ein Bild und die Reihenfolge meiner Bibliothek im FSX:

post-56537-0-13108600-1333445550_thumb.j post-56537-0-16939900-1333445566_thumb.j

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe das gleiche, Büsche auf RW und Taxiway. Ich habe bei mir die cvxEDDT-GRASS.BGL auf OFF gesetzt, dann ist der Spuk verschwunden. Natürlich habe ich auch die anderen BGLs getestet, WALDxx etc. Nur die cvxEDDT-GRASS.BGL.OFF funktioniert bei mir. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass jetzt sonst noch was fehlt. Warum das funktioniert, weiss ich leider nicht. Habe UTX Europe, VFR Germany 1,3,4 und FSceneX. Wenn´s jemandem hilft, freut´s mich. Habe mich auch schon oft im Forum bedient.

Hans Aachen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Hans A., danke für den Tip mit der cvxEDDT-GRASS.BGL.OFF. Bisher musste ich eine alte Terrain.cfg benutzen um diese Bäume und Sträucher zu entfernen. Mit Deinem Tip kann ich nun wieder meine aktuelle Terrain.cfg mit diversen Änderungen (durch Addons) benutzen.

PS: Die gleiche Darstellung mit Bäümen und Sträüchern hatte ich bei Megaairport Frankfurt 2008 auf der gegenüberliegenden Seite rechts vom oberen Ende der Landebahn 07R auf den Parkflächen.

Hier habe ich die Datei "cvxEDDF_BACKGROUNDEXLUSION.BGL" auf OFF gesetzt.

Gruß

Peter Schweitzer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich gehöre zu denjenigen (wie Dir aus einem anderen Thread bekannt ist), wo auf dem Flusi-Rechner nach der Neuinstallation von GAP 2 2012 und GAP3 2012 X auf EDDT Büsche und Bäume wachsen. (Übrigens hatte ich das auch einmal auf dem militaerischen teil von Mega Airport EDDF) Einige dieser Pflanzen führen sogar zu einem Crash, wenn ich mit dem Flieger dagegen fahre. Einige - aber eben nicht alle.

Im FSX-Verzeichnis meines Flusi-PC befindet sich eine Datei "terrain.cfg" und eine ältere mit Namen "terrain_CFG_before_install.bak".

Was lag also nahe, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte und auf die Terrain.cfg aufmerksam gemacht wurde, diese Dateien zu nehmen und mittels "DIFFDAFF" bzw. "Total Commander" zu vergleichen.

(nachdem ich die GAP-Verzeichnisse von FSX-Rechner mit dem Fehler udn Test-Rechner ohne den Fehler ergebnislos verglichen hatte)

Es gibt zahlreiche Unterschiede in der "terrain.cfg" bei Kuestenlinien etc, aber nur wenige, die auf einem Zusammenhang mit Airports schließen lassen. Auf letztere habe ich mich konzentriert.

1.) Fehlerbehaftete terrain.cfg zum Vergleich (GAP 3 2012 X, Gruenzeugs auf gesamtem EDDT):

[VTPLayerRenderPriorities]

0=81000 // water 0

1=81010 // water 1

2=81020 // water 2

3=81030 // water 3

4=51000 // streams and power lines

5=102000 // unpaved roads and railroads

6=102100 // paved roads

7=20000

8=90000 // shorelines

9=30009 // general (priority = 30000 + layer)

// Airport Backgrounds (FSX) - Flatten + MaskClassMap + ExcludeAutoGen

[Texture.164]

Name=Airport_Backgrounds_Flatten_MaskClassMap_ExcludeAutoGen

Color=FFFFFF00

guid={46BFB3BD-CE68-418E-8112-FEBA17428ACE}

FlattenMode=flat

FlattenPriority=51000

LandClassRemapType=airport

ExcludeAutogen=Yes

RenderToTexture=No

RenderPriority=20000

Water=No

// Airport Backgrounds (FSX) - Flatten + ExcludeAutoGen

[Texture.165]

Name=Airport_Backgrounds_Flatten_ExcludeAutoGen

Color=FFFFFF00

guid={18580A63-FC8F-4A02-A622-8A1E073E627B}

FlattenMode=flat

FlattenPriority=51000

LandClassRemapType=none

ExcludeAutogen=Yes

RenderToTexture=No

RenderPriority=20000

Water=No

// Airport Backgrounds (FSX) - ExcludeAutoGen

[Texture.264]

Name=Airport_Backgrounds_ExcludeAutoGen

Color=FFFFFF00

guid={6C0C6528-5CF1-483A-A586-2C905CF2757E}

FlattenMode=none

LandClassRemapType=none

ExcludeAutogen=Yes

RenderToTexture=No

RenderPriority=20000

Water=No

// Airport Backgrounds (FSX) - Flatten

[Texture.266]

Name=Airport_Backgrounds_Flatten

Color=FFFFFF00

guid={47D48287-3ADE-4FC5-8BEC-B6B36901E612}

FlattenMode=flat

FlattenPriority=51000

LandClassRemapType=none

ExcludeAutogen=No

RenderToTexture=No

RenderPriority=20000

Water=No

2.) Fuer Baumfaellaktion auf GAP3 2012 X EDDT korrigierte terrain.cfg:

[VTPLayerRenderPriorities]

0=81000 // water 0

1=81010 // water 1

2=81020 // water 2

3=81030 // water 3

4=51000 // streams and power lines

5=102000 // unpaved roads and railroads

6=102100 // paved roads

7=30000 // airport skirtings and parks

8=90000 // shorelines

9=30009 // general (priority = 30000 + layer)

// Airport Backgrounds (FSX) - Flatten + MaskClassMap + ExcludeAutoGen

[Texture.164]

Name=Airport_Backgrounds_Flatten_MaskClassMap_ExcludeAutoGen

Color=FFFFFF00

guid={46BFB3BD-CE68-418E-8112-FEBA17428ACE}

FlattenMode=flat

FlattenPriority=51000

LandClassRemapType=none

ExcludeAutogen=Yes

RenderToTexture=No

RenderPriority=20000

Water=No

Textures=GRASS_SKIRTING_1

// Airport Backgrounds (FSX) - Flatten + ExcludeAutoGen

[Texture.165]

Name=Airport_Backgrounds_Flatten_ExcludeAutoGen

Color=FFFFFF00

guid={18580A63-FC8F-4A02-A622-8A1E073E627B}

FlattenMode=flat

FlattenPriority=51000

LandClassRemapType=none

ExcludeAutogen=Yes

RenderToTexture=No

RenderPriority=200000

Water=No

// Airport Backgrounds (FSX) - ExcludeAutoGen

[Texture.264]

Name=Airport_Backgrounds_ExcludeAutoGen

Color=FFFFFF00

guid={6C0C6528-5CF1-483A-A586-2C905CF2757E}

FlattenMode=none

LandClassRemapType=none

ExcludeAutogen=Yes

RenderToTexture=No

RenderPriority=200000

Water=No

// Airport Backgrounds (FSX) - Flatten

[Texture.266]

Name=Airport_Backgrounds_Flatten

Color=FFFFFF00

guid={47D48287-3ADE-4FC5-8BEC-B6B36901E612}

FlattenMode=flat

FlattenPriority=51000

LandClassRemapType=none

ExcludeAutogen=No

RenderToTexture=No

RenderPriority=200000

Water=No

3.) Ergebnis:

Nachdem ich die Anpassungen vorgenommen hatte, waren die Bäume/Büsche auf Rasenflaechen, APRON, RWY und TWY "abgeholzt".

Welche Auswirkungen die Aenderungen evtl. auf andere Airports hat, kann ich nicht sagen. Bei irgendeiner Installation oder Deinstallation eines Addons (nutze fast nur Payware)

sind die Veränderungen an der "terrain.cfg" vorgenommen worden.

4.) Frage an die Experten:

Ich bin kein Freund vom Herumdoktern durch ändern einzelner Dateien, auch wenn es oft eine schnelle Lösung ist. Bei einer späteren Installation/Deinstallation kann sich dieses raechen.

Oder fuehrt hier jemand ganu Buch ueber Veraenderungen (an Dateien) am FSX? ;-) (ich auch nicht!)

Entsprechend habe ich versucht, der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen.

Habe ich nun den Fehler gefunden oder ist mein Ansinnen auch nur ein Herumdoktern am Symptom?

5.) Heisse Tipps fuer Nachahmer:

- Vor Aenderungen an der terrain.cfg diese sichern!

- Vergewissert euch, dass der FSX wirklich beendet ist, wenn ihr die Datei editiert! (bei nicht so leistungsstarken PC braucht der FSX Zeit zum Herunterfahren)

- Editiert eine Kopie der terrain.cfg, startet zunächst den FSX mit der fehlerhaften terrain.cfg, vergewissert euch, dass der Fehler noch vorhanden ist,

beendet den FSX, kopiert die editierte terrain.cfg auf das Original (von dem ihr hoffendlich eine Sicherhungskopie angefertig habt), startet anschließend den FSX neu.

- Am besten keine erlaeuternden Kommentare in die "terrain.cfg", ich habe mir damit meinen Rechner abgeschossen. (Sonderzeichen mag die terrain.cfg wohl nicht :-( )

- Alle Angaben beziehen sich nur auf den FSX!

- Alle Angaben ohne Gewähr!

Wenn ihr Euch den FSX zerschießt, seit ihr selber Schuld! (Es gibt übrigens sehr günstig und auch kostenlos gute Datensicherungstools.) ;-)

Grüße aus EDDK

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ergänzung:

Auf meinem Testrechner, wo nach der Installation von GAP2 und GAP 3 2012 X auf APRONs, TWYs, RWYs und Rasen keine Bäume wachsen,

sind die Eintragungen in der "terrain.cfg" wie folgt:

// Airport Backgrounds (FSX) - Flatten + MaskClassMap + ExcludeAutoGen

[Texture.164]

Name=Airport_Backgrounds_Flatten_MaskClassMap_ExcludeAutoGen

Color=FFFFFF00

guid={46BFB3BD-CE68-418E-8112-FEBA17428ACE}

FlattenMode=flat

FlattenPriority=51000

LandClassRemapType=airport

ExcludeAutogen=Yes

RenderToTexture=No

RenderPriority=20000

Water=No

(Eintrag Textures=GRASS_SKIRTING_1 fehlt)

Alle anderen Parameter wie oben.

Grüße aus EDDK von Claus

(P.S.: Wenn ihr jetzt meint, dass ich jetzt kein Fußball geschaut habe - FALSCH!)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus, das war der "Tip des Jahres". Nachdem ich sowohl in Berlin, wie auch in Frankfurt meine in OFF geänderten Dateien wieder in den Originalzustand gebracht habe und die Terrain.cfg entsprechend Deiner Anweisung verändert habe, sind die Bäume und Sträucher auf beiden Flugplätzen verschwunden. Sogar auf meinem neu installierten Indira Gandhi (VIDP) Airport, wo sich auf und neben Landebahn 11 durch Autogen(dicht) ein kleines Dorf mit Bäümen und Sträüchern verewigt hatten, sind diese fast verschwunden. Zumindest kein Bewuchs mehr auf Landebahn und Taxiway. Nochmals Danke für diesen tollen Tip.

Viele Grüsse aus Duisburg

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter, da nicht für! :hi2_s:

Übringens habe ich noch einen Dritten FSX, auf einer 32 Bit Partition meines FSX Testrechners.

Der ist eigentlich mehr zum herumspielen und testen, wegen der Speichereinschränkungen von 32 Bit-Systemen.

Spaßeshalber habe ich ich auch bei diesem Rechner (es ist eine zweite Boot-Partition) GAP2 X und GAP 3X deinstalliert, die vorher völlig in Ordnung waren. Dort hatte ich vor GAP die Einzelversionen von Paderborn und Berlin-Tegel installiert. Auch diese habe ich deinstalliert. :mecry_s:

Nach der Installation von GAP 3 X 2012 waren zwar keine Bäume auf dem Flughafen verteilt, die dort definitiv nichts zu suchen haben, sondern eher wenige kleinere Büsche. Allerdings habe ich dort den neuen Effekt, dass gerade Linien über den gesamten Airport gehen, als wenn sich einzelne Texturebereiche nicht korrekt zusammenpassen. Dieses Phänomen wurde hier bereits in anderen Threads erwähnt(vgl. z. B. Thread German Airports 2012 Problem Bremen (Strich)).

Die "terrain.cfg" habe ich noch nicht angepasst, mangels Zeit, werde hier aber demnächst berichten, ob und was es gebracht hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier wie versprochen des Ergebnis meiner Tests mit meinem alten 32 Bit Test-Rechner, der gleiches Problem auf EDDT aufweist, aber nicht so gravierend wie bei meinem leistungsstärkeren FSX-PC.

Die Gute Nachricht zuerst: Es hat auch hier funktioniert! Alle Bäume und Büsche auf EDDT sind gerodet!

Die "Schlechte": Die geraden Linien/Texturlücken auf der Rasenfläche zwischen APRON und 26L sind geblieben, wie fast zu erwarten war (aber die Hoffnung stirbt zuletzt) ;-)

Das wird dann wohl an den Einstellungen meiner Graka (hier GTS 250, mein "Livesystem" hat eine GTX 560) liegen, wie hier bei einigen Threads zu anderen Airports beschrieben.

Dann werde ich bei Gelegenheit mal den NVIDIA-Inspector bemühen ..., hat auch bei der Einstellung der GTX 560 gute Dienste geleistet. Der FSX selber vermurxt die Grafikeinstellungen nur.

Ich habe aber noch weiter getestet mit folgendem Ergebnis:

1. Die entscheidende Verbesserung erfolgt durch die Anpassung der "RenderPriority" an den oben beschriebenen Stellen von 20000 auf 200000. Danach nur noch saubere Rasenfläche, so wie es sich gehört..

Allerdings habe ich beim Vergleich der Hardcopies festgestellt, dass sich der Waldbewuchs gesehen auf 12 Uhr in Richtung RWY 26L etwas lichtet und der in Richtung 13 bis 14 Uhr etwas verändert. Das scheint dann wohl die Kehrseite der Medaille zu sein. Natürlich kann ich jetzt nicht auch noch alle anderen > 20000 Airports etc. "abscannen", was sich evtl. dort nach den Einstellungen getan haben könnte.

2. Die Veränderung der "LandClassRemapType" von "airport" auf "none" hatte keine für mich sichtbare Veränderungen gebracht. Logisch scheint mir der Wert "Airport".

Warum auf allen meine drei Rechnern die obigen Werte unterschiedlich sind, obwohl derzeit die gleichen Addons installiert sind, weiß wohl nur das Oracle von Delphi.

(oder die Programmierer der Deinstaller der Scenerien etc, die ich von den Rechnern in der Vergangenheit von den beiden Testrechnern wieder entfernt habe bzw. neu installieren musste.)

3. Gerne würde ich meine Bilderreihe nicht nur an Aerosoft senden, sondern hier einstellen, wenn es gweünscht wird. Habe aber immer noch nicht begriffen, wie das hier geht. Das es geht, sieht man weiter oben. Vielleicht gibt mir einer von euch mal den entscheidenden Tipp. ;-) (im OrbX-Forum habe ich auch mehrere Wochen gebraucht um zu verstehen, wie das Einstellen von Bildern funktioniert) :-))

Mein obiger Vorschlag ist als Workarround zu verstehen, bis Aerosoft (?) (wenn das Problem überhaupt deren Baustelle ist) ein entsprechendes Patch herausgebracht hat.

Wäre schön, wenn sich einer der Experten auch einmal äußern würde. Ich halte mich für einen FSX-Laien, habe lediglich eine systematische Fehleranalyse betrieben und der Zufall hat mitgeholfen.

Den weniger IT-affinen Flusianern kann nicht zugemutet werden, an einzelnen Konfigurationsdateien des FSX herumzuschrauben, so wie ich es jetzt gemacht habe, mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand.

Dann "Hals und Beinbruch!" aus EDDK und viel Spaß mit EDDT, ohne das lästige Grünzeugs ...

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Claus,

erstmal Danke für deine professionelle Analyse dieses Problems.

Leider ist die Veränderung der Terrain.cfg durch irgendwelche Addons sehr ärgerlich, da sie zu unerwarteten Veränderungen im Verhalten des FS führt. Gerade die Definition "Airport_Backgrounds_Flatten_MaskClassMap_ExcludeAutoGen" ist hier besonders kritisch, da diese von den Entwickler benutzt wird, um Autogen in der Fläche es Airports zu verhindern. WIrd nun hier Manipuliert, dann greift dieser Exclude nicht mehr und man bekommt die Bäume dort, wo sie nicht hingehören.

Wenn man nun die Scenery auf einem "Cleanen" Rechner testet, wird man das auch nicht erkennen.

In der Regel werden ja Scenerien auf ihr Verhalten in einem Defaultumfeld oder mit gängigen Addons wie UT oder VFR Germany getestet, dieses funktioniert dann auch und man kann die ggf. vorhanden Besonderheiten berücksichtigen.

Wenn aber irgendwo ein Addon im FS installiert ist, dass für sich meint, die Defaultdefinitionen zu manipulieren damits bei ihm passt, ohne sich Gedanken zu machen, wie sich das weltweit auswirkt, dann hat man da keinen Chance mehr. Bei Orbx ist das klar, dass sie hier anpassen müssen, aber das weiß jeder und die Tools stellen es auch wieder zurück, wenn man deren Areas abschaltet (hoffe ich zumindest).

Zu deinem anderen Thema mit den Strichen auf dem Boden, kann ich nur folgende Hintergrundinfo's geben:

Ausgelöst wird dieser Effekt durch die MIPMAP Umschaltung der Bodenkacheltexturen. Schalten diese auf die nächste geringe Stufe um, bilden sich diese Linien, offensichtlich aber vorwiegend bei Nvidiakarten.

Früher hat GAP die Bodentexturen immer ohne MIPMAP's ausgestattet, so dass sie nicht runterschalten, dann ist dieser Effect zwar weg, aber dann hat man gerade auch wieder bei Nvidia den "Flicker" Effect, da die scharfen Kontraste zum Flackern neigen. Daher hat man nun die MIPMAP's beigefügt.

Bin jetzt nicht sicher, ob man das durch das MIPMAP Level Setting in der FSX.cfg etwas entschärfen kann, müsste man testen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo CharlieIndia,

Bilder hochladen sollte funktionieren. Möglichst im jpg-Format (bmp sind zu groß).

So sollte es gehen:

Im Reply auf "Use Full Editor" klicken. Dort gibt es dann den Button "Click to attach files". Darauf klicken. Im sich öffnenden Explorer Fenster das gespeicherte Bild suchen und öffnen.

Dann auf "Add to Post" (Rechts im Reply Fenster) klicken und dann auf "Add Reply" (Unten mitte , Schwarzer Button).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Sache mit dem Strich in den Bodentexturen kann ich ich bestätigen (Olivers Anmerkung zu den NVIDIA Karten). Auf meinem PC mit NVidia kommt der "Strich" vor. Auf dem PC mit ATI nicht.

(NVIDIA GTX550Ti, ATI Radeon 4870, beide 1GB RAM). Ob das aber generell so ist, kan man natürlich nicht sagen. Allerdings ist der Strich auch nicht soooo deutlich zu sehen. Und er verschwindet beim Näherkommen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

zu 1.) OK, danke für den Tipp. Bin die Tage beruflich verhindert, die Bilder gibt es frühestens Sonntag.

zu 2.) Auf meinem Livesystem FSX , mit GraKa GTX 560 gibt es, wie bei Dir, keinen Strich in der EDDT-Landschaft.

Allerdings habe ich bei diesem Rechner auf EDDK aus einen ganz bestimmten Blickwinkel, ebenfalls einen langen Strich fast parallel zur 32R im Rasen beobachtet,

nach dem Update auf GAP 2012. Kann ein Zufall sein, das ich den Strich erst jetzt bemerkt habe, muss aber nicht.

Nicht schön, ist aber selten zu sehen, deshalb kann damit leben.

Schließlich soll man sich beim Landevorgang auf die Maschiene konzentrieren und nicht in der Landschaft herumschauen. ;-)

Gruß Claus (EDDK)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use