Jump to content

Ein PC zwei Piloten


Scholle76

Recommended Posts

Tagchen,

da ich es jetzt geschafft hab mal einen Arbeitskollegen für mein Hobby zu interessieren und er auch sehr viel Spaß an der Sache hat, hab ich mir mal so einige Gedanken gemacht, nur ohne viel Erfolg!

Frage: Wie kann man es bewerkstelligen das zwei Leute ein PC zusammen nutzen, vorzugsweise beim online fliegen!

Stell mir das ungefähr so vor, dass man einen zweiten Monitor anschließt und Overhead, Radio und FMC auf diesem anzeigen lässt, dass sollte glaub ich kein Problem darstellen, was ich gern wissen würde ob das auch im Vollbildmodus möglich ist, da ich diese Menüleiste nicht so gern im Flusi sehe!

Zweitens beschäftigt mich noch der Funk! Im Moment machen wir das so das alles über die PC Lautsprecher kommt, aber ich denke wie die meisten hier lasst ihr wie ich normalerweise den ATC über die Kopfhörer laufen! Ist das technisch überhaupt machbar einfach ein zweites Headset anzuschließen, denke eher nicht, da man ja im Teamspeak nur eine Quelle für den Output auswählen kann, oder??!

Hoffe ich hab mich nicht all zu schwer ausgedrückt!

Für Anregungen bin ich jetzt schon dankbar!

Gruß

Rico

Link to comment
Share on other sites

Für das zweite Headset kannst du einfach ein Audiosplitter nehmen (Zum Beispiel: http://www.amazon.de/Assmann-231-Audio-Splitter-Stereo/dp/B000N5KW3W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261497125&sr=8-1). Für den Input, also Micro nach PC, wird es schwierig dass doppelt hinzubekommen.

Ich glaube nicht dass es (mit FSX) möglich ist zwei Monitore im Vollbild zu betreiben. Außer du willst auf beiden Bildschirme genau das gleiche sehen, dann ist es sehr einfach.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also das mit den Monitoren hab ich hinbekommen, werden gleich mal beide ne Runde online fliegen, also wem eine schlingernde 737 der Air Berlin auf IVAO begegnet, dass sind WIR!!! :D

Zum Audiosplitter hab ich noch ne Frage, das ja 3,5mm Klinke, ich benutze ja aber ein USB Headset, genau aus dem Grund weil ich den Sound vom Flieger auf den PC Lautsprechern haben will und den ATC auf dem Kopfhörer! Oder geht das mit einem 3,5 Klinke Headset auch?? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es mit dem Splitter möglich das ich zweimal den Output auf dem Köpfhörer habe aber nur einmal Input, richtig???

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also das mit den Monitoren hab ich hinbekommen, werden gleich mal beide ne Runde online fliegen, also wem eine schlingernde 737 der Air Berlin auf IVAO begegnet, dass sind WIR!!! :D

Zum Audiosplitter hab ich noch ne Frage, das ja 3,5mm Klinke, ich benutze ja aber ein USB Headset, genau aus dem Grund weil ich den Sound vom Flieger auf den PC Lautsprechern haben will und den ATC auf dem Kopfhörer! Oder geht das mit einem 3,5 Klinke Headset auch?? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es mit dem Splitter möglich das ich zweimal den Output auf dem Köpfhörer habe aber nur einmal Input, richtig???

Gruß

Ich glaube 3,5 mm ist der Standard (grüne) Audioanschluss. Ja, du hast es richtig verstanden. Das einzige was der Splitter macht ist das Audiosignal, dass aus deinem Computer Anschluss kommt, auf zwei Ausgänge umleiten, so dass du die Möglichkeit hast 2 Headsets anzuschließen. Die wirst auf beiden Headsets genau das gleiche hören.

Hast du das mit den Monitoren im Vollbildmodus hinbekommen? Wenn ja, wie?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Servus Gerd,

ja ich hab das mit dem Vollbildmodus hinbekommen, aber nur im FS9!!! Aber so richtig weiß ich auch nicht wie ich das gemacht hab, mein Flusi läuft immer im Vollbild, also hab ich einfach den zweiten Monitor angeschlossen und fertig! Nur noch das Overheadpanel, FMC, Radio auf den zweiten Monitor verschoben, zweite Maus angeschlossen und los konnte es gehen, muss auch sagen war gar nicht mal so schlecht, wenn man zwei Leute hat die das eventuell schon länger machen, und sich mit Multicrew etwas auskennen macht das sicher Spaß, da man als Pilot Flying immer das Mainpanel voll im Blick hat, und der Co halt das Overhead, Radio und FMC bedienen kann ohne die Sicht beim fliegen zu stören, toll wäre es nun noch wenn man das mit dem Funk in Griff bekommen könnte....aber deine Idee klingt erstmal gar nicht so schlecht, zumindestens können ja beide mithören welche Ansagen der ATC macht, weil ich es etwas störend finde alle Sounds auf den PC Speakern zu hören! Wenn ich mal wieder irgendwo in einem Elektromarkt bin werd ich mir mal zwei 3,5 Klinke Headsets und so´n Splitter zulegen, mal sehen ob das funzt!

In diesem Sinn, erstmal vielen Dank für die Hilfe....

Und ein frohes und besinnliches Fest

Gruß

Rico

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Wenn ich mal wieder irgendwo in einem Elektromarkt bin werd ich mir mal zwei 3,5 Klinke Headsets und so´n Splitter zulegen, mal sehen ob das funzt!

Sorry für das buddeln in alten Zeiten, aber hier geht's genau um mein Problem. Hat es bei Dir funktioniert? Mein Ziel ist es, den Flugfunk auf den Headsets so real wie möglich darzustellen. Dazu muß ich aber in der Lage sein, mehrere (unterschiedliche) Headsets gleichzeitig zu betreiben. Mit gleichzeitig meine ich nicht nur, daß zwei Headsets zur gleichen Zeit am PC stecken, sondern auch daß die Sprachübertragung gleichzeitig läuft. Ich möchte nicht meine Worte um eine Zehntel Sekunde versetzt vom Mikrophon des anderen Headsets hören. Das stört.
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use