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Totaler Blurry bei Anflug auf Lübeck X 2009 (FS2004)


Zimbl

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Ich wünschte ich könnte dasselbe sagen. Bin gerade von FRA nach HAM geflogen und dabei auf der Nolgo23 Transition nahe an Lübeck vorbeigekommen. Und siehe da, totaler Blurry solange ich in richtung Osten auf Lübeck zuflog. Nach dem Baseturn zurück Richtung Hamburg klärte sich das Bild schlagartig. Aktive Szenerie neben der Downloadversion von GA3 in der Gegend war nur die Scenery Germany 2.

ui... hört sich gar nicht gut an Karsten. Da ist wohl immer noch was faul, oder?

Kannst Du bitte mal eine Auflistung der bgls hier reinstellen (Namen, Größe, Datum), was in deinem Lübeck-Verzeichnis drinnen ist? Oder mal mit meinem Verzeichnisinhalt hier gegenchecken?


09.11.2009  02:00           449.288 AESLite-EDHL-FLIB.BGL

09.11.2009  02:00            31.876 AESLite-EDHL-VOR.BGL

09.11.2009  02:00            32.276 AESLite-EDHL-ZUF.BGL

12.11.2009  14:11             5.166 AF2_EDHL.bgl

28.10.2009  18:44         1.244.884 edhl.bgl

13.09.2009  12:19           137.536 EDHL_Autos_fs9_lib.bgl

22.10.2009  15:39            14.696 edhl_baeume1-2.bgl

22.10.2009  15:31            14.696 edhl_baeume1.bgl

22.10.2009  15:52             2.840 edhl_baeume2-1.bgl

29.10.2009  09:42             2.840 edhl_baeume2-2.bgl

22.10.2009  15:58             2.840 edhl_baeume2-3.bgl

22.10.2009  15:48             2.840 edhl_baeume2.bgl

22.09.2009  21:14               192 EDHL_EXCL.BGL

29.09.2009  23:09               614 EDHL_FL01.bgl

28.10.2009  17:24               490 edhl_fs9_LC_3.bgl

28.10.2009  17:24             3.039 edhl_fs9_LC_5.bgl

28.10.2009  17:24               951 edhl_fs9_LC_9.bgl

24.10.2009  18:57         3.890.450 edhl_fs9_lib.bgl

04.10.2009  19:47           295.498 EDHL_GROUND0.bgl

04.10.2009  19:53           407.240 EDHL_GROUND1.bgl

04.10.2009  19:53           102.450 EDHL_GROUND2.bgl

04.10.2009  19:53           191.038 EDHL_GROUND3.bgl

04.10.2009  19:53             6.278 EDHL_GROUND4.bgl

04.10.2009  19:53             7.922 EDHL_GROUND5.bgl

04.10.2009  19:53             2.106 EDHL_GROUND6.bgl

04.10.2009  19:53             1.252 EDHL_GROUND7.bgl

04.10.2009  19:53             1.214 EDHL_GROUND8.bgl

04.10.2009  19:53             1.176 EDHL_GROUND9.bgl

13.09.2009  21:32             1.056 EDHL_LAT3L01.bgl

13.09.2009  21:31             1.056 EDHL_LAT3L02.bgl

13.09.2009  21:31             1.056 EDHL_LAT3L03.bgl

13.09.2009  21:30             1.056 EDHL_LAT3L04.bgl

13.09.2009  21:30             1.056 EDHL_LAT3L05.bgl

13.09.2009  21:29             1.056 EDHL_LAT3L06.bgl

13.09.2009  21:29             1.056 EDHL_LAT3L07.bgl

13.09.2009  21:28             1.396 EDHL_LATR01.bgl

28.10.2009  10:15         4.802.042 EDHL_runwayschilder_lib.bgl

13.09.2009  16:00               279 EDHL_RWY_LIGHTS.bgl

04.10.2009  21:12               694 EDHL_TL01.bgl

29.09.2009  23:07               608 EDHL_WSL01.bgl

28.10.2009  17:24               683 _edhl_fs9_LCexcl.Bgl

SG2 habe ich nicht aktiv, allerdings German Landmarks und Ultimate Terrain Europe. Kannst Du bitte mal die SG2 deaktivieren und es nochmal probieren?

Ciao,

Rainer.

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Gerne Rainer. Wie kann ich denn die Dateiliste am einfachsten hier einstellen? Ich sehe du benutzt die code tags, aber ich bin irgendwie zu doof aus meinem Dateiordner eine simple Aufstellung nur der Listendaten herzuleiten ohne alles von Hand einzugeben.

UTE habe ich auch, jedoch vor dem Flug deaktiviert, weil ich bereich der SG4 (Frankfurter Raum) sonst doppelte Flüße gehabt hätte.

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Moin, simples DOS-Kommando. Nämlich mittels "Ausführen" über cmd.exe in das Scenery-Verzeichnis der EDLH und dann dort mittels "dir > hallo.txt" den Inhalt in eine Datei umleiten lassen. Ist aber eigentlich ja nicht nötig, vergleiche einfach mal, ob Du dort die gleichen Daten wie ich hast.

SG4 und UTE haben sich wirklich leider nie vertragen. SG4 kam zu spät, um damals Alan und mir noch einen Patch wert zu sein. Da war der Zug auch eigentlich schon in Richtung GPS-orientierte Straßen ala UT Europe abgefahren und die SG-Serie Geschichte.

Die SG2 war gerade östlich Hamburg auch nie ganz fehlerfrei. Von daher ist meine Idee eigentlich, den Fehler zumindest dort mit zu vermuten. Vielleicht löst einfach Lübeck (weil es auch jetzt dort mehr Speicher als Standard benötigt) dann dort ein SG2-EDHL-Chaos aus, wäre zumindest möglich.

Ciao,

Rainer.

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Die SG2 war gerade östlich Hamburg auch nie ganz fehlerfrei. Von daher ist meine Idee eigentlich, den Fehler zumindest dort mit zu vermuten. Vielleicht löst einfach Lübeck (weil es auch jetzt dort mehr Speicher als Standard benötigt) dann dort ein SG2-EDHL-Chaos aus, wäre zumindest möglich.

Ciao,

Rainer.

Ist nicht ganz auszuschließen. Ich meine mich wage zu erinnern auch mit dem alten Lübeck Probleme gehabt zu haben. Ich fliege nicht oft in der Gegend, ist mir zu viel plattes Land. Kann mich da daher auch täuschen.

Also nachdem ich deine Liste mal überflogen habe, sieht es ganz gut aus. Wir haben da dieselben Dateien. Werde bei Gelegenheit mal die SG2 deaktivieren und von HAM nach Lübeck düsen. Mal schauen was dann passiert. Das wird aber bis morgen nachmittag warten müssen.

SG4 kam zu spät, um damals Alan und mir noch einen Patch wert zu sein

Schande über euch. Ich bin nie so ganz zufrieden gewesen mit dem Zusammenspiel ganz besonders weil sich die südlich der SG3 ja nicht direkt die SG4 anschließt sondern erstmal die SG1, die aber keine akkuraten Straßen wie SG2-4 oder UTE hat.

Aber das gehört jetzt nicht hierher. ;)

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Kurzer Zwischenstand:

Bin gerade mal Rainers Teststrecke geflogen, Wetter ist erbärmlich zur Zeit. Habe die SG2 für den ersten Versuch nicht deaktiviert.

Ergebnis:

Irgendwo auf dem Anflug ist ein Objekt, dass einen totalen Blurry verursacht. Allerdings keinen dauerhaften der gar nicht mehr weggeht sondern einen der verschwand nachdem ich die Menüleiste aufgerufen hatte und dann auch bis zur Landung nicht wieder auftauchte. Er setzte ungefähr beim Überfliegen des Elbe-Lübeck Kanals ein.

Werde den Flug bei besserem Wetter ohne SG2 nochmal wiederholen.

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Zweiter Test, diesmal ohne SG2 und ohne Wetter oder Verkehrseinstellungen:

Selbes Ergebnis. In einem bestimmten Abstand zu Lübeck, warscheinlich wenn die niedrigste LOD Stufe geladen wird, kommt es zu einem totalen Blurry.

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Danke Karsten,

ich hoffe, die mitlesenden Aerosoft-Kollegen können sich einen Reim auf das Problem machen. Ich hab's hier nicht, kann aber auch an meiner Hardware (alleine 2 GB Grafikspeicher) liegen.

Ciao,

Rainer.

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Bin zwar kein Aerosoft-Kollege (die sind hier ja eher selten anzutreffen), aber ich kann sagen, dass ich keine 2GB Graphikspeicher habe, aber nichtsdesdotrotz auch keine Blurries mehr. Allerdings war ich auch noch etwas konsequenter gewesen, was die Reduktion der Bitmapgrößen angeht. Ich empfehle, mal meine Maßnahmen auszutesten. Vielleicht klappt es ja dann. ;)

Ich denke mal, ich darf Dir meine Textur-Dateien nicht schicken, deshalb einfach mal hier ein Bild, auf dem Du meine Auflösungen sehen kannst:

akopie93z7.png

Viel Erfolg, :)

Markus

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Moin,

ich habe hier beides im FS2004 gerade mal ausprobiert, d.h. einerseits sowohl die komplette neue GAP3X-Box wie auch den Download von Lübeck (neueste Version):

Versionen sind identisch, d.h. auch die Box enthält eigentlich die fehlerbereinigte Version.

Zumindest, wenn man beide Versionen komplett neu installiert. Wie es bei einem Update aus der 1.00 Version aussieht probiere ich nicht.

Aber sehr interessant, obiges Bild so zu sehen. Erinnert mich komplett an meine Fehlerbilder zur Ausgangs-Beta.

Ob es da noch eine Fehlerquelle im Zusammenspiel mit einer anderen Sache gibt? Ich glaube nicht (mehr) an einen grundsätzlichen Fehler bei dieser neuen Version.

@Gerhard: Was hast Du für eine Grafikkarte? Wieviel Speicher hat die Grafikkarte, wieviel Speicher Dein Rechner?

Nur mal so aus Interesse.

Ansonsten halte ich mich bezüglich Hilfe bei Fehlersuche zu Lübeck jetzt aber raus, worüber mir bitte keiner von Euch böse ist.

Vielleicht für den einen oder anderen verständlich, wenn man das ganze Hickhack um EDHL verfolgt hat. Es wurde ja intern alles ausgetestet. wink.gif

EDIT (7.12.morgens): Ich kann's ja doch nicht lassen: wink.gif

Gerade mal mit der Realair-Spitfire (aktuelles Datum von heute morgen) von EDDH nach EDHL gebrettert. Und zwar mit dem EDHL-Stand der Boxed-Version. Völlig problemlos auf meinem Rechner. Alles auf meinem System im dunkelgrünen Bereich.

Ciao,

Rainer.

Hi Rainer!

Auf meinem Rechner werkelt eine NVidia 9800 GTX+ mit 512MB und der RAM beträgt 4GB - bei meinem Flusi ist so ziemlich alles installiert was gut und teuer ist - ob sich also zB ein Problem mit FSGlobal 2008 ergibt kann ich nicht sagen. Hatte vor der boxed Version auch schon die Downloadversionen von EDDH und EDDW installiert - niemals Probleme mit irgendeiner aerosoft-Szenerie, die sämtlich installiert sind!

Gruss

Gerhard

PS: Bitte einen Rat: Wie kann ich EDHL einfach löschen - einfach aus der Szeneriebibliothek deaktivieren? - um wieder in Ruhe in der Gegend rumzufliegen??

Habe soeben noch einen Testflug mit der Citation X von Hamburg /tkof rwy 23 gemacht. Kurs 180 dann 090 - von Süden her über Sierra1 über EDHL -Überflug - kein Problem - dann westlich Richtung Hamburg (270) Landung auf der 23 und dann scharf links wieder zurück nach EDHL! Bis hierher kein Problem - dann, genau über Fix HAM04 in Richtung Rwy 07 EDHL - beginnt der bekannte Fehler! Mit der Cit scharfe Linkskurve zurück auf Hdg270 - sofort wird die Szenerie wieder normal!!! - Der Fehler tritt also nur dann auf, wenn man sich von westlicher Richtung über die Linie HAM04/DH658 nähert oder von östlicher Richtung kommend über die Linie Fix HL101/ Fix HL001 auf die Rwy 25 EDHL - habe alles mit Bildern dokumentiert!

ICH WILL EDHL aus der GAPX3 LÖSCHEN - BITTE HELFT MIR!!!! - hat sich erledigt - EDHL ist aus der Szeneriebibliothek gelöscht und der Flusi ist so schön wie vorher!!!

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Habe soeben noch einen Testflug mit der Citation X von Hamburg /tkof rwy 23 gemacht. Kurs 180 dann 090 - von Süden her über Sierra1 über EDHL -Überflug - kein Problem - dann westlich Richtung Hamburg (270) Landung auf der 23 und dann scharf links wieder zurück nach EDHL! Bis hierher kein Problem - dann, genau über Fix HAM04 in Richtung Rwy 07 EDHL - beginnt der bekannte Fehler! Mit der Cit scharfe Linkskurve zurück auf Hdg270 - sofort wird die Szenerie wieder normal!!! - Der Fehler tritt also nur dann auf, wenn man sich von westlicher Richtung über die Linie HAM04/DH658 nähert oder von östlicher Richtung kommend über die Linie Fix HL101/ Fix HL001 auf die Rwy 25 EDHL - habe alles mit Bildern dokumentiert!

Exakt genauso ist es bei mir auch.

Was ist denn am löschen so schwer, dass du nach Hilfe schreist? Einfach deaktivieren oder aus der Szeneriebibliothek entfernen, fertig. ;)

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Bin zwar kein Aerosoft-Kollege (die sind hier ja eher selten anzutreffen), aber ich kann sagen, dass ich keine 2GB Graphikspeicher habe, aber nichtsdesdotrotz auch keine Blurries mehr. Allerdings war ich auch noch etwas konsequenter gewesen, was die Reduktion der Bitmapgrößen angeht. Ich empfehle, mal meine Maßnahmen auszutesten. Vielleicht klappt es ja dann. ;)

Ich danke dir Markus. Bin zwar auch ein notorischer Tweaker, denke jedoch, dass es hier nicht die Aufgabe des Endusers sein kann das Problem durch Reduktion der Bitmapgrößen selber zu lösen. Das sollen die Entwickler schön selber machen. ;)

Ach noch ein Hinweis, für den Fall, dass es noch nicht bekannt war:

Der Blurry betrifft beim Auftauchen alle Texturen, selbst die im Virtuellen Cockpit.

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Die Bereitschaft des Endusers, selbst Hand anzulegen ist umgekehrt

proportional zur Wartezeit auf ein zufriedenstellendes Resultat.

Leider. :unsure:

Meine Rasenkanten, Segelflieger, Poller und Touris werde ich mir wohl oder übel auch selber basteln müssen.

FS9 ist ja angeblich performancemäßig mit sowas überfordert. (Wer will schon weniger als 70 Frames/s?) <_<

Viel Erfolg Farlis,

Markus

PS: Genau unser Problem mit spontanen Mipmap-Level-0-Totalblurries ist im Landclass-Tutorial von Jobia sehr

ausführlich analysiert und beschrieben. (Die Fehleranalyse ist recht komplex und umfasst viele viele Seiten.)

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Exakt genauso ist es bei mir auch.

Was ist denn am löschen so schwer, dass du nach Hilfe schreist? Einfach deaktivieren oder aus der Szeneriebibliothek entfernen, fertig. wink.gif

Hi!

Ja klar - genau das habe ich soeben gemacht und der Testflug von Hamburg nach Lübeck über den Fix HAM04 lief perfekt - also: wozu brauche ich EDHL - auf die paar Gebäude kann ich verzichten - bin all die Jahre als Flusipilot nie in Lübeck gelandet - werde es in Zukunft also auch nicht tun - und vielleicht gibt es EDHL in real sowieso bald nicht mehr - die sollen ja wohl pleite sein (hihihi).

Happy Landings

Gerhard

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also: wozu brauche ich EDHL

Hey!! :angry:

Auf exakt diesem Flugplatz habe ich als Kind erstklassige Flugshows gesehen (war noch vor Ramstein...)

Mit Tornadoschauflügen, Red Arrows und jeder Menge Kerosinduft! :lol: Ohne EDHL hätte ich vermutlich

nicht mal dieses Hobby. Aber so bin ich seit FS2 für Atari ST mit dabei! :wub:

Also sage mir ja nix gegen EDHL!! :excl:^_^

Gruß,

Markus

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Oh das mit den Blurries ist aber schade. Gerade wollte ich mir den Platz zulegen, diese Probleme würden dann aber die Freude zunichte machen.

Es sei mir aber noch eine Frage gestattet: Diejenigen, die diese Blurries haben, besitzen die die Boxversion oder tritt das Problem auch bei jemanden mit der neuen Downloadvariante auf?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Andreas

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Oh das mit den Blurries ist aber schade. Gerade wollte ich mir den Platz zulegen, diese Probleme würden dann aber die Freude zunichte machen.

Es sei mir aber noch eine Frage gestattet: Diejenigen, die diese Blurries haben, besitzen die die Boxversion oder tritt das Problem auch bei jemanden mit der neuen Downloadvariante auf?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Andreas

Komplett Download des Bundles.

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Doch, Aerosoft liest hier durchaus mit, aber nachdem das Thema hier teilweise stark von Supportanfragen abgekommen war, ist es nicht so leicht aus der Masse der Beiträge die Anfragen herauszufinden. ;)

Ich werde den Entwicklern das Problem nochmals nahe bringen.

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Upps, Thorsten... da habe ich mich etwas unscharf ausgedrückt... Du leistest zusammen mit Rainer ja echt so einiges an Vermittlungsarbeit. Was ich super finde. --> Entschuldige! ;)

Ich meinte eher die Entwickler selber - im ganzen Thread haben sie sich gerade mal zweimal zu Wort gemeldet. Das ist doch schon ziemlich wenig, finde ich. :mellow: Zumal der Thread (und damit das Problem) seit zwei Monaten besteht und bereits 100 Posts umfasst! ("Gratulation" zum 100sten an dieser Stelle! :banghead1_s: )

ThoRe - Du hast doch Admin-Rechte... vielleicht kannst Du ja mal für die Jungs diesen Thread auf "Instant eMail Notification" abonnieren? Aber auf jeden Fall dann auch ohne Abbestelloption!! :lol::lol:

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Danke sehr Mattes,

dann scheint ja das Problem in der Box zu sein. Habe ja alle anderen Plätze schon und würde für mich die Downloadvariante präferieren.

Na dann ist ja alles grün (zumindestens bei mir, mit den anderen kann ich mitfühlen!!! :blush: )

Gruß Andreas

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Weil ich gerade beim Stöbern drüber gestolpert bin... :)

Aber Vorsicht.

Immer daran denken das DXT3 einen Alphakanal mit einer höheren Informationsdichte für Transparenz hat. Sprich hier können auch semitransparente Bereiche dargestellt werden. DXT1 kennt nur durchsichtig oder nicht durchsichtig.

Weiterhin wird dieser Alphakanal mit einer höheren Informationsdichte auch zu Reflektionszwecken herangezogen.

Werden diese Informationen also bei Texturen eines Addons auch angewendet gehen diese bei der Konvertierung verloren.

Von daher sollte man sich die Texturen unbedingt vorher sichern bzw. sie sich vorher genau anschauen. Wolken im DXT 3 Format konvertiert in DXT1 sind z.B absolut nicht mehr zu gebrauchen.

Auch sollte man bei der MIP Level Erzeugung aufpassen. Man kann durchaus den Bug der urplötzlichen Texturunschärfe im FS erzeugen, wenn das Format nicht passt. Oder aber einen Crash to Desktop.

(nur zur Information, weil hier auch immer eine gewisse Gefahr lauert)

Das stammt von hier.

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Hallo User,

leider hatten wir die letzten Wochen nicht soviel Zeit, um hier im Forum vorbei zuschauen. Daher haben wir auch nicht Euer Problem mitbekommen. Durch eine E-Mail sind wir nun darauf hingewiesen worden. Sorry, das die Szenery soviele Problem macht. Haben uns nun im TEam zusammen gesetzt und die Problematik ausprobiert und durchgesprochen. Bei einem von drei PC`s trat das Problem auf. Sind nun dabei, das Problem zu lösen und euch dann demnächst ein vernünftiges Update zu präsentieren. Eure Beschreibungen in diesem Forum sind für die Fehlersuch sehr hilfreich. Wir wissen zur Zeit, das es etwas mit den LOD-Stufen in der Datei EDHL_runwayschilder.bgl zu tun haben muß. Sobald wir neuigkeiten haben, werden wir euch hier informieren.

Sorry, das euch die Szenery soviele Probleme macht.

Ihr könnt mich auch direkt kontakten unter Mathias@Familie-Bien.de

Viele Grüße Mathias Bien

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Wir wissen zur Zeit, das es etwas mit den LOD-Stufen in der Datei EDHL_runwayschilder.bgl zu tun haben muß.

Welche Texturen werden denn von denen aufgerufen? Ich würde das gerne bei mir schon mal nachvollziehen indem ich die Texturen vorübergehend deaktiviere und schaue was passiert.

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Es sind divinitiv nicht die Texturen, das habe ich gestern abend noch rausgefunden. Es sind die mdl-Objekte. Hatte gestern ältere mdl´s genommen und das Problem war weg, diese Objekte hatten allerdings auch keine LOD-Stufen, was dann natürlich auch wieder blöd ist. WErde mir jetzt jedes einzelne Objekt vornehmen und checken, in der Hoffnung, das das Problem nicht durch die gesamtheit der Objekte in dieser Datei auftritt.

Viele Grüße

Mathias

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Es sind divinitiv nicht die Texturen, das habe ich gestern abend noch rausgefunden. Es sind die mdl-Objekte. Hatte gestern ältere mdl´s genommen und das Problem war weg, diese Objekte hatten allerdings auch keine LOD-Stufen, was dann natürlich auch wieder blöd ist. WErde mir jetzt jedes einzelne Objekt vornehmen und checken, in der Hoffnung, das das Problem nicht durch die gesamtheit der Objekte in dieser Datei auftritt.

Viele Grüße

Mathias

Klingt nach Geduldsarbeit. Dann viel Erfolg bei der Suche. Ich harre der Lösung des Problems.

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