Jump to content

GAP-2 Hannover


RemarkH

Recommended Posts

Hast Du VFR Germany und die GAP2 mal deinstalliert? Dann sollte default EDDV zumindest wieder normal aussehen, und anschließend müsstest Du mit Installation von VFR Germany und GAP2 (in dieser Reihenfolge) eigentlich Erfolg haben.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du VFR Germany und die GAP2 mal deinstalliert? Dann sollte default EDDV zumindest wieder normal aussehen, und anschließend müsstest Du mit Installation von VFR Germany und GAP2 (in dieser Reihenfolge) eigentlich Erfolg haben.

GAP2 und VFRG 1 + 2 deinstalliert, Festplatte defragmentiert, alles wieder installiert, Festplatte defragmentiert.

Hat ne Menge Zeit gekostet.

Ergebnis:

EDDV unverändert,

zusätzlich gibt's jetzt ähnliche Doppelbilder in Köln-Bonn und Dortmund (Leipzig nicht, aber VFRG4 habe ich auch noch nicht).

Außerdem gibts die Doppelbilder jetzt in EDDF, EDDH und auf den friesischen Inseln, wo vorher alles bestens lief.

Wie geht's weiter?

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hänge doch mal deine Scenery.cfg als ZIP an (oder sende sie per email an support@aerosoft.de) dann kann man da mal nachsehen, ob was auffällig ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich will mich ja nicht aufdrängen und mich in die sicherlich berechtigte Sortierdiskussion einmischen. Könnte mir aber bitte mal jemand von den Fachleuten sagen was diese beiden Dateien im Scenerieordner von GAP 2 für eine Aufgabe haben und weshalb durch Deaktivierung selbiger die Probleme in EDDV nicht mehr auftreten. (S.#9) Setze ich damit noch andere Sachen außer Kraft?

cvxEDDV_EXCLUSION_BACKROUND und eddv_fsx_runway

Hallo Uwe,

ich hab's mal kurz ausprobiert mit folgendem Ergebnis (bei mir):

- Runwaytexturen keine Verbesserung,

- Papi nur noch Default (also 2 statt 4 Lichter)

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mir ist es gelungen, den von RemarkH beobachteten Effekt auf meinem PC mit FSX (SP2) nach zu bilden:

Ausgangssituation und Massnahmen:

  1. default FSX - kein Effekt.
  2. im lfd. FSX Aktivierung von 'German Airports 2' (mit aktivem AF2_EDDV.bgl!) (kein _LC, kein VFR Germany 2 oder sonstwas). Alles bestens!
  3. danach im lfd. FSX De-Aktivierung der 'German Airports 2'. Ergebnis siehe das (verkleinerte) Bild.

Nach einem anschliessenden Neustart des (default) FSX war bei mir wieder alles ok! Vielleicht hilft das weiter.

Gruss

Hans-Werner

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans-Werner,

Das heißt wohl zunächst einmal, dass

1. die AF2...bgl durch Deaktivierung der GAP2 bei laufendem FS nicht auch deaktiviert wird, und

2. die AF2...bgl die Default.bgl nicht ausschaltet, obwohl in der (dekompilierten) AF2...bgl der Befehl "delete all runways" enthalten ist.

Wäre mir zunächst mal gleichgültig, wenn die GAP-Dateien - so wie bei Dir - die unerwünschten Texturen überdecken würden.

Tun sie aber nicht; insofern ist's bei mir leider nicht so "harmlos".

Außerdem habe ich diesen Ärger ja nach De- und Wiederinstallation mittlerweile überall im Gebiet von VFRG1 und VFRG2.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis,

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Remark,

ich denke, dass der FSX einfach ein Problem hat, eine einmal eingelesene bgl-Datei, die die Facilities Datenbank verändert, bei einem Reload bei lfd. FSX ohne sie, die Ursprungswerte wieder korrekt zurück zu setzen. Könnte auch sein, dass der default Airport (in der APX....bgl) eben z.B. keinen 'delete all runways' Tag hat. Das liesse sich ggfs. herausfinden.

Ich würde aber nicht so viel rumdoktern. Da du bereits im default Zustand die Effekte hast, ist da ev. ein anderes/grösseres Problem bei deiner Installation. Bei der Menge von AddOns kann da schon mal etwas durcheinander kommen. Ggfs. bleibt nur der komplette Neuaufbau.

Übrigens schau mal in deine PN (persönlichen Nachrichten) ;-)

Gruss

Hans-Werner

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt wohl, dass der FSX teilweise Probleme mit den Szenerien hat, wenn man nach Ändern der Bibliothek nicht neu startet. Das kann man z.B. schon daran erkennen, dass oftmals die Scenery komplett anders aussieht, wenn man die Bibliothek öffnet und gleich wieder verlässt (ohne Änderung). Sehr ärgerlich, aber nichts was wir beeinflussen könnten. Daher empfehle ich bei Ändern der Bibliothek jedesmal den FSX komplett neu zu starten.

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt wohl, dass der FSX teilweise Probleme mit den Szenerien hat, wenn man nach Ändern der Bibliothek nicht neu startet.

Jo, hatten wir ja oben in post #33,34 schon festgestellt.

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, warum der (mein) FSX auch nach einem Neustart (des Computers als auch des FSX):

1. sowohl die AF2...bgl als auch die Default-APX ...bgl gleichzeitig darstellt, obwohl er in der höherrangigen AF2...bgl angewiesen wurde: "delete all runways";

2. die Bodentexturen der GAP entweder transparent sind, oder überhaupt nicht mehr, oder nur noch bruchstückhaft erscheinen;

3. die Default-Runways z.B. bei den GAF1 nach dem Reparaturversuch seitlich hervorschauen;

Wie schon in post #28 beschrieben, sind die "Kolateralschäden" nach dem von Thorsten empfohlenen Reparaturversuch durch Neuinstallation um ein Vielfaches größer als der ursprünglich Fehler in EDDV.

Wäre schön, wenn die Experten sich zu dem Problemkreis nochmal äußern könnten.

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Hmmm,

Hat vielleicht jemand in meiner scenery.cfg irgendwelche Macken entdeckt?

Wenn nein, wären die Gründe Af2...bgl und scenery.cfg ja schon mal ausgeschlossen.

Wäre also schön, wenn der Support sich zu meiner angeforderten scenery.cfg positiv oder negativ äußern könnte.

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

So, der "Kolateralschaden" ist schon fast wieder behoben (lag wohl irgendwie daran, dass ich nicht alle innerhalb VFRG 1+2 liegenden Flugplätze gleich mit deinstalliert hatte).

Es bleibt das "Sorgenkind" EDDV".

Im Aerosoft AFD-Ordner gibt es für EDDV zwei Dateien:

- AF2_EDDV.BGL,

- AF2_EDDV_with_static_airplaine.BGL.

Beide habe ich in ...Off umbenannt, d.h. AFD ist in diesm Beispiel komplett deaktiviert.

Trotzdem werden im Flusi zwei überlagerte Bilder dargestellt.

Beispiel: EDDV RW27R

Man sieht u.a. deutlich:

- doppelte Runwaybefeuerung seitlich und am Beginn,

- doppelte Mittellinie, wobei sich die stärker erkennbare als ständig leuchtende Querbalken aus 5 Lichtern, und die schwächer erkennbare als Flashlight fortsetzt.

- doppeltes PAPI, wobei das mit den kleineren Lichtern 1 mal rot, und das mit den größeren Lichtern 2 mal rot anzeigt (in der AFD-Datei ist der Gleitpfad mit 2,9 Grad statt 3,0 Grad angegeben; aber die ist ja komplett abgeschaltet!??).

- Doppelte Bodentexturen bei den ankommenden Taxiways.

Also:

Kein Fehler durch AFD-Datei und kein Fehler durch scenery.cfg!

Was kann's dann noch sein?

Ich denke, dass jetzt der Support wieder mal an der Reihe ist.

Servus, Remark

post-14373-125425149007_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn aus, wenn eine der beiden EDDV-AFD-Dateien aktiviert wird?

So:

der screenshot aus der gleichen Perspektive ist zwar nicht "lupenrein" aber offensichtlich wesentlich besser als vorher

(aber immer noch doppeltes PAPI und Taxiwaytexturen).

Allerdings gibt's wenn man tiefer geht wieder den "wandernden Schleier".

Der screenshot von RW27M zeigt aber beispielhaft, was man sonst so zu erwarten hat.

(leider funktioniert heute das mit den Attachments bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht; deshalb die Bilder unten am Ende)

Ich darf also nach dem bisherigen Verfahren feststellen:

1. Es gibt keinen Fehler im Default,

2. Es gibt keinen Fehler durch doppelte AFD-Dateien,

3. Es gibt keine Fehler in der scenery.cfg (wenn nicht noch jemand einen findet).

Ich bin außerdem nicht der Einzige, der diese Fehler in EDDV hat.

Wie geht's weiter?

Servus, Remark

post-14373-125425582694_thumb.jpg

post-14373-125425585511_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remark!

Ändere doch mal im GAP2 Scenery-Ordner die Datei eddv_aerial_2.off nach .bgl.

MfG

Uwe

Edit: die aerial_1 auch nach .bgl

Flugelch, Du bist ein GENIE!

bis auf einige kleinere Macken am Beginn von RW9C scheint jetzt alles zu stimmen!

Werd's morgen nochmal genauer testen, aber sieht wirklich gut aus!

Danke,

Remark

PS

Demjenigen, der das auf "off" gestellt hat werden so viele Stunden von seinem nächsten Urlaub abgezogen, wie Flugelch, ich und alle anderen mit dieser Macke verbraten haben!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wie sind denn die eddv_aerial_VFRGermany_1.* und eddv_aerial_VFRGermany_2.* bei Dir benannt, .BGL oder .OFF?

Da Du ja angeblich VFR Germany 1-3 installiert hast, sollten diese eigentlich *.BGL sein, und die eddv_aerial_1 und eddv_aerial_2 dann korrekterweise *.off.

Wenn beide eddv_aerial_?.* eddv_aerial_VFRGermany_?.* auf .OFF sind, dann kanns nicht gehen, dass macht der Installer aber auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wie sind denn die eddv_aerial_VFRGermany_1.* und eddv_aerial_VFRGermany_2.* bei Dir benannt, .BGL oder .OFF?

Da Du ja angeblich VFR Germany 1-3 installiert hast, sollten diese eigentlich *.BGL sein, und die eddv_aerial_1 und eddv_aerial_2 dann korrekterweise *.off.

Wenn beide eddv_aerial_?.* eddv_aerial_VFRGermany_?.* auf .OFF sind, dann kanns nicht gehen, dass macht der Installer aber auch nicht.

Hallo!

Ich habe im Gegensatz zu Remark nur GVFR 1 und natürlich die Addonflughäfen installiert.

GVFR1/2 waren und sind immer noch auf .off. Auf .bgl brachte keine Änderung. Die andern beiden "aerial" waren ebenfalls .off. Nach Umbenennung der ersten waren noch vereinzelte Grauschleier bei Fliegerbewegung und 6-fach PAPI auf 09R. Die Transparenz war weg.Nach .bgl bei der anderen "aerial" war´s dann o.k. Bei 09c hab´ich ganz vergessen hinzuschauen.

Ich habe keine Ahnung,wie das im "Inneren" funktioniert.

MfG

Uwe

Edit: Ja, am Beginn von 09c sieht die Anbindung an den TWY etwas komisch aus. Vielleicht schon kleiner Fehlgriff beim "Bauen" ?

Link to comment
Share on other sites

Schön dass es nun funktioniert. Allerdings muss ich nun doch ganz am Ende der Diskussion auf den Anfang hinweisen:

Warum hast Du die Hannover-Szenerie denn deaktiviert?

...die Bilder sehen allesamt nicht nach EDDV X aus

Da hätte ich vielleicht noch präziser werden können, an die aerial.off hatte ich in dem Moment auch leider nicht gedacht, aber wenn wir uns von Beginn an nicht auf ein vermeintliches AFD- oder Höhenproblem gekümmert hätten, sondern um die viel nahe liegendere Frage, warum es in EDDV bei Dir keinerlei Luftbild gegeben hat, dann wären wir der Lösung deutlich schneller auf die Schliche gekommen. Warum hast Du das mit keinem Wort erwähnt? ;)

Nun denn, vielleicht eine Lehre für uns alle. :)

Link to comment
Share on other sites

Mußte meinen FSX wegen Festplatten-crash vor 2 Wochen neu installieren, zuerst alle 4 Teile VFR-Germany, dann u.a. GA2.

Bei mir sind auch alle EDDV-arial Eintrage auf off gestanden, ebenso die EDDP-arial Einträge, bei allen anderen Flughäfen waren die VFR..arial-Einträge auf ..bgl, sowie "standard"-arial auf off.

Schon seltsam, daß z.b. nur Einträge bei EDDV und EDDP nicht richtig gesetzt werden (bei EDDP gibt es eventl. die Ausrede Erscheinungstermin VFR4, nicht aber bei EDDV).

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Ist ja immer schön, wenn man nicht alleine ist....

Zusätzlich erschwerend bei der Sache war natürlich noch, dass man erst mal auf die Idee kommen muss, eine aerial-Datei (normalerweise Luftbilder) an oder auszuschalten um ein doppeltes PAPI abzuschalten...

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

... nahe liegendere Frage, warum es in EDDV bei Dir keinerlei Luftbild gegeben hat, dann wären wir der Lösung deutlich schneller auf die Schliche gekommen. Warum hast Du das mit keinem Wort erwähnt? ;)

Wie soll ich das denn erwähnen, wenn ich nicht weis, wie es mit Luftbild aussieht?

Link to comment
Share on other sites

Ist ja immer schön, wenn man nicht alleine ist....

Zusätzlich erschwerend bei der Sache war natürlich noch, dass man erst mal auf die Idee kommen muss, eine aerial-Datei (normalerweise Luftbilder) an oder auszuschalten um ein doppeltes PAPI abzuschalten...

Servus, Remark

Hallo Remark,

neben den aerial bgls muß natürlich auch das zu Hannover gehörende AF2_eddv_with_static_aiplanes.bgl file bzw. alternativ AF2_eddv_without_static_airplanes.bgl ( im AFD Ordner ) aktiv sein und darf nicht auf "off" stehen.

Das "Abschalten" der default fsx EDDV Airportdaten einschließleich der Runwaydaten nebst PAPIs geschieht nicht durch die eddv_aerial_*.bgls sondern durch das passendende, von uns angepasste, AFCAD file ( siehe oben ).

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Remark, ich habe mich vor allem deshalb gewundert, weil das Luftbild ja inzwischen eines der Dinge ist, die als erstes ins Auge stechen, wenn man die German Airports anschaut. Daher war ich einfach etwas erstaunt, dass Du nicht gleich geschrieben hast "In EDDV hab ich kein Luftbild" oder ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

Das "Abschalten" der default fsx EDDV Airportdaten einschließleich der Runwaydaten nebst PAPIs geschieht nicht durch die eddv_aerial_*.bgls sondern durch das passendende, von uns angepasste, AFCAD file ( siehe oben ).

Ja, das hatte ich ja auch erwartet. Nach den beiden Bildern unten könnte man da aber anderer Meinung sein!?

Einmal mit, einmal ohne aerial.bgl, keinerlei Veränderungen an der AFD-Datei!

???

post-14373-125441740684_thumb.jpg

post-14373-125441742795_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use