Jump to content

Vergleich FSX in Windows 7 und Vista


Star

Recommended Posts

Warum sollte das seit dem SP2 nichts mehr bringen?

@ didi:

Es ist halt schon noch ein großer Unterschied zwischen einem QuadCore auf 3,75GHZ und einem DualCore auf 3,16GHZ (btw, die 8500er gehen doch locker bis 4GHZ unter Luftkühlung...)

Wieviel Frames hast du so in der Luft bzw. auf dem Boden ca. ?

Vielleicht mach ich die Tage mal ein paar Screens.

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt mein System auf 2x3,88 hochgetaktet, kenn mich damit nicht so aus, damit läuft es aber.

Hab deine Einstellungen mal übernommen. (alles rechts, Wasser Niedrig2, FSX.cfg)

In EDDF Überflug hab ich 14-22 Frames, in EDDG 30-37Frames, im freien Flug ohne großen Flughafen in der Nähe 32-42Frames.

Gruß

Didi

post-4563-1257807102,53_thumb.jpg

post-4563-1257807104,06_thumb.jpg

post-4563-1257807105,61_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Du nutzt ja auch Megaairport Frankfurt wenn ich das richtig sehe, der bremst in EDDF natürlich wie Hölle, habe ich deshalb gleich wieder runter geworfen.

Stell dich mal in Innsbruck auf die Startbahn und schau da wieviel Frames das hast.

Wie hast du den Ziel-Frame Regler eingestellt?

Irgendwie sieht deine Landschaft anders aus als meine, viel langweiliger^^

Ich hab da immer noch hochaufgelöste Fotowolken von REX2 und trotzdem viel mehr FPS, hast du FS Global?

Link to comment
Share on other sites

Der Norden bei Osnabrück ist nun mal sehr, sehr flach :D

Wie gesagt, hab deine Einstellungen übernommen, Frames auf 80 gelockt.

Habe Wetter auf schön gestellt, daher keine Wolken.

In Innsbruck Bahn 08 hab ich 40-60 :o

Über Palma de Mallorca 28-33 Frames, genial.

Gruß

Didi

post-4563-1257810007,25_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte das seit dem SP2 nichts mehr bringen?

Weil es eigentlich seit dem SP 1 einfach nichts mehr bringt. :-)

Ich zitiere einen Entwickler:

[sCENERY]

SmallPartRejectRadius=x AFTER SP1 TOTALLY USELESS

Guckst Du hier, wenn Du Englisch kannst - das ist die Bibel fürs FSX-Tuning:

http://www.simforums.com/forums/forum_posts.asp?TID=29041

Link to comment
Share on other sites

Didi, es empfiehlt sich aber die Ziel-Frames nicht so hoch zu setzen, eher auf einen Wert um die 40, denn dann hast du viel konstantere Minimum-FPS (also weniger subjektives ruckeln). Wenn dein Rechner dann noch Luft hat steigen die FPS trotz der Begrenzung höher.

Link to comment
Share on other sites

Wollte auch nur mal einen "direkten" Vergleich.

Hat sich aber gelohnt.

a: hab mich jetzt endlich mal durch geboxt, meinen PC hochzutakten.

b. die Einstellungen zum x-ten mal geändert.Obwohl ich diese Einstellungen schon alle probiert hatte, ohne große Änderungen.

Und auf einmal rennt er wie die Sau. :)

Zwar fast nur mit den default-Flieger, aber beeindruckend. Wie gesagt, auf Mallorca auf einmal 25-40 Frames, hatte ich vorher deutlich weniger.

Genial.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Wollte auch nur mal einen "direkten" Vergleich.

.....

Hat sich aber gelohnt.

Didi

Hallo Didi,

freut mich, dass das bei Dir so läuft.

Will ja nicht lästig werden, aber:

könntest Du bitte mal die Einstellungen, die Uli (Star) in seinem Eingangspost für Helgoland angegeben hatte

- also alle Einstellungen nach Handbuch - einstellen?

Wäre ganz schön für einen "direkten" Vergleich.

Vorausgesetzt natürlich, Du hast diese Szenerie.

Danke vorab,

Remark

Link to comment
Share on other sites

Also, hab alles eingestellt wie Helgoland-Handbuch, nur Auflösung 1680x1050x32, Verkehr Flieger und Flughafen-Verkehr auf 0 (besserer Vergleich), Boote und Autos wie Handbuch. Hubschrauber default Robinson R22.

FSX.cfg eingestellt wie mit dem Link von Darem.

Rennt abartig, bin extrem begeistert.

Bild mit diesen Einstellungen.

P.S.(voriger Versuch) Hab mit den anderen Einstellungen die Wiederholrate jetzt von 80 auf 40 geändert, rennt jetzt noch schneller, gibt es doch gar nicht. :D

Gruß

Didi

post-4563-1257971242,46_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja mit ein paar Handgriffen kriegt man den FSX um einiges schneller.

Aber dennoch, die Scenery sieht in deinem letzten Bild extrem komisch aus, Texturen unscharf wie Sau, und das Wasser erst...

schaut euch bitte mal dieses Video ganz an, das ist eine schöne Scenery ;-) Und läuft bei mir auch sau gut, glaub meist 60-80 Frames.

(HD Button drücken)

http://www.youtube.c...h?v=8yQPTD2VTjQ

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich kaum glauben, natürlich hab ich die Scenery, die sind das Beste, was man gerade bekommen kann, aber bei mir läuft sie "nur" zwischen 14-24 Bilder.

Bei YPEC sogar nur 12-18, Frust,Frust,Frust.

Gruß

Didi

EDIT: Dann versteh ich aber nicht, warum EDDF bei dir nicht flüssig läuft.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe immer noch beide Installationen auf dem Computer und jetzt fällt mir ein neuer Unterschied auf.

In der Szenerie German Airfields 1, Inselhüpfen, auf dem Flugplatz St. Peter Ording, fehlen in der Windows 7 Installation drei Flugzeuge gegenüber der Vista Installation.

Von den Einstellungen her, habe ich versucht alles zu gleichzuschalten.

Hat Jemand eine Idee wo von das herrühren könnte?

Gruß Ulli

post-18787-125943432369_thumb.jpg post-18787-125943429514_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe immer noch beide Installationen auf dem Computer und jetzt fällt mir ein neuer Unterschied auf.

In der Szenerie German Airfields 1, Inselhüpfen, auf dem Flugplatz St. Peter Ording, fehlen in der Windows 7 Installation drei Flugzeuge gegenüber der Vista Installation.

Von den Einstellungen her, habe ich versucht alles zu gleichzuschalten.

Hat Jemand eine Idee wo von das herrühren könnte?

Gruß Ulli

post-18787-125943432369_thumb.jpg post-18787-125943429514_thumb.jpg

Hallo Ulli,

liegt's vielleicht am AI-Traffic (MyTraffic z.B.)? Falls die Screenshots nicht vom gleichen Datum und der gleichen Uhrzeit mit den gleichen AI-Traffic-Einstellung (Prozentsatz) kommen, dann würde ich da vielleicht mal drauf tippen...

Oder meinst Du, dass es alles statische Flieger sein sollten...?

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

ich habe in beiden Fällen das selbe Datum und die selbe Zeit, auf die Sekunde genau, eingestellt.

Daran kann es nicht liegen.

Gruß Ulli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

du hast Recht, die Regler standen wohl doch etwas unterschiedlich. Beide Male 100% und alle Flugzeuge sind am Platz.

Und nun die Einstellungen für die, die vielleicht nicht genau wissen welchen Regler wir meinen.

Optionen>Einstellungen>Anzeige>Verkehr>Allgemeines Luftverkehrsaufkommen

Gruß Ulli

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich gerade auch ein "Kolumbusei" gekauft habe, hier mal meine Erfahrung. Neu Hardware ist von der Stange http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=29235&agid=614 und im Budget ( so gerade noch ) . Soll keine Werbung für die sein, war nur gerade am Strassenrand und mein PC kaputt, viel Zeit für Systemsuche hab ich nicht.

Windows 7 64 bit installiert. Bei Benutzung von Standardszenerie und AI Traffic, alles auf max, bekomme ich in Lima ( Peru ), da war ich gerade zum testen, im DX9 mode gut 20 fps, im DX10 mode 90fps. Ähnliche Verhältnisse woanders, wenn MyTraffic voll installiert ist mit 700 maschinen um einen herum ist es immer noch mehr als ein Faktor 2 zwischen DX10 und DX9. Wobei die Probleme von DX10 mode bekannt sind. Andererseits sind all maxed und 90fps nicht das, was man so gewohnt ist vom FSX...

Habe dann mal FS9 installiert, gleiche Stelle, gleiche Settings all maxed, gibt gut 30 fps. Also ist auf einer modernen Hardware FSX all maxed drei mal so schnell wei FS9 all maxed, krass... Wobei der faire Vergleich ja FS9 all maxed mit FSX all normal wäre, da waren es im DX10 mode so um die 170 fps...

Die verbaute ATI5770 ist natürlich eine DX11-Karte mit 800 Pixeleinheiten, sowas verlangt nach W7 ( wie auch die 8 GB RAM ). Treiber sind aber noch nicht ganz ausgereift, hab ich den Eindruck, ob da noch mehr drin ist oder einige kleine Bugs verschwinden werden bleibt abzuwarten.

Was aber der Riesenvorteil ist: W7 hat viel weniger Bugs als Vista. Verschwindende Dateien, minutenlange Hänger bei voll aktiver Festplatte, all diesen täglichen Vistawahn hab ich unter W7 noch nicht erlebt. Und wenn man sich Virtual XP lädt und installiert, kriegt man auch all das ans Laufen, was unter Vista nicht lief.

Link to comment
Share on other sites

Was aber der Riesenvorteil ist: W7 hat viel weniger Bugs als Vista. Verschwindende Dateien, minutenlange Hänger bei voll aktiver Festplatte, all diesen täglichen Vistawahn hab ich unter W7 noch nicht erlebt.

dem kann ich nur zustimmen, bin mit W7 besser unterwegs als mit Vista

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir auch ein nagelneuen rechner zusammengebastelt und würde gerne schauen wieviele FPS ich habe!

Ich weiß das es ja einigeProgramme gibt aber soviel ich weiß ist doch die nette Anzeige über einen Tastaturbefehl aufzurufen!!

Kann mir da jemand von Euch helfen???

Schöne feiertage

kim

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use