Jump to content

EDDT 2009 Approach lights


Nthabti

Recommended Posts

Hallo!

Wenn ich nachts in Berlin Tegel bin, sind dort die Approach lights nicht auf den Masten sondern auf dem Boden und zum Teil falsch eingestellt. Woran könnte das liegen?

Grüße

Nizar

Link to comment
Share on other sites

Gibt es dazu kein Statement? Es ist nämlich ein Bug!

Ein weiterer Bug ist (richtet sich an Oliver Pabst dieses Mal), dass die Fahrzeuge, die Taxiway PW überqueren vorm Terminal immer wieder einen Stau verursachen, der bis zum anderen Seite reicht. PW wurd dadurch unbenutzbar.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es dazu kein Statement? Es ist nämlich ein Bug!

Nein, ist es nicht.

Wie bei den anderen GAPs üblich, werden auch hier die Stelzen in der Nacht ausgeblendet. Sonst hätten die Entwickler nämlich die Effekte einzeln auf die Stelzen setzen müssen, was mit sich bringt, dass die Anflugbefeuerung aus der Entfernung wie ein dicht gepacktes Knäuel wirkt. Versucht wurde das meines Wissens mal von Simwings in Heathrow, wo sich diverse Kunden genau über diesen "Bug" wiederum beschwert hatten.

Nach wie vor ist die einzig gut aussehende Möglichkeit, die Standard-Beleuchtung des FS zu verwenden - und diese gibt es leider nur plan auf dem Boden. Würde man die Stelzen weiterhin nachts darstellen, würden sie diese natürlich überdecken.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Das ist natürlich schade, dass das nicht geht. Es wäre jedoch dann sinnvoller, die Lichter am Boden auch an den Fuß der Stelzen zu setzen. Sie sind momentan mal in der Mitte zwischen 2 Stelzen und auch mal lateral verschoben.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum es in Bremen bei der 27 geht...

Link to comment
Share on other sites

Nach wie vor ist die einzig gut aussehende Möglichkeit, die Standard-Beleuchtung des FS zu verwenden - und diese gibt es leider nur plan auf dem Boden. Würde man die Stelzen weiterhin nachts darstellen, würden sie diese natürlich überdecken.

Das ist natürlich absoluter Krampf, wenn man sich mal Bremen ansieht. Nix Standardbeleuchtung, sondern wunderschöne Approach Lights genau da wo sie hingehören. Kein Ausblenden der Stelzen, kein "Knäuel", Sascha ... was erzählst Du uns da eigentlich :rolleyes: !?

Abgesehen davon finde ich Tegel trotzdem mehr als gelungen und das mit den Approachlights empfinde ich wirklich nur als ganz kleines Haar in der Suppe ...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das ist natürlich absoluter Krampf, wenn man sich mal Bremen ansieht. Nix Standardbeleuchtung, sondern wunderschöne Approach Lights genau da wo sie hingehören. Kein Ausblenden der Stelzen, kein "Knäuel", Sascha ... was erzählst Du uns da eigentlich :rolleyes: !?

Abgesehen davon finde ich Tegel trotzdem mehr als gelungen und das mit den Approachlights empfinde ich wirklich nur als ganz kleines Haar in der Suppe ...

Hallo,

das Basisproblem ist ja, dass Lichter, die als 3D "Lampen" in ein Objekt eingebaut werden, mit zunehmender Entfernung schnell abdunkeln. Das kann man an den Roten Lichtern der Laternen sehen.

Würde man also die Approachlights so gestallten, würden die Lampen recht spät, damit unrealistisch im Anflug sichbar. Daher nimmt man hier die vom FS generierten Landebahnbeleuchtungen, die das Problem nicht haben.

Es wäre natürlich denkbar, beides zu kombinieren, da man aber die FS Landebahnlichter nicht Entfernungsabhängig abschalten kann, würden dann beide angezeigt, was auch blöd aussieht.

In Bremen 27 hat Peter sicherlich diese "Kombination" gewählt, da im Lampenbereich Gebäude stehen, die die auf dem Boden liegenden Lampen abdecken, somit wäre ohne die 3D Light garnichts zu sehen, der "Doppelungseffekt" tritt dort dann aber halt auch nicht auf, da ja abgedeckt.

Ist also wie so oft mehr ein Kompromiss zwischen Darstellung und Beschränkungen des FS.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Würde man also die Approachlights so gestallten, würden die Lampen recht spät, damit unrealistisch im Anflug sichbar. Daher nimmt man hier die vom FS generierten Landebahnbeleuchtungen, die das Problem nicht haben.

Es wäre natürlich denkbar, beides zu kombinieren, da man aber die FS Landebahnlichter nicht Entfernungsabhängig abschalten kann, würden dann beide angezeigt, was auch blöd aussieht.

Hallo ...

jetzt mal konkret:

6dc129de.gif

Leider erkennt man nicht alles so schön wie "live" ... aber man kann sehen, daß die Appr. Lights auf "Stelzen" bis zum Anschlag zu sehen sind. Weiter als eigentlich nötig sogar ...

Die zusätzlichen Default - Lights könnte man sogar weglassen, das würde dann eher noch besser aussehen. Kann man das eigentlich selber (per AFCAD oder so) bewerkstelligen ?

Es gibt also (meiner unerheblichen Meinung nach) keinen echten Grund (außer der Mehrarbeit), das in EDDT nicht auch so zu machen. Kann man doch ruhig sagen wie es ist. Angesichts der unglaublichen Arbeit die in Tegel investiert wurde, wäre da auch sicherlich niemand böse ...

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die Lichter selbst entfernen, allerdings auf eigene Gefahr. Empfehlen würde ich dafür ADE, weil AFCAD2 möglicherweise nicht alle Inhalte der BGL lesen kann.

Das mit den Lichtern ist letztlich 1. Geschmacksache und 2. (wie Oliver schön beschrieben hat) eine Entscheidung des Entwicklers, die von unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Leider erkennt man nicht alles so schön wie "live" ... aber man kann sehen, daß die Appr. Lights auf "Stelzen" bis zum Anschlag zu sehen sind. Weiter als eigentlich nötig sogar ...

Die zusätzlichen Default - Lights könnte man sogar weglassen, das würde dann eher noch besser aussehen. Kann man das eigentlich selber (per AFCAD oder so) bewerkstelligen ?

Es gibt also (meiner unerheblichen Meinung nach) keinen echten Grund (außer der Mehrarbeit), das in EDDT nicht auch so zu machen. Kann man doch ruhig sagen wie es ist. Angesichts der unglaublichen Arbeit die in Tegel investiert wurde, wäre da auch sicherlich niemand böse ...

So, ich habe es mir nun nochmals angesehen (in beiden FS) und Du liegst hier leider falsch. Der einzige Unterschied zwischen EDDW und EDDT ist, dass in EDDW die Lampen eine beleuchtete Nachtexture haben und somit "Weiß" sind, in EDDT sind die dunkel. Das was du aus der Ferne siehst, sind die FS generierten RW-Lampen.

Die Texturen alleine würdest Du nach wenigen 100 Metern nicht mehr sehen, daher kann man die FS Lampen (die übrigens nicht aus dem AFCAD File stammen und somit auch nicht einfach entfernbar sind) nicht weglassen.

Ich habe mir den Spaß gemacht, mal die EDDT Nachtexture zu "beleuchten", gut, wie so oft reine Geschmackssache ob das nun so viel besser aussieht.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use