Jump to content

Aerosoft und der Umgang mit dem Kunden


Jörg

Recommended Posts

Hallo liebes Aerosoft Team,

es tut mir leid, dass ich hier auch mal meinen Senf dazu geben möchte. Ich finde den Support, den Ihr in letzter Zeit leistet oder auch eben nicht leistet, mehr als nur bedenklich.

Wir sind die Kunden und zahlen für eure Produkte. Thorsten hat hingegen nichts besseres zu tun als einfach den Lübeck Blurry Thread mit den Wort zu schließen: Es sein ja nur ein Hobby.

Also bitte keine Kritik von uns Usern am gekauften Produkt. Ich glaube Ihr habt wirklich vergessen, dass es sich um PAYWARE handelt und die Leute dafür bezahlen.

Schade um den Support. Ihr sollte euch mal bei Shaun umschauen, dort könnt ihr sehen wie Support funktioniert. Das Thema des deutschen Supportes ist ja leider nicht neu, wie selbst Matthies bereits selbst eingeräumt hat.

Ich war bisher eigentlich immer zufrieden mit Aerosoft, aber irgendwie bin ich der Meinung das der Lack in den Letzten Momanten zumindest einige Kratzer davon getragen hat.

Ihr solltet immer daran denken, dass eure Kunden, euer Kapital sind.

Da lobe ich mir den Supporrt von Z.B. Oliver und Rainer, die immer wieder zur Stelle sind, obwohl es eigentlich an Aerosoft wäre, das Heft in die Hnad zu nehmen und Support zu leisten.

Ich bitte meine Kritik als konstruktiv zu sehnen. Ich will Aerosoft hier nicht schlecht machen oder an den Pranger stellen.

Ich bin jedoch der Meinung das auf jeden Fall Raum für Verbesserung im deutschen Support Forum gegeben ist.

Gruß, Jörg

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

im Fall des Lübeck Thread ist die (ggf. eher zu späte) Deaktivierung der Diskussion korrekt, denn alle Support relevanten Issues wurden benannt und auch die Entwickler hatten bestätigt, dass sie sich der Sache annehmen. Da nun auch "Profileneurotiker" wie Herr G.K. (der überigens kein Kunde, maximal Benutzer ist) meinen noch einen drauf zusetzen, wird das ganze nicht mehr einem Support Thread gerecht und eine temporäre Stillegung, bis es ein Update gibt, vollkommen in Ordnung, denn alles andere hilft auch den wirklich Kunden nichts.

Insofern ist zumindest diese Maßnahmen im Sinne dieser Policy völlig in Ordnung.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

in diesem Fall stimme ich Dir da zu. Ich bin jedoch trotzdem der Meinung das der Support im englisch sprachigen Teil von Aerosoft besser funktioniert.

Ich habe Dich und auch Rainer ja hervorgehoben, da Ihr immer am Ball seid und versucht Lösungen zu bieten. Stellenweise sehe ich da aber Aerosoft in der Pflicht.

Oliver, speziell dein Einsatz geht doch weit über dein eigenes "Kind" AES hinaus.

Wenn ich es richtig sehen, dann steht Ihr doch bei Aerosoft nicht auf der Gehaltsliste.

Wenn Du und Rainer nicht unermüdlich mit Rat und Tat den Usern zur Seite stünden, dann wäre es um den Support bei Aerosoft (deutscher Teil) aber nicht besonders gut bestellt.

Ich wollte ja nur auf Verbesserungspotentilal auf Seiten von Aerosoft im Bereich Usersupport hinweisen.

Gruß, Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Oliver,

in diesem Fall stimme ich Dir da zu. Ich bin jedoch trotzdem der Meinung das der Support im englisch sprachigen Teil von Aerosoft besser funktioniert.

Ich habe Dich und auch Rainer ja hervorgehoben, da Ihr immer am Ball seid und versucht Lösungen zu bieten. Stellenweise sehe ich da aber Aerosoft in der Pflicht.

Oliver, speziell dein Einsatz geht doch weit über dein eigenes "Kind" AES hinaus.

Wenn ich es richtig sehen, dann steht Ihr doch bei Aerosoft nicht auf der Gehaltsliste.

Wenn Du und Rainer nicht unermüdlich mit Rat und Tat den Usern zur Seite stünden, dann wäre es um den Support bei Aerosoft (deutscher Teil) aber nicht besonders gut bestellt.

Ich wollte ja nur auf Verbesserungspotentilal auf Seiten von Aerosoft im Bereich Usersupport hinweisen.

Gruß, Jörg

Danke für die Blumen, den Teil lasse ich auch unkommentiert stehen.

Ich bin, wie Rainer auch, zu keinem Support verpflicht (selbst bei AES nicht, da kommst dann aber alles eh bei mir an), aber wenn man eine Lösung hat oder helfen kann, tut man das gerne und dafür ist ja auch ein Forum da - jeder hilft jedem. Da wo nur die Entwickler helfen können, ist natürlich auch Aerosoft in der Pflicht.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich muss Jörg unterstützen.

Was er schreibt stimmt einfach und die Unterschiede zwischen deutschem und englischem Support habe ich ja selbst vor ein paar Wochen bemängelt.

Zur "Verteidigung" von Aerosoft muss ich aber auch zugeben:

Die anderen sind teilweise noch viel schlechter!

Ein richtig Positives Beispiel sind nur Level-D und AES.

Das Lob hat sich Oliver wirklich verdient.

Wenn alles so supportet wäre wie AES, wären Probleme innerhalb von 24 Stunden gelöst oder zumindest würde versprochen, zeitnah ein Fix zu releasen. Gleichzeitg würden Anregungen der Kunden gerne auch übernommen.

Ich kann nur sagen: Oliver Papst, weiter so!

Gruß

Christopher

Link to comment
Share on other sites

Liebes Entwicklerteam und Hobbykollegen,

ich verfolge jetzt die Threads durchaus von Anfang an und kann:

1. nur bestätigen das wenn Probleme da sind, sie auch in kurzer Zeit gelöst werden ( Danke Rainer )

2. nicht verstehen was hier für eine Welle geritten wird, denn durchaus liegt es auch im Interesse eines Entwicklers Fehler zu korrigieren ( das weiss ich selbst als Freewarentwickler )

3. was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache der Betatests, denn auf welchen System und mit wievielen Betatestern wird das hier überhaupt so gehandelt ?

...........

die beschriebenen Fehler sind ganz klar Flüchtigkeitsfehler, wie sie mir auch ab und an unterlaufen und in der Tat Framekiller einer jeden Szenerie, dennoch aber korrigierbar.

Leider muss ich aber auch zugeben das Herr GK mit seiner Aussage absolut richtig liegt ( auch wenn hier wohl irgendwelche zwischenmenschliche Differenzen einiger vorliegt ) Geht mich aber persönlich nichts an.

Weiterhin sehe ich aber auch aus Qualitätsebene herraus einen Handlungsbedarf den regulären Support zu verbessern und ich denke auch das sollte im Sinne von Aerosoft sein. In der Tat läuft es da im englischen Support oder auch Forum anders ab, warum es so ist lässt sich nur Mutmassen.

Eines ist aber ganz sicher und da widerspreche ich dem Thorsten ganz klar, für uns handelt es sich zwar um ein Hobby und wir haben auch nur eine kleine minimale Lobby, dennoch sind wir User zahlende Kunden mit Anrecht auf Support. Für Aerosoft hat das hier allerdings nichts mit einem Hobby zu tun und muss sich auch zur Qualitätssicherung mal was einfallen lassen ( meine persönliche Meinung )

Die für mich wichtig erworbenen Produkte wurde bis auf minimale Kleinigkeiten stets zur Zufriedenheit erfüllt, was aber in der letzten Zeit durch solche Forenthreads auch in mir die Kaufkraft sinken lässt, denn sollte ich mir jetzt aufgrund dieser Tatsache Lübeck kaufen ?

Das ist wie mit Stiftung Warentest, wenn die ihr Urteil laut bringen, dann wird jeder vorsichtig gegenüber ein Produkt und so sehe ich das hier auch. am Ende leider sei gesagt, das wie immer die Entwickler die Armen sind ( kenne das Gefühl ), die dann alles wieder in Lot bringen müssen. Ich kann nur nochmal anknüpfen auf meine Anspielung mit den Betatestern....evt. mal auch ein schwächeres Sytem mit einbeziehen um auch die Performance mitbewerten zu können.

Ich hoffe das die beteiligten Entwickler das Problem schnell in den Griff bekommen und damit dann alles wieder Gut wird.

My 2 cents dazu ( musste mal sein )

Gruss Martin

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Eines ist aber ganz sicher und da widerspreche ich dem Thorsten ganz klar, für uns handelt es sich zwar um ein Hobby und wir haben auch nur eine kleine minimale Lobby, dennoch sind wir User zahlende Kunden mit Anrecht auf Support.

Ich glaube, ThoRe ging es mit seiner Aussage gar nicht so sehr um die Frage der Qualitätssicherung, als vielmehr darum, die Streithähne Oliver und Gerhard auseinander zu bringen. Ich fand Gerhards Kritik inhaltlich auch komplett nachvollziehbar und fand ThoRe's Antwort darauf auch ziemlich herablassend (Sorry, ThoRe, aber so kam es bei mir rüber.) Aber der Ton macht halt die Musik und da waren schon einige Spitzen in Gerhards Posting, über die ThoRe und Oliver sich anscheinend sehr geärgert haben (Vorgeschichte?) und dann haben sie (im Falle von Oliver sogar kräftig) Contra gegeben.

Ich finde es auch ziemlich schade, dass der Thread zu ist, aber wichtig ist ja, dass die Sache ins Rollen gekommen ist. Von daher sehe ich eigentlich den Support gar nicht so negativ wie der Threadstarter. :blush:

An dieser Stelle (notgedrungen) aber noch einmal vielen Dank für die Mühen im Voraus an das EDHL-Team. :)

Gruß,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ThoRe ging es mit seiner Aussage gar nicht so sehr um die Frage der Qualitätssicherung, als vielmehr darum, die Streithähne Oliver und Gerhard auseinander zu bringen. Ich fand Gerhards Kritik inhaltlich auch komplett nachvollziehbar und fand ThoRe's Antwort darauf auch ziemlich herablassend (Sorry, ThoRe, aber so kam es bei mir rüber.) Aber der Ton macht halt die Musik und da waren schon einige Spitzen in Gerhards Posting, über die ThoRe und Oliver sich anscheinend sehr geärgert haben (Vorgeschichte?) und dann haben sie (im Falle von Oliver sogar kräftig) Contra gegeben.

Ich finde es auch ziemlich schade, dass der Thread zu ist, aber wichtig ist ja, dass die Sache ins Rollen gekommen ist. Von daher sehe ich eigentlich den Support gar nicht so negativ wie der Threadstarter. :blush:

An dieser Stelle (notgedrungen) aber noch einmal vielen Dank für die Mühen im Voraus an das EDHL-Team. :)

Gruß,

Markus

das wollte ich auch nur damit zur Geltung bringen :)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

... Streithähne Olli und Gerhard auseinander zu bringen.. ... und Olli sich anscheinend sehr aufgeregt haben (Vorgeschichte?)...

Ich habe kein Problem mit "Gerd Kachelmann", denn diese Person gibt es nicht. Nur die Person, die hinter dem Namen steht, die ist das "Problem", den die ist leider weit weg von dem "Saubermann Image", das er hier (und gelegentlich anderso) unter diesem Namen zum Besten gibt.

Ich sage nicht, das diese Person keine Ahnung hat, nur leider (die Hintergründe sind auch mir noch nicht bekannt) scheint es irgend einen Grund zu geben, warum er sich Aerosoft zum Feind gemacht hat. Er trifft mit seinem Handeln (und ich meine nicht seine Posts hier) nicht Aerosoft, sondern uns, die die Software entwickeln und indirekt natürlich alle in der Community, die durch erhöhte Kosten und Mehraufwände für Abwehrmaßnahmen seines Handels auch betroffen sind.

Würde er all sein Invest an Know-How für sein derzeitiges Handeln in sinnvolle Entwickungen stecken, dann könnte sein richtiger Name sicher eine Rolle in der Community spielen, so leider ist er nur eine ärgerliche Randnotiz.

Es ist mir bewusst, dass dieses Statements für viele nicht nachvollziehbar sind, aber sie sind es für mich und andere, die die Hintergründe kennen. Es ist mir auch bewusst, dass man solche Statment normalerweise nicht öffentlich machen sollte, da die betroffene Person dagegen vorgehen könnte. Aber, in diesem Fall tuhe ich es, denn sollte er diesen Fehler begehen (und den wird er nicht begehen, dumm ist er ja nicht) dann müsste er die Hosen runterlassen und dass würde ihm sehr weh tun.

Es ist aber leider unerträglich, wenn eine Person, die Dir täglich "in die Tasche greift und ans Bein pinkelt" (Bildlich gesehen), dann auch noch hochgelobt sich in "deinem" Umfeld bewegt. Dort, wo er sich in den "dunklen Seiten des Internets" bewegt, kann er gerne über mich herziehen und sein Unwesen treiben, aber hier nicht. :angry:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

so ein paar Cent hätte ich auch noch einzuwerfen. Sorry, wird länger. Kann also auch schon ein Euro sein. ;)

Danke für die netten Worte mich betreffend. Ich muß aber zugeben, dass dies zu aktuellen Zeiten des FS2002 und FS2004 wohl so war, jetzt im FSX-"Zeitalter" falle ich immer mehr als Hilfestellung aus. Dies ist Fakt.

Mein persönlicher Eindruck ist:

Aerosoft hat über die Jahre zumindest den deutschen Teil meiner Ansicht nach "nebenbei" von einem Entwickler lediglich begleitet oder moderiert. Zuerst Sascha, dann jetzt Thorsten. Deren Qualitäten als Entwickler sind bekannt. Also kann da auch korrekte Hilfestellung kommen. Support selbst wurde/wird über Telefon, Mail und Support-System auf der Webseite gemacht.

Dies hier ist ein FORUM, d.h. alleine von diesem Begriff her wird für mich bewußt darauf spekuliert, dass sich andere daran beteiligen. Alleine auch aus dem Grund, weil eine doch recht überschaubare Firma wie Aerosoft und der Masse an Fremdprodukten (die meisten Addons sind ja von anderen Programmierern und nicht intern erstellt) gar nicht alles testen und wissen kann.

Und darum treibe ich mich auch hier rum.

Nun ist ein Forum nur so gut wie die darin befindlichen Personen. Wird da sich gegenseitig geholfen, dann wird auch der Support der Firma positiv dargestellt. Dies bedeutet aber auch, dass - wenn von einem absoluten Neuankömmling und SuperDAU irgendeine triviale Frage gestellt wird - diese aus dem Kreise ALLER beantwortet werden sollte und nicht alle hergehen und denken: "Ach... der oder der Aerosoft-Mitarbeiter wird schon antworten". Dann hätte sich der Kunde oder Fragesteller auch einfach per Mail an den Support wenden können. Und jegliche Entwickler lieben ganz sicher nicht, selbst bei einer zigfachen Fragestellung selbst was dazu antworten zu müssen. Dieses Wissen müßte zu diesem Zeitpunkt schon viel weiter verbreitet sein und es stört vor allem bei dem, was Entwickler viel besser können: Design und eben nicht Seelenmasseur.

Mir hat damals hier im Forum oftmals ein gut-aufgebautes FAQ-System gefehlt, wo einfach zu diversen immer wieder gestellten Problemen direkt die Antworten stehen. Viel Wissen ist auf die Weise mittlerweile einfach weg.

Soweit dazu, was für mich dieses Forum betrifft und wie sich Aerosoft darin aufstellt. Ich denke beobachtet zu haben, dass gerade ab diesem Jahr durch Thorsten und auch andere Entwickler (die vermehrt schreiben) sich einiges ändert. Man bemüht sich und dies ist erst mal positiv. Und lernen müssen alle, auch der neue deutsche Support hier.

Zum Thema Lübeck und dem Thread:

Ich hatte die Schließung befürchtet und kurz nach meinem Posting hat es dann ja auch gekracht. Es ist aber auch meiner Meinung nach richtig, einfach jetzt abzuwarten und die Kollegen die nötige Zeit zu geben. Jetzt Druck und Stimmung zu produzieren führt nur dazu, dass man sich bei künftigen Dingen sowieso z.B. gar nicht mehr dafür interessiert, eine Portierung auf den FS9 durchzuführen. Und dies wäre zumindest nicht in meinem Interesse. ;)

Zu den Betatests und den Problemen:

Betatests und wer daran teilnimmt sind eine schwierige Angelegenheit. Und zwar u.a. aus dem Grunde der Weitergabe von Daten. Weitet man den Kreis auf viele Normaluser aus, so wird die "Gefahr" größer, dass diese Betaversion (sind ja zumeist ohne gewisse Sicherungsmaßnahmen) in falsche Kreise gerät.

So ist bei Thomas, Peter (GAPs), Oliver, Thorsten, Manfred (simwings) eigentlich immer ein extrem kleiner überschaubarer Kreis von Personen zusammen. Und dies scheint ja recht gut zu funktionieren. Man kennt und vertraut sich, alleine durch jahrelange Zusammenarbeit. Da geschieht auch kein Betatest im eigentlichen Sinne bei Aerosoft selbst. Kein Wunder also, dass von dritten natürlich gerne versucht wird, Kontakte zu diesem Personenkreis zu knüpfen und dann vielleicht auf diesem Wege eine Art Einzug in das "Team" zu erhalten.

Anders bei Arbeiten von Aerosoft und/oder oben nicht genannten Entwicklern, die noch nicht so einen eingespielten Kreis haben. Da hat Aerosoft dann selbst eine Art Pool von Personen, die gefragt werden. Nur splitten die sich halt mittlerweile in FS9 und FSX auf, wobei vielleicht der FSX hier schon die Mehrheit ist. Ein richtiger FS9-Betatest ist darum hier nochmals schwieriger.

Und - einige Probleme kommen eigentlich erst NACH dem Betatest zusammen. Schlicht, weil es mit dem fertigen Installer kaum noch einen erweiterten Test gibt und dieser Installer zwar die heile Welt kennt, nicht aber die Realität draußen bei den Usern.

Zur Hardware und Lübeck hier im speziellen tritt das Problem selbst mit aktuellster Hardware auf, die ansonsten einen FS9 auf einem System sonst nie unter 50 Frames treiben - wo auch immer. Also da liegt das Problem nun halt nicht daran, dass man hier mit zu aktueller Hardware getestet hat und es darum nicht auftauchte. Es trat halt auf, wurde aber vernachlässigt.

Fehler passieren - um damit zu schließen. Aber es wird bestimmt behoben, die Jungs sind ja keine Anfänger.

Ciao,

Rainer.

  • Upvote 6
Link to comment
Share on other sites

Der beste Beitrag, den ich seit langer Zeit hier im Forum gelesen habe, Rainer! :)

Trotzdem auch an dieser Stelle nochmals: Streitereien wie das Gezanke zwischen Oliver und dem User namens "Kachelmann" werde ich weder in einem Support-Thread noch hier noch im Kritik-Thread noch irgendwo außerhalb von PNs dulden, das gilt für alle!

Wir sind ein offenes Forum, in dem man auch Kritik loswerden kann (schließlich wollen wir alle noch besser werden), aber wenn es wieder persönlich wird oder Zwistigkeiten in der Öffentlichkeit ausgetragen werden, werde ich wieder den Radierer rauskramen. ;)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

das unterschreibe ich so wie Du es geschrieben hast.

Könnest Du mich eventuell mal zur Person "Kachelmann" aufklären. Muss ja nicht hier im Forum sein. Vielleicht per PN.

Eventuell fehlt mir da etwas Wissen um darüber urteilen zu können. Bisher war er mir eigentlich positiv aufgefallen mit seinen flatten Patches u.a für Brüssel.

Aber wie gesagt vielleicht feht mir da einfach etwas Hintergrundwissen.

Gruß, Jörg

Link to comment
Share on other sites

Nein, wir werden hier keine persönlichen Kreuzzüge erlauben. Wenn ein User gegen die hier im Forum geltenden Regeln verstoßen sollte, dann wird er verwarnt oder schließlich gesperrt. Dinge, deren Ursprung nicht hier im Forum liegt, entziehen sich meiner Kenntnis und sollten - wenn es um persönliche Auseinandersetzungen geht - auch nicht hier diskutiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich einen guten Standpunkt, ThoRe! :)

Irgendwie erinnert mich das ganze auch schon ein wenig an Hexenjagd. (Die dann natürlich auch gegen die Boardregeln verstieße. :lol:) Der selbe schnippische Ton gegen "Kachelmann" wurde auch schon auf flugsimulator.de angeschlagen. Daraufhin hat Gerd Wie-auch-immer ziemlich klar geschrieben, wie aus seiner Sicht der ganze Streit entstanden ist. Wen's interessiert - hier ist der Link. Dann kann sich Jörg ja persönlich dort an ihn wenden. :unsure:

--> http://212.227.203.16/fb/showpost.php?p=278215&postcount=13

Nachdem ich seine Postings hier und bei fs.de so gelesen habe, ist er scheints zwar ziemlich unverfroren und offen ironisch, aber grundsätzlich schon konstruktiv mit seinen Beiträgen. Was sollte es auch bringen, aerosoft zu bekämpfen? Hmm, naja... vielleicht will er ja anonym bleiben, weil er ein Ex-Mitarbeiter ist, der seinen Frust auf diese Weise ablassen will? ;)

Ok, Themenwechsel:

Es gibt gute Neuigkeiten zu EDHL! (Ich habe mit linde gesprochen, und wenn Du, ThoRe den Thread wieder öffnen magst, kann ich dort gerne darüber berichten.) :)

Viele Grüße,

Markus

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs,

habe mir die ganzen Post durchgelesen. .....

Heute Morgen habe ich abschliessend die aktuelle und Framereduzierte Version an Sacha übergeben. Peter Werlitz hat diese auch bekommen, sie wird sehr bald veröffentlicht.

Das wir die Framelastigkeit der Ersten FS9 Version nicht gemerkt haben liegt wohl daran, das der Test auf meinem Notebook (1,7 GHz, 512 MB Ram, 32 MB Onboard Chip Grafik) nur in der Schnellverstellung zur Texturdarstellung verwendet wurde. Bei Sacha lief es gut. Bei Arne wurde nicht getestet. Als die Beta-Tester das Problem dann beschrieben, waren wir erstmal ziemlich Ratlos. Durch das Berufsleben aller hat sich das ganze dann ein wenig verzögert. Mittlerweile sind wir auch Dank der Hilfe von Peter Werlitz mit dem Problem fertig geworden und hoffen nun, Euch eine Version präsentieren zu können, die Euren Ansprüchen gerecht wird.

Für die Vielen Unannehmlichkeiten und daraus entstandenden Streiterei bitte ich Euch vielmals um Verzeihung.

Viele Grüße und Viel Spass mit Lübeck

Mathias Bien

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wie schön!! :) Ich freue mich schon drauf! Gebt ihr rechtzeitig Bescheid, sobald das Update über das

Benutzerkonto erhältlich ist? Sonst schaue ich ständig nach und komme zu nichts anderem mehr! :lol:

Viele Grüße,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use