Jump to content

Welche Reihenfolge beim Installieren?


darem

Recommended Posts

Hallo RemarkH,

die beiden angesprochenen Szenerie Ordner sind FS-Eigene Ordner. Diese bleiben am einfachsten immer unter den Addons.

Beide beinhalten Libraries und könnten aber an jeder Stelle stehen.

Da es sich nicht um ein Addon handelt, füge ich Sie jetzt nicht zu meiner Liste dazu.

Die Reihenfolge der Installation ist komplett egal. Es ist jedoch Sicherzustellen, das gleich alle Updates zu jeder Szenerie dazukommen.

Wichtig ist die Reihenfolge in der Scenery.cfg.

Wer NUR sein System neu aufspielt, oder einen PC neu kauft, kann seine alte scenery.cfg natürlich auch übernehmen.

ACHTUNG:

Das gilt nur,

wenn alle Addons wieder auf dem neuen PC enthalten sind

wenn die Laufwerke übereinstimmen.

Wenn da nicht alles gleich ist, gibt es Fehler ohne Ende beim ersten Start des FS!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christoph, danke für Deine Erklärungen,

1) Die Reihenfolge der Installation ist komplett egal.

2) Es ist jedoch Sicherzustellen, das gleich alle Updates zu jeder Szenerie dazukommen.

Wichtig ist die Reihenfolge in der Scenery.cfg.

zu 1) So wie das dasteht, darf man wohl davon ausgehen, dass dies nicht nur für Addons von CR-Software, sondern für alle Szenerien von Aerosoft (zumindest im Bereich Deutschland) gilt. Richtig?

zu 2) D.h., wenn Updates auf einem bestehenden System vorgenommen werden, muss die Szeneriebibliothek eventuell erneut von Hand angepasst werden. Richtig?

Schonmal vorab vielen Dank für Deine Antwort.

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

Die Reihenfolge gilt für Alle Software Addons die mir von Aerosoft in Deutschland bekannt sind.

Wenn der Installer die automatischen Änderungen vornimmt, ist man eventuell gezwungen wieder per Hand einzugreifen.

Zumindestens werden die VFR-Airfields Traffic und die German Landmarks von dem Automatismus nicht berücksichtigt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Antwort

Die Reihenfolge gilt für Alle Software Addons die mir von Aerosoft in Deutschland bekannt sind.

Kennst Du welche nicht? Sind ja nicht sooo viele!

Danke vorab,

Remark

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Danke für Deine Antwort

Kennst Du welche nicht? Sind ja nicht sooo viele!

Danke vorab,

Remark

Warum habe Sie eigentlich ihren Namen wieder aus der Signatur entfernt, das war schon mal anders und ein guter Anfang, leider offensichtlich nicht von kurzer Dauer.

Ich glaube, Herr Rieger hat es nun ausführlich und detailiert erläutert, das nach einer Installation ggf. geprüft werden muss, ob die Reihenfolge in der Scenery Library stimmt. Denn gerade wenn ein älteres Produkt nach einem neueren installiert wird, ist immer (logischerweise) damit zu rechnen, dass hier keine Abhängigkeiten geprüft werden (können).

Mit der Liste oben und der globalen Beschreibung hier (wiederhole mich ungeren, glaube aber langsam das es "Programm" ist hier) sollten alle Fragen dazu geklärt sein.

Thorsten wird nächste Woche diese beiden Listen zu einem Sticky Post zusammenfassen, dann bleibt der wichtig Inhalt bestehen, wenn diese Thread dann entgültig geschlossen wird.

Link to comment
Share on other sites

1) Warum habe Sie eigentlich ihren Namen wieder aus der Signatur entfernt, das war schon mal anders und ein guter Anfang, leider offensichtlich nicht von kurzer Dauer.

2) Ich glaube, Herr Rieger hat es nun ausführlich und detailiert erläutert, das nach einer Installation ggf. geprüft werden muss, ob die Reihenfolge in der Scenery Library stimmt. Denn gerade wenn ein älteres Produkt nach einem neueren installiert wird, ist immer (logischerweise) damit zu rechnen, dass hier keine Abhängigkeiten geprüft werden (können).

3) Mit der Liste oben und der globalen Beschreibung hier (wiederhole mich ungeren, glaube aber langsam das es "Programm" ist hier) sollten alle Fragen dazu geklärt sein.

4) Thorsten wird nächste Woche diese beiden Listen zu einem Sticky Post zusammenfassen, dann bleibt der wichtig Inhalt bestehen, wenn diese Thread dann entgültig geschlossen wird.

zu 1)

Ich habe meinen Namen in der Signatur kurzfristig offengelegt, damit alle an diesem thread Interessierten sehen können, dass ich zu dem was ich hier schreibe auch persönlich stehe. Ich habe ihn dann wieder gelöscht, damit alle, die möglicherweise an ganz anderen Dingen interessiert sind, nicht länger Gelegenheit zu missbräuchlicher Verwendung haben.

Dies entspricht der allgemeinen Empfehlung, im Internet nicht unnötig persönliche Informationen bekannt zu geben und sollte eigentlich unkommentiert akzeptiert werden.

Dass die Interessenlagen bei einem privaten User und bei einem Softwareentwickler, der daran interessiert sein muss, dass sein Name bekannt wird (oder bleibt), hier unterschiedlich sind, müsste klar sein.

zu 2)

Nochmals vielen Dank an Herrn Rieger bzw. an Christoph, durch dessen Statements Unklarheiten, die nach dem Post von OPabst vom 23.09.09 noch bestanden, m.E. größtenteils ausgeräumt wurden.

zu 3)

"Programm" war - jedenfalls für mich - zu diesem Thema endlich einmal umfassend, verständlich und eindeutig Klarheit zu schaffen, und ich denke, dass dies auch im Interesse von Aerosoft liegen muss.

Übrigens bin ich dort seit Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrtausends ständiger Kunde, und man wird daraus schwerlich den Verdacht ableiten können, dass ich - wie von OPabst in Post 10 unterstellt - hier nur an "Randale" ohne "sachliches Ziel" interessiert bin, oder lediglich daran, an Aerosoft in irgendeiner Weise rumzunörgeln.

Dass es zum Thema Szeneriebibliothek noch Diskussionsbedarf gab, dürfte mittlerweile für jeden offensichtlich sein.

zu 4)

Na endlich!

Remark

PS Tut mir leid, wenn ich hier auch einige persönliche Dinge loswerden musste. Aber nach dem, was mir von OPabst hier gesagt wurde, muss dies wohl möglich sein.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen!

Bevor der thread völlig in der Versenkung verschwindet: Steht der Plan noch, die Hinweise zur Installationsreihenfolge zu einem sticky post zusammenzufassen? Fände ich toll...

Danke an alle Mitwirkenden!

Grüße, Lars

Link to comment
Share on other sites

Super, danke.

Darf ich noch einen kleinen Hinweis/eine Anregung geben?

Ich hab unlängst mein System komplett neu aufgesetzt (Windows 7), und da ist mir folgendes aufgefallen:

Zuerst german Landmarks installiert, dann VFR 1-4.

Als nächstes die German Airfields, danach die Einzelfughäfen.

Es ist etwas passiert, das ich unter Vista nicht hatte: Ich startete den ersten Flug von EDDV, und hatte dort phänomenale Framerates :-). Den Grund sah ich, als ich dann vom Boden abhob: jegliches Autogen, ausgenommen die Gebäude und Objekte des Flughafens, die Objekte der German Landmarks und seltsamerweise die Fabrikhallen waren nichtexistent *g*. Keine Häuser, keine Bäume, nichts.

Irgendwas scheint mir die Autogen-Definitions bei der Installation zerschossen zu haben. Ich hab dann einen Rollback auf die Definitions aus der Sicherung von GAF 2 gemacht und alles danach nochmals aufgesetzt. Dann klappte es wieder. Was tatsächlich der Grund des Problems war, kann ich nicht sagen, aber ich habe den Eindruck, dass man unter Windows 7 eher langsam installieren sollte - ist auch passiert, dass plötzlich ein Linefeed in der scenery.cfg fehlte. Für einen Laien kann sowas zum Haareausrupfen werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

..... dass plötzlich ein Linefeed in der scenery.cfg fehlte. Für einen Laien kann sowas zum Haareausrupfen werden.....

Rupfe mir die Haare aus! Was is'n ein Linefeed in der scenery.cfg.?

Ist das ein / eine:

Linien-, Strich-, Falten-, Runzel-, Zeilen-

-Futter, -Fütterung, -Mahlzeit, -Speisung, -Versorgung, -Vorschub?

Oder was'n jetzt?

Remark

Link to comment
Share on other sites

Den Grund sah ich, als ich dann vom Boden abhob: jegliches Autogen, ausgenommen die Gebäude und Objekte des Flughafens, die Objekte der German Landmarks und seltsamerweise die Fabrikhallen waren nichtexistent *g*. Keine Häuser, keine Bäume, nichts.

Exakt mit diesem Problem bin ich gerade ebenfalls konfrontiert! Ursprung des Problems ist ebenfalls eine vollständige Neuinstallation auf W7 mit einem Packet nach dem nächsten... Any Ideas?

Link to comment
Share on other sites

Exakt mit diesem Problem bin ich gerade ebenfalls konfrontiert! Ursprung des Problems ist ebenfalls eine vollständige Neuinstallation auf W7 mit einem Packet nach dem nächsten... Any Ideas?

Bis jetzt hat bei mir mit folgendem Verfahren alles bestens funktioniert:

- Neue Szenerie installieren (nur eine!)

- defragmentieren,

- Flusi starten und Szeneriebibliothek kontrollieren,

- bißchen in neuer Szenerie rumschauen,

- FSX runterfahren und Computer neu starten.

Ist ein bißchen zeitaufwändig, hat sich aber bisher gelohnt.

Servus,

Remark

P.S.

Nachdem das Laden von FSX auf dem neuen Computer nur noch einen Bruchteil von früher dauert (ca. 1/6 bis 1/7) ist das Ganze eigentlich erträglich.

Link to comment
Share on other sites

THX - das Verfahren funktioniert:

(1. German Landmarks installieren)

2. Ein Packet VFR Germany # installieren

3. FSX starten

4. Szeneriebibliothek prüfen

5. Mit Schritt 2 bzw. nächstem VFR Germany # Packet weiter machen.

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wir arbeiten noch an einer idealen Lösung der kürzlich thematisierten Probleme und Fragen. Es wird in Bälde dazu Neuigkeiten geben.

Wollte mal höflich nachfragen, ob es hierzu nach gut 6 Wochen neuere Erkenntnisse gibt.

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wir arbeiten noch an einer idealen Lösung der kürzlich thematisierten Probleme und Fragen. Es wird in Bälde dazu Neuigkeiten geben.

Hallo,

nachdem die "Bälde" mittlerweile mehr als 2 1/2 Monate andauert, wollte ich nochmal höflich nachfragen wann eventuell mit offiziellen Lösungsvorschlägen von Aerosoft zu rechnen ist.

Muss ja vielleicht nicht unbedingt eine endgültig "ideale Lösung" sein.

Danke, Remark

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use