Jump to content

VFR Germany - Eure Wünsche


horst18519

Recommended Posts

Liebe User,

nachdem unsere VFR Germany Reihe nun fertig ist, erhalten wir immer wieder Anfragen per Mail und im Forum, weil bestimmte Orte nicht ganz so umgesetzt sind, wie man es vielleicht kennt, weil man in der entsprechenden Gegend wohnt.

Da Deutschland ganz schön groß ist und wir gerade im Bereich Autogen auf automatisierte Prozeduren angewiesen waren, können wir dies nicht generell ändern.

Aber wir können Euch bitten, Vorschläge für Verbesserungen zu machen, Orte mit schlechter Autogen-Platzierung zu benennen oder auf wichtige, fehlende Objekte aufmerksam zu machen.

Vielleicht können wir so unser ausgezeichnetes Produkt noch verbessern.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Super Idee, denn das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten ;-)

Zum Thema "wichtige, fehlende Objekte": Da fallen mir natürlich tausend (für mich) wichtige Objekte ein :D

Aber ich werd mich mal umsehen, ob ich in meiner Ecke (Bayern) das ein oder andere "wichtige" Objekt finde. Aber nur um sicher zu gehen: Muss Autogen auf MAX stehen um alle vorhanden anzuzeigen?

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten,

also "DER" Hinderungsgrund für mich schlechthin für bzw. gegen den Kauf der VFR-Reihe ist folgender:

Ich wohne im Grenzgebiet (Dreiländereck Deutschland-Luxembourg-Frankreich). Ich fände es richtig gut, wenn man nicht "stur" an der Grenze Schluß gemacht hätte. Wenn Aerosoft noch so in etwa einen 20-50km breiten Streifen rund um Deutschland mitgemacht hätte, dann wäre das genial gewesen und ich hätte jetzt bereits alle 4 Teile. Denn es gibt ja auch einige schöne Plätze in Grenznähe und wenn man dann unmittelbar nach dem Takeoff die doch sehr auffällige Trennungslinie zwischen VFR-G und NICHT VFR-G sieht - naja, dann wäre bei mir da immer sofort eine gewisse "Ernüchterung". :blush:

Ich nutze den FSX, wenn überhaupt, dann eigentlich ausschließlich für VFR. Deshalb und wegen der oben beschriebenen Tatsache habe ich bis dato immer noch auf UTE-X gesetzt. Da ist an der Grenze eben nicht direkt Schluß...

Die Screens von VFR-G sehen in jedem Fall super aus und ich bin auch sicher, dass es etwas Vergleichbares noch nicht gegeben hat, aber ich wohne eben nicht gerade in der Mitte...

In diesem Sinne...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nein, die eigens modellierten VFR Objekte werden durch den Scenery-Regler gesteuert.

Sorry, den meinte ich auch.

Aber an was wollen wir denn die "wichtigen" Objekte festmachen?

Könnte mir z.B. vorstellen noch mehr POIs einzufügen (Schlösser, Kirchen etc.), besondere Bauwerke wie dieses hier, oder z.B. die Gebäude auf der Zugspitze.

Ansonsten kann ich auch nur den Vorschlag von corsairvc3 unterstützen, etwas mehr grenzübergreifend zu arbeiten.

Otto

Link to comment
Share on other sites

Dann ist aber die harte Grenze 20-50 km später auch wieder da, und dann wird der nächste sagen, könnt ihr nicht noch 5 km mehr machen?

Ich denke mal, so lästig es auch ist, irgendwo ist immer eine Grenze.

Aber klar, ich würde mich auch über mehr Fotolandschaft freuen.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Das Material, auf dem die AddOns aufbauen, ist uns nur für Deutschland zur Verfügung gestellt und in dieser Auflösung auch nur für Deutschland und nicht für alle Bereiche der nicht-deutschen Grenzgebiete vorhanden. Wie Didi schon sagt: wo wollte man da die Grenze ziehen?

Um das nochmals etwas klarer zu machen: Es geht hier nicht darum, was noch alles eingebaut werden könnte. Die VFR Germany sind schon sehr umfangreich, da können wir nicht jedes VFR-Objekt einfügen.

Es geht hier darum, welche Ecken als besonders unschön empfunden werden, wo AutoGen falsch platziert ist und ob es Objekte gibt, deren Fehlen sehr unangenehm auffällt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

OK, verstehe ich vollkommen, deswegen auch meine Frage nach der Wichtigkeit.

Liegt dann so etwas in eurem Einflussbereich:

die Objekte auf der Bahn sind recht lästig :angry:

Ort des Geschehens: EDNV

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir was wünschen darf, dann hätte ich zwei Dinge:

Zunächst einmal einen Patch, bei dem die grünsten Grüngebiete korrigiert werden - nahe Würzburg glaubt man sich in einem psychodelischen Farbenrausch. Und zweitens zu versuchen, die Gebiete mit den allerwildesten Framerate-Drops etwas zu entschärfen (ich denke da vor allem an das Ruhrgebiet). Es müsste doch möflich sein, die Perormance in die Gegend der Switzerland Professional zu bringen. Aber gerade im Ruhrgebiet und über München kann ich, der normalerweise das Autogen auf sehr dicht hat (auch über nicht VFR-Ballungsgebieten), grad mal mit "normal" fliegen, sonst bin ich im Ruckelbereich...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nach mühevollem Download der VFR Germany Ost und Entpacken aller zip-Dateien in den Ordner mit der Setup.exe das Setup gestartet. Ganz kurz vor Ende der Installation erscheint die Fehlermeldung:

"Dateifehler: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden (0x50)".

Der Fehler betrifft die Dateien *\Texture\011221301323021.an.agn und nachfolgende.

Kann mir da jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

Ich fange mal mit VFRG-2 (Nord) an und beschränke mich auf den Bereich Nordsee von Sylt bis zur Wesermündung:

1. Extrem störend

finde ich den scharf begrenzten Übergang der Wassermasken zum Default-Wasser; besonders dann, wenn er geradlinig begrenzt ist oder noch schlimmer: wenn er zusätzlich auch noch mit rechtwinkligen Richtungsänderungen erfolgt.

Der dickste Hammer sind die "Quadratinseln" Trischen, Neuwerk/Scharhörn und die alte Mellumplate.

Das wirkt - insbesondere wenn man von den tollen Ostfriesischen Inseln herkommt - völlig desillousionierend und wie ein Schlag ins Gesicht.

2. Sehr stark störend finde ich:

- Jappsand, Norderoogsand und Süderoogsand (westlich Pellworm) wurden alle miteinander vom Blanken Hans verschluckt.

- Auch der weite Strand von St. Peter Ording scheint gerade von einem Jahrhunderthochwasser heimgesucht zu werden.

Sehr schade, da der helle Sand im Flusi eine schöne VFR-Marke ist.

3. Stark störend finde ich:

- Westlich vor Büsum schwimmt ein vergessenes Inselchen (Blauort?) im FS-Defaultwasser.

- Sendemast bei Hörnum auf Sylt fehlt, obwohl er immerhin 647 Fuß hoch, und auf jeder Karte verzeichnet ist.

- Die Leuchttürme "ploppen" oft erst auf, wenn man fast schon darüber stolpert.

- Die Leuchttürme leuchten bei Nacht nicht über die Laterne sondern von innen heraus über den gesamten Gebäudekörper und sehen damit aus wie "Michelin-Männchen". Das finde ich in einer Fotoszenerie, die ja möglichst real und nicht "zeichenhaft" wirken soll, deplaziert.

4. Wünsche:

- Die Leuchttürme: Großer Vogelsand, Alte Weser und Roter Sand dürften ruhig auch zu sehen sein.

- Die Leuchttürme sollten "richtig" leuchten, also mit gerichteten Strahlen (gab's schon im FS9)

Klingt jetzt alles ziemlich negativ; aber es waren ja schließlich Wünsche bzw. Kritik gefragt.

Servus, Remark

PS: @Thorsten

Wie Du schon schreibst, ist Deutschland ziemlich groß (das merkt man erst, wenn man im Flusi überall drüberfliegt)

Vielleicht sollte man zur Übersichtlichkeit zumindest 4 Rubriken aufmachen für die 4 verschiedenen VFR-Gebiete?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir was wünschen darf, dann hätte ich zwei Dinge:

Zunächst einmal einen Patch, bei dem die grünsten Grüngebiete korrigiert werden - nahe Würzburg glaubt man sich in einem psychodelischen Farbenrausch. Und zweitens zu versuchen, die Gebiete mit den allerwildesten Framerate-Drops etwas zu entschärfen (ich denke da vor allem an das Ruhrgebiet). Es müsste doch möflich sein, die Perormance in die Gegend der Switzerland Professional zu bringen. Aber gerade im Ruhrgebiet und über München kann ich, der normalerweise das Autogen auf sehr dicht hat (auch über nicht VFR-Ballungsgebieten), grad mal mit "normal" fliegen, sonst bin ich im Ruckelbereich...

Zm letzten Punkt. Mit der VFR Germany haben wir uns entschieden, ein Autogen zu benutzen, dass nicht die Default-Objekte des FSX benutzt ( also riesige Häuser, deren Tür schon 4 Meter breit ist und in denen man eine 737 verstecken kann ), und die im Stil wie die südlichen USA sind, sondern Haustypen, die in Größe und Aussehen typische deutsche Ein- und Mehrfamilienhäuser sind. Da wir alle Häuser an ihren tatsächlichen Orten positionieren, müssen wir die echten Größen benutzen, würden wir wie andere die Microsofthäuser benutzen, wären sie eng ineinder verschachtelt - ein MS-Haus hat in etwas die Grundfläche von 6 Grundstücken eines deutschen Neubaugebiets. Damit unterscheidet die VFR Germany 1 - 4 sich erheblich von allen anderen Angeboten, ich denke wir haben einen Technologievorsprung von ca 6 -8 Jahren vor z.B. der Switzerland Professional.

Dies hat zwei Konsequenzen: Erstens ist es natürlich leichter, mit Riesenhäusern die Fläche zu füllen - wesentlich weniger Häuser sehen nach viel mehr aus. Zweitens hat Microsoft für das Default-Autogen einen zusätzlichen Trick zur Beschleunigung eingesetzt (DrawCall Stacking), der für angepasstes Autogen nicht mehr umgesetzt wurde ( obwohl für SP2 versprochen ). Beides zusammen führt dazu, daß in den ganz großen Ballungsgebieten das Autogen erhebliche Resourcen bindet, wenn der Slider zu weit rechts steht. Man kann allerdings auch in der FSX.cfg die maximale Zahl von Häusern pro qkm begrenzen (.z.B. auf 150-200), dann erhält man sich die Bäume ( die stackable sind ) und mehr Gebäude in dünner besiedelten Gebieten. Das aber verlangt vom User einige Kenntnisse des FSX und des SDK.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich habe bei VFR Germany West nen ziemlich störenden lila Streifen auf der Karte - vielleicht könnt Ihr den ja wegretuschieren:

post-18530-125356094549_thumb.jpg

Die GPS-Position ist wie üblich im Headerbereich des Screenshots / Attachments.

Viele Grüße,

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

... Man kann allerdings auch in der FSX.cfg die maximale Zahl von Häusern pro qkm begrenzen (.z.B. auf 150-200), dann erhält man sich die Bäume ( die stackable sind ) ...

Hallo Burkhard,

welchen Wert würdest Du in Deinem Beispiel für die Bäume empfehlen?

An der Hardware sollte es nicht scheitern... wink.gif

Link to comment
Share on other sites

Mein Wunsch wäre Riesa Flugplatz Göhlis (EDAU) und Umgebung etwas besser zu modellieren.

Die Sattelitenaufnahen die ihr benutzt habt (aber nicht euer Fehler) sind so ungefähr 5-6 Jahr alt.

Der Platz stimmt überhaupt nicht mehr mit dem realem überein.

Stationiert sind da im Moment grob geschätzt 40 Maschinen.

Aktuelleres Luftbild.

Riesa.JPG

flugplatz1.jpgflugplatz2.jpg

Ausserdem ist da noch eine Bahn im FSX die es seit Jahren nicht mehr gibt.

Der Taxiway ist komplett asphaltiert. Die Startbahn ist aktuell die 12/30 wobei ein Teil Gras ist.

Alles in der aktuellen Anflugkarte zu ersehen.

Was den Platz besonders interessant macht.

Der Taxiway kreuzt die Strasse K8558 und der Verkehr wird per Ampel geregelt.

Wird bei Bedarf vom Flugleiter geschaltet.

Deswegen kommen schon Flieger von Weit angeflogen nur um das mal zu erleben.

IMG_0703.jpg

Die Elbbrücke (B169) ist bei euch noch "im Bau". Aber schon seit Jahren fertig inclusive Ortsdurchfahrt Riesa.

Bei dem Betrieb in dem ich arbeite ( ESF ) stehen zwar die Hallenwände aber die Dächer fehlen.

Es gibt einen Hafen. Und Dresden, Meißen und Moritzburg ist nur einen Katzensprung entfernt.

Gleich in der Nähe (über die Elbe) liegt das große Chemiewerk Nünchritz.

Gleich nebenan ist der Segelflugplatz Riesa-Canitz.

Das Krankenhaus mit Hubschrauberlandeplatz liegt ebenfalls knapp neben der kleinen Platzrunde.

Hubschrauberlandeplatz liegt unterhalb des Hauses meiner Freundin und die "Gefechtsfeldventilatoren" Rettungshubschrauber stören Nachts wenn sie kommen ihre Kinder beim Schlafen. :blush:

Sind ja auch nur 200m.

Infos im Link leider nicht auf dem aktuellstem Stand

EDAU Informationen

EDAU Fliegerklub Riesa E.V.

Link to comment
Share on other sites

Autogen- Bäume sind im FSX SP2 stackable. Damit ist die Zahl der Drawcalls gleich, egal ob man 50 oder 5000 Bäume hat. Also hat man eine echte 3D-Karte ( GF8800+, 9800, 280, ATI 2800,3800,4800+ ) würd ich mich nicht drum kümmern, denn der ist egal, ob sie mit einem Call 2 Bäume oder 200 malt, die 220 von den 240 shadern, die normalerweise schlafen, freuen sich mal geweckt zu werden.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Autogen- Bäume sind im FSX SP2 stackable. Damit ist die Zahl der Drawcalls gleich, egal ob man 50 oder 5000 Bäume hat. Also hat man eine echte 3D-Karte ( GF8800+, 9800, 280, ATI 2800,3800,4800+ ) würd ich mich nicht drum kümmern, denn der ist egal, ob sie mit einem Call 2 Bäume oder 200 malt, die 220 von den 240 shadern, die normalerweise schlafen, freuen sich mal geweckt zu werden.

Danke für die Info... cool.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

in der VFR Germany Nord fehlt das technische Denkmal Hubbrücke Karnin, welches nicht nur nautisch sondern auch navigatorisch eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Und weil der Schwerpunkt dieser tollen Szenerie auf VFR liegt, wäre die Platzierung eines entsprechenden 3D-Objektes sicherlich machbar, oder? wink.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

anbei noch mal ein paar Worte vom Entwicklerteam:

Wir haben von diesem Thread leider erst erfahren, nachdem er bereits online war und möchte hier im Voraus darum bitten, dass aus dieser Wunschliste keine Forderungen abgeleitet werden sollten. Nach rund 2 Jahren Arbeit an diesem Projekt sind wir unglaublich froh, es endlich komplettiert und es zu einem Ende gebracht zu haben. Momentan kommt es uns erst einmal darauf an, dass sich die Serie finanziell trägt, bzw. zumindest unsere entstandenen Kosten für Arbeit und Material wieder einbringt. Da keiner der beteiligten Entwickler hier Vermögen verdient, sicher legitim ein legitimer Wunsch.

Keine Frage:

  • Wir freuen uns sehr über euer Feedback! Besonders wenn es so konstruktiv ist, wie eigentlich alle Beiträge soweit.
  • Bugs werden in kostenlosen Updates in absehbarer Zeit für die Teile 1+2+3 behoben. Für Teil 1 ist ein kostenpflichtiges Update mit neueren Luftbildern angedacht, über dessen Realisierung aber noch nicht entschieden wurde. Darüber hinaus wird es vorerst allerdings keine Erweitungen geben.
  • Wir freuen uns über legliche Eigeninitiative (siehe z.B. der von Thorsten initierte Szeneriedesign-Wettbewerb) und unterstützen diese, soweit möglich. Die VFR Germany-Serie ist so aufgebaut, dass Freeware-Erweiterungen und sonstige Addons leicht eingebaut werden können.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Autogen- Bäume sind im FSX SP2 stackable. Damit ist die Zahl der Drawcalls gleich, egal ob man 50 oder 5000 Bäume hat. Also hat man eine echte 3D-Karte ( GF8800+, 9800, 280, ATI 2800,3800,4800+ ) würd ich mich nicht drum kümmern, denn der ist egal, ob sie mit einem Call 2 Bäume oder 200 malt, die 220 von den 240 shadern, die normalerweise schlafen, freuen sich mal geweckt zu werden.

Hallo Burkhard,

Danke für Deine Erläuterungen. Funktioniert "stackable" auch unter DX 9 oder wird das nur von DX 10 unterstützt?

Viele Grüße

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Burkhard,

Danke für Deine Erläuterungen. Funktioniert "stackable" auch unter DX 9 oder wird das nur von DX 10 unterstützt?

Viele Grüße

Jürgen

Das geht auch mit DX9.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

also was schön wäre das BMW werk Dingolfing und Landshut!!! die sind sehr schlecht dargestellt!!! Müsste machbar sein !!! hier mal ein link!! http://www.bmw-werk-dingolfing.de/dingolfing/htdocs/lowband/com/de/index.html Warum ?< sieht man im anflug (beide) RWY 26R München EDDM!! über NAV punkt DINOG APP NordOsten Osten kommend!!!

Lg Chris

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir die Fraueninsel, samt dem Kloster, für das Chiemgau wünschen. Denn, die Lage auf der Fraueninsel (Chiemsee) ist nun doch sehr auffällig für die VFR flieger.

Mal was anderes: Wenn ich die VFR Germany 1-3 (bald auch 4) installiert habe, brauche ich dann noch zusätzlich die German Landmarks? Bringen die noch etwas, oder nicht?

Kind regards.

-STEFAN-SUN_KING-

Link to comment
Share on other sites

Eine Idee zu den fehlenden Kirchen

in der VFR Germany-Serie

In den Handbüchern zur VFR Germany-Serie ist ja beschrieben, weshalb Autogen-Kirchen weitegehend fehlen.

Ich hätte eine Idee zur Implementierung von Kirchen.

Da ich aber kein Entwickler bin, weiß ich nicht, ob diese realisierbar ist, möchte sie aber einfach mal vorstellen.

Die Idee:

Könnte man eine von den VFR Germany Usern gestützte Kirchenstandort-Datenbank aufbauen?

Jeder interessierte User könnte die Position ihm bekannter Kirchen durchgeben.

Diese Position würde mit einer Autogen-Kirche bestückt.

Um eine gewisse Ähnlichkeit zu erzielen, könnte eine kleine Scenery Library mit einer kleinen Auswahl an Kirchenmodellen angelegt werden (z.B 1 oder 2 Türme, verschiedene Turmdach-Modelle, kombiniert mit verschiedenen Außentexturen wie heller Stein, dunkler Stein, weißer Anstrich).

Der User, der die Position der Kirche durchgibt, benennt auch gleichzeitig den ähnlichsten Kirchentyp.

Die Kirchenpositionen und die Angaben zu den Typen werden gesammelt.

Von Zeit zu Zeit könnte eine Art "Kirchenpatch" zur Verfügung gestellt werden, welcher die Kirchenmodelle und die Platzierungen beinhaltet, so dass mit und mit die VFR Germany-Serie mit Kirchen bestückt würde.

Nochmal gesagt, ich bin kein Entwickler und kann den Aufwand nicht abschätzen.

Ich vermute aber, dass dieses Projekt mit vergleichsweise wenig Aufwand umsetzbar wäre, da von Seiten der Entwickler keine aufwändige Recherche betrieben werden müsste.

Ich würde mich freuen, wenn diese Idee so oder ähnlich Anklang fände.

Für die VFR Germany-Reihe wäre es ein weiterer Schritt in Richtung noch besserer Realitätsnähe.

Viele Grüße

Alex

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use