Jump to content

Windows 7 32-bit oder 64-bit


SimPilot767

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

ein großer deutscher Computer-Händler bietet eine günstige Vorbestell-Option für Windows 7 an.

Ist für den FSX oder evtl. zukünftige Simulatoren eine 32-bit oder 64-bit Version tauglicher?

Gibt es bisherige FSX-Addons, die mit 64-bit Probleme haben könnten?

Vielleicht kann mir jemand ein paar begründete Tipps geben...

Danke

Timo

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe Windows 7 seitdem die RC1 draußen ist. Habe bisher keine Kompatibilitätsproblem feststellen können. Läuft alles super. Hatte zwar ein, zwei Probleme, die hatte ich aber auch auf Vista, d.h. keine Windows 7 Probleme sondern eher Bugs im FSX oder den AddOns selbst.

Habe die 64Bit Version installiert. Würde ich dir auch empfehlen. Warum?

- 32Bit Programme werden genauso noch ausgeführt.

- Zukünftige FS Versionen werden mit großer Wahrscheinlichkeit für 64Bit optimiert werden. (Meine Meinung, d.h. es wird wohl spezielle 64Bit compilierte Versionen geben)

- Du kannst deutlich mehr Arbeitsspeicher verwenden als mit einer 32Bit Version, das ist auch der Große Vorteil.

- Außerdem sind die 64Bit Gerätetreiber von den Herstellern mittlerweile sehr ausgereift und vor allem vorhanden.

64Bit kann schneller sein als 32Bit. Nämlich in Fällen in denen mit sehr großen Zahlen (größer 32Bit) gerechnet wird. Dann können die in einem Schritt berechnet werden und nicht aufgeteilt in 2 Schritte. Soviel zur Theorie.

64Bit kann aber auch langsamer sein. Schließlich sind die Programme selbst auch größer. (Befehle, Addressen und Daten sind jetzt nicht mehr nur 32Bit breit, sondern 64Bit).

Im normalfall merkt man das aber selten.

Fazit:

Ich tendiere definitiv zu 64Bit.

Link to comment
Share on other sites

@Friedi:

Mit zukünftigen FS Versionen, meine ich die Nachfolger vom FSX. Früher oder Später wird wohl eine neue Version erscheinen. Und diese wird/sollte 64Bit optimiert sein.

( Hatte die Beta auch schon ;-) )

BTW: Intel hat nun auch ordentliche Win7 treiber.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze die Final x64 Ultimate... und kann nur sagen... läuft gut. Hatte vorher Vista x64 Ultimate und auch da war es gut.

Vorteil von x64 ist auch Unterstützung von mehr als 3,5GB !!!

Ganz wichtig...

Hatte damals mit Viste x86 und 4Gb Ram (3,5erkannt) probleme.

Mit x64 standen dann die vollen 4GB zu verfügung und meine Probleme ( OOM ) waren weg...

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze die Final x64 Ultimate... und kann nur sagen... läuft gut. Hatte vorher Vista x64 Ultimate und auch da war es gut.

Vorteil von x64 ist auch Unterstützung von mehr als 3,5GB !!!

Ganz wichtig...

Hatte damals mit Viste x86 und 4Gb Ram (3,5erkannt) probleme.

Mit x64 standen dann die vollen 4GB zu verfügung und meine Probleme ( OOM ) waren weg...

War bei mir genauso, nach ner gewissen zeit beendete sich der fsx mit der bekannten fehermeldung (meist bei pmdg produkten), alle klimmzüge mit ändern der boot.ini oder 4gb patch führten zu keinem erfolg oder endlosem rödeln der festplatten,

seit xp64 bzw. Win7 64 (gerad am testen..) läuft alles bestens... (8gb)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte unter Vista x64 nur mit sehr sehr wenigen Exotischen Programmen (Tauchcomputer auslesen) probleme.

Aber an sonsten lief alles immer gut... Sowohl FSX Sachen als auch andere Programme..

Bis auf den Aerosoft Discus Glider, aber da sind sie ja schon dran und es gibt schon Lösungen

Link to comment
Share on other sites

Die 32 bit Version sollte nur derjenige in Betracht ziehen, der sicher ist, bis zur nächsten Systembeschaffung nicht mehr als 3 GB in seinem Computer haben zu wollen. Windows 7 läuft sehr gut mit FSX und den addons, die ich benutze, ist aber nur eines :lol: Die XP-Kompatibilität für alte Werkzeuge funktioniert gut duch die Ergänzung "Virtual XP" - und wenn man die benutzt, braucht man dafür RAM. Also ein 64bit-W7 mit 4GB RAM ist XP-kompatibler als ein 32bit-W7 mit 3GB RAM.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich habe in einem anderen Forum gelesen das der FSX ein 32 Bit Programm wäre und er unter einem 32 Bit Betriebssystem besser laufen soll als unter einem 64 Bit System zumal der FSX mehr als 4Gb Ram nicht unterstützen soll. Wie gesagt hab ich nur gelesen kenn mich leider selbst zu wenig aus über das ganze deshalb wäre es wirklich wichtig zu wissen ob das stimmt oder eben nicht, stehe selbst vor der Entscheidung Win7 32 oder 64 Bit.

Link to comment
Share on other sites

Danke Fiedl,

dann denke ich aber das mir doch die 32 Bit Version holen werde zocke Fsx auf meinem Notebook das zwar 4 Gb hat aber von der Grafikkarte und CPU eher schwächeln zurzeit habe ich XP drauf 32 Bit und der Fsx lief anfangs sehr ordentlich selbst mit vielen Add-ons mitlerweile aber nicht mehr habe scheinbar irgendwas drauf was ihn bremst bekomme beim Mega Airport Fra in der Außenansicht nur noch 6-8 Fps zusammen im virtuellen Cockpit sind es knapp 10 sobald ich gestartet bin gehen die Fps langsam auf 25 hoch. Das lief früher viel flüssiger. Habe das Problem seitdem ich mir FS recorder und Fraps draufgemacht habe um Videos zu erstellen. Habe zwar die 2 wieder runtergeschmissen aber dennoch den Leistungseinbruch. Zudem muss ich sagen das ich aussließlich FSX spiele und nichts anderes und auch so nur im Internet surf.

Wenn ich mir irgendwann einen neuen PC hol der ordentlich Power hat für den Fsx wirds wahrscheins eher das 64 Bit System was meinst du/ihr?

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Die Behauptung, dass FSX unter 32bit schneller ist als unter 64bit, stimmt höchstens für Rechner mit 2 GB Speicher oder weniger. Hat man die heute üblichen 4 GB in der Hardware stecken, dann benutzt win W7/64 etwa 1.2GB für sich, FSX kann sich auf 2 GB ausdehnen, und man hat noch 800 MB Cache für IO übrig. W7/32 braucht dagegen ca 1 GB für sich, FSX wird auf nicht mehr als 1,8 GB kommen können mit nur noch 200 MB IO Cache, Stottern ist angesagt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kann man von Vista 32 auf win7 64 direkt ein upgrade machen?

Gruß

Heinz

Hallo Heinz.

nachfolgend ein Auszug von Softwareload

  • Wenn Sie aktuell eine 32-Bit-Version von Windows ausführen, können Sie auf direktem Wege nur auf eine andere 32-Bit-Version von Windows aktualisieren.
  • Wenn Sie von einer 32-Bit-Version von Windows zu einer 64-Bit-Version von Windows 7 wechseln möchten, sichern Sie Ihre Dateien, und führen Sie eine Neuinstallation der 64-Bit-Version von Windows 7 aus.

Gruß aus EDDT

Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz.

nachfolgend ein Auszug von Softwareload

  • Wenn Sie aktuell eine 32-Bit-Version von Windows ausführen, können Sie auf direktem Wege nur auf eine andere 32-Bit-Version von Windows aktualisieren.
  • Wenn Sie von einer 32-Bit-Version von Windows zu einer 64-Bit-Version von Windows 7 wechseln möchten, sichern Sie Ihre Dateien, und führen Sie eine Neuinstallation der 64-Bit-Version von Windows 7 aus.

Gruß aus EDDT

Gerd

... was ich immer machen würde, denn sonst hat man in seiner W7-Registry gleich alle Vista-bugs drin.

Link to comment
Share on other sites

... was ich immer machen würde, denn sonst hat man in seiner W7-Registry gleich alle Vista-bugs drin.

Hallo Gerd, hallo Herr Burkhard,

vielen Dank für Ihre Ausführungen.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use