EDQT-wolfi 2 Posted September 20, 2009 Share Posted September 20, 2009 Hallo, ich denke schon länger darüber nach, PFE als offline-ATC-Tool zu kaufen. Gibt es aber vielleicht bessere, aktuellere Alternativen dazu? Ich habe da nicht wirklich etwas finden können. Oder ist da irgendwo etwas in Planung (Frage an Aerosoft...)? Danke für Tipps. wolfi Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted September 20, 2009 Share Posted September 20, 2009 Alternativen kann ich nun nicht wirklich empfehlen (ist nicht mein Spezialgebiet), aber Neuentwicklungen in der Kategorie sind mir nicht bekannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrjs 22 Posted September 20, 2009 Share Posted September 20, 2009 also ich benutze Radar Contact 4.3 (RC 4.3) und bin eigentlich sehr zufrieden. ich denke beide habe ihre stärken und schwächen. RC basiert auf amerikanische Verfahren und besitzt leider (noch) keine regional vartiations. dafür finde ich die bedinung besser als bei PFE. eine version 5 mit vielen verbesserungen ist bereits in arbeit, einen release date gibts aber wie gewohnt noch nicht... aber vielleicht können andere noch ihre meinungen posten... chrjs Link to comment Share on other sites More sharing options...
EDQT-wolfi 2 Posted September 21, 2009 Author Share Posted September 21, 2009 Hallo und danke schon 'mal für die ersten Antworten. @chrjs Zu Radar Contact 4.3: Wie sieht es hier mit der Möglichkeit der Updates von SID/STAR aus? ...besitzt leider (noch) keine regional vartiations... Was meinst Du damit? Die Dokumentation auf der Homepage von jdtllc.com sieht beim ersten Drüberlesen ganz gut aus, viele Tutorials usw. 'Mal sehen, was sonst noch für Meinungen kommen... Gruss wolfi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrjs 22 Posted September 21, 2009 Share Posted September 21, 2009 was stars betrifft funktioniert das bei rc4.3 so. der atc bringt dich bei 40nm bis zum arrival auf ca platzhöhe plus ca 8000-12000ft runter und übergibt dich an den approach, der dich auf vektoren schickt. du kannst dann ggf. einen IAP-approach anfordern und bist dann bis zum final frei, dh du kannst den star wie auf den plates abfliegen. beim sid gibt dir delivery-lotse eine freigabe von der runway bis zum sid-endpunkt. "regional variations" heißt, dass du überall in der welt sprachlich die gleichen lotsen hast. bei pfe oder auch im aes hörst du ja regionale unterschiede, zb. einen französischen akzent in frankreich oder eine italienischen in italien... ach so, was ich noch hinzufügen sollte, bei rc gibt es bisher noch keine möglichkeit zu einem vollständigen vfr-flug! gruß, chrjs Link to comment Share on other sites More sharing options...
darem 106 Posted September 21, 2009 Share Posted September 21, 2009 http://www.editvoicepack.com/ Damit kann man den Standard-ATC zumindest gehörig tunen, zum Beispiel ihm die korrekte ICAO-Phraseologie beibringen´oder hunderte neue Airlines, Flughären und Flugzeuge - man kann sogar die Sprechgeschwindigkeit verändern. Ich hab ATC beigebracht, meine Air Hauler Airline korrekt anzusprechen :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts