Jump to content

Autobreak pmdg 737


Expedite

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit der pmdg 737. Ich habe festgestellt das die autobreaks kaum eine wirkung haben.

Ich bin z.b. heute mit 65 Tonnen Gewicht und 140kt in malle gelandet auf der 24l. Die speedbreaks sind sofort raus und mit vollem reverser

bin ich trotzdem erst ganz hinten über B8 rausgerollt!

Hat jemand ein Idee?

desweiteren habe ich eine Frage zum Stratabbruch. Man stellt die Autobreaks ja zum start auf RTO und wenn man dann die Schubhebel nach hinten zieht, sollte eigentlich voll gebremst werden und die speedbreaks sollten rausfahren. Macht die PMDG das nicht oder bin ich zu blöd?

Danke

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hi Nils,

die Autobrakes funktionieren bei mir so, wie sie sollen. Has du sie auf 2 bzw. 3 eingestellt?

Aber die Autobrakes sind nur für die Reifen da, also quasi die Handbremse im Auto ;)

Ob beim Startabbruch die Speedbrakes ausfahren, kommt drauf an, ob du diese vor dem Start gearmed hast. Aber ob die PMDG den Startabbruch so realistisch wiedergibt, weiß ich selber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Aber ob die PMDG den Startabbruch so realistisch wiedergibt, weiß ich selber nicht.

Tut sie, aber nur wenn Du NICHT mit Auto-Throttle startest! Sonst musst Du erst den A/T-Switch OFF stellen und dann die Throttles ins idle zurückziehen. Klingt zwar doof und ist auch nicht realistisch, ist aber so! :lol:

Zum Thema Autobrake hat Simon schon richtig angemerkt, daß logischerweise die Autobrakes und Spoilers gearmed sein müssen, sprich Brakes beim Start auf "RTO" und bei der Landung auf der gewünschte Bremsstärke stehen. Du kommst bei 140kts mit Reversern und Full Brakes nicht vor dem RWY-Ende zum Stehen, confirm? :(

Ich stelle jetzt mal ein paar doofe Fragen, da ich nicht weiß, wie versiert Du bist:

- Du setzt nicht erst ziemlich am Ende auf sondern triffst die Touchdown-Zone einigermaßen genau?

- Du hast sicher das Gas im Idle?

- Reverse setzt auch ein, kein "idle reverse"? Zu erkennen am N1-increase?

- Bremsen packen auch (zumindest etwas)? Erscheint der rote "BREMSEN"-Balken unten links?

- Du hast keine (übertriebenen) 100kt Tailwind?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils!

ich habe ganz genau das gleiche Problem mit den Autobrakes der 737. Fliege aber auch ab und an mit dem Wilco Airbus 1 bzw. E-Jets. Hier besteht das Problem in ähnlicher Weise.

Das Bremsverhalten kann man sicherlich in der Aircraft.cfg irgendwo einstellen. Ich habe mich bei PMDG mal daran vergriffen und hatte gleich einen Totalabsturz mit kompletter Neuinstallation zur Folge. Liegt wohl an der Programmierung. Wenn man "manuell" bremst ist es wesentlich besser. Es gibt bei Aerosoft ein Programm, welches das Bremsverhalten realistischer simulieren soll. Habe es aber noch nicht getestet, da es dazu kontroverse Meinungen hier in Forum gab und diese Sache mir das Geld momentan nicht wert ist.

Leider kann ich dir keine Lösung anbieten, aber zumindest bin ich mir sicher, dass es nicht an dir liegt, bzw. eine Einstellung vergessen wurde.

Nichts für ungut, Gruss aus EDAB von Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ob beim Startabbruch die Speedbrakes ausfahren, kommt drauf an, ob du diese vor dem Start gearmed hast.

die Speedbrakes werden bei der 737, im gegensatz zu Airbus, beim Start nicht "gearmed".

Nur die AutoBreak auf RTO.

Bei mir geht das alles, TOGA Button drücken und vor 80 Knoten die Throttle-Lever in REV gezogen, da geht alles wie es soll.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir geht das alles, TOGA Button drücken und vor 80 Knoten die Throttle-Lever in REV gezogen, da geht alles wie es soll.

Das kann aber nicht Sinn der Sache sein - was ist mit den Speeds >80kts bis kurz vor V1? Da bremst sie wohl nicht mehr? :lol:

Link to comment
Share on other sites

Tut sie, aber nur wenn Du NICHT mit Auto-Throttle startest! Sonst musst Du erst den A/T-Switch OFF stellen und dann die Throttles ins idle zurückziehen. Klingt zwar doof und ist auch nicht realistisch, ist aber so! laugh.gif

Zum Thema Autobrake hat Simon schon richtig angemerkt, daß logischerweise die Autobrakes und Spoilers gearmed sein müssen, sprich Brakes beim Start auf "RTO" und bei der Landung auf der gewünschte Bremsstärke stehen. Du kommst bei 140kts mit Reversern und Full Brakes nicht vor dem RWY-Ende zum Stehen, confirm? sad.gif

Ich stelle jetzt mal ein paar doofe Fragen, da ich nicht weiß, wie versiert Du bist:

- Du setzt nicht erst ziemlich am Ende auf sondern triffst die Touchdown-Zone einigermaßen genau?

- Du hast sicher das Gas im Idle?

- Reverse setzt auch ein, kein "idle reverse"? Zu erkennen am N1-increase?

- Bremsen packen auch (zumindest etwas)? Erscheint der rote "BREMSEN"-Balken unten links?

- Du hast keine (übertriebenen) 100kt Tailwind?

Hallo,

also zu deinen Fragen: Ich setze genau am 1000ft aiming point auf und ziehe den Reverser sogar schon wenn das Bugrad noch garnicht auf dem Boden ist. In den Displays erscheint REVERSE in green also kein idle.

Der rote Bremsenbalken erscheint überhaupt nicht. Erst dann wenn ich selber bremse. Ob die Autobreaks überhaupt packen kann ich nicht beurteilen aber nach meinem Gefühl nicht!

Tailwind habe ich auch nicht da ich nur online fliege ;-)

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich. Soweit ich weiß funktioniert TSR Autobrak ja nur mit dem FSX oder?

Link to comment
Share on other sites

gibts auch für den fs2004:

TSR Autobreak

aber des kann ja nich die lösung die lösung sein.

auf was has du denn das landing altitude auf flughafenniveau eingestellt?

und welche 737-??? meinst du?

hi,

die Landingaltitude stelle ich immer schon vor Abflug auf die Platzhöhe ein.

Ich meine die 800ter

Link to comment
Share on other sites

gut, dann mal ne ziemlich blöde (und warscheinlich überflüssige) frage, sind denn alle updates installiert?

PMDG Updates

=> 737TNG V1.2 -> V1.3, 737-800/900 Model Update und 737-800/900 Service Update 1

und auf welche stärke has du die autobreaks denn eingestellt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also zu deinen Fragen: Ich setze genau am 1000ft aiming point auf und ziehe den Reverser sogar schon wenn das Bugrad noch garnicht auf dem Boden ist. In den Displays erscheint REVERSE in green also kein idle.

Der rote Bremsenbalken erscheint überhaupt nicht. Erst dann wenn ich selber bremse. Ob die Autobreaks überhaupt packen kann ich nicht beurteilen aber nach meinem Gefühl nicht!

Tailwind habe ich auch nicht da ich nur online fliege ;-)

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich. Soweit ich weiß funktioniert TSR Autobrak ja nur mit dem FSX oder?

Schön daß Du meine Fragen nicht böse aufnimmst (wie anscheinend der eine oder andere hier) und beantwortest! :)

Das mit dem Autobrake-Addon würd ich mir erstmal überlegen - kann ja nicht Sinn der Sache sein, daß Du ein Addon brauchst, damit ein anderes Addon funzt! ;)

Das mit dem roten Bremsbalken kommt mir etwas "spanisch" vor - normalerweise sollte er auch erscheinen, wenn die Autobrakes packen (bei mir tuts das jdf bei allen Addons). Somit würde ich sagen, die Autobrakes packen gar nicht richig an ...

Alles sehr sehr komisch ... Gehen denn die Spoilers auf, wenn Du aufsetzt?

@ Airbusfreak: Also bitte entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber was bitte soll denn eine falsche Landeplatzhöhe mit dem Einsetzen der Autobrakes zu tun haben?! Das einzige was denen sagt sie können loslegen, ist das Einfedern des Hauptfahrwerks! :blink:

Link to comment
Share on other sites

Schön daß Du meine Fragen nicht böse aufnimmst (wie anscheinend der eine oder andere hier) und beantwortest! smile.gif

Das mit dem Autobrake-Addon würd ich mir erstmal überlegen - kann ja nicht Sinn der Sache sein, daß Du ein Addon brauchst, damit ein anderes Addon funzt! wink.gif

Das mit dem roten Bremsbalken kommt mir etwas "spanisch" vor - normalerweise sollte er auch erscheinen, wenn die Autobrakes packen (bei mir tuts das jdf bei allen Addons). Somit würde ich sagen, die Autobrakes packen gar nicht richig an ...

Alles sehr sehr komisch ... Gehen denn die Spoilers auf, wenn Du aufsetzt?

@ Airbusfreak: Also bitte entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber was bitte soll denn eine falsche Landeplatzhöhe mit dem Einsetzen der Autobrakes zu tun haben?! Das einzige was denen sagt sie können loslegen, ist das Einfedern des Hauptfahrwerks! blink.gif

hi,

die Spoiler gehen hoch. Und alle updates habe ich auch installiert! Mit dem addon weiß ich auch nicht. Ich werde wohl damit leben müssen und manuel bremsen.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Schön daß Du meine Fragen nicht böse aufnimmst (wie anscheinend der eine oder andere hier) und beantwortest! :)

falls du auf mich anspielen willst, ich habe deine ersten fragen auch positiv aufgenommen. um ehrlich zu sein, bewunder ich deine art, wie du diesen kritischen punkt umgangen bist. ich kann leider aus persönlicher erfahrung sagen, dass man mit so "dummen" fragen leider sehr schnell anecken kann.

also ich wollte dich wirklich nicht kritisieren, sondern lediglich mit meinen "dummen" fragen, an deine art anknüpfen (ich weiß, dass mir das nich gelungen ist, danke).

@ Airbusfreak: Also bitte entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber was bitte soll denn eine falsche Landeplatzhöhe mit dem Einsetzen der Autobrakes zu tun haben?! Das einzige was denen sagt sie können loslegen, ist das Einfedern des Hauptfahrwerks! :blink:

jap, ich weiß, dass die landing altitude nur dafür da ist, um dem vogel zu sagen, wann er mit dem flare zu beginnen hat. aber da ich die abhängigkeit der autobreaks mit der landing altitude noch nie untersucht habe, wollte ich einfach diesen faktor ausschließen, denn solangsam gehen auch mir die ideen aus, an was dieses problem hängen könnte.

Link to comment
Share on other sites

falls du auf mich anspielen willst, ich habe deine ersten fragen auch positiv aufgenommen.

Nein Simon, DICH meinte ich nicht! :)

jap, ich weiß, dass die landing altitude nur dafür da ist, um dem vogel zu sagen, wann er mit dem flare zu beginnen hat. aber da ich die abhängigkeit der autobreaks mit der landing altitude noch nie untersucht habe, wollte ich einfach diesen faktor ausschließen

Okay 1:0 für Dich, dachte eher das ist unwissendes "Stochern im Nebel" ;)

solangsam gehen auch mir die ideen aus, an was dieses problem hängen könnte.

Frag mich mal ... :blink:

Aber ich werds nachher nochmal versuchen zu reproduzieren ...

@ Nils: Also "damit leben" wollen würde ich an Deiner Stelle nicht wollen - wär ja noch schöner, daß ein Addon entscheidet ob es funktionieren will oder nicht! B)

Was hast Du eigentl sonst noch für PMDG-Addons? Funzt da alles ganz normal?

Link to comment
Share on other sites

Mir ist da noch was eingefallen! Vielleicht liegt es an der Kalibrierung Deiner thrust levers! Was verwendest Du für nen Joystick? Kannst Du da Nullzonen für Deinen Gashebel festlegen? Wenn ja, gib Deiner Idle-Stellung mal etwas mehr Spielraum - vielleicht erkennt die PMDG Dein Idle nicht als solches an ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe sonst keine pmdg addons. Momentan fliege ich den airsimmer und den wilco Bus und da funktioniert das auch alles!

Ich habe den saitek x52 throttle. Wenn ich nach dem aufsetzen des hauptfahrwerkes den reverser ziehe,

müsste er es doch aber eigentlich erkennen oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe sonst keine pmdg addons. Momentan fliege ich den airsimmer und den wilco Bus und da funktioniert das auch alles!

Ich habe den saitek x52 throttle. Wenn ich nach dem aufsetzen des hauptfahrwerkes den reverser ziehe,

müsste er es doch aber eigentlich erkennen oder nicht?

Gute Frage, aber hast recht - eigentlich sollte er dann auch die Spoilers ausfahren, wenn er schon Reverse thrust erlaubt. Das hängt m.W. an den selben Sensoren (Einfedern des Main Gears).

So langsam gehen mir die Ideen aus ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe sonst keine pmdg addons. Momentan fliege ich den airsimmer und den wilco Bus und da funktioniert das auch alles!

Ich habe den saitek x52 throttle. Wenn ich nach dem aufsetzen des hauptfahrwerkes den reverser ziehe,

müsste er es doch aber eigentlich erkennen oder nicht?

Hi,

also bei funktioniert es einwandfrei. Aber probier doch mal folgendes: Reverser erst nach Touchdown des Bugfahrwerks. (In der Realität werden meines Wissens die Reverser direkt mit dem Aufsetzen des Hauptfahrwerks eigentlich nur bei der 747 und auch nur bei relativ kurzen Bahnen(Oder z.B. auch in TNCM St.Martin.)- Bei einer 737 und dergleichen hab ich sowas jedenfalls noch nie gesehen.

Bei der PMDG 737 setze ich die Reverser generell erst dann ein, wenn auch "mein" Bugfahrwerk aufgesetzt hat. Ich hatte (deswegen?) auch noch nie ein Problem mit den Autobrakes.

Viele Grüße und gib mal bescheid, wenn du eine Lösung gefunden hast - würde mich echt interessieren, woran es gelegen hat.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also bei funktioniert es einwandfrei. Aber probier doch mal folgendes: Reverser erst nach Touchdown des Bugfahrwerks. (In der Realität werden meines Wissens die Reverser direkt mit dem Aufsetzen des Hauptfahrwerks eigentlich nur bei der 747 und auch nur bei relativ kurzen Bahnen(Oder z.B. auch in TNCM St.Martin.)- Bei einer 737 und dergleichen hab ich sowas jedenfalls noch nie gesehen.

Bei der PMDG 737 setze ich die Reverser generell erst dann ein, wenn auch "mein" Bugfahrwerk aufgesetzt hat. Ich hatte (deswegen?) auch noch nie ein Problem mit den Autobrakes.

Viele Grüße und gib mal bescheid, wenn du eine Lösung gefunden hast - würde mich echt interessieren, woran es gelegen hat.

Hallo,

Hilft leider auch nicht deine Idee. Die AB packen einfach nicht! Vielleicht alles mal neu installieren?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Hilft leider auch nicht deine Idee. Die AB packen einfach nicht! Vielleicht alles mal neu installieren?

...schade. Tja, wäre dann wohl tendenziell gesehen mal das sinnvollste - warscheinlich... :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Benutzt du Ruderpedale? Ich kann mich erinnern, dass ich ähnliche Probleme hatte nachdem ich meine neu gekauft hatte. Kann mich nicht mehr genau Erinnern wie ich das Problem dann gelöst habe, hatte aber etwas mit den Einstellungen in FSUIPC zu tun. Wenn ich mal die Zeit finde, schau ich mir meine Einstellungen nochmal an.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use