Jump to content

Hong Kong & Kai Tak OLD


Recommended Posts

Hallo Flusis, ich bin das erste mal hier, und habe ein Problem. Habe bei Aerosoft die Scenerie Hong Kong City & Kai Tak Airport gekauft.

wenn ich den Flug im Flugplan ein geben will (RJOO/VHHX) kommt bei mir immer die Fehler Meldung NOT IN DATA BASE. Aerosoft hat nun eine neu CD zukommen lassen auch damit ist das Problem nicht gelöst.

Kann mir einer weiter helfen?

danke Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ulrich,

das ist soweit ja auch richtig. Kai Tak ist außer Betrieb und jetzt ist der Hauptflughafen VHHH.

Es kommt darauf an, mit welchen Flugzeug du den Flugplan laden willst. Schu mal im FlyTampa Forum dazu nach. Es gibt da Zusätze für PMDG und andere. Auch Erklärungen, wie Du das ganze installieren sollst.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flusis, ich bin das erste mal hier, und habe ein Problem. Habe bei Aerosoft die Scenerie Hong Kong City & Kai Tak Airport gekauft.

wenn ich den Flug im Flugplan ein geben will (RJOO/VHHX) kommt bei mir immer die Fehler Meldung NOT IN DATA BASE. Aerosoft hat nun eine neu CD zukommen lassen auch damit ist das Problem nicht gelöst.

Kann mir einer weiter helfen?

danke Ulrich

Also, ich nehme mal an, für ein FMC einer PMDG Boeing oder MD11. Gehe zunachst in den Ordner FMCWP\NAVDATA im Flugsimulator Verzeichnis. Dort findest du die Datei wpNavAPT. Öffne sie mit dem Editor, such nach VHHH. Unter VHHH schiebst du folgende 2 Zeilen ein.

HONG KONG KAI TAK VHHX13 10930136 22.324850 114.193176111.9013600015

HONG KONG KAI TAK VHHX31 10930316 22.304401 114.216064109.9031600015

Dann öffne die Datei airports ebenfalls mit dem Editor, suche wieder nach VHHH und fügst nun

VHHX 22.316959 114.202621

ein, fertig.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich nehme mal an, für ein FMC einer PMDG Boeing oder MD11. Gehe zunachst in den Ordner FMCWP\NAVDATA im Flugsimulator Verzeichnis. Dort findest du die Datei wpNavAPT. Öffne sie mit dem Editor, such nach VHHH. Unter VHHH schiebst du folgende 2 Zeilen ein.

HONG KONG KAI TAK VHHX13 10930136 22.324850 114.193176111.9013600015

HONG KONG KAI TAK VHHX31 10930316 22.304401 114.216064109.9031600015

Dann öffne die Datei airports ebenfalls mit dem Editor, suche wieder nach VHHH und fügst nun

VHHX 22.316959 114.202621

ein, fertig.

Hallo

ich fliege den A340 von aerosoft, ich bin schon der meinung, das wenn ich ein spiel für viel geld kaufe 25€ das es ohne hilfe laufen muss.

ich werde mal versuchen das hinzu bekommen sonst muss ich alles zurücksenden.

ulrich

Link to comment
Share on other sites

Sorry Ulrich,

glaube Du schmeißt da zuviel in einen Topf.

1. Aerosoft ist der Publisher von KaiTak. Ersteller der Szenerie ist wie schon gesagt FlyTampa.

2. Beide können nix dafür das der Flughafen geschlossen wurde, und es demzufolge keine offiziellen Navdaten mehr gibt (Meigs oder Tempelhof dito)

3. Welchen A 340 meinst Du? Auch da hat Aerosoft keinen (mir bekannten) eigenen, sondern vertreibt nur für andere diese.

Bitte differenziere da genauer und schreib mal, für welchen Flusi und welche Addons Du Hilfe benötigst. Über alles läßt sich ja reden.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Also, ich nehme mal an, für ein FMC einer PMDG Boeing oder MD11. Gehe zunachst in den Ordner FMCWP\NAVDATA im Flugsimulator Verzeichnis. Dort findest du die Datei wpNavAPT. Öffne sie mit dem Editor, such nach VHHH. Unter VHHH schiebst du folgende 2 Zeilen ein.

HONG KONG KAI TAK VHHX13 10930136 22.324850 114.193176111.9013600015

HONG KONG KAI TAK VHHX31 10930316 22.304401 114.216064109.9031600015

Dann öffne die Datei airports ebenfalls mit dem Editor, suche wieder nach VHHH und fügst nun

VHHX 22.316959 114.202621

ein, fertig.

Damit ist noch nix gewonnen. Nun musst Du auch noch eine Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen:

//VHHX - Honk Kong Kai Tak

//Created 01/01/2006 by Steve 'Dinger' Bell

//Modified 11/12/2007 Rev 13

//From CAA Charts CURRENT FOR AIRAC 04/96

//For Use with Project 9 Dragons Hong Kong Kai Tak Scenery

//This file may not be distributed, uploaded to any other site, modified,

//published in part, or in whole, or used in any manner other than as

//originally intended without express written permission from the author.

//This copyright notice must not be removed from this file.

//

//I can be contacted at dingerbell100@hotmail.co.uk

FIXES

FIX A LATLON N 22 16.200 E 115 08.600

FIX C LATLON N 21 17.480 E 113 36.300

FIX D LATLON N 21 20.060 E 114 31.480

FIX GOLF LATLON N 22 12.550 E 113 54.180

FIX J LATLON N 22 19.490 E 114 28.540

FIX K LATLON N 21 52.300 E 114 41.300

FIX LIMA LATLON N 22 08.071 E 114 24.230

FIX M LATLON N 21 17.800 E 113 15.600

FIX N LATLON N 22 17.400 E 115 11.400

FIX O LATLON N 21 51.018 E 114 14.252

FIX Q LATLON N 21 19.800 E 114 43.700

FIX T LATLON N 21 12.200 E 113 43.600

FIX W LATLON N 22 01.599 E 114 30.360

FIX KL15 LATLON N 22 19.040 E 113 56.350

FIX KL16 LATLON N 22 18.950 E 113 55.340

FIX CF13 LATLON N 22 18.870 E 113 54.170

FIX ABMSL COLOCATED CH 295 09.8

FIX KL9 LATLON N 22 19.450 E 114 02.700

FIX OM13 LATLON N 22 19.700 E 114 06.630

FIX KL4.8 LATLON N 22 19.740 E 114 07.340

FIX KL2.2 LATLON N 22 19.940 E 114 10.400

FIX IHK12 LATLON N 22 10.040 E 114 22.150

FIX IHK3 LATLON N 22 16.290 E 114 15.160

FIX MM13 LATLON N 22 19.930 E 114 10.230

FIX MM31 LATLON N 22 17.450 E 114 13.870

FIX CH LATLON N 22 13.173 E 114 01.803

FIX CH5.5 COLOCATED CH 045 05.5

FIX CH10 COLOCATED CH 225 10

FIX CC LATLON N 22 12.100 E 114 01.600

FIX TH LATLON N 22 14.300 E 114 17.300

FIX SC LATLON N 22 19.200 E 114 07.900

FIX RW LATLON N 22 19.600 E 114 11.500

FIX SL LATLON N 22 17.500 E 113 54.400

FIX ACORN LATLON N 20 17.6 E 114 44.1

FIX ASTRA LATLON N 22 16.5 E 115 11.6

FIX BAKER LATLON N 21 13.020 E 114 39.070

FIX BEKOL LATLON N 22 32.6 E 114 8

FIX CHERY LATLON N 20 22.8 E 115 05.0

FIX CORAL LATLON N 20 51.520 E 113 05.070

FIX MANGO LATLON N 21 36.490 E 114 30.530

FIX MELON LATLON N 22 16.2 E 115 00.8

FIX DOTMI LATLON N 22 43.060 E 116 10.050

FIX ELATO LATLON N 22 19.600 E 117 30.000

FIX ENVAR LATLON N 22 01.600 E 114 30.360

FIX DUMOL LATLON N 19 00.000 E 114 23.180

FIX IDOSI LATLON N 19 00.000 E 112 30.000

FIX DUMOL LATLON N 19 00.000 E 114 26.800

FIX DAGON LATLON N 19 05.180 E 111 51.540

FIX SIKOU LATLON N 20 50.360 E 111 30.000

FIX KILOG LATLON N 21 52.270 E 114 41.370

FIX MAGOG LATLON N 22 17.460 E 115 49.300

FIX CH055 LATLON N 22 17.046 E 114 05.208

FIX CH010 LATLON N 22 06.046 E 113 54.113

FIX CH117 LATLON N 21 56.075 E 114 40.464

FIX CH132 LATLON N 21 47.186 E 114 34.424

FIX CH001 LATLON N 21 43.140 E 115 44.290

FIX CH013 LATLON N 21 40.497 E 114 42.544

FIX CH190 LATLON N 21 33.249 E 113 58.487

FIX CH175 LATLON N 21 33.194 E 114 07.007

FIX CH021 LATLON N 21 30.344 E 113 33.222

FIX CH015 LATLON N 21 28.499 E 114 26.571

FIX CH020 LATLON N 21 26.574 E 113 40.505

FIX CH019 LATLON N 21 23.286 E 113 54.197

FIX CH017 LATLON N 21 23.218 E 114 08.187

FIX KAPLI LATLON N 21 10.000 E 117 30.000

FIX CH002 LATLON N 21 08.170 E 115 23.420

FIX CH004 LATLON N 20 47.560 E 113 05.120

FIX CH003 LATLON N 20 44.250 E 114 51.500

FIX NOMAN LATLON N 20 00.000 E 116 40.300

FIX CH100 LATLON N 21 51.420 E 115 47.000

FIX ROBIN LATLON N 21 02.450 E 114 16.060

FIX SABNO LATLON N 18 59.100 E 115 50.700

FIX SIERA LATLON N 21 59.2 E 113 33.2

FIX TAMOT LATLON N 22 21.500 E 113 52.000

FIX HERON LATLON N 21 19.8 E 113 53.6

FIX SIKOU LATLON N 20 50.6 E 111 30.0

FIX GINJA LATLON N 20 39.8 E 112 02.3

ENDFIXES

RNWS

RNW 13

RNW 31

ENDRNWS

SIDS

SID BEKOL1A FIX BEKOL

RNW 13 FIX TH FIX LIMA AT OR BELOW 7000 FIX J 7000 FIX BEKOL 11800

SID BEKOL2C FIX BEKOL

RNW 31 FIX OVERFLY RW FIX OVERFLY MM13 FIX OVERFLY SC HDG 251 INTERCEPT RADIAL 031 FROM NAVAID CH FIX CH AT OR ABOVE 3000 FIX TH 11000 FIX BEKOL 11800

SID DOTMI1A FIX DOTMI

RNW 13 FIX TH FIX W AT OR BELOW 7000 HDG 090 INTERCEPT RADIAL 104 FROM NAVAID CH FIX CH100 FIX DOTMI

SID DOTMI2C FIX DOTMI

RNW 31 FIX OVERFLY RW FIX OVERFLY MM13 FIX OVERFLY SC HDG 251 INTERCEPT RADIAL 031 FROM NAVAID CH FIX CH AT OR ABOVE 3000 HDG 090 INTERCEPT RADIAL 104 FROM NAVAID CH FIX CH100 FIX DOTMI

SID ELATO1A FIX ELATO

RNW 13 FIX TH FIX W AT OR BELOW 7000 HDG 090 INTERCEPT RADIAL 104 FROM NAVAID CH FIX CH100 FIX ELATO

SID ELATO2C FIX ELATO

RNW 31 FIX OVERFLY RW FIX OVERFLY MM13 FIX OVERFLY SC HDG 251 INTERCEPT RADIAL 031 FROM NAVAID CH FIX CH AT OR ABOVE 3000 HDG 090 INTERCEPT RADIAL 104 FROM NAVAID CH FIX CH100 FIX ELATO

SID ENVAR1A FIX ENVAR

RNW 13 FIX TH FIX W AT OR BELOW 7000 FIX KILOG AT OR BELOW 14000 FIX ENVAR

SID ENVAR2C FIX ENVAR

RNW 31 FIX OVERFLY RW FIX OVERFLY MM13 FIX OVERFLY SC HDG 251 INTERCEPT RADIAL 031 FROM NAVAID CH FIX CH AT OR ABOVE 3000 FIX O 9000 FIX KILOG AT OR BELOW 14000 FIX ENVAR

SID NOMAN1A FIX NOMAN

RNW 13 FIX TH FIX W AT OR BELOW 7000 HDG 136 INTERCEPT RADIAL 117 FROM NAVAID CH FIX CH117 FIX NOMAN

SID NOMAN2C FIX NOMAN

RNW 31 FIX OVERFLY RW FIX OVERFLY MM13 FIX OVERFLY SC HDG 251 INTERCEPT RADIAL 031 FROM NAVAID CH FIX CH AT OR ABOVE 3000 FIX O HDG 090 INTERCEPT RADIAL 120 FROM NAVAID CH FIX CH117 FIX NOMAN

SID SABNO1A FIX SABNO

RNW 13 FIX TH FIX W AT OR BELOW 7000 HDG 180 INTERCEPT RADIAL 154 FROM NAVAID CH FIX CH132 FIX SABNO

SID SABNO2C FIX SABNO

RNW 31 FIX OVERFLY RW FIX OVERFLY MM13 FIX OVERFLY SC HDG 251 INTERCEPT RADIAL 031 FROM NAVAID CH FIX CH AT OR ABOVE 3000 FIX O HDG 090 INTERCEPT RADIAL 179 FROM NAVAID CH FIX CH132 FIX SABNO

SID DUMOL1A FIX DUMOL

RNW 13 FIX TH FIX W AT OR BELOW 7000 HDG 235 INTERCEPT RADIAL 175 FROM NAVAID CH FIX CH175 FIX DUMOL

SID DUMOL2C FIX DUMOL

RNW 31 FIX OVERFLY RW FIX OVERFLY MM13 FIX OVERFLY SC HDG 251 INTERCEPT RADIAL 031 FROM NAVAID CH FIX CH AT OR ABOVE 3000 HDG 154 INTERCEPT RADIAL 194 FROM NAVAID CH FIX CH175 FIX DUMOL

SID IDOSI1A FIX IDOSI

RNW 13 FIX TH FIX W AT OR BELOW 7000 HDG 251 INTERCEPT RADIAL 175 FROM NAVAID CH FIX CH175 FIX IDOSI

SID IDOSI2C FIX IDOSI

RNW 31 FIX OVERFLY RW FIX OVERFLY MM13 FIX OVERFLY SC HDG 251 INTERCEPT RADIAL 031 FROM NAVAID CH FIX CH AT OR ABOVE 3000 HDG 154 INTERCEPT RADIAL 194 FROM NAVAID CH FIX CH175 FIX IDOSI

SID DAGON1A FIX DAGON

RNW 13 FIX TH FIX W AT OR BELOW 7000 HDG 251 INTERCEPT RADIAL 199 FROM NAVAID CH FIX CH020 FIX DAGON

SID DAGON2C FIX DAGON

RNW 31 FIX OVERFLY RW FIX OVERFLY MM13 FIX OVERFLY SC HDG 251 INTERCEPT RADIAL 031 FROM NAVAID CH FIX CH AT OR ABOVE 3000 HDG 154 INTERCEPT RADIAL 203 FROM NAVAID CH FIX CH020 FIX DAGON

SID SIKOU1A FIX SIKOU

RNW 13 FIX TH FIX W HDG 235 INTERCEPT RADIAL 175 FROM NAVAID CH FIX CH175 FIX SIKOU

SID SIKOU2C FIX SIKOU

RNW 31 FIX OVERFLY RW FIX OVERFLY MM13 FIX OVERFLY SC HDG 251 INTERCEPT RADIAL 031 FROM NAVAID CH FIX CH AT OR ABOVE 3000 HDG 154 INTERCEPT RADIAL 194 FROM NAVAID CH FIX CH175 FIX SIKOU

ENDSIDS

STARS

STAR DAGON.13 FIX DAGON HOLD AT FIX CH LEFT TURN INBOUNDCOURSE 270 ALT 4500 SPEED 220 LEGTIME 1

STAR DAGON.31 FIX DAGON FIX C AT OR BELOW 15000 SPEED 250 FIX LIMA 4500

STAR DUMOL.13 NAVAID DUMOL HOLD AT FIX CH LEFT TURN INBOUNDCOURSE 270 ALT 4500 SPEED 220 LEGTIME 1

STAR DUMOL.31 NAVAID DUMOL FIX D AT OR BELOW 15000 SPEED 250 FIX LIMA 4500

STAR IDOSI.13 NAVAID IDOSI HOLD AT FIX CH LEFT TURN INBOUNDCOURSE 270 ALT 4500 SPEED 220 LEGTIME 1

STAR IDOSI.31 NAVAID IDOSI FIX C AT OR BELOW 15000 SPEED 250 FIX LIMA 4500

STAR MAGOG.13 NAVAID MAGOG HOLD AT FIX CH LEFT TURN INBOUNDCOURSE 270 ALT 4500 SPEED 220 LEGTIME 1

STAR MAGOG.31 NAVAID MAGOG FIX A AT OR BELOW 15000 SPEED 250 FIX LIMA 4500

STAR NOMAN.13 NAVAID NOMAN HOLD AT FIX CH LEFT TURN INBOUNDCOURSE 270 ALT 4500 SPEED 220 LEGTIME 1

STAR NOMAN.31 NAVAID NOMAN FIX D AT OR BELOW 15000 SPEED 250 FIX LIMA 4500

STAR SABNO.13 NAVAID SABNO HOLD AT FIX CH LEFT TURN INBOUNDCOURSE 270 ALT 4500 SPEED 220 LEGTIME 1

STAR SABNO.31 NAVAID SABNO FIX D AT OR BELOW 15000 SPEED 250 FIX LIMA 4500

STAR SIKOU.13 NAVAID SIKOU HOLD AT FIX CH LEFT TURN INBOUNDCOURSE 270 ALT 4500 SPEED 220 LEGTIME 1

STAR SIKOU.31 NAVAID SIKOU FIX C AT OR BELOW 15000 SPEED 250 FIX LIMA 4500

STAR TAMOT.13 NAVAID TAMOT FIX M FIX C AT OR BELOW 15000 SPEED 250 HOLD AT FIX CH LEFT TURN INBOUNDCOURSE 270 ALT 4500 SPEED 220 LEGTIME 1

STAR TAMOT.31 NAVAID TAMOT FIX M FIX C AT OR BELOW 15000 SPEED 250 FIX LIMA 4500

ENDSTARS

APPROACHES

APPROACH IGS13 FIX CH 8000 NAVAID OVERFLY GOLF 6000 FIX ABMSL 4500 SPEED 220 FIX CF13 4500 SPEED 180 FIX OVERFLY KL15 4500 SPEED 180 FIX KL9 FIX OM13 AT OR ABOVE 1777 FIX KL4.8 FIX MM13 AT OR ABOVE 0660 FIX RW RNW 13 HOLD AT FIX TH RIGHT TURN INBOUNDCOURSE 316 ALT 4500 SPEED 220 LEGTIME 1

APPROACH VIS13 FIX CH10 4500 FIX OVERFLY CH AT OR ABOVE 2700 SPEED 180 FIX OVERFLY CH5.5 2000 SPEED 180 FIX OVERFLY SC AT OR ABOVE 1050 SPEED 160 FIX OVERFLY KL2.2 AT OR ABOVE 0680 FIX OVERFLY MM13 FIX OVERFLY RW RNW 13 HOLD AT FIX TH RIGHT TURN INBOUNDCOURSE 316 ALT 4500 SPEED 220 LEGTIME 1

APPROACH ILS31 FIX LIMA 4500 FIX IHK12 FIX TH 2000 FIX IHK3 FIX MM31 RNW 31 FIX SC HDG 251 INTERCEPT RADIAL 031 FROM NAVAID CH HOLD AT FIX CH LEFT TURN INBOUNDCOURSE 270 ALT 4500 SPEED 220 LEGTIME 1

ENDAPPROACHES

Diese schmeißt Du in den Ordner FS9/PMDG/SIDSTARS (sofern Du 747 oder MD-11 von PMDG besitzt) ... dann und nur dann hast Du den Hauch einer Chance dort per FMS hinzufinden :mellow: .

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo

ich fliege den A340 von aerosoft, ich bin schon der meinung, das wenn ich ein spiel für viel geld kaufe 25€ das es ohne hilfe laufen muss.

ich werde mal versuchen das hinzu bekommen sonst muss ich alles zurücksenden.

ulrich

Na sowas, da hast Du jetzt 4 Möglichkeiten:

1) Du beschwerst Dich bei Wilco, warum sie einen seit 1999 nicht mehr existierenden Flughafen ihn Ihrem "Spiel" nicht mehr unterstützen

2) Du beschwerst Dich bei FlyTampa, was ihnen einfällt einen nicht mehr existierenden Airport als "Spiel" zu verkaufen

3) Du greifst Dir selbst an den Kopf, warum Du dir eine seit ewig abgerissenen Airport als "Spiel" kaufst

4) Du dankst deinen Simmerkollegen, die Dir hier alle Möglichkeiten aufzeigen, neu mit alt zu verbinden und somit trotz der "unrealitischen" zeitlichen Zusammenhänge beides zu kombinieren.

Das "Spiel" bietet Dir aber viel mehr, als du mit 25€Euro je bezahlt hast: Atemberaubende Anflüge, die selbst die realen Piloten nicht mehr erleben können und die würden dafür sicher auch das ICAO Problem gerne in Kauf nehmen. :lol:

PS: ich würde zu Option 4 tendieren, aber auch Option 3 akzeptieren.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Ich liebe dieses Forum.

Hier kann man von Kopfschütteln, über sich ärgern bis zum "Sich totlachen" alles erleben.

Und immer dran denken: "Es ist nur ein Hobby"

Falls sich jemand über diesen Eintrag aufregt, möchte ich mich jetzt schon mal entschuldigen.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Hallo tiggerschen2001

ich mußte erst einmal eine nacht darüber schlafen, habe heute Hong Kong noch einmal neu installiert, konnte aber nur in der scenerie einstellung FS9.4 das gebit hong kong und hong kong_LC löschen da die Cd sich nicht im arbeitsplatz software anmeldet und auch nicht unter start programm aerosoft oder Fly Tampa zufinden ist.! Dann habe ich den CClaner gestratet und die Registrierung gesäubert. Danach habe ich das spiel neu installiert und die Einträge in der scnerieinstellung gefunden. es steht alles so wie es sein muß. dann habe ich den Flugsimulatour neu gestartet.und wollte gleich einen Flug von RJOO (Osaka) nach VHHX straten. Beim eingeben in der MCDU von AIRUS Series Volum2 von feelthere.com A340/300 kam dann die meldung NOT IN DATA BASE. Obwohl am ende der installation die meldung kommt alles in Ordung und ich sollte das Manuel lesen.!

ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, für eure hilfe wäre ich dankbar.

Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Ok Ulrich,

soweit ist das mit der Installation auch richtig abgelaufen. Das Problem ist jetzt, das die Navigationsdatenbank vom Wilco A 340 den Airport nicht! anzeigt (Not in Database) da der Flughafen ja schon lange geschlossen wurde. Wilco/Feelthere setzt Daten neueren Ursprunges ein. Daher bitte im FlyTampa Forum nachschauen unter KaiTak. Dort http://www.flytampa.org/forum/viewtopic.php?t=3105 findest Du Hinweise, was Du abändern musst, um wieder einen "normalen" Anflug auf KaiTak durchzuführen.

Es gibt halt keine Daten mehr, da er ja real geschlossen wurde. Da kann weder AS,FT oder Wilco/Feelthere was dafür. :blush:

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle die hier geantwortet haben,

bei olifer past würde ich den punkt 4 in anspruch nehmen, ob wohl ich dazu schreiben muss das ich die Scenerie bei aerosoft gekauft habe erst mal wegen den anflug und zweitens wegen den AES weil ich das absolut gut finde.(geil)

und olifer du hast vergessen aersoft mit ins boot zunehmen, denn dort wird die scenerie nach wie vor angeboten obwohl sie nicht richtg laüft, es müßte eigenlich an eure ehre gehen sowas zuvertreiben.

und zu Dogstar, du hast recht man sollte sich ersteinmal durchlesen was andere gechrieben haben.

Ich danke allen die mir helfen wollen, aber ich bin schon mitte 50zig und meine stadion liegt in EDDC und des englich kaum mächtig, ich habe zwar mir ein Programm zugelegt was von englich ins deutsche übersetzt aber mit den wörten komme ich nur wenig zurecht

gruß Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Noch einmal.

Aerosoft und die anderen haben keine Schuld! Das hat auch nichts mit Ehre zu tun.

Die Scenerie hat im großen Ganzen keinen Einfluss auf deine MCDU oder FMC.

Du wirst in keinem aktuellen Flieger diese Daten standardgemäß finden, WEIL es diesen Flughafen nicht mehr gibt.

Dein Navigations-Gerät im Auto kennt auch keine Straßen mehr, die es seit 10-15 Jahren nicht mehr gibt.

DIe einzige Chance, die du hast, ist es selber auf einen alten Stand zu bringen.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Hi Ulrich ...

"leider" habe ich den Bus nicht ... aber ich werde mich mal schlau machen, wie man VHHX in dessen Datenbank einpflegt.

Sobald ich was weiß, laß` ich`s Dich wissen ...

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen, so langsam platzt mir da echt der Kragen! :huh:

Nochmal zum Mitschreiben:

- Die Navigationsdatenbank Deines FMC ist auf dem Stand der Auslieferung bzw. Veröffentlichung des Flugzeug-Addons! K_E_I_N Flugzeug-Addon-Hersteller bietet kostenfreie Updates der Navigationsdatenbank an! Wenn Du up-to-date (auf dem aktuellen Stand) sein willst, dann musst Du dafür zahlen!

- Das einzige erhältliche kostenpflichtige Update hierfür bietet Navigraph an - und diese greifen auf reale Navigationsdatenbanken zu, in denen natürlich ein seit zehn Jahren geschlossener Airport N_I_C_H_T mehr enthalten ist! Warum auch?! <_<

- Für andere Addon-Flugzeuge gibt es mittlerweile von Usern (Benutzern) erstellte Modifikationen für den FMC - mach Dich doch bitte selbst mal schlau, ob es für die Wilcos da was gibt (oder laß es DogStar für Dich machen :P)

Das mit der Abzocke und Geldschneiderei hätte ich dann bitte doch mal gerne noch erklärt - wem wirfst Du das vor? Doch nicht allen Ernstes dem Addon-Hersteller?! Wie sollte er für alle auf dem Markt erhältlichen Addons die Navdaten zur Verfügung stellen können? Hast Du eine ungefähre Vorstellung wie viele das sind? Die Zeit ist doch mit der Erstellung von neuen Addons wesentlich sinnvoller ausgefüllt! :rolleyes:

Sorry Ulrich,wenn ich mich über Deine Posts hier so echauffiere, ist eigentl nicht so meine Art, aber so wie Du die mittlerweile zahlreichen Vorschläge und Erklärungen einfach ignorierst, finde ich einfach - dreist! Diese "Ich-habe-gezahlt-also-helft mir-egal-wer-schuld-ist"-Mentalität ist einfach unterste Schublade. Ich weiß nicht, wie lange Du das Hobby Flugsimulation schon betreibst - falls Du es noch nicht gemerkt hast, lebt unser Hobby vor allem von einem: Eigeninitiative! Das soll um Gottes Willen nicht heißen, daß Du Dir keine Hilfe in einem Forum suchen darfst, aber am Anfang sollte wieder das Wort Eigeninitiative stehen! :mellow:

So, das solls von mir gewesen sein, ich geh jetzt erst mal an die frische Luft ... :banghead1_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo DogStar,

wenns klappt wäre es super.!!!!

und zu fastdidi,

würde ich nach meinem empfinden sagen, das ist geld schneiderei

Gruß Ulrich

Einen Tip: Denken Sie darüber nach, ob Sie das wirklich alles erst meinen, was sie hier loslassen. Weder der Airbus noch die Scenery ist ein "Spiel", sondern eine Erweiterung für den Flugsimulator (den könnte man als "Spiel" bezeichnen). Wenn Sie der Meinung sind, mit diesem "Spiel" Flugsimulation umgehen zu können und sich Addon dafür zu kaufen (dass Sie das FMC bedienen können, deutet zumindest darauf hin, dass Sie dies sich angelesen haben), dann sollte man von einem mitt50iger erwarten können, dass er die hier alle in deutsch geschriebenen Hinweise auf die Besonderheiten des alten Flughafen von Hong Kong und modernen FMC Datenbanken zumindest ansatzweise verstehen kann und seine Sprüche auf "Geldschneiderei" durch "da muss ich wohl noch viel lernen" ersetzt.

Ich gehe davon aus, dass diese Erkenntnis langsam reift, denn sonst glaube ich, dass dieses Hobby nicht wirklich das richtige ist, zumal bei dieser "Beratungsresistenz".

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hi Ulrich ...

die Suche nach einem geeigneten File für den "Bus" gestaltet sich etwas schwerer als ich dachte. Kann also noch dauern.

Ein Tipp um den Anflug trotzdem schon genießen zu könen:

Plane den Flug einfach nach VHHH und gebe dann als letzten Waypoint das CH VOR ein. Von dort aus fliegst Du für 7 NM einen Course von 270°, dann HDG 045 (Sinken auf 4500ft. nicht vergessen) bis das IGS (111.90) "alive" ist. Dieses führt Dich dann in Richtung Checkerboard ... den Final Turn musst Du schleßlich selbständig und ohne Autopilot enleiten und zu Ende fliegen.

Viel vergnügen -_- ...

Link to comment
Share on other sites

Damit ist noch nix gewonnen. Nun musst Du auch noch eine Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen:

[...]

Wieso soll ich mir diese SID/STAR Datei erstellen. Die kann ich mir auch bei NAVDATA.at herunterladen und das einmalig, während ich meine Zeilen nach jedem Aufspielen eines neuen Airac´s wieder anpassen muß. Übrigens diese SID und STAR sind nach den alten AIP Honkong editiert. In Real Life gab es in Kai Tak sowohl beim Start, als auch bei der Landung fast immer Vektoren. Es macht ja auch nicht wirklich keinen Sinn, den Flughafen fast zu überfliegen um dann an die 100 Nm als Anlauf zur Landung draufzusetzen zumindest wenn es ain Anflug aus Westen ist.

Link to comment
Share on other sites

Wieso soll ich mir diese SID/STAR Datei erstellen. Die kann ich mir auch bei NAVDATA.at herunterladen und das einmalig, während ich meine Zeilen nach jedem Aufspielen eines neuen Airac´s wieder anpassen muß. Übrigens diese SID und STAR sind nach den alten AIP Honkong editiert. In Real Life gab es in Kai Tak sowohl beim Start, als auch bei der Landung fast immer Vektoren. Es macht ja auch nicht wirklich keinen Sinn, den Flughafen fast zu überfliegen um dann an die 100 Nm als Anlauf zur Landung draufzusetzen zumindest wenn es ain Anflug aus Westen ist.

Aber ich bleibe mal in diesem Thread. Ich besitze zusätzlich zu Kai Tak neuerdings auch noch Chep Lap Kok von Imaginesim und ich habe ein echtes Problem beim Anflug. Bis 400' RA ist die RWY, egal welche, nicht zu erkennen, lediglich die PAPI geben eine Orientierung. Das kann nicht normal sein und ich vermute, daß sich hier Szenerien gegenseitig behindern, Ob das evtl. die LC-Dateien von Kai Tak sind weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Nun, evtl. hat ja jemand von euch ähnliches Problem.

Link to comment
Share on other sites

Wieso soll ich mir diese SID/STAR Datei erstellen. Die kann ich mir auch bei NAVDATA.at herunterladen und das einmalig, während ich meine Zeilen nach jedem Aufspielen eines neuen Airac´s wieder anpassen muß. Übrigens diese SID und STAR sind nach den alten AIP Honkong editiert. In Real Life gab es in Kai Tak sowohl beim Start, als auch bei der Landung fast immer Vektoren. Es macht ja auch nicht wirklich keinen Sinn, den Flughafen fast zu überfliegen um dann an die 100 Nm als Anlauf zur Landung draufzusetzen zumindest wenn es ain Anflug aus Westen ist.

Kann man ... ja ... muß man dann aber auch dazusagen ;) ...

Im Übrigen ist das Hijacken eines Threads weder sinnvoll noch besonders höflich :rolleyes: ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dogstar,

ich werde das nächste Woche das mal ausprobieren, das mache ich schon aus verschiedenen Entfernung ohne ILS auf zuschalten , dort merkt man das man noch viel üben muß.

und zu Calmundo und opapst,

habe ich nur eine frage, wenn ich in ein geschäft gehe und was kaufe, muss es so funktionieren wie es in der werbung steht ja oder nein ?

Danke Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Du hast dir also ein modernes Auto und alte Holzräder gekauft.

Jetzt beschwerst du dich beim Holzrad-Hersteller, daß die Räder nicht auf ein modernes Auto passen, und beim Auto-Hersteller das die Räder nicht auf das Auto passen.

Also hast du zwei Artikel gekauft, die beide mangelhaft sind.

Wenn man das nicht kapiert, dann tut mir das leid.

Das war es dann von mir, aber so macht es keinen Spaß, Hilfe leisten zu wollen.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

und zu Calmundo und opapst,

habe ich nur eine frage, wenn ich in ein geschäft gehe und was kaufe, muss es so funktionieren wie es in der werbung steht ja oder nein ?

Danke Ulrich

Sehr geehrter Herr Petzold,

(meinen Namen sollten sie schon richtig schrieben können, denn muss man nur Abschreiben und braucht kein Englisch dazu).

1) In der Werbung des Airbusses steht nicht, dass er den Anflug auf einen inaktiven Flughafen in Hong Kong unterstützt

2) In der Werbung des Addon Kai Tak steht nicht, dass dieser Airport mit modernen FMS Systemen unterstützt wird.

Damit ist ihre Aussage, die Werbung verspricht etwas was sie nicht hält falsch und somit eine Unterstellung, die so nicht haltbar ist.

Der einzige der nicht verstehen will, wo hier das Problem ist, sind Sie. Keines der Produkte hat einen Fehler oder erfüllt die versprochenen Dinge nicht.

Um weitere Frustrationen der User dieses Forums abzuwenden und zu vermeiden, das Produkte von Ihnen verunglimpft werden, die nichts für Ihr Problem können, schließe ich diesen Thread.

Sollten Sie mit den hier gemachten umfangreichen Angaben zu keine Lösung kommen, können Sie gerne im Flugzeug Support Forum neu stellen, sollten sie aber in einer angemessen Form stellen:

Ich habe mir den Airport Kai Tak von Flytampa und den Wilco Airbus Vol2 zugelegt und habe nun das Problem, dass der nun stillgelegte Airport VHHX (dieser ICAO Code ist ja nur fiktiv) nicht durch die NavDaten der neuen Flugzeug Modelle unterstützt wird. Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie ich in den NavDaten des Airbus diesen Airport nachrüsten kann, damit er im FMC als ICAO Code verfügbar ist.

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

So wird dann ein Schuh daraus und es gibt vielleicht noch jemanden der dann auch eine Antwort versucht.

Link to comment
Share on other sites

Sehr geehrter Herr Petzold,

(meinen Namen sollten sie schon richtig schrieben können, denn muss man nur Abschreiben und braucht kein Englisch dazu).

1) In der Werbung des Airbusses steht nicht, dass er den Anflug auf einen inaktiven Flughafen in Hong Kong unterstützt

2) In der Werbung des Addon Kai Tak steht nicht, dass dieser Airport mit modernen FMS Systemen unterstützt wird.

Damit ist ihre Aussage, die Werbung verspricht etwas was sie nicht hält falsch und somit eine Unterstellung, die so nicht haltbar ist.

Der einzige der nicht verstehen will, wo hier das Problem ist, sind Sie. Keines der Produkte hat einen Fehler oder erfüllt die versprochenen Dinge nicht.

Um weitere Frustrationen der User dieses Forums abzuwenden und zu vermeiden, das Produkte von Ihnen verunglimpft werden, die nichts für Ihr Problem können, schließe ich diesen Thread.

Sollten Sie mit den hier gemachten umfangreichen Angaben zu keine Lösung kommen, können Sie gerne im Flugzeug Support Forum neu stellen, sollten sie aber in einer angemessen Form stellen:

So wird dann ein Schuh daraus und es gibt vielleicht noch jemanden der dann auch eine Antwort versucht.

Sehr geehrter Herr OPabst,

ich nehme es zur Kenntiss.

Ulrich Petzold

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use