Jump to content

PFE - oder gibt es bessere offline-ATC-Software?


Recommended Posts

Hallo,

ich denke schon länger darüber nach, PFE als offline-ATC-Tool zu kaufen.

Gibt es aber vielleicht bessere, aktuellere Alternativen dazu? Ich habe da nicht wirklich etwas finden können. Oder ist da irgendwo etwas in Planung (Frage an Aerosoft...)?

Danke für Tipps.

wolfi

Link to comment
Share on other sites

also ich benutze Radar Contact 4.3 (RC 4.3) und bin eigentlich sehr zufrieden. ich denke beide habe ihre stärken und schwächen. RC basiert auf amerikanische Verfahren und besitzt leider (noch) keine regional vartiations. dafür finde ich die bedinung besser als bei PFE. eine version 5 mit vielen verbesserungen ist bereits in arbeit, einen release date gibts aber wie gewohnt noch nicht... aber vielleicht können andere noch ihre meinungen posten...

chrjs

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke schon 'mal für die ersten Antworten.

@chrjs

Zu Radar Contact 4.3:

Wie sieht es hier mit der Möglichkeit der Updates von SID/STAR aus?

...besitzt leider (noch) keine regional vartiations...

Was meinst Du damit?

Die Dokumentation auf der Homepage von jdtllc.com sieht beim ersten Drüberlesen ganz gut aus, viele Tutorials usw.

'Mal sehen, was sonst noch für Meinungen kommen...

Gruss

wolfi

Link to comment
Share on other sites

was stars betrifft funktioniert das bei rc4.3 so. der atc bringt dich bei 40nm bis zum arrival auf ca platzhöhe plus ca 8000-12000ft runter und übergibt dich an den approach, der dich auf vektoren schickt. du kannst dann ggf. einen IAP-approach anfordern und bist dann bis zum final frei, dh du kannst den star wie auf den plates abfliegen. beim sid gibt dir delivery-lotse eine freigabe von der runway bis zum sid-endpunkt.

"regional variations" heißt, dass du überall in der welt sprachlich die gleichen lotsen hast. bei pfe oder auch im aes hörst du ja regionale unterschiede, zb. einen französischen akzent in frankreich oder eine italienischen in italien...

ach so, was ich noch hinzufügen sollte, bei rc gibt es bisher noch keine möglichkeit zu einem vollständigen vfr-flug!

gruß,

chrjs

Link to comment
Share on other sites

http://www.editvoicepack.com/

Damit kann man den Standard-ATC zumindest gehörig tunen, zum Beispiel ihm die korrekte ICAO-Phraseologie beibringen´oder hunderte neue Airlines, Flughären und Flugzeuge - man kann sogar die Sprechgeschwindigkeit verändern.

Ich hab ATC beigebracht, meine Air Hauler Airline korrekt anzusprechen :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use