Jump to content

MyTraffic2010


Recommended Posts

Hallo,

Nachdem ich die Scenry.cfg so geordnet hatte wie dies hier im Forum zuletzt von Burkard und Oliver empfohlen wurde, habe ich Mytraffic 2010 aufgespielt, und anschließend - wie es sich gehört - die Festplatte defragmentiert. Die FPS sind danach nicht wesentlich schlechter, allerdings gibt's ca. alle 10-20 sek Aussetzer in der Darstellung von 2-5 sek. Das Ganze ist also eigentlich nicht spielbar.

Ich habe mir daraufhin die Scenery.cfg angeschaut und dabei folgendes festgestellt:

Der Installer lässt die Reihenfolge der GAF, GAP, MAP und VFRG unverändert; dabei stört ihn auch nicht, dass MAP-Frankfurt eigentlich vor die GAF und GAP gehört (wie dies z.B. von Shaun im englischen Forum am 14.10.09 vorgeschlagen wurde). Helgoland setzt er von Platz 2 auf Platz 30 (?).

Bei den anderen Szenerien räumt er gewaltig auf, ohne dass für mich ein Sinn erkennbar wäre. Dabei produziert er einige eindeutigen Fehler.

- Zürich von Platz 24 auf 13 (?)

- FlightRiviera von Platz 15 auf 14 und NiceX von 14 auf 15; das ist eindeutig falsch, da FlightRiviera Fotoszenerie und Mesh beinhaltet und somit unter NiceX stehen muss.

- Madeira von 16 auf 17 zwischen Sion und Kleinflugpl. Schweiz (?)

- NextMapProMesh von 31 auf 24 vor ChProX (?)

- ChProX_Apts_D von 145 auf 29. Das ist nach Handbuch SwitzerlandX eindeutig falsch

- FSGlobal vor AddonScenery (stand vorher dahinter)

Vor der Installation liefen die Layer von 1-147 durch, danach laufen die Layer von 1 bis 233 wobei folgende Layer nicht belegt sind:

3, 115, 117, 120, 122-124, 126-130, 132-140, 146-165, 167-180, 188-190, 192-204, 207-219, 221.

Ob das was schadet, weiß ich nicht; nützen wird es aber sicher auch nichts.

Gibt es irgendeine Erklärung für:

1. Den ruckelnden Ablauf

2. Die für mich unverständlichen Umgruppierungen des Installers?

PS. Ich hatte für diesen post eine vergleichende Übersicht der OldScenery.cfg und der neuen Scenery.cfg als (jpg-Bild einer) Exceltabelle vorbereitet, welche die Verschiebungen anschaulich dargestellt hätte. Leider funktioniert bei mir aus unerfindlichen Gründen das Attachment mal wieder nicht.

Link to comment
Share on other sites

2-5 Sekundenaussätze gibt es bei MyTraffic nicht, hat von tausenden von Kunden jedenfalls noch keiner berichtet. Einzelne Frames vielleicht, wenn der User im Slew mode sich extrem schnell dreht und 200 verschiedene Texturen geladen werden müssen, aber regelmäßige 2-5 Sekunden?

Das sieht mir nach einem anderen Prozeß im Betriebssytem, der sich regelmäßig Resourcen schnappt. Unter FS9 hatte ich das manchmal, wen ich im CD-Laufwerk eine CD hatte, die nicht benutzt wurde, da wollte der Singel-Core Rechner regelmäßig partout nachsehen, ob die noch da war. Wenn die Bildratenbegrenzung unrealistisch steht, kann ich mir Ähnliches auch im FSX vorstellen, hat er keine Chance, vorrausszurechnen, machen sich externe Anforderungen eher bemerkbar, als wenn er schon genug bereitlegen konnte.

Wegen des Installers habe ich nachgefragt, ob er außer dem Hinzufügen von MyTraffic noch anderes tut.

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem Rumpelgeist in meiner Blechkiste machen.

Ist halt so, dass dieses Ruckeln, oder vielleicht besser: diese "Sendepausen", erst mit Mytraffic auftritt. Aber es könnte ja auch sein, dass diese eventuelle Macke in meinem Computer erst mit der höheren Beanspruchung in Erscheinung tritt.

Vielen Dank erst mal für den Tipp.

Servus

PS Wegen scenery.cfg / installer wird sich dann ja wohl noch jemand melden.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt funktioniert auch das Attachment wieder. War meine Schuld. Hatte mal wieder vergessen, dass mein Scanner normalerweise zu große jpg-Dateien für das Attachment produziert...

OldScenery.cfg und Scenery.cfg nach Installation von Mytraffic 2010.

post-14373-125580937272_thumb.jpg

Wäre schön, wenn Aerosft was dazu sagen könnte.

Danke schonmal vorab

Remark

Link to comment
Share on other sites

Jetzt funktioniert auch das Attachment wieder. War meine Schuld. Hatte mal wieder vergessen, dass mein Scanner normalerweise zu große jpg-Dateien für das Attachment produziert...

OldScenery.cfg und Scenery.cfg nach Installation von Mytraffic 2010.

post-14373-125580937272_thumb.jpg

Wäre schön, wenn Aerosft was dazu sagen könnte.

Danke schonmal vorab

Remark

Ich habe nachgefragt, aber noch keine Antwort... Und habe selbst bezüglich Installer eine andere Meinung, die aber für das Simmarket-Produkt und nicht für das Aerosoft-Produkt nur maßgeblich ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nachgefragt, aber noch keine Antwort... Und habe selbst bezüglich Installer eine andere Meinung, die aber für das Simmarket-Produkt und nicht für das Aerosoft-Produkt nur maßgeblich ist.

Danke Burkhard Renk,

Und was ist denn nun nach Meinung von Aerosoft die Ursache, dass nach der Installation von MyTraffic2010

1. "Fremde" Dateien in der Scenery.cfg überhaupt verschoben werden,

2. "Fremde" Dateien in der Scenery.cfg auf eindeutig falsche Plätze verschoben werden,

3. Nach der Installation (bei mir) ca. 85 unbelegte "Layer"-Plätze in der Scenery.cfg vorhanden sind?

Danke vorab

Remark

PS Ich bitte dies nicht als Kritik, sondern als Supportanfrage zu betrachten.

Link to comment
Share on other sites

  • Root Admin

Hallo,

Nachdem ich die Scenry.cfg so geordnet hatte wie dies hier im Forum zuletzt von Burkard und Oliver empfohlen wurde, habe ich Mytraffic 2010 aufgespielt, und anschließend - wie es sich gehört - die Festplatte defragmentiert. Die FPS sind danach nicht wesentlich schlechter, allerdings gibt's ca. alle 10-20 sek Aussetzer in der Darstellung von 2-5 sek. Das Ganze ist also eigentlich nicht spielbar.

Ich habe mir daraufhin die Scenery.cfg angeschaut und dabei folgendes festgestellt:

Der Installer lässt die Reihenfolge der GAF, GAP, MAP und VFRG unverändert; dabei stört ihn auch nicht, dass MAP-Frankfurt eigentlich vor die GAF und GAP gehört (wie dies z.B. von Shaun im englischen Forum am 14.10.09 vorgeschlagen wurde). Helgoland setzt er von Platz 2 auf Platz 30 (?).

Bei den anderen Szenerien räumt er gewaltig auf, ohne dass für mich ein Sinn erkennbar wäre. Dabei produziert er einige eindeutigen Fehler.

- Zürich von Platz 24 auf 13 (?)

- FlightRiviera von Platz 15 auf 14 und NiceX von 14 auf 15; das ist eindeutig falsch, da FlightRiviera Fotoszenerie und Mesh beinhaltet und somit unter NiceX stehen muss.

- Madeira von 16 auf 17 zwischen Sion und Kleinflugpl. Schweiz (?)

- NextMapProMesh von 31 auf 24 vor ChProX (?)

- ChProX_Apts_D von 145 auf 29. Das ist nach Handbuch SwitzerlandX eindeutig falsch

- FSGlobal vor AddonScenery (stand vorher dahinter)

Vor der Installation liefen die Layer von 1-147 durch, danach laufen die Layer von 1 bis 233 wobei folgende Layer nicht belegt sind:

3, 115, 117, 120, 122-124, 126-130, 132-140, 146-165, 167-180, 188-190, 192-204, 207-219, 221.

Ob das was schadet, weiß ich nicht; nützen wird es aber sicher auch nichts.

Gibt es irgendeine Erklärung für:

1. Den ruckelnden Ablauf

2. Die für mich unverständlichen Umgruppierungen des Installers?

PS. Ich hatte für diesen post eine vergleichende Übersicht der OldScenery.cfg und der neuen Scenery.cfg als (jpg-Bild einer) Exceltabelle vorbereitet, welche die Verschiebungen anschaulich dargestellt hätte. Leider funktioniert bei mir aus unerfindlichen Gründen das Attachment mal wieder nicht.

Hallo,

ja, der Installer nimmt Änderungen an der Scenery.cfg vor. Und zwar wir der "MyTraffic" Eintrag direkt über den "Addon Scenery" Eintrag gesetzt.

Dieses geschieht über die Layer-Anpassung. Die Reihenfolge der weiteren Einträge sollte davon unberührt bleiben.

In Ihrem Fall handelt es sich wohl um ein komplexe scenery.cfg, diese möchte ich gerne einmal bei mir einen Testlauf unterziehen.

Senden Sie dazu mir die Sicherungskopie der Scenery.cfg zu (support@aerosoft.de)

Sie finden diese hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\Scenery_CFG_Before_MyTraffic 2010_was_installed.cfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, der Installer nimmt Änderungen an der Scenery.cfg vor. Und zwar wir der "MyTraffic" Eintrag direkt über den "Addon Scenery" Eintrag gesetzt.

Dieses geschieht über die Layer-Anpassung. Die Reihenfolge der weiteren Einträge sollte davon unberührt bleiben.

In Ihrem Fall handelt es sich wohl um ein komplexe scenery.cfg, diese möchte ich gerne einmal bei mir einen Testlauf unterziehen.

Senden Sie dazu mir die Sicherungskopie der Scenery.cfg zu (support@aerosoft.de)

Sie finden diese hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\Scenery_CFG_Before_MyTraffic 2010_was_installed.cfg

Danke für die Antwort,

E-Mail mit Scenery_CFG_Before_Mytraffic2010_was_installed.cfg wurde von mir abgeschickt.

Link to comment
Share on other sites

Bitte google mal nach FSTscenery.exe - dieses extrem nützliche Programm behebt die Lücken in der scenery.cfg. Ich lasse es nach jeder Neuinstallation oder Umgruppierung der scenery.cfg durchlaufen, das hat mir schon einiges Kopfzerbrechen erspart :-).

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Bitte google mal nach FSTscenery.exe - dieses extrem nützliche Programm behebt die Lücken in der scenery.cfg. Ich lasse es nach jeder Neuinstallation oder Umgruppierung der scenery.cfg durchlaufen, das hat mir schon einiges Kopfzerbrechen erspart :-).

Danke Darem,

werd's gleich probieren!

Link to comment
Share on other sites

Runtergeladen, entzippt, 2xKlick und - schwuppdiwupp - schon ist alles wieder schön lückenlos durchnumeriert.

Ich beginne meinem Computer wieder etwas freundschaftlichere Gefühle entgegenzubringen ... ^_^

Darem, nochmals vielen Dank für den Tipp.

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Danke für die Antwort,

E-Mail mit Scenery_CFG_Before_Mytraffic2010_was_installed.cfg wurde von mir abgeschickt.

Hallo Aerosoft,

Nach mehr als 4 Wochen liegt mir leider immer noch keine Antwort vor.

Kommt da noch was?

Remark

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, muß jetzt der Rest der Forum-Benutzer unwissend sterben?

Gruß

Didi

Hallo,

bin leider noch nicht zum Testen gekommen, da ich mir gerade meinen neuen Suuuuper-Computer zusammenschraube, sich das Ganze etwas komplizierter gestaltet als ich gedacht habe, und ich mich in meinem Zimmer vor lauter Kartons kaum noch bewegen kann.

Werde danach das Ergebnis der von Aerosoft vorgeschlagenen scenery.cfg hier posten.

Eigentlich könnte Arosoft bei solch einem Thema von allgemeinerem Interesse ja auch hier was verlauten lassen.

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo aerosoft und alle, die das sonst noch interessiert!

Nachdem mein neuer Rechner mittlerweile einigermaßen läuft, habe ich heute auf meinem alten Computer die von aerosoft per e-mail übersandte scenery.cfg mal ausprobiert.

Wie die aussah kann man unten auf dem attachment nachschauen.

Mytraffic 2010 ist dort mit höchster Priorität vor AFD gelistet!

Dies widerspricht allem, was hier bisher zu diesem Thema geschrieben wurde, und das Ergebnis im Flusi ist dann auch wenig überraschend:

- die Flieger stehen meistens ohne rechten Bezug zu den Parkplätzen und durchbohren z.T. die Gebäude;

- die extremen Laderuckler sind auch nicht besser.

Es kann sich bei der mir übersandten "korrigierten" scenery.cfg wohl nur um ein grobes Versehen von aerosoft handeln.

Da auf meinem neuen Rechner bisher alles zufriedenstellend läuft und es nicht primär meine Sache ist, hier Ursachenforschung zu betreiben, kann mir dies eigentlich gleichgültig sein.

Verwunderlich ist es allerdings schon, wenn man als vom Support "korrigierte" Datei etwas erhält, was vorher von den Fachleuten explizit als falsch bezeichnet wurde (und sich dann auch effektiv als falsch herausstellt).

Mit freundlichen Grüßen

Remark

post-14373-125960959822_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

In der Tat kann das nicht gutgehen, das gute daran ist dass man versteht warum es nicht klappt. MyTraffic gehört am besten zwischen Addon Scenery und Propellor Objects. Allerdings meine ich, das ist Aufgabe des Benutzers, dies einzustellen, da es eine Standardfunktion des FSX ist und die Bedienung des FSX User-, nicht Designersache ist. Jede Software, die sich in die Reihenfolge einschaltet, betrifft damit direkt auch andere Addons, was ich nicht erlauben würde - aber das ist meine Privatmeinung.

Link to comment
Share on other sites

Jede Software, die sich in die Reihenfolge einschaltet, betrifft damit direkt auch andere Addons, was ich nicht erlauben würde - aber das ist meine Privatmeinung.

Danke Burkhard,

somit befinde ich mich mit meiner Privatmeinung offenbar nicht in schlechter Gesellschaft!

Link to comment
Share on other sites

Danke Burkhard,

somit befinde ich mich mit meiner Privatmeinung offenbar nicht in schlechter Gesellschaft!

Mehr so unter den Parias :lol:

Die Gesamtgemeinde des Addon-User ist sehr heterogen, die alle mit einem Produkt glücklich machen zu wollen ist schwierig. Im Falle von MyTraffic versuche ich nun, die verschiedenen Gruppe mit verschiedenen Produkten jeweils anzusprechen, ob das klappen wird frag mich in 3 Jahren mal...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use