Jump to content

Luxembourg Airports im FS2004


Recommended Posts

Hallo,

ich habe jetzt mit zahlreichen Versuchen die Reise in die Vergangenheit angetreten. Und besonders angenehm ist die Reise nicht, das hoffe wisst Ihr. Oder könnt ihr das nicht wissen, weil der NEUE noch gar nicht in eurem Besitz ist? Gibt es Die wirklich noch? Die die nur im FS2004 zu Hause sind?

Nagut, ich hatte versprochen zu prüfen wie hoch der Aufwand wird, und bei allem größer 1 Woche wird es bei FSX bleiben. So und da bin ich jetzt angelangt. Eine Woche habe ich gebraucht um mich in dieser alten Welt wieder zurecht zufinden. Ich bin ehrlich, ich habe dazu auch noch Hilfe gebraucht. Denn mit den heutigen Tools habe ich damals noch nicht gearbeitet und brauchte erstmal Hilfe das ganze Rückwärtskompatibel zu gestalten. Dann kamm noch die Riesen Katastrophe mit dem Blurry Effekten, für die ich so schnell gar keine Lösung hatte. Und zum Schluß noch die Weißheit, das das Luftbild nicht so einfach in den FS2004 kommt wie im FSX. Na Danke.....

Alle diejenigen unter euch die vorher aufgehört haben zu lesen, und heulend in der Ecke sitzen sind selber Schuld, denn ich werde euch zum Nikolausabend doch Gutes bescheren!

Der Flughafen ELLX ist bereits bis auf wenige Probleme im FS2004 mit guten Frames anfliegbar. Das Luftbild werde ich auch noch reinbekommen. Gebt mir noch etwas Zeit, ich versuche das ganze noch dieses jahr über die Bühne zu bringen. Wenn Rainer zum Testen Zeit hat, Aerosoft noch den Installer hinbekommt, versuche ich das vor Weihnachten zu releasen. Möchte das aber nicht versprechen, denn viel Zeit habe ich nicht mehr. Wenn es bis dahin nicht klappt, wird es Anfang Januar. zwischen den Feiertagen werde ich nicht arbeiten!

Ist das eine Überraschung?

Ich wünsche allen Simmern einen schönen Nikolausabend und eine ruhige Adventszeit!

Happy Landings wünscht Euch

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Moin Christoph,

ein schönes Nikolaus-Geschenk. Schön. Mich freut es, dass Du den Weg durch die beschriebenen Klippen des Rückwärtsdenkens geschafft hast.

Zeit werde ich für Dich freischaufeln, daran soll es nicht liegen.

Ich wünsche mir dabei für Dich, dass Dir diese Entscheidung dann entsprechend von den verbliebenen FS2004-Käufern honoriert wird.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Moin Christoph

Das ist aber eine tolle Nikolaus-Überraschung. Auch von mir den allerherzlichsten Dank für Deine und dann auch Rainers Bemühungen. thank_you.gif Ich putze schon mal meine Visa-Karte.

Bitte lasse Dich aber nicht zeitlich unter Druck setzen, weil Du jetzt eine Prognose gewagt hast und Dir vor allem nicht Weihnachten versauen, wenn die FS9 Version nicht rechtzeitig fertig wird. Selbst wenn's erst zu Ostern erscheint, ist es dann auch schön!

Viele Grüße

Dedl

P.S. Ich bin übrigens einer der vielen, die den FSX zwar kennen, aber ihn nicht brauchen und auch nicht haben...

Link to comment
Share on other sites

Tsssssssss,

da gönnt man sich nach dem Prüfungsstreß mal ein Computerfreies Wochenende und schon schlägt eine Bombe ein!!!

Vielen, vielen, vielen Dank Christoph!!! DAS ist der Hammer!! Einfach gigantisch!!! Dann werd ich jetzt gleich mal die (ver)alte(te) Freeware von der Platte schmeißen... FREUE MICH TIERISCH!!! :rolleyes:

Denn auch ich nutze den FSX hin und wieder, werde aber erst gänzlich umsteigen, wenn er endlich so gut aussieht wie mein FS9. Und das scheint bei der momentan vorhandenen Addon-Dichte mal locker noch 1 bis 2 Jahre zu dauern... :lol:

Also: Nochmal vielen Dank und wie weiter oben schon erwähnt: Streß Dich nicht und wenn`s nach Weihnachten wird "isch des au net so schlimm..."

Viele Grüße - Immanuel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe jetzt mit zahlreichen Versuchen die Reise in die Vergangenheit angetreten. Und besonders angenehm ist die Reise nicht, das hoffe wisst Ihr. Oder könnt ihr das nicht wissen, weil der NEUE noch gar nicht in eurem Besitz ist? Gibt es Die wirklich noch? Die die nur im FS2004 zu Hause sind?

Ja die gibts noch. Der FSX kommt mir nicht ins Haus solange ich noch einen Single-Core Rechner benutze. Und der hat noch für mindestens 1 Jahr nicht ausgedient.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

es tut sich was... (also nur so als klitzekleine Info und Einstimmung...) :)

Aber noch ein wenig was zu tun. Entstanden als Abfallprodukt vom aktuellen "Drübergucken" und "Fehlerfinden".

ellx-fs9-01.jpg

ellx-fs9-02.jpg

ellx-fs9-03.jpg

ellx-fs9-04.jpg

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

naja...

Also erstmal ist wirklich Christoph alleine derjenige, der hier die schöne Arbeit am leisten ist.

Und zweitens bin ich mit Sicherheit der, den Christoph sich am meisten zum Teufel wünscht. Ich glaube, ich nerve nämlich ein wenig... ;)

Neue Screens, wenn auch die Umgebung und noch andere Fehler entfernt sind.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Nun Rainer, der Christoph hat es gebaut ( und ich finde es sieht auf den Bildern gut aus), aber Deinen Anteil brauchst Du nicht zu verstecken. Du hast ja genug Erfahrungen und ein kritischen Blick - das braucht man schonmal, so eine Eingebung von einer anderen Person. Kenne das zur Genüge, mein Geschäftspartner profitiert davon oft genug :lol:

Gruß ANdreas

Link to comment
Share on other sites

Naja Rainer, so schlimm ist es nicht! Ich greife auf Deine Felderfahrung zurück, da muss ich die Manöverkritik auch annehmen. Mir hilft es ja nicht, wenn durch Kleinigkeiten das Theme am Ende scheitert, nur weil ich das Problem als nicht wichtig erachtet habe. Du schubst mich etwas auf die kleinen und großen Probleme um allen ein Gutes Produkt zu erzeugen.

Ich möchte ja nicht zum Teufel gejagt werden :-)

Heute werde ich noch etwas Schmalz investieren und die letzten Test abwarten. Wenn bei Aerosoft diese Woche noch gearbeitet wird B) versuche ich alles für den Installer vorzubereiten.

Mal sehn ob wir es noch zu einem Weihnachtsgeschenk schaffen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Och Christoph, zum Teufel gejagt wirst Du sowieso, dies zeigt die Erfahrung. ;)

Mal an die anderen zu einem aktuellen "Sorgenkind":

Wie der Platz in der Fläche liegt ist Euch ja bekannt, d.h. im Osten des Platzes die Brücke mit der darunter her laufenden Autobahn. Diese führt dann nördlich des Platzes um diesen herum.

Das Höhenterrain benötigt (wenn man es auch nur halbwegs korrekt machen möchte) einen "Terrain max vertex level" in der fs9.cfg von 21.

Und das Original-Microsoft-Flatten (zentrale Flatten-Datei FL.....) ist auch für den Platz komplett hinderlich. Es muß durch ein neues ersetzt werden.

Obige Bemerkungen für die, die sich damit ein wenig auskennen.

Für die anderen schlicht: "Es sind Änderungen sowohl in der FS9-Konfiguration sowie einer zentralen Datei nötig". :)

Dies (gerade die terrain-max-vertex-level-Anpassung) hat weltweite Auswirkung.

Wie seht Ihr das? Problematisch für diejenigen, die (wie ich) den FS9 bei sich fliegen? Hat tatsächlich noch wer den originalen FS9-Parameter mit der terrain-max-vertex-level-Einstellung auf 19? Oder habt Ihr sowieso längst aufgrund der genaueren Meshs auf höhere Werte umgeschaltet?

Wir kommen da nämlich um eine Anpassung schlicht nicht drumherum, wenn der Platz auch nur halbwegs so aussehen soll wie real. Mich würde dazu Eure Meinung im Vorfeld interessieren.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Guest FlyingDoctor

Zunächsteinmal Hallo und danke für die erfreuliche Meldung. Endlich mal wieder ein Grund für mich, den Flusi auszupacken da ich selber einige Zeit am Airport Luxembourg gearbeitet habe. Was den Max_Vertex_Level=21 angeht: den haben sicherlich die Meisten bei sich eingestellt, da er eigentlich kaum Nachteile bringt und viele Szenerien ohne nicht richtig funktionieren (Courchevel, GCLA, Lukla) um nur einige Wenige zu nennen.

Ich freue mich jedenfalls darauf, endlich die 747F artgerecht einsetzen zu können :) !

es grüßt

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ersteinmal muss ich sagen, dass mich die von Rainer gezeigten Bilder umgehauen haben, sieht sehr gut aus.

Was ich auch gut finde ist die Zusammenarbeit von Christoph und Rainer. Danke euch beiden für eure Arbeit.

Mein TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL steht auf 19, obwohl ich die FS Global 2008 installiert habe. Wenn nötig werde ich ihn aber hochsetzen.

Ich hoffe das hat keine Auswirkungen auf andere Sachen im FS 9 :rolleyes:?

Weihnachtliche Grüsse,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

ja doch, eine klitzekleine sichtbare Sache gibt es:

Und zwar die kleinen Microsoft-Bäche (technisch ausgedrückt sind dies ja VTP-Linien). Egal ob noch sichtbar oder per Exclude aufgrund anderer Dinge ausgeblendet, die hinterlassen dann "Furchen" im Gelände, weil schlicht der Abhang steiler ausfällt. Allerdings auch nur dann, wenn man in der terrain.cfg noch die Standardwerte von Microsoft drinnen hat:

//Stream Lines

[Texture.1024] // stream lines / unknown / perennial

Type=1

Size=4

ExcludeAutogen=1

MaskClassMap=3

Textures=RiverSU.bmp

offset=-10

[Texture.1025] // stream lines / unknown / non-perennial

Type=1

Size=4

ExcludeAutogen=1

MaskClassMap=3

Textures=RiverSU.bmp

offset=-10

Diese offsets von -10 bewirken, dass das Terrain unter einem solchen Bach um einen Offset von 10 heruntergebracht wird. Und exakt dieser Abfall wird deutlicher sichtbar. Man muß also eigentlich auch hier diesen offset mit abändern auf einen Wert von vielleicht -1 oder -2. Sonst ist es für meine Ansicht nach zu deutlich.

Ich bin überhaupt kein Freund von Änderungen an zentralen FS-Dateien, seien es nun fs9.cfg, terrain.cfg oder auch zentrale bgl-Änderungen für Flatten und/oder Airports. Nur einen Tod muss man sterben und da der FS9 ja langsam wohl kaum noch viele Veränderungen erfahren wird sind jetzt dort solche Sachen vielleicht möglich. Wobei es dann extrem gut dokumentiert sein sollte.

Ciao,

Rainer.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hat tatsächlich noch wer den originalen FS9-Parameter mit der terrain-max-vertex-level-Einstellung auf 19? Oder habt Ihr sowieso längst aufgrund der genaueren Meshs auf höhere Werte umgeschaltet?

Wir kommen da nämlich um eine Anpassung schlicht nicht drumherum, wenn der Platz auch nur halbwegs so aussehen soll wie real. Mich würde dazu Eure Meinung im Vorfeld interessieren.

Ciao,

Rainer.

Das kommt ganz darauf an wo ich hinfliege. USA und die Cascades bis Alaska rauf sind bei mir 38meter also fliege ich da auf 20. Die Alpen sind 19m also dementsprechend wird mit 21 geflogen. In Europa jedoch sonst mit Vertex 19 weil ich da nur 76meter Mesh installiert habe.

Link to comment
Share on other sites

Heyda,

wenn der Airport nun auch im FS9 erscheint, werden ja die Texturen auf 512*512 reduziert, oder? Wenn man sich diese Arbeit sowieso schon macht, könnte man doch im gleichen Zug auch ein optionales Texturenupdate veröffentlichen und die gleichen Texturen zwecks Performanceoptimierung auch dür den FSX anbieten? Ich hab keine Ahnung ob/wie das geht, das ist also nur mal so eine Idee, ob die umsetzbar ist entscheidet Christoph ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pascal,

ich habe aber für den FS2004 zusätzlich auch die Farbtiefe verändern müssen.

Wenn diese Variante im FSX genügt, kann ich gerne ein Update anbieten.

zum versuch könnte ich Dir die Tage die ELLX Texturen mal schicken.

Dann könntest Du überprüfen ob es überhaupt etwas bringt.

;elde Dich einfach mal per Email bei mir.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem die technischen Probleme langsam zu Rainers Zufriedenheit gelöst sind (fast) kann ich etwas zu den Features bzw Unterschied zur FSX Version schreiben.

Die FS2004 Version der enthält:

ELLX mit allen Details wie die FSX Version auch die direkten Objekte in der Umgebung und inklusive der Effekte.

Die Waldstücke um ELLX herum wurden mit Landklassen angepasst.

Zusätzlich habe ich die Luxembourg spezifischen Objekte (Burgen und Schlösser) für die Landmarks in Arbeit.

Wer die German landmarks für FS2004 in Betrieb hat wird die restlichen Objekte auch in Luxembourg sehen.

Zusätzlich wird auch wieder das mesh mitgeliefert.

Es fehlen in der FS2004 Version die beiden VFR-Flugplätze und es gibt keine Landclassen ausserhalb von ELLX!

Ich hoffe damit allen Erwartungen gerecht geworden zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Hi Großer,

meinen auf jeden Fall!! :D Vielen unendlichen Dank noch mal für die 2004er Umsetzung!

Ach, hatte ich vorhin in meiner Mail ganz vergessen: Die Frames in der FS9-Beta tendieren trotz der zahlreichen Details gegen schier unendlich!!! :D

Dir eine phantastische Woche und viiiiiiiiieeeeeeel Spaß beim fertigwerkeln. Ich schlag mich derweil anderweitig rumm - heute EDDF, morgen EDDK - Du kennst das ja... :lol:

Viele Grüße...

Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

ja doch, eine klitzekleine sichtbare Sache gibt es:

Und zwar die kleinen Microsoft-Bäche (technisch ausgedrückt sind dies ja VTP-Linien). Egal ob noch sichtbar oder per Exclude aufgrund anderer Dinge ausgeblendet, die hinterlassen dann "Furchen" im Gelände, weil schlicht der Abhang steiler ausfällt. Allerdings auch nur dann, wenn man in der terrain.cfg noch die Standardwerte von Microsoft drinnen hat:

//Stream Lines

[Texture.1024] // stream lines / unknown / perennial

Type=1

Size=4

ExcludeAutogen=1

MaskClassMap=3

Textures=RiverSU.bmp

offset=-10

[Texture.1025] // stream lines / unknown / non-perennial

Type=1

Size=4

ExcludeAutogen=1

MaskClassMap=3

Textures=RiverSU.bmp

offset=-10

[...]

Ciao,

Rainer.

Hallo Rainer,

ich habe den Wert der TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL auf 21 erhöht und die Werte von "offset" auf -2 gesetzt, es standen noch die -10 dort. Mal schauen wie es aussieht.

Danke für Deine Erklärungen.

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use