Jump to content

Frameschwund in Bremen ...


Thomas_EDDT

Recommended Posts

Hallo Andrew!

O.K. passt schon wieder alles. Dann lassen wir auch das "unpersönliche Sie" mal wieder unter den Tisch fallen! Ja, ich hab´Bremen auch als Download einzeln erworben und es funktioniert perfekt. Gab´s da evtl. verschiedene Versionen?

Falls Du was entsprechendes findest gib´ ein "Zeichen"....man lernt ja immer dazu.

Schönes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

Moin Andrew, wenn Du die DownloadVersion hast , dann versteh ich aber nicht: "Ich habe festgestellt, dass man EDDW X als Addon nicht separat so einfach deaktivieren kann, da Aerosoft standardmäßig die einzelnen GA3 Flughäfen in das gleiche Verzeichnis packt und nicht in separat angemeldete in der Szeneriebibliothek. Ich kann entweder alle GA3 oder keine...

" Das brachte mich zur Annahme, das Du die DVD Version besitzt. Ja Aerosoft steckt die Airports in einen gemeinsamen Ordner, aber jeden Platz (in der DL Version ) für sich. Und in der Szeneriebibliothek kann man gezielt jeden Platz (de) aktivieren. Ich bin auch so ein sammelwütiger Mensch :lol: und hole mir die DL Varianten. Das würde mich schon stark wundern, warum bei mir so und auf Deinem Rechner anders???

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist das auch das grundsätzliche Problem... dass alle Dateien von GA3 im gleichen Verzeichnis herumwühlen???

Ich werde vielleicht alle GA3s neu installieren bei Gelegenheit... und dann in einzelne Verzeichnisse packen...

Danke für den Tipp! :D

Ich berichte, wenn ich soweit bin... :)

Andrew

PS: Uwe, gern! :) Und an Euch alle ein schönes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Das Thema wurde schon mal behandelt. Die Scenery läuft anscheinend problemlos, wenn man das Acceleration-Pack deinstalliert und dafür die SP1 und 2 installiert.

(siehe Szenerie Forum - Große Probleme mit Framerate in Bremen).

Gruß

Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich ja komisch an, da alle anderen GA3s auch mit Acceleration völlig ohne irgendwelche Framerateeinbrüche klarkommen...

Thorsten Reichert von Aerosoft Kundensupport hat auch in dem Thread geschrieben, dass Aerosoft die Unverträglichkeit mit Acceleration nicht bestätigen können...

Ich schaue mir aber diese Sache mit der einen BGL Datei aber an...

Danke für Deinen Input... Es wäre wirklich schade, wenn ich EDDW X nicht nutzen kann... Ist doch so ein schöner kleinerer Flughafen!

Andrew

Link to comment
Share on other sites

Ich kann hier nur nochmals wiederholen, was wir immer in solchen Fällen empfehlen: erstmal alles deaktivieren, was nicht unmittelbar mit EDDW zu tun hat. Wir hatten schon Scenery-Probleme auf deutschen Airports, die von AddOns in Vorderasien (!) verursacht wurden oder ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch eine kleine "Negativ"-Hilfe:

Bei mir läuft die DVD-Version von Bremen ebenso gut wie alle anderen GAP mit allen unten aufgeführten Addons zusammen (UTX-Europe habe ich mittlerweile deaktiviert).

Und zwar auf meinem alten System: Q6600, Geforce 8600GTS, WinXP, FSX SP2

als auch auf meinem neuen System (siehe unten)

Das heißt für mich nach normaler Logik (bin EDV-Laie):

- an der Szenerie selbst kann's nicht liegen,

- an XP oder WIN7 64Bit kann's nicht liegen,

- an den unten aufgeführten Addons kann's auch nicht liegen.

Vielleicht hilft diese Ausschlussliste bei der Suche ein bisschen weiter ...

Link to comment
Share on other sites

Ein manuelles Verschieben der Dateien oder ein Umstrukturieren der von uns angelegten Ordner sollte auf keinen Fall vorgenommen werden. Kein Mensch kann am Ende nachvollziehen warum es zu welchen Problemen kommt.

Am einfachsten ist sicherlich die Szenerie in der Bibliothek zu deaktivieren und entsprechend zu testen, anschließend wieder aktivieren und Schritt für Schritt die Szeneriedichte von minimal auf maximal erhöhen, dann wird sich sicherlich zeigen, ab welcher Dichte sich Probleme ergeben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also, meine Tests in EDDW X haben eindeutig die EDDW_fsx_runway.bgl identifiziert.

Ohne die Datei aktiv (also Dateierweiterung in .OFF ändern... und FSX neu starten) habe ich keinen Einbruch der FPS in EDDW.

Die BGL scheint eine "Procedural Scenery" Datei zu sein... ich habe es anhand BGLANA31 angeschaut und die daraus resultierende sca Datei mit einem Texteditor angesehen, um zu schauen, ob dort irgwendwas anders als in einem für mich funktionierenden Flughafen (wie EDDT zum Beispiel) aussieht...

Leider kann ich auf Anhieb nichts erkennen, aber ohne diese Datei aktiv, habe ich viel bessere Leistung in EDDW als mit der Datei aktiv...

Andrew

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass diese Datei für die Platzierung von Lichtern usw ist... kann es sein, dass eine Änderung der Lichter in Form von REX2 hier irgendwas seltsames verursacht hat, die aber nirgendwo anders so vorkommt? Einen Test müsste ich bei Gelegenheit machen... Ich kam auf diesen Gedanken, da Real Air mit geändertem halo.bmp für die Landelichter ein Problem hat...

Auch einen Test mit anderen Lights und Surface Werten (wie in EDDT Lights F1 und Surface FF, aktuell in EDDW sind sie Lights F and Surface FE) könnte mir auch helfen, hier eine mögliche Ursache zu identifizieren... Wie erwähnt, bin ich der Meinung, dass diese Datei eine zentrale Rolle spielt...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Developer

Auch einen Test mit anderen Lights und Surface Werten (wie in EDDT Lights F1 und Surface FF, aktuell in EDDW sind sie Lights F and Surface FE) könnte mir auch helfen, hier eine mögliche Ursache zu identifizieren... Wie erwähnt, bin ich der Meinung, dass diese Datei eine zentrale Rolle spielt...

Ja, tut sie. Allerdings tritt das Problem nur beim FSX mit ACC-Pack auf, nicht beim SP2, daher konnten es auch nicht alle nachvollziehen (der SP2 im ACC ist halt doch nicht gleich dem seperaten SP2).

Anbei mal eine korrigierte Version, die nun das Frameraten Problem in EDDW auch für ACC-Pack user beheben sollte. Bei mir haben sich die Frames bei Nacht verdoppelt, am Tag sind so etwa 50% mehr.

Viel Spaß.

eddw_fsx_runway.zip

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, tut sie. Allerdings tritt das Problem nur beim FSX mit ACC-Pack auf, nicht beim SP2, daher konnten es auch nicht alle nachvollziehen (der SP2 im ACC ist halt doch nicht gleich dem seperaten SP2).

Anbei mal eine korrigierte Version, die nun das Frameraten Problem in EDDW auch für ACC-Pack user beheben sollte. Bei mir haben sich die Frames bei Nacht verdoppelt, am Tag sind so etwa 50% mehr.

Viel Spaß.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was der Austausch nur einer Datei manchmal bewirkt.

Auch bei mir (FSX + AccPack) sind die FPS dramatisch angestiegen.

Vielen Dank dafür - und vielleicht kann man ja so etwas auch noch für andere Flughäfen finden (z.B. MAP Frankfurt oder MAP Amsterdam)?

Viele Grüße

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
- und vielleicht kann man ja so etwas auch noch für andere Flughäfen finden (z.B. MAP Frankfurt oder MAP Amsterdam)?

Frankfurt hat das Problem nicht mehr in der aktuellen Version, für Amsterdam gibts den Fix hier: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=36293&view=findpost&p=237700

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Da bin ich seit einiger Zeit nicht mehr in diesem Thema aktiv und da ist doch seit dem 12. Juli die Lösung...

Ein Dankeschön an den Herrn Pabst für die Hilfe...

Es freut mich, dass Bremen nun in der vollen Pracht zu genießen ist :)

Andrew

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use