Jump to content

Danke Oliver Pabst für den tollen Beitrag über Softwarepiraten


Chris13

Recommended Posts

Moin Chris,

kommerziell damals bei Scenery Germany 2 und Scenery Germany 3 (bekannt daraus wohl der ganze Ostwestfalenanteil), ansonsten viel Freeware wie einige Flüsse, GlacierBay in Alaska, etc...

Anschließend aufgrund Zeit- und Motivationsgründen wegen FSX jetzt immer wieder kleinere Helferlein im Hintergrund. So auch bei Giannis Innsbruck oder einer Anpassung bei GAP3X-Bremen.

EDIT: (da zeitgleich Thorsten antwortete)

@Thorsten: hihi, so genau wollte ich es ihm gar nicht schreiben. ;) Trifft aber exakt den Punkt. ;)

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Moin Chris,

kommerziell damals bei Scenery Germany 2 und Scenery Germany 3 (bekannt daraus wohl der ganze Ostwestfalenanteil), ansonsten viel Freeware wie einige Flüsse, GlacierBay in Alaska, etc...

Anschließend aufgrund Zeit- und Motivationsgründen wegen FSX jetzt immer wieder kleinere Helferlein im Hintergrund. So auch bei Giannis Innsbruck oder einer Anpassung bei GAP3X-Bremen.

EDIT: (da zeitgleich Thorsten antwortete)

@Thorsten: hihi, so genau wollte ich es ihm gar nicht schreiben. wink.gif Trifft aber exakt den Punkt. wink.gif

Ciao,

Rainer.

Aha. Ja gut. Bei dem FS2004 war ich nicht sonderlich aktiv mit dem Kauf von Add-Ons.

Na gut. Dann danke für die Info.

Link to comment
Share on other sites

Aha. Ja gut. Bei dem FS2004 war ich nicht sonderlich aktiv mit dem Kauf von Add-Ons.

Na gut. Dann danke für die Info.

och schade. Und ich dachte, jetzt werde ich doch noch so richtig reich damit. Gibt's schließlich alles noch:

z.B. OWL2005: http://secure.simmarket.com/aerosoft-online-owl-2005-%28de_1281%29.phtml

Aber wieder zurück zum Thema. :)

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Hai Rainer!

Klar, ein dongle für ein Produkt wäre ein wenig übertrieben...

Aber wie schon erwähnt, können die USB dongles viele verschiedene Lizenzen verwalten.

Man könnte sich also ein "großes" Aersosoft Produkt kaufen (Vielleicht als Box mit enthaltenem dongle)

und kleinere Produkte und eben Testversionen als key, der auf den Dongle geladen wird.

Vielleicht ist dieser Link interessant.

Die Firma Steinberg ist mittlerweile dazu übergegangen,ihre Zusatzprodukte/Plugins ohne USB-dongle auszuliefern.

Der dongle wird nur mit dem Hauptprodukt (Cubase) mitgeliefert. Oder er kann separat und leer für´n zwanni erworben werden.

Also, um noch mal auf das Thema "Testversion" zurückzukommen:

Aerosoft bietet so gut wie keine Demos an.

Wenn die einen dongle verkaufen würden, der vielleicht -nur- für die Freischaltung von Demoversionen gebraucht wird, würde ich

sofort zuschlagen.

Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich verstehe irgendwie die Aussage mit dem Nutzer nicht. Sicher kaufen die Nutzer die Produkte mal mehr mal weniger und tragen ihren Teil dazu bei, aber Werbung und vor allem die Qualität sind mehr als wichtig für den Erfolg am Markt. Und da gibt es immer öfter große Überraschungen nach dem Kauf, denn der Nutzer kauft im Grunde die Katze im Sack. Ich kann da Alle verstehen, die ihr sauer verdientes Geld zweimal umdrehen und auch bei vermeintlich guten Produkten abwarten. Mir geht es auch so, obwohl ich für gute Produkte gern mein Geld ausgebe.

Für AES z.B. habe ich bereits 10 Kreditpacks erworben, auch wenn ich durch meinen beruflichen Hintergrund weiterhin mit nur einem Pack auskommen würde. Ich weiß, was die Erstellung solcher Produkte an Arbeit bedeutet und honoriere es entsprechend. Dort kann ich vor dem Kauf auch testen, wofür ich mein Geld ausgeben soll. Für mich ein entscheidendes Detail.

Viele Produkte sind in letzter Zeit aber nur schnell für den FSX adaptiert bzw. fix und preiswert erstellt worden. Ich habe ein großes Problem mit dem Kauf von solchen Produkten, erst recht, wenn ich es nicht testen kann. Wenn dann Kritik oder Anregungen der Nutzer aufkommen, finden sich oft die gleichen Inhalte in den Antworten wieder, anstatt sich der Kritik anzunehmen.

Meiner Meinung nach sollten sich die Entwickler/Publisher gemeinsam mal Gedanken über die zahlenden Kunden machen, die ihn ihrer begrenzten Freizeit die Produkte kaufen und nutzen. Da ist ein "jammern" über das eigene Engagement und die bösen Raubkopierer nicht gerade passend. Ich denke, das die ehrlichen Kunden durchaus bereit sind die eine oder andere Stufe höher in die Bahn einzusteigen, um die lästigen Schwarzfahrer an der Haltestelle stehen zu lassen.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use