Jump to content

Welche Reihenfolge beim Installieren?


darem

Recommended Posts

Leider musste ich meinen Computer neu aufsetzen - das gibt mir aber ENDLICH die Chance, die Aerosoft-Produkte für Deutschland in der richtigen Reihenfolge zu installieren.

Aber: Welche IST die richtige, offiziell vorgeschlagene Reihenfolge, damit es im FSX nicht zu unschönen doppelten Texturen etc. kommt?

Also, um bei Jauch aufs Podest zu kommen, bringen Sie bitte folgende Produkte in die richtige Installationsreihenfolge:

VFR Germany 1-4

German Landmarks (lieber installiert als jene der VFR-Reihe)

Germain Airfields (alle verfügbaren)

German Airports 2

German Airports 3

??????

Und macht einen Sticky aus der richtigen Antwort - BITTE!!!

Link to comment
Share on other sites

Leider musste ich meinen Computer neu aufsetzen - das gibt mir aber ENDLICH die Chance, die Aerosoft-Produkte für Deutschland in der richtigen Reihenfolge zu installieren.

Aber: Welche IST die richtige, offiziell vorgeschlagene Reihenfolge, damit es im FSX nicht zu unschönen doppelten Texturen etc. kommt?

Also, um bei Jauch aufs Podest zu kommen, bringen Sie bitte folgende Produkte in die richtige Installationsreihenfolge:

VFR Germany 1-4

German Landmarks (lieber installiert als jene der VFR-Reihe)

Germain Airfields (alle verfügbaren)

German Airports 2

German Airports 3

??????

Und macht einen Sticky aus der richtigen Antwort - BITTE!!!

Darf ich mich da vielleicht gleich mit folgenden Zusätzen hintendran hängen:

MAP Frankfurt,

My Traffic 2010.

Habe kürzlich mit viel Aufwand meine Szenerieliste im Flusi aufgeräumt.

Als ich danach My Traffic 2010 installiert hatte war alles wieder kunterbunt durcheinander;

Musste u.a. die CHPROX_APTS_D, die ganz unten stehen soll über alle default-Szenerien wieder runter klicken.

Hab davon noch eine Blase am Zeigefinger! <_<

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, aber als erstes sollte man Mesh installieren.

Dann neue Texturen

Dann neue Sattelitenbilder und Objekte

Dann alle Airfields und Airports

Als vorletztes Traffic

Zum Schluss AES

Also:

1. Pilots FS Global oder andere Mesh Add-On's (z.B. von FSDreamscapes) /...

2. Ground Environment / Ultimate Terrain /...

3. VFR Germany (alle Teile der Reihenfolge nach) / German Landmarks /...

4. German Airfields / German Airports / Mega Airports /...

5. My Traffic / TrafficX / Ultimate Traffic 2 / World of AI /...

6. AES

Alle Updates sofort nach der Installation des jeweiligen Produkts installieren!

Hoffentlich hilft euch das!

Link to comment
Share on other sites

Danke.

Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass es völlig egal ist, wie man installiert - die Reihenfolge wird von den Installern selbst vorgenommen.

Leider nur falsch.

Super, Aerosoft *g*

Link to comment
Share on other sites

Dann alle Airfields und Airports

Als vorletztes Traffic

Nein, das stimmt so nicht. Die Reihenfolge der Installation bestimmt im wesentlichen nur die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek, nur ganz wenige Addons wissen von anderen und installieren sich dadurch anders.

In der Bibliothek sollten von oben nach unten stehen:

1. Einzelne Airports

darunter

Airportsammlungen

darunter

Regionale Szenerien

darunter

Nationale Szenerien

darunter

Kontinente

ganz unten

Weltweite Szenerien.

MyTraffic ist eine welweite Szenerie, die 2200 Flughäfen aktualisiert - alle Flughafensammlungen müssen deshalb darüber stehen.

Die Installationsreihenfolge ist dann genau von unten nach oben, zuerst MyTraffic, dann weltweite Szenerie, dann ... bis hin zuletzt einzelne Flughäfen.

Ansonsten muß man eben die Szeneriebibliothek bearbeiten, und wer mehr als zwei Addons hat, muß die bedienen können...

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten muß man eben die Szeneriebibliothek bearbeiten, und wer mehr als zwei Addons hat, muß die bedienen können...

1. Darf man das als offizielle Aussage von Aerosoft verstehen?

2. Darf man das so verstehen, dass die Installationsreihenfolge gleichgültig ist, wenn die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek richtig - d.h. nach dem oben genannten Schema - eingerichtet wird?

3. Gehören LC-Dateien direkt unter zugehörige Flugplätze oder insgesamt tiefer als alle Flugplätze (außer vielleicht die weltweit gültigen)

4. Spielt die Reihenfolge bei den VFRG eine Rolle?

5. Nachdem Fragen zu diesem Thema in letzter Zeit häufig gestellt werden: wäre es nicht sinnvoll wenn von Aerosoft eine konkrete Beispielliste (mit konkreten Namen) der von Aerosoft herausgegebenen Szenerien und Tools erstellt, und wie schon von "darem" im Eingangspost vorgeschlagen, als Sticky veröffentlicht würde?

Dann wäre dieses leidige Thema doch ein für alle mal ausgestanden.

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

Ausnahmen, die nirgendwo im Handbuch stehen und mich zur Verzweiflung brachten:

VFR Traffic (installiert von German Airfields 9) MUSS oberhalb von Aerosoft AFD stehen.

Und AerosoftAFD muss überhalb aller deutschen Szenerien von Aerosoft stehen.

Unterhalb aller Airports und Airfields MÜSSEN die Landclasses der Szenerien stehen.

Und unterhalb dieser erst die VFR Germany.

Und als Sahnehäubchen:

German Landmarks exclude muss zwischen den Airports und AerosoftAFD stehen, und alle sonstigen Landmarks Einträge UNTERHALB aller, incl. VFR Germany.

Wenn es so steht, klappt (fast) alles - noch nicht lösen konnte ich den Umstand, dass mit VFR Germany und German Airfields 9 doppelte Anflugsbeleuchtung in Bayreuth ist (jeder Lösungsversuch brachte nur Verschlimmbesserungen). Wenn es NICHT so steht, gibts immer wieder irgendwo ein Problem.

Was auf JEDEN Fall die Situation noch dramatisch verkompliziert, ist My Traffic X (von 2010 kann ich es nicht sagen), denn es legt eigene AFCADS an, die zwar in der scenery.cfg ganz nach unten sollten (als erster nicht-FSX Eintrag), aber dennoch immer wieder Troubles machen.

Deaktivierung der VFR-Reihe in der Szenerie-Bibliothek ändert nebenbei NICHT die Untergründe der Flughäfen, man muss sich also genau überlegen, ob man VFR draufhaben will oder nicht, nachträgliches Ausschalten ist mühsamste Handarbeit.

Zu guter letzt: wenn man nach der richtigen Reihenordnung der scenery-Einträge irgendein Aerosoft-Germany Produkt installiert, steht wieder alles falsch und man kann wieder wie ein Autist an der Szenerie herumpfriemeln.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

... wenn man nach der richtigen Reihenordnung der scenery-Einträge irgendein Aerosoft-Germany Produkt installiert, steht wieder alles falsch und man kann wieder wie ein Autist an der Szenerie herumpfriemeln.

Und die Moral von der Geschicht':

Je mehr Aerosoft-Addons man hat, umso mehr überlegt man sich , ob man noch ein weiteres kaufen und das Risiko eingehen soll, dass einem dieses dann die Szeneriebibliothek wieder zerhäckselt ...

SzenerieAddons von anderen Herstellern tun dies (bei mir jedenfalls bisher) nicht.

Irgendwann hat man genug von der ständigen Bastelei und vom ständigen wieder von vorne anfangen.

Finde ich ziemlich schade, und das kann doch auch kaum im Interesse von Aerosoft sein.

Es muss doch möglich sein ein kleines Programm zu schreiben, welches für alle Installationen (Installationszustände) von AerosoftAddons,

die in irgendeiner Form die Szeneriebibliothek umgruppieren benutzbar ist.

Aerosoft würde sicher kein Zacken aus der Krone brechen, wenn hierbei auch "Standard"-Addons wie z.B. Switzerland oder Austria berücksichtigt würden, aber ich will das jetzt auch nicht überfrachten.

Wie oben gesagt: Ich überlege mir bereits jetzt dreimal ob ich mir eine weiteres Addon von Aerosoft zulegen soll.

Der bestehende Zustand ist dem Umsatz von Aerosoft auf Dauer bestimmt nicht förderlich,

und es wäre sicher im Interesse von Aerosoft hier Abhilfe zu schaffen.

Servus,

Remark

Edit 13.10.09, 22:40h,

Wäre schön, wenn derjenige der mir hier anonym einen roten -Punkt verpasst hat, dies kurz begründen könnte.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Edit 13.10.09, 22:40h,

Wäre schön, wenn derjenige der mir hier anonym einen roten -Punkt verpasst hat, dies kurz begründen könnte.

Das habe ich bereits getan, Herr Remark ist nicht nur über den Roten Punkt informiert, sondern 24 Stunden vom Posting "befreit".

In diesem Post habe ich mich vor einigen Tagen bemüht Ihm zu erläutern, wie die Scenery Bibliothek zu organisieren ist (die sich mit Burkhards deckt). Leider scheint diese Bemühung keine Früchte zu tragen und er immer wieder mit Angriffen auf Aerosoft und seine Installer über jegliche Bemühung, sich dieser Hinweise kundig zu tun, hinwegsetzt.

Kein Hersteller, der in Kombination mit Produkten anderer Hersteller eine Installer erstellen muss, wird alle möglichen Kombinationen jemals umsetzen können. Somit ist es leider in dem nicht reinen "Plug and Play" Umfeld des FS wichtig, das man als Anwender zumindest die Grundlagen versteht (man erklärt sie ja immer wieder gerne) und dementsprechend selbst auch für eine gewisse Ordnung sorgt.

Daher habe ich kein Verständnis für ein solches Verhalten, dass keinen sachliches Ziel mehr erkennen lässt, sondern nur auf Randale aus ist, leider auch ohne wenigstens seinen vollen Namen drunter zu schreiben (meiner steht unten).

Die Verhaltensregeln im Forum sind eindeutig definiert hier und das Verhalten entspricht dieser Definition nicht mehr.

PS: Sollten Ihm die 24 Stunden zum Nachdenken nicht ausreichen, kann man die gerne verlängern, denn ich (und alle hier helfenden mit den ich gesprochen habe) sind es Leid, ständig überflüssigen Angriffen ausgesetzt zu werden, ohne das erkennbar ist, das die jeweilige Person überhaupt an einem Verstehen interessiert ist. Die Zeit, die wir dort unnötig verballern, investiere ich lieber für die User, die hier anständig Fragen stellen und konstruktiv an der Lösung IHRER Probleme mitarbeiten, denn da kommt dann auch was sinnvolles für alle bei raus (ggf. dauert es halt etwas, aber damit kann/muss man leben).

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

1. Darf man das als offizielle Aussage von Aerosoft verstehen?

3. Gehören LC-Dateien direkt unter zugehörige Flugplätze oder insgesamt tiefer als alle Flugplätze (außer vielleicht die weltweit gültigen)

Oliver, ich muß Die Recht geben, will aber den sachlichen Teil der Fragen, den ich beantworten kann, beantworten.

1. Nein. Ich bin weder Mitarbeiter von Aeosoft, noch werde ich von Aerosoft für meine Beiträge hier bezahlt, noch kann ich für Aerosoft sprechen. Solche Entgleisungen führen eher dazu, dass ich mir überlege, ob ich mich hier überhaupt äußere.

Aber ich mache seit 14 Jahren Addons für FS95-FSX, mache dafür ich denke einen guten Support, bin sowohl im Bereich Grundszenerie, Airports wie auch AI Traffic tätig, und kann mir daher ein eigenes Urteil leisten, und wiederhole daher:

Ansonsten muß man eben die Szeneriebibliothek bearbeiten, und wer mehr als zwei Addons hat, muß die bedienen können...

Aerosoft hat im Moment 86 Szenerien für den FSX im Angebot, mit wachsender Tendenz, und also gibt es 86! Möglichkeiten, diese zu kombinieren. Wer vorschlägt, dass könne Software sinnvoll machen, hat wohl noch nicht viel Komplexes selbst geschrieben :rolleyes:

Reicht ein dickes Bankkonto, um einen Ferrari zu fahren? Für die Garage ja, fürs Fahren nein.

3. Landklassen haben mit den Flughäfen nichts zu tun, nur sollte die relative Reihenfolge der Landklassen immer vom Kleinen ( oben) zum Großen ( unten) beibehalten bleiben, und das ist dann am einfachsten, wenn man sie bei dem jeweiligen Flughafen beläßt.

Link to comment
Share on other sites

Das Punktesystem wird generell natürlich nicht kommentiert (dennoch schön, dass Oliver das in dem Fall getan hat). Jeder User sollte selbst in der Lage sein zu kapieren, warum sein Beitrag von anderen Usern als hilfreich oder nicht hilfreich eingestuft wurde.

Diese Art Bewertungssystem gibt es auf vielen Plattformen von Amazon bis Digg und sollte ohne weitere Erklärung plausibel sein.

Link to comment
Share on other sites

Das Punktesystem wird generell natürlich nicht kommentiert (dennoch schön, dass Oliver das in dem Fall getan hat). Jeder User sollte selbst in der Lage sein zu kapieren, warum sein Beitrag von anderen Usern als hilfreich oder nicht hilfreich eingestuft wurde.

Diese Art Bewertungssystem gibt es auf vielen Plattformen von Amazon bis Digg und sollte ohne weitere Erklärung plausibel sein.

Ich finde dieses Punktesystem sehr gut das sollte auch so bleiben :)

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Oliver, ich muß Die Recht geben, will aber den sachlichen Teil der Fragen, den ich beantworten kann, beantworten.

Hallo Burkhard, vielen Dank für Deine Antwort.

Meine - und wohl auch "darems" - Bitte nach einer offiziellen Auskunft von Aerosoft für die Installationsreihenfolge bzw Reihenfolge in der Szeneriebibliothek resultiert daraus, dass diese Fragen in letzter Zeit in der ein oder anderen Form hier öfter gestellt wurden und teilweise unvollständig, nicht eindeutig verständlich oder auch gar nicht beantwortet wurden. Auch Deine Antwort ist (wie Du ja auch in der Vorrede schon ankündigst) nicht vollständig;

zumindest was meine Fragen Nr. 2 und 4 in post #7 angeht.

Der User hat aber m.E. einen Anspruch auf eine vollständige, verbindliche, offizielle Antwort von Aerosoft als alleinigem Vertragspartner des Users. Eine solche Antwort kannst Du also überhaupt nicht geben, auch nicht mit Deinem allseits anerkannten Fachwissen.

Es war keineswegs meine Absicht Dein sicher allseits anerkanntes Wissen als langjähriger bekannter und erfolgreicher Addon-entwickler in irgeneiner Form in Zweifel zu ziehen; wie käme ich - als programmiertechnischer Analphabet - auch dazu?

Das steht aber auch so nicht in meinem Text. Falls es bei Dir trotzdem so angekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Du schreibst selbst, dass nur wenige Addons "von anderen wissen", also andere Addons in der Szeneriebibliothek beeinflussen sollten. Es kann sich danach bei einem eventuellen Zusatzprogramm nicht um alle 86 z.Zt. von Aerosoft vertriebenen Programme handeln, sondern nur um diejenigen, deren Installer in der Szeneriebibliothek aktiv etwas verändert.

Das sind nach meiner bisherigen Erfahrung hauptsächlich die Aerosoft-Szenerien im Bereich Deutschland (und wie ich jetzt gerade bemerkt habe MyTraffic2010).

Wenn sich ein neues Programm einfach an der Spitze installiert, habe ich, wenn ich weiß wohin es eigentlich gehört, keinerlei Schwierigkeiten.

Die Crux ist jedoch diese "Halbautomatik", bei der man nie weiß: hat der Installer jetzt was gemacht, was hat er gemacht, wenn ja, hat er's auch richtig gemacht?

Der "nicht hinkende Vergleich" muss wohl immer noch gefunden werden...trotzdem darf ich vielleicht bei Deinem Ferrari bleiben:

Den kann man fahren ohne gleichzeitig Automechaniker zu sein;

Ebenso sollte man den Flusi benutzen können ohne gleichzeitig Programmierer sein zu müssen.

(Ein dickes Bankkonto habe ich übrigens nicht und müsste mich hier eigentlich gar nicht angesprochen fühlen :D )

In diesem Sinne (und bleib uns bitte als Ratgeber erhalten)

Servus

Link to comment
Share on other sites

Ein erster Versuch der eventuell in eine pinned Doku als Download übergehen kann:

AES (Wird bei jedem AESHelp starten dort automatisch platziert)

VFR-Airfields Traffic (Muss über dem Aerosoft AFD Ordner stehen)

Aerosoft AFD

German Airfields X (1,2,3,9...)

German Airfields X_LC (1,2,3,9...) (Nur aktivieren, wenn keine VFR-Germany in Gebrauch ist)

German Landmarks Exclude (Muss über den German Airports stehen um doppelte Objekte zu vermeiden)

German Airports X (1,2,3 und Einzelflugplätze)

German Airports X_LC (1,2,3 und Einzelflugplätze) (Nur aktivieren, wenn keine VFR-Germany in Gebrauch ist)

German Landmarks

German Landmarks Landclass (Nur aktivieren, wenn keine VFR-Germany in Gebrauch ist)

German Landmarks Terrain (Nur aktivieren, wenn keine VFR-Germany in Gebrauch ist)

VFR-Germany X (1,2,3,4)

MyTraffic

VFR-Airfields Libraries (Position egal, da nur Libraries enthalten)

European Landmarks (Position egal, da nur Libraries enthalten)

  • Upvote 5
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Na, das ist doch schon mal ein sehr interessanter Ansatz, der bei mir einige Änderungen in der Reihenfolge verlangen würde.

Besonders interessant die Anmerkungen zu VFR-Germany, denn derlei habe ich bisher nirgendwo gefunden/gelesen. :unsure:

Otto

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, das hilft ungemein.

Zwei Zusatzfragen noch:

1) Ist etwas zu bedenken, wenn man VFR Germany nachträglich installiert?

2) Ist etwas Besonderes zu tun, wenn man eine installierte VFR Germany zeitweise deaktiviert?

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, eine Ergänzung noch zur Liste von chrieger:

German Landmarks Exclude gehört, so viel ich weiß, entweder an die Position oberhalb oder unterhalb von AerosoftAFD.

Link to comment
Share on other sites

1) Ist etwas zu bedenken, wenn man VFR Germany nachträglich installiert?

Ja, wenn der Installer wieder eine eigene Reiehenfolge definiert. Ich weiss, das der AFD Ordner wieder ganz nach oben geschoben wird.

2) Ist etwas Besonderes zu tun, wenn man eine installierte VFR Germany zeitweise deaktiviert?

Eigentlich nicht, es sei denn man möchte die Micro Szenerien ob Landclassen oder Luftbilder der Airfields nutzen. Die müsste man natürlich auch aktivieren wenn die VFR-Germany in dem Bereich deaktiviert ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Darem,

Der German Exclude Ordner muss nicht oberhalb des AFD Ordner sein, sondern nur oberhalb der German Airports Reihe sein.

Ich müsste selber nochmals prüfen ob er auch oberhalb der Airfields Reihe sein muss um doppelte Objekte zu eliminieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Noch ne Frage, wo sollte die "German Landmarks Landclass" stehen? Oder kann man die auch deaktivieren, wenn man VFR Germany hat?

Otto

Link to comment
Share on other sites

Da wird's einem ja richtig warm um's Herz ... :rolleyes:

@Christoph: könntest Du bitte noch folgende "Meilensteine" in Deine Liste aufnehmen:

- "Addonscenery, Props (Propellerobjekte)",

- "Globale allgemeine und Fahrzeugbibliotheken"

Ich mag nicht selbst in Deiner Liste rumpfuschen.

Und wenn dann noch jemand verbindlich meine Frage Nr.2 aus Post 7 beantworten könnte, flipp ich aus. Die war:

"Ist die Installationsreihenfolge der einzelnen Szenerien gleichgültig,

wenn die richtige Reihenfolge in der Szeneriebibliothek - eventuell nachträglich nach den obigen Richtlinien - hergestellt wird?"

Dann würde ich mich nämlich auch wieder trauen vor meiner nächsten Computeraufrüstung zusätzliche Szenerien zu kaufen und zu installieren... :D

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use