Jump to content

FSX - Win7 64bit AES funktioniert nicht


MKluever

Recommended Posts

Hallo,

ich bin am Wochende auf Windows 7 HomePremium 64 bit umgestiegen und habe deshalb mein System komplett neu aufgesetzt (inkl. neuer Platte).

Leider funktioniert nach dieser Neuinstallation mein AES 2.04 (mit Fix 2) nicht mehr. Folgende Fehlermeldung erhalte ich, beim Versuch den Punkt "Setzen von Flugzeugparametern" aus dem Programm AESHelp 2.04 auszuführen :

"Bitte AESConfig.EXE aus dem AES Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Micorosoft Flight Simulator X\Aerosoft\AES starten." (schon merkwürdig, die Installation hat doch selbst das Verzeichnis vorgeschlagen und alle Dateien dorthin kopiert ...)

Also flugs gemacht (egal ob als Admin oder nicht), mit folgendem Ergebnis :

"Programm AESConfig 2.04 gestartet, Status "rot", "disconnected", obwohl der Flusi läuft. und Meldung "Fehler bei Verbindung mit dem Flugsimulator! Bitte Flugsimulator starten und Flugzeug auf dem aktiven AES Airport platzieren"

VistaMare wird bei mir in der Liste der AddOns angezeigt. Gestartet mit LogLevel 5 ergibt sich folgendes Logfile für VistaMare :

SimConnect DLLStart entered

VMCX Init entered

Module loaded at 0D6E0000: C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\VistaMare\bin\ViMaNET_AP.dll

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\VistaMare\bin\VMCX_AP.dll loaded

DeferredInit entered

Top menu found or created

ViMa menu created

ViMa menu items created

UI Init 1 succeeded

UI Init 2 succeeded

Module loaded at 0FEC0000: C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\VistaMare\bin\ViMaIScnX_AP.dll

Network TCP/IP init completed

SimConnect DLLStop entered

VMCX Deinit entered

UI system de-inited

Network TCP/IP deinit completed

Module unloaded from 0D6E0000

Menu system de-inited

Module unloaded from 0FEC0000

VMC_*.DLL unloaded

Weiter sei erwähnt, dass ich für die Neuregistrierung meiner Airports, den Freischaltkey verwendet hatte, den ich für meine alte AES-Installation (damals auf Vista32) verwendet hatte. Ich habe selbstverständlich exakt dieselben Flughäfen wieder aktiviert, wie in der alten Installation auch, alle Flughäfen werden auch unter der Win7 - Neuinstallation mit "full" und grüner Beschreibung dargestellt. Andere AddOns, die ggf. Simconnect benötigen, funktionieren bestens : FSMap, Rex

Ach ja, verwende den FSX Pro mit AccPac 2, in dieser Konstellation hat es bislang auf Vista32 bestens funktioniert.

Kann mir hier jemand helfen, meine mir lieb gewonnen AES-Erweiterungen wieder zum Leben zu erwecken?

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ok,

grundsätzlich sollte es laufen, die Vistamare Module scheinen ja richtig zu initialisieren.

Daher gehe ich davon aus, dass Du auch auf einem AES Airport gestanden hast.

Allerdings ist wohl bei W7 auch wie bei Vista der Modus beider Programme wichtig, um kommunizieren zu können/dürfen.

Hast Du, denn Du schreibst (Admin oder nicht) auch versucht, mal eine Icon auf den Desktop von AESConfig zu legen und dann dort via Eigenschaften das Programm auf "Admin-kompatiblen Mode" zu stellen, bzw. hat gerade nicht (deswegen meldet AESHelp die Aufforderung, da AESHelp im ADMIN Mode läuft und somit die AESConfig.EXE auch nur im Adminmode starten könnte. Wenn der FSX aber nicht im ADMIN Mode startet, würde die Kommunikation fehlschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Ok,

grundsätzlich sollte es laufen, die Vistamare Module scheinen ja richtig zu initialisieren.

Daher gehe ich davon aus, dass Du auch auf einem AES Airport gestanden hast.

Allerdings ist wohl bei W7 auch wie bei Vista der Modus beider Programme wichtig, um kommunizieren zu können/dürfen.

Hast Du, denn Du schreibst (Admin oder nicht) auch versucht, mal eine Icon auf den Desktop von AESConfig zu legen und dann dort via Eigenschaften das Programm auf "Admin-kompatiblen Mode" zu stellen, bzw. hat gerade nicht (deswegen meldet AESHelp die Aufforderung, da AESHelp im ADMIN Mode läuft und somit die AESConfig.EXE auch nur im Adminmode starten könnte. Wenn der FSX aber nicht im ADMIN Mode startet, würde die Kommunikation fehlschlagen.

Hallo Oliver,

ja, ich habe mir eine Verknüpfung auf den Desktop vom AESConfig gelegt, Kompatibilitätsmodus auf Vista2 eingestellt und Programm als Administrator ausgeführt. Ergebnis bleibt das gleiche : es kann keine Verbindung zum Flugsimulator hergestellt werden, Status "disconnect". Habe ich auf den Flugplätzen EDDV, EDDW, EDDH, EDDF und Nurnberg probiert (bis auf Nürnberg alles die Aerosoft Addons, die ich vor AES installiert hatte.

Gibt es Probleme, wenn ich das Verzeichnis AES nochmal lösche (auch das VistaMare Verzeichnis und die Installation nochmal mache? (insbesondere die Gültigkeit meiner Keys ...)

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich glaube nicht, dass es an der Installation liegt. Das Vistamare Verzeichnis kannst Du ja mal löschen und dann AESHelp nochmal starten. (Fix 2a sollte vorher drauf sein, siehe sticky)

Ich kenne die W7 Einstellungen nicht, aber geht da nicht auch Windows XP kompatible? Wichtig ist, dass der FS und AESconfig gleich konfiguriert sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass es an der Installation liegt. Das Vistamare Verzeichnis kannst Du ja mal löschen und dann AESHelp nochmal starten. (Fix 2a sollte vorher drauf sein, siehe sticky)

Ich kenne die W7 Einstellungen nicht, aber geht da nicht auch Windows XP kompatible? Wichtig ist, dass der FS und AESconfig gleich konfiguriert sind.

Hallo Oliver,

bin jetzt einen großen Schritt weiter. Ich habe, wie du empfohlen hast, das Vistamare gelöscht und den entsprechenden Eintrag aus der fsx.cfg entfernt. Darüber hinaus habe ich, entgegen deiner Empfehlung AES 2.04 nochmal installiert und das 2.04 Fix 2 eingespielt. Jetzt bin ich soweit, dass AESConfig sich local mit dem FSX verbinden kann (hurra, dass wollte ich ja eigentlich, um meine Flugzeugkonfigurationen anzupassen). Darüber hinaus scheint AES jetzt zu funktionieren (ich kann zumindest alle Optionen im AES- FSX - Operation - Menu ausführen (Deboarding, Catering ....)

Das einzige was noch übrig geblieben ist (nur eine Kleinigkeit ) : wenn ich über AES Help versuche AESConfig aufzurufen, bekomme ich immer noch die Fehlermeldung, ich möge doch AESConfig aus dem Verzeichnis "c:\program files (x86) ...." starten. Sag mal, speicherst du den Pfad zu AESConfig in irgendeiner Form? In der Registry hab ich jedenfalls nichts gefunden, bliebe ggf. die AES_Conf.dat. Aber darin kann ich auch nichts finden. Warum möchte also AESHelp AESConfig aus dem korrekten Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Aerosoft\AES" aufrufen und findet das Programm dort nicht, obwohl es dort real liegt?

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das einzige was noch übrig geblieben ist (nur eine Kleinigkeit ) : wenn ich über AES Help versuche AESConfig aufzurufen, bekomme ich immer noch die Fehlermeldung, ich möge doch AESConfig aus dem Verzeichnis "c:\program files (x86) ...." starten. Sag mal, speicherst du den Pfad zu AESConfig in irgendeiner Form? In der Registry hab ich jedenfalls nichts gefunden, bliebe ggf. die AES_Conf.dat. Aber darin kann ich auch nichts finden. Warum möchte also AESHelp AESConfig aus dem korrekten Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Aerosoft\AES" aufrufen und findet das Programm dort nicht, obwohl es dort real liegt?

Gruß

Martin

Weil AESHelp davon ausgeht, dass der FSX (damit auch AESHelp) unter der Vista UAC Location installiert ist, also ein im ADMIN Mode laufendes Programm nicht mit einem normal gestarten kommunizieren kann. Wenn AESHelp beim drücken des Buttons nun AESConfig starten würde, würde auch AESConfig im Adminmode laufen und mit einem "normal" gestarteten FS nicht reden können. Daher gebe ich hier den Hinweis, AESConfig "Manuell" aufzurufen, dann läuft es auch "normal" und kann die Verbindung aufnehmen.

Mach dir doch einfach einen Shortcut auf den Desktop für AESConfig, dann gehts auch schneller mit dem Aufrufen und Du brauchst AESHelp dann nur noch zum Airportaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Weil AESHelp davon ausgeht, dass der FSX (damit auch AESHelp) unter der Vista UAC Location installiert ist, also ein im ADMIN Mode laufendes Programm nicht mit einem normal gestarten kommunizieren kann. Wenn AESHelp beim drücken des Buttons nun AESConfig starten würde, würde auch AESConfig im Adminmode laufen und mit einem "normal" gestarteten FS nicht reden können. Daher gebe ich hier den Hinweis, AESConfig "Manuell" aufzurufen, dann läuft es auch "normal" und kann die Verbindung aufnehmen.

Mach dir doch einfach einen Shortcut auf den Desktop für AESConfig, dann gehts auch schneller mit dem Aufrufen und Du brauchst AESHelp dann nur noch zum Airportaktivieren.

Danke soweit, hab' mir jetzt den Shortcut für AESConfig auf'n Desktop gepackt, nur klar ist mir das immer noch nicht 100%ig, WARUM AESHelp das Programm AESConfig nicht finden möchte. Beide laufen im übrigen als "Ottonormaluser", also nicht (mehr) im Adminmodus und auch nicht im Kompatibilitätsmodus (was für ein Wort). Gleiches gilt auch für den FSX.

Aber das Wochenendziel ist immerhin geschafft : fasst 2 Tage für installation FSX inkl. aller Addons (verdammt, da hat sich einiges "angekauft" :-) ) und es läuft wieder !

Viele Grüße,

noch ein schönes WE

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ahaaaaa,

doch noch was herausgefunden :

wenn ich die Benutzerkontensteuerung unter Windows 7 deaktiviere, dann klappt der Aufruf von AESConfig aus AESHelp heraus. Aktiviere ich die UAC-Regeln wieder (auf Standard Win7), klappt es nicht mehr mit dem Aufruf !

Wieder etwas schlauer

Martin

Link to comment
Share on other sites

Denke mal das liegt am Roaming, wenn die UAC aktiv ist. Die ist ja bekanntlich dafür da, dass ein Programm nicht in den Programmordner schreibt, sondern immer in den User Ordner. Ohne die UAC wird das Roaming deaktiviert, was wieder ein normalen Zugriff auf die Dateien im Programmordner ermöglicht.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ist zwar nicht AES, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit der PMDG MD-11.

UAC auf standard W7-Settings. Installation ohne Fehler. Doch beim aufrufen der MD-11 schmierte der FSX ab.

Eine Kontrolle mit einem Standardflieger ergab dann, dass es auch kein Add On - PMDG Menueeintrag in der Menueleiste gab. Weiterhin fehlte dann natürlich auch der FSUIPC Eintrag. War mir garnicht aufgefallen, da ich noch mitten in der Installationsorgie war.

Na ja, irgenwann mal drauf gekommen, das UAC-Setting auf niedrigste Stufe zu stellen, und siehe da, es funzte.

Bei allen anderen AddOns ging es auch mit den Standardeinstellungen. Schade, dass man auch bei W7 die UAC auf den niedrigsten Wert stellen muss. Wobei ich mir bei W7 nicht ganz sicher bin, ob es dann auch deaktiviert ist (wie bei VISTA), denn bei W7 nennt sich ja diese Option lediglich "die Benachrichtigungsstuffe herabsetzen".

Also auch bei W7 erstmal das übliche Spiel:

UAC = aus

FSX-Verzeichnisse (auch die im Profil) = Jeder Fullcontrol

Und alle Installationen mit der Option "Als Administrator ausführen" wählen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe am letzten WE auch den Versuch begonnen FSX unter Win 7 zu betreiben. Bis dato läuft allerdings alles ganz normal. Auch AES hat auf Anhieb unter Win 7 64 funktioniert.

Ich werde weiter meine Add-Ons installieren und ggf. berichten, falls AES sich verändert.

Viele Grüsse

Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Auch für W7 gilt wie schon auf Vista und letzendlich auch XP: FS nie in das Defaultverzeichnis unter C:\Programme installieren, sondern eine anderen Pfad wählen, am besten auf einer eigenen Platte/Partition. Dann sollten große Teile der UAC keine Rolle spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Windows 7 Ulitmate 64-bit mit FSX und AES installiert. FSX läuft unter C:/Microsoft Flight Simulator X und mein Account ist der Besitzer des Verzeichnisses. AES funktioniert ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich bin mit meinem Latain am Ende.

Nachdem ich den FSX neu aufgespielt habe, alle Addons drauf habe etc.

Kommt nun AES mit einem weiteren Problem!

Das erste Problem konnte ich lösen:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/55965-aes-seriennummern-falsch-etc/#entry388487

Nun habe ich das Problem das bei mir das Connecten mit AES und dem FSX nicht funktioniert, bzw. keinerlei Fluggastbrücken, Autos etc. angezeigt werden.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

aus dem Ordner AEROSOFT-> den Ordner "AES" gelöscht

aus dem Ordner Microsoft Flight Simulator X -> den Ordner "VistaMare" gelöscht

aus der fsx.cfg die Zeile E:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\VistaMare\ViMaCoreX.dll.okkrkbcqclohiaqhuronttbhoquatouelruwtohu=1 gelöscht

danach:

1. AES Version V223a neu installiert

2. AESHelp einmal gestartet und geschaut das die Airports aktiv sind, sprich auf ON stehen

3. FSX gestartet

4. wärend des FSX starts das Popup für "VistaMare" mit JA bestätigt

5. mich zu einem AES Airport begeben

6. dumm in die Röhre geschaut, da kein AES aktiv ist, sprich keine Brücken, Autos etc.

7. AESHelp nochmal gestartet und versucht eine Verbindung herzustellen -> gescheitert!!!

Was soll ich nun machen??

System:

Win7 64

PLEASE HELP ME

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use