Jump to content
Sign in to follow this  
heise

FS 2004 mit Windows 7 kompatibel?

Recommended Posts

Hallo...

ich habe endlich einen neuen Rechner, Bombending!!!

Damit sollte jetzt wirklich alles FS2004-mäßige perfekt laufen.

Das Komplettsystem gab es aber leider NUR mit Windows 7!?!?!

Jetzt wollte ich gern wissen, ob es überhaupt möglich ist, den FS2004 mit Windows 7 zu betreiben???

Wenn ja, wie? Und, ob es bereits Berichte gibt, die auf Probleme aufmerksam machen.

Ich habe mich natürlich bereits hier umgeschaut, aber vorerst nichts Brauchbares finden können.

Ich freue mich über Kommentare oder Post-Verweise:

LG, heise

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

der FS 2004 läuft unter Win 7 völlig ohne Probleme, einschl. der Installation aller Add ons. Sogar Add ons die als System XP verlangen, stellen zumindes bei Win 7 Pro oder Ultimate kein Problem dar. Alles in allem, Win 7 und FS 2004 arbeiten hervorragend zusammen.

Gruß aus EDDT

Gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Rothi...

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt ja schonmal vielversprechend.

Benötige ich ein Patch oder Update für den FS9, damit er unter Wdws 7 läuft oder brauche ich ihn einfach "nur" installieren???

Ebenfalls liebe Grüße aus EDDT ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Heise,

einfach nur installieren. Weder Patch noch Update, es sei denn, Du willst ein bestimmtes Produkt ohnehin auf eine aktuellere Version updaten.

Gruß aus EDDT

Gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee...

nur den FS9 inkl. sämtlicher Add-ons wie bspw. die German Airports, PMDG, Wilco, DA Fokker 100 etc.

Na das klingt toll, dass es so problemlos klappt, da ja beim FS2004 max. Wdws XP laut Aufdruck unterstützt.

Dann bin ich gespannt, wie es wird mit dem neuen System!?!?

LG aus EDDT, Heise

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt aber habe ich das Problem, dass ich gerne über ALT in die Menüleiste gehen möchte um über FSUIPC das Wetter zu resetten oder auch um Fs Passengers freizuschalten, nur leider bleibt mein Bildschirm schwarz!?!

Hast du einen Tip?

LG aus EDDT

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

der FS 2004 läuft unter Win 7 völlig ohne Probleme, einschl. der Installation aller Add ons. Sogar Add ons die als System XP verlangen, stellen zumindes bei Win 7 Pro oder Ultimate kein Problem dar. Alles in allem, Win 7 und FS 2004 arbeiten hervorragend zusammen.

Gruß aus EDDT

Gerd

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei mir nicht!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann liegt es wohl weniger an Win 7 oder dem FS 9

Gruß aus EDDT

Gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin!

Ich hab den FS2004 aufgrund eines neuen PCs nun auch auf Windows 7 installiert - und bin nicht zufrieden!wacko.gif

Bisher hatte ich den FS2004 mit zahlreichen Addons unter XP problemlos am Start. Unter Windows 7 läuft er zwar auch, aber folgende Probleme machen mir gerade das Leben schwer - und das schon am Anfang:

1. Installieren von Addon-Szenerien geht nicht

Unter XP habe ich unzählige Addons in den FS2004 installiert, denke also nicht, dass ich zu doof dazu bin. Nun unter Windows 7 und FS 2004 kann ich zwar auch auf die Szeneriebibliothek gehen und im Verzeichnis Addon Scenery die entsprechenden Ordner anklicken, aber sobald man auch "OK" klickt, kommt die Meldung dass keine Dateien gefunden werden können, obwohl in den Ordnern die Scenery und Texture Ordner korrekt mit Ihren Dateien vorhanden sind. Sie lassen sich aber nicht aktivieren. Unter XP war das kein Problem! Hat jemand ne Idee, was falsch läuft? Liegt es tatsächlich an Windows 7, oder am FS 2004 oder doch an meiner Dummheit???

2. Microsoft NET Framework 2.0

Einige Addons im FS 2004 benötigen das o.g. Programm (z.B. der Object Placer oder auch der Installer von WOA für den AI-Traffic). Allerdings kann das Programm nicht installiert werden, da Windows 7 die Fehlermeldung bringt, dass die Software nicht kompatibel mit 64bit Betriebssystemen ist. Es gibt zwar eine Version 4.0 welche unter Windows läuft, aber mit dieser kann z.B. der WOA-Installer nichts anfangen. Hat hierfür schon jemand eine Lösung gefunden? Ich bin echt für jeden Tipp dankbar!

Mir kam natürlich schon die Idee, beim Support von Mircosoft anzuklopfen, da schließlich beide Programme aus deren Haus stammen. Allerdings wird der FS 2004 wohl nicht mehr unterstützt, nur noch der X. Einerseits verständlich, da das Programm nicht mehr das jüngste ist, aber andererseits werde ich mir wegen diesen Problemen bestimmt nicht den Flusi X zulegen und wieder Unsummen für Addons ausgeben.

Andererseits habe ich mir überlegt, eine Partition mit XP anzulegen und darunter wieder den FS 2004 zu installieren, aber das ist jetzt auch nicht so unbedingt der bevorzugte Weg, weil ich damit sinnlos Speicher auf der Platte verbrate.

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

zu deiner ersten Frage: Addons in Szeneriebibliothek anmelden

Das Thema wurde schon sehr oft hier und auch in anderen Flusiforen erklärt.

In der Bibliothek wie gewohnt auf den Ordner klicken den man hinzufügen möchte. Dann auf OK klicken. Unter XP war nun alles in Ordnung. Die Szenerie wurde hinzugefügt.

Unter WIN7 springt man nun in den Ordner wenn man auf OK klickt. Das passt soweit. Nun muss man nur im oberen Pulldownmenü, wo man den Ordner auswählen kann, auf den übergeordneten Ordner klicken und dann auf OK. Und schon ist das Addon in der Bibliothek.

Zum 2ten Thema:

Generell ist es unter WIN7 wichtig, das man alle Installationen immer einen Rechtsklick auf die Setup- oder Install.exe macht, und dann als "Administrator ausführen" klickt. Auch wenn man selbst als Admin angemeldet ist. Macht man das nicht, dann kann es passieren das diverse Programme nicht richtig funktionieren.

Gruß Gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls jemand .NET Framework unter Windows 7 (64bit) installieren will, dann ist das gar nicht notwendig, denn es ist bereits in Win 7 enthalten, allerdings nicht aktiviert.

In der Systemsteuerung auf Programme klicken, dort "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren", dort kann man dann das .NET Framework 3.5.1 aktivieren.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...