Jump to content

Flight Route bei Wilco Airbus Serie 1u. 2


euf2000

Recommended Posts

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie man einen IFR Flug anmelden kann wenn man den Flugplan

im MCDU manuell eingegeben hat und nicht über den Flugplaner vom FS?

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Beim ATC,

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich habe einen Flug von EDDM nach EDDW eingegeben. Als ich kurz vor Bremen war und eine

vollständige Landung angemeldet habe, kam die Rückmeldung, daß der Platz derzeit nur mit IFR

angeflogen werden kann, daher keine Landung möglich.

Bei einen weiteren Flug ab EDDM, bekam ich weder Roll- noch Startfreigabe weil der Platz

ebenfalls wegen schlechter Sicht IFR war.

Wenn man mit den Flugplaner im FS plant, kann man gleich seinen Flug als VFR oder IFR planen,

dies wird auch nach den der Flug gestartet wird aktiv.

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Du solltest den Flugplan in einem PLN-Format für FSX exportieren und als Flugplan laden.

Leider ist der FSX-ATC nicht wirklich mit den realen Routen kompatibel, da er z.B. keine SID/STAR kennt.

Link to comment
Share on other sites

Genau das wollte ich nicht tun.

Mit einem, im Flightplaner erstellten Flugplan (FS2004 und FSX), kann ich ohne Probleme

einen IFR Flug durchführen, das war aber nicht die Frage. Ziel ist es, eine Flugroute in dem MCDU mit allem drum und dran

einzugeben, dann im IFR Modus abzufliegen.

Dafür habe ich bisher noch keine Lösung gefunden. Vielleicht ist das mit dem FS von Microsoft

garnicht möglich, dehalb habe ich die Frage in diesem Forum gestellt.

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du die Route in das FMGC des Airbuses eingegeben hast, kannst du so die Route fliegen. Wenn du aber dann den FS-ATC benutzt hast du das Problem, das dieser keine SIDs kennt und du so deinen FP nach dem Startgecanceld bekommst, es sei denn du widersetzt dich seinen Anweisungen NICHT.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt nur bedingt.

Also wenn du die Route in das FMGC des Airbuses eingegeben hast, kannst du so die Route fliegen. das ist so richtig

Wenn du aber dann den FS-ATC benutzt hast du das Problem, das dieser keine SIDs kennt und du so deinen FP nach dem Startgecanceld bekommst. Wenn aufgrund vom schlechten

Wetter der Platz nur IFR Flüge zulässt, bekomme ich vom FS-ATC nicht mal ein Rollerlaubnis, weil ich ohne den FS-Flightplaner keinen IFR Flug beim FS-ATC melden kann, den Flugplan vom

FS Flightplaner will ich aber nicht verwenden weil dieser, wie Du schon erwähnt hast, keine SIDs und STARs kennt und somit von sich aus den IFR Flug canceled.

Gruß Raymond

Link to comment
Share on other sites

Stimmt nur bedingt.

Also wenn du die Route in das FMGC des Airbuses eingegeben hast, kannst du so die Route fliegen. das ist so richtig

Wenn du aber dann den FS-ATC benutzt hast du das Problem, das dieser keine SIDs kennt und du so deinen FP nach dem Startgecanceld bekommst. Wenn aufgrund vom schlechten

Wetter der Platz nur IFR Flüge zulässt, bekomme ich vom FS-ATC nicht mal ein Rollerlaubnis, weil ich ohne den FS-Flightplaner keinen IFR Flug beim FS-ATC melden kann, den Flugplan vom

FS Flightplaner will ich aber nicht verwenden weil dieser, wie Du schon erwähnt hast, keine SIDs und STARs kennt und somit von sich aus den IFR Flug canceled.

Gruß Raymond

Hallo Raymond,

hast Du dich mal mit dem "FlightSim Commander X" auseinandergesetzt? Der kennt SID + STAR's, erzeugt u.a. vom FSX - Flugplaner ladbare Flugpläne, die dann auch so in den FMGC des Airbus kommen. Gibt's hier auf den TOOL Seiten. Ausserdem kann er seine interne Datenbank jederzeit direkt aus dem FSX aufbauen.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Dieses Problem gibts nicht nur beim Airbus sondern bei alle Flugzeuge.

Einfach mal selbst ausprobieren, aber voher keinen Flugplan im Flightplaner erstellen.

1. Wettter auf Nebel einstellen.

2. Im FS-ATC einen direkten Abflug anfordern.

Diese Anforderung wird mit der Begründung "der Platz ist IFR" abgelehnt.

Wenn man sich dann noch die Mühe gemacht hat seinen MCDU manuell zu programmieren, muss dann erst wieder in den

FS-Flightplaner einsteigen, einen neuen Flugplan estellen, so zu sagen, noch mal von vorne anfangen.

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Nö, du kannst deinen eingegeben Flugplan doch im FMCG abspeichern. Wenn du anschließend wieder fliegen willst, dann brauchst du nur den Abflug- und Zielflughafen eingeben und der FMGC bietet dir deine gespeicherte Route an.

Desweiteren kann man in der FS-Flugplanung doch auch eigene Navigationspunkte einfügen, oder? (Weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht so genau). Somit kannst du deinen Flug im FMGC eingeben und anschließend die Flugplanung aufrufen, dort den Flug eingeben und fertig. Musst nur darauf achten, dass du das Flugzeug nicht am Startflughafen absetzt, weil dort steht es ja schon.

Link to comment
Share on other sites

Oder man macht es sich noch einfacher und steigt in die Online Fliegerei ein, das ist dann auch viel Realistischer als der FS eigene ATC, der wie ich finde eh nicht toll ist. Es gibt da zwei Netzwerke einmal IVAO und VATSIM wo ihr es versuchen könnt. ;)

IVAO

VATSIM

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

genau das habe ich jetzt getan.

Habe jetzt alles was ich dazu brauche heruntergeladen und installiert, werde

am Samstag meine ersten Online flug wagen.

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Dir nur zu Radar Contact raten, falls man gerade nicht online fliegen möchte.

Das ist eine erheblich ausgereiftere ATC-Simulation als der FS-ATC.

Das einzige Manko ist, dass Dir Radar-Contact keine genauen Taxi-Anweisungen geben

kann.

Timo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe mich bei VATSIM angemeldet.

Für den Sprechfunk verwende ich Squawkbox.

Mir ist noch nicht ganz klar wie ich Kontakt mit den Contoller aufnehmen kann wenn auf dem Platz

wo ich gerade stehe, keiner online ist. Ich freue mich schon auf dem ersten Flug

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raymond

Bei VATSIM kenne ich mich nicht aus mit der Software bin bei IVAO aber wenn kein Controller Online ist an deinem Standort dann musst du nach eigener Regie Fliegen. Das ist beim Online Fliegen halt so, da sitzen ja nun auch keine Leute die Geld dafür bekommen ist ja Hobby. Es gibt aber ein Tool das nennt sich Dolomynum, damit kannst du sehen wo ein Controller bei VATSIM Online ist hier damit hast du einen Überblick.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use