Jump to content

fehlende Aerodrome Charts bei GAP3X


Recommended Posts

Hallo,

heute ist die Box von German Airports 3 angekommen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass in den gedruckten Charts nur An- und Abflugkarten sind, bei den PDF's sind allerdings auch die Aerodrome-Charts abgebildet, also die mit den Parkpositionen.

Ist das so richtig, dass die nicht abgedruckt sind?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

heute ist die Box von German Airports 3 angekommen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass in den gedruckten Charts nur An- und Abflugkarten sind, bei den PDF's sind allerdings auch die Aerodrome-Charts abgebildet, also die mit den Parkpositionen.

Ist das so richtig, dass die nicht abgedruckt sind?

Mir ist das Gleiche aufgefallen und finde das schade.

Link to comment
Share on other sites

affirmative!

Das von der Box installierte pdf der Airport Charts hat insgesamt 92 Seiten, davon

1-2 Deckblatt+Hinweis, 3-23 Berlin-Tegel, 24-42 Bremen, 43-68 Hamburg, 69-80 Lübeck und 81-92 Paderborn. Deckblatt hinten fehlt.

die gedruckte Beilage umfasst insgesamt 40 bedruckte Seiten, davon

1-2 Deckblatt+Hinweis, 3-16 Berlin-Tegel, 17-20 Bremen, 21-29 Hamburg, 30-34 Lübeck und 35-39 Paderborn und 40 Deckblatt hinten (mit einem Selbstvermarktungshinweis hinsichtlich RoF).

Berlin-Tegel 21 -> 14 Seiten,

Bremen       19 ->  4 Seiten,

Hamburg      26 ->  9 Seiten,

Lübeck       12 ->  5 Seiten,

Paderborn    12 ->  5 Seiten.

Von einer inhaltlichen Prüfung auf unterschiedliche charts habe ich Abstand genommen.

I.ü. enthält auch das pdf keine Parkpositionen für Paderborn, weil es eine solche Karte im AIP Deutschland gar nicht gibt! :unsure::blink::mad:

Meine Vermutung: ein vollständig gedruckter Satz hätte vielleicht nicht mehr (geknickt) in die DVD Box gepasst!? Aus Umweltgründen wäre ein vollständiger Verzicht m.E. auch ein Weg! Als Online Flieger habe ich jedenfalls die in den GAPs mitgelieferten Karten noch nie verwendet, da diese oft sehr schnell nicht mehr aktuell sind.

Hans-Werner

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

die in der Box enthaltenen gedruckten Charts enthalten in der Tat nur die An- und Abflugkarten.

Wie Hans-Werner richtig vermutet hätte eine vollständige Ausgabe aller 92 Karten nicht in die Box gepasst. Wir mussten deshalb aus Platzgründen die Anzahl beschränken.

Die PDF- Datei enthält aber alle in den AIP enthaltenen Charts.

Bei Bedarf kann man sich diese auch ausdrucken. Bei den Parkpositionen hat das auch den Vorteil, dass man die Karte etwas größer (und damit besser lesbar) ausdrucken kann als das im mitgelieferten Heft möglich gewesen wäre.

Link to comment
Share on other sites

Na da bin ich ja beruhigt, werde morgen gleich mal drucken :).

Ich war schon immer ein Fan von gedruckten Charts (hauptsächlich Aerodrome, da ich die Parkpositionen und Taxiways nicht auswendig kenne). Es wird wohl Zeit für den nächsten Satz AES-Credits :D

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use