Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Vaddi

FSX und Win7 - unter allen Versionen möglich?

Recommended Posts

Moin Ihr :rolleyes:

Ich habe inzwischen diverse Foren und Postings durch und bin sehr unsicher bezüglich Win7!

Bei mir steht ein neuer Rechner an und ich denke, dass eine 64Bit-Plattform wohl die bessere Wahl wäre.

Mir kommt es darauf an, dass darauf mein heißgeliebter MS-Flugsimulator FSX und wenn möglich auch der FS9 läuft (kann mich immer noch nicht entscheiden, welcher mir besser gefällt! ;) ).

Offenbar läuft der FSX und auch der FS9 auf Win7-Beta.

ABER:

Ich kann nirgendwo heraus finden, ob beide Simulatoren auch mit der finalen „normalen" Win7-Version (glaube: Home-Basic oder Home-Premium?) laufen oder nur unter der Ultimate-Version, wo ja XP als VM laufen soll.

Sollte letztgenanntes der Fall sein, so würde ich bei meinem neuen Rechner ganz sicher bei XP bleiben (allein schon aus finanziellen Gründen!)

Habt Ihr Infos für mich?

Danke für's Lesen und Gruß

Vaddi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe Windows7 Professional RC mit XP VM installiert.

FS 9 und FSX laufen einwandfrei.

Grüße,

flyingfox

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Flyingfox und danke für Deine Antwort!:rolleyes:

Schon mal 'ne feine Info, dass es mit einer "aufgesetzten" VM bei der Professional-Version klappt!

Bedeutet das aber auch, dass beide FS tatsächlich nur über eine VM laufen - es sei denn, man zahlt viel Geld für die finale Ultimate-Win7-Version, in der ja die XP-"Box" drin sein soll?

Fragen über Fragen - aber erstmal schon herzlichen Dank für Deine Antwort!

Gruß

Vaddi

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo VADDI,

ich melde mich nochmals.

Mir ist ein Fehler unterlaufen: ich habe Win7 Ultimate RC laufen.

Der XP-Modus läßt sich nur in Win7 Professional, Enterprise oder Ultimate installieren.

Da Professional als OEM-Version preislich moderat ist, käme sie vielleicht für dich in Frage.

Dort sollten beide FS-Versionen problemlos funktionieren.

Ich habe mit dem XP-Modus jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Selbst Google Earth, welches in Vista nicht lief, geht im XP-Modus einwandfrei.

Grüße, flyingfox

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo VADDI,

ich melde mich nochmals.

Mir ist ein Fehler unterlaufen: ich habe Win7 Ultimate RC laufen.

Der XP-Modus läßt sich nur in Win7 Professional, Enterprise oder Ultimate installieren.

Da Professional als OEM-Version preislich moderat ist, käme sie vielleicht für dich in Frage.

Dort sollten beide FS-Versionen problemlos funktionieren.

Ich habe mit dem XP-Modus jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Selbst Google Earth, welches in Vista nicht lief, geht im XP-Modus einwandfrei.

Grüße, flyingfox

Hallo zusammen!

Ich habe Windows 7 Professional x64 installiert und auch den FSX mit Acceleration Pack. Anfangs las ich im Internet von diversen Problemen, dass sich das Game nicht installieren liesse. Aber ich hatte bis jetzt mit kaum einem Programm ein Problem - so auch nicht mit dem FSX. Er läuft ohne Mucken und - wenn mich nicht alles täuscht - an der ein oder anderen Stelle sogar mit ein paar mehr FPS (im Vergleich zu Vista Business x64).

Wie die Sache mit dem FS9 aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich würde nicht erwarten, dass es dort zu Problemen kommen sollte. Zumindest was ich bisher erlebt habe ist Windows 7 sehr tolerant bei Anwendung älteren Datums. Die VM XP ist zwar eine feine Sache, aber ich fürchte den FS9 damit zum laufen zu bringen wird nicht möglich sein. Man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich glaube die VM kann nicht 100% auf die Hardware zurückgreifen, so auch die Grafikkarte. Bei mir wird jedenfalls anstatt der 8800GTX eine 8MB Grafikkarte erkannt... @flyingfox: Soll das heißen, dass der FS9 bei Dir in der XP VM läuft? Das wäre ja ne Sache.

Also FSX geht auf jeden Fall (mitunter sogar besser als Vista), FS9 weiss ich nicht, würde mich aber wundern wenn nicht.

Grüße

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hy Ihr beiden - und danke :D

Die Sache nimmt gewaltig Gestalt an.

Dass es auch schon mit der Professional funzt, wusste ich nicht - aber das scheint dann ja genau meine Kragenweite zu werden!

Ob und wie es dann mit dem FS9 wird, muss ich sehen. Hab schon darüber nachgedacht, evtl. XP als zweites System nur für den FS9 zu installieren, denn DEN möchte ich nicht missen; das Ganze mache ich aber natürlich abhängig vom Ergebnis mit Win7.

Mein Dank ist Euch gewiss!

Ich finde es wirklich klasse, wie Ihr mir zur Seite steht.

Lieben Gruß

Vaddi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Es ist genau so wie Martin sagte.Der XP-Modus spricht nicht die Grafikkarte an. Er ist für Firmen und Einrichtungen,deren Programme NUR unter XP laufen,und nicht für Spiele-User gedacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

noch ein letztesmal:

FS9 läuft unter Win 7 einwandfrei. Ich spreche hier nur für Flusi, nicht für Videobearbeitungsprogramme, Virenschutz usw.

Ich habe zwar nicht soooo viel Freeware-AddOn's und auch keine Flieger "mit Systemtiefe", aber es wird kein XP-Modus benötigt. Der XP-Modus wäre nur interessant, wenn man unbedingt seine uralten liebgewonnenen 16-bit Programme weiter nutzen möchte.

Grüsse. Friedi.

Hallo!

Und ein allerletztes Mal :D:

Wegen der Add-ons: Ich habe das Acceleration Pack und die PMDG 747-400X installiert, läuft ohne ein einziges Problem. So dürfte es insgesamt keine Überraschungen geben beim Betrieb von FS9 oder FSX unter Win7. Auch Virenscanner, Office... alles ok.

Grüße

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

ich habe auch bereits beide Simulatoren (mit sehr vielen unterschiedlichen Addons) seit über einem Monat auf Windows7 Prof. laufen und habe nur positives festgestellt.

Also keine Fehler oder so was. Meiner Meinung nach kann man bedenkenlos Windows 7 verwenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Window 7 64bit unterstützt FSX problemlos. FS9 habe ich nie getestet, aber sollte auch laufen. Die virtuelle Maschine wird in beiden Fällen nicht benutzt, die würde auch tolle spf (seconds per frame) geben...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leute - Ihr seid genial :D

VIELEN Dank für Euer Echo.

Nun wird's also dann der neue Rechner mit Win7 (Professional - es sei denn, ich bekomme noch Infos, ob es auch auf der Home läuft).

Ich merke schon: ich hab mir völlig umsonst 'nen Kopf gemacht. Ist ein gutes Gefühl, den dann auf diese Art &Weise zurecht gerückt zu bekommen B)

Nun hoffe ich, dass dieser Thread vielleicht noch anderen "Sich-nen-Kopf-Machern" auch noch helfen kann.

1000 Dank und "happy landing"

Vaddi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Vaddi,

wenn Du nochmal hier reinschaust:

Es läuft auch selbstverständlich unter Home Premium.

Friedhelm :lol:

Wenn ich nochmal reinschaue?

Ich hab das Gefühl, ich kann meine Amateurfinger garnicht mehr von diesem Forum lassen... :wub:

Mir fallen bestimmt noch andere "tolle Fragen" ein, mit denen ich Euch beschäftigen kann.

Hab mich selten im www SO gut aufgehoben gefühlt!

LG

Vaddi

Nachtrag:

64Bit auf jeden Fall und sowieso 4 GB.

Schwanke nur noch zwischen einem E8500, Q9650 oder einem i5-750 und muss mich da nochmal weiter schlau machen. Für mich ist es aber am wichtigsten, einen möglichst leisen PC zu haben (ohne Wasserkühlung!).

Deshalb favorisiere im Moment bei "Alternate" die PCGH-PCs...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hy Friedhelm :rolleyes:

Hab Dank für Deine Tipps und Hinweise!

Ich hab in meiner alten Kiste hier schon häufig mal was verbaut (und am Anfang wohl auch vermurkst!), würde mir aber nun schon zutrauen, mir in einem schönen Midgard-Gehäuse die einzelnen Komponenten zusammen zu schustern.

Und mir die Kiste dann auch schöööön leise zu machen.

Muss mal sehen, was ich in die Praxis umsetzen werde.

Deine wunderbar in's Detail gehenden Tipps habe ich mir schon notiert und mir fest vorgenommen, sie in die Praxis umzusetzen. Was kann mir besseres passieren als die Kenntnisse anderer?! :D

Dies ist ein gutes und großzügiges Forum.

Japp - in jeder Hinsicht!

Zu Aerosoft: Bitte um Entschuldigung, falls ich hier gegen Codices oder übliches Verhalten agiert haben sollte!

Ansonsten: Dank, Dank und nochmals Dank (an Dich und die anderen).

Nacht und "happy Landing"

Vaddi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vaddi, da haben wir schon ganz andere Kaliber erlebt. :lol:

In Deinem Fall können ja durchaus andere User von der Diskussion zehren, weil sie eventuell ähnliche Überlegungen mit Win7 haben, daher finde ich das absolut richtig hier bei uns.

Aber generell stimmte ich Friedhelm vollkommen zu, dass wir hier in erster Linie ein Supportforum sind und daher am "liebsten" Fragen zu unseren Produkten lesen wollen.

Was ich jeden Tag an Mails a la "wie installiere ich den FS9" oder "Mein PC stürzt ab, wenn ich Windows starte!" lese... :wacko: - da bin ich froh, wenn die Fragen wenigstens entfernt etwas damit zu tun haben, worum es bei uns geht. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi @all,

ich habe leider keinen passenderen Thread für meine Frage gefunden...

Habe leider folgendes Problem:

Nach dem ich mir einen neuen Rechner gekauft und Win7 (Systembuilder Version, 64bit) installiert habe, gibt es Probleme bei der Installation von Szenerien.

Die German Airports- Reihe 1-3 (boxed) für den FS2004 lässt sich zwar installieren, jedoch wird sie nicht in die Szeneriebibliothek aufgenommen und steht daher nicht zur Verfügung. Manuell mit "Szenerien hinzufügen"

bearbeiten lassen sie sich auch nicht. Das gleiche Problem besteht mit Scenery Germany 1-4. Das einzige Scenery-Add on, welches ohne Probleme zu installieren ist (und auch läuft), ist der MAF 2008 (ebenfalls boxed).

Auch mit Fliegern wie der Queen und der CS757 gibt es keinerlei Probleme.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe wirklich Angst, dass mein guter alter FluSi nicht mit meinem Win7-System läuft sad.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke nicht, dass es unlösbare Probleme geben sollte. Ich frage mich aber, warum das manuelle Hinzufügen der Szenrien nicht klappt. Bist Du sicher, dass Du das richtig gemacht hast? ;)

Wenn es nicht klappen sollte, dann müsste das eher an Win oder dem FS liegen, nicht an den AddOns. Ich bin mir aber sicher, dass es beim zweiten Versuch klappt, die Szenerien einzeln hinzuzufügen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke nicht, dass es unlösbare Probleme geben sollte. Ich frage mich aber, warum das manuelle Hinzufügen der Szenrien nicht klappt. Bist Du sicher, dass Du das richtig gemacht hast? ;)

Wenn es nicht klappen sollte, dann müsste das eher an Win oder dem FS liegen, nicht an den AddOns. Ich bin mir aber sicher, dass es beim zweiten Versuch klappt, die Szenerien einzeln hinzuzufügen.

Manuelles Hinzufügen unter W7 klappt -aber nicht so wie gewohnt. Wenn man eine Szenerie auswählt und auf Hinzufügen drückt, öffnet sich diese. Nun anschnallen: In diese Fenster klicken, es schließt sich und die Szenerie ist hinzugefügt.

Die restlichen Probleme kann man sicher unter dem Begriff Userrrechte zusammenfassen, zumindest für die Installation mal die UAC ausschalten und sicherstelle, dass der User Administartor ist und Vollzugriff auf das FSX-Verzeichnis hat, dann sollte es klappen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manuelles Hinzufügen unter W7 klappt -aber nicht so wie gewohnt. Wenn man eine Szenerie auswählt und auf Hinzufügen drückt, öffnet sich diese. Nun anschnallen: In diese Fenster klicken, es schließt sich und die Szenerie ist hinzugefügt.

Die restlichen Probleme kann man sicher unter dem Begriff Userrrechte zusammenfassen, zumindest für die Installation mal die UAC ausschalten und sicherstelle, dass der User Administartor ist und Vollzugriff auf das FSX-Verzeichnis hat, dann sollte es klappen.

@ Thorsten und Burkhard

Danke für eure Tips. Mit dem Klicken auf das Leerfeld im Szenerieordner hat es, zumindest bei GA1 als Test, funktioniert.

Nun kann ich mich in den kommenden Tagen in Ruhe ans Installieren machen.

Dankeschön smile.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

...

Nachtrag:

64Bit auf jeden Fall und sowieso 4 GB.

Schwanke nur noch zwischen einem E8500, Q9650 oder einem i5-750 und muss mich da nochmal weiter schlau machen. Für mich ist es aber am wichtigsten, einen möglichst leisen PC zu haben (ohne Wasserkühlung!).

Deshalb favorisiere im Moment bei "Alternate" die PCGH-PCs...

Vaddi. Wenn ich dir einen Tipp geben kann. Wie die meisten schon festgestellt haben, provitiert der Flusi klar von hohen Taktraten und Speicherbandbreite. Daher würde ich dir zu einem Core i7 860 raten. Wenn du dort das HT abschaltest (also, dass er dir keine 8 Prozessoren vorgaukelt) wirst du zufrieden sein. Außerdem hast du dann einmal ein modernes System, dass du bei Gelegenheit auch mal wieder aufrüsten kannst. Die meisten Core2Duo Boards sind ja noch mit DDR2 RAM. Ich würde da schon zu DDR3 tendieren.

Meine persönliche Empfehlung:

CPU: Core i7-860

Mainboard: ASUS P7P55D (wenn du kein SLI verwenden möchtest) an sonsten ASUS P755D Premium (ist teuer wegen der SLI Lizenz)

RAM: Corair CMG4GX3M2A1600C7 (4GB DDR1600 Dominator GT)

Ich weiß, das ist ein wenig preisintensiver, aber es lohnt sich in meinen Augen. Den Core kannst du locker auf 3.6GHz takten. Und der RAM macht dann auch noch dicke mit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe auch noch ein weiteres Problem für die Community.

Ich dachte mir ich installiere FS2004 und die PMDG 747 (Box Version). Nachdem ich die 747 installiert habe,

gehen bei etwa 1000 ft. die Monitore aus.

Ich habe Windows 7 64 Bit drauf (Core2 3 Ghz, 6 GB Ram und 512 MB Graka)

Ich habe die 747 immer wieder installiert und es tauchte immer das gleiche Problem auf.

Kann es sein, dass diese 747 nicht für das 64Bit-System ausgelegt ist?

Unter XP lief das ohne Probleme. Unter Windows 7 habe ich es genauso installiert, wie ich es unter XP installiert habe.

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe auch noch ein weiteres Problem für die Community.

Ich dachte mir ich installiere FS2004 und die PMDG 747 (Box Version). Nachdem ich die 747 installiert habe,

gehen bei etwa 1000 ft. die Monitore aus.

Ich habe Windows 7 64 Bit drauf (Core2 3 Ghz, 6 GB Ram und 512 MB Graka)

Ich habe die 747 immer wieder installiert und es tauchte immer das gleiche Problem auf.

Kann es sein, dass diese 747 nicht für das 64Bit-System ausgelegt ist?

Unter XP lief das ohne Probleme. Unter Windows 7 habe ich es genauso installiert, wie ich es unter XP installiert habe.

Grüße

Nachtrag: Ich habe eben bei meinem Vater die 747 auf Windows 7 32 Bit getestet und da läuft die einwandfrei.

Ich möchte mal wissen, warum die 747 unter Win 64 Bit nicht funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...