Jump to content

Einige Fragen nach dem Warum?...


tiggerchen2001

Recommended Posts

Meine Anfrage(n) sollen das Ziel haben,dass die Forenadmins sich mal mit dem Thema beschäftigen! Sicher werden jetzt alle mit dem Finger auf mich zeigen und Buh! rufen, muß ich halt durch. Ich möchte ja, das sich eventuell was ändert!

Warum werde ich als Deutscher von gewissen Sachen ausgeschlossen? Warum gibt es Quizzspiele, die (bis auf eine Ausnahme) nur im Englischen Forum bekanntgegeben werden? Warum beginnen die am späten Abend? Warum gibt es dann keine Chancengleichheit und Fairness? Warum ist die gesamte Forensoftware nur in Englisch?

Viele Fragen von denen ich hoffe die Mods können diese mir beantworten. Wenn ich wie letztes Wochenende dann 5 Stunden am Suchen bin und so gegen 2.00 Uhr früh meine Lösung hatte, habe ich heute vom neuen Ratespiel nichts mitbekommen. Noch dazu startet das Quizz abends viertel 7. Da kann man sich ja ausrechnen, wann man ins Bett kommt um dann am nächsten morgen gerädert zur Arbeit zufahren. Und dann werden auch einem noch sein geistiges Eigentum samt Rechtschreibfehlern geklaut :rolleyes: . Kann man das nicht bitte mal ändern?? Oder ist jetzt der deutsche Käufer der Firma egal. Alles nur noch auf international ausgerichtet. Ich habe Mühe und Not, mich per Wörterbuch durch mein Profil zuhangeln. Ich finde ja nirgends eine Möglichkeit, die Software auf Deutsch umzuschalten.

Jetzt kommen natürlich die Schmährufe: Der will fliegen und kann kein Englisch! Ja das ist so, gab es zu meiner Zeit (und auch zu anderen Ihrer Zeit) noch nicht oder nur vereinzelt. Da ich mich von Berufswegen mit der Barrierefreiheit von Internetseiten beschäftigen muß, kann ich sagen, das grenzt schon fast an Diskriminierung: Harter Tobak, daher habe ich ja geschrieben: "grenzt schon fast"

Ich denke es sind auch einige ältere Kunden unterwegs, die nicht das Englische Forum durchforsten können und somit nicht dieselben Informationszugänge haben, wie andere.

Jetzt hoffe ich mal, das eine SACHLICHE Diskussion mit den Admins und Mods zustande kommt und eventuell eine befriedigende Lösung für alle gefunden wird.

Gruß ANdreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

du hattest diese Kritik ja schon in der PM vom Wochenende mal angesprochen. Wie es scheint gärt das ja doch ganz schön in dir, sonst hättest du es ja nicht öffentlich gemacht.

Also will ich dir auch mal meine ganz private Meinung als deutscher Kunde zu dem Thema geben.

Es stimmt schon, man sieht dass man sich bei Aerosoft deutlich um den internationalen Markt bemüht aber anders als du sehe ich darin keinen Nachteil für mich weil es für mich keine Sprachbarriere gibt.

So wie ich das sehe ist der deutsche Markt einer der wichtigsten im ganzen Simulationsbereich. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, welche eigenarten des Deutschen an sich da eine Rolle spielen, ich weiß nur das ich es als Kunde sehr geniesse in dem Land zu leben aus dem die meißten Produkte kommen und das im Simulator auch am besten abgedeckt ist.

Aber trotz alledem ist der Punkt irgendwann erreicht wo sowohl die virtuelle Welt als auch der Markt aus rein deutscher Sicht erschlossen ist und es Zeit wird sich nach neuen Pfründen und virtuellen Spielwiesen umzuschauen.

Dabei spielt eine Rolle, dass die meisten Flusianer regional verhaftet bleiben. Ein Deutscher wird eher in Deutschland und den angrenzenden Ländern fliegen, ein Australier wird sich in Queensland austoben wollen. Es ist also ganz normal wenn man da ein wenig aussen vor bleibt. Ich selber habe zwar eine Grundneugier nach neuen Gebieten aber ich muss mich geographisch schon soweit auskennen, dass ich weiß wo die interessanten Gebiete liegen. Nicht ganz Alaska ist gleich reizvoll für das Fliegen, vom Wetter mal abgesehen.

Wenn man bei Aerosoft nun weiter vorne bleiben will auf dem Markt, dann muss man sich natürlich auch international umschauen. Da ist es nur verständlich dass man z.b. den amerikanischen Verbraucher mit ins Boot holen will. Und was will der schon in Hamburg fliegen?

Bleibt das Problem der Sprachbarriere:

Das ist zum Teil ein Generationenproblem, aber auch unter 30 zu sein ist keine Garantie für vernünftige Englsichkenntnisse. Ich kenne genug Leute die frisch aus der Schule kommen und deren Englisch unterirdisch schlecht ist.

Problem ist das man Sprachen in der Schule einfach nicht lernen kann; das geht nur wenn man nebenher Praxiserfahrung sammelt. Das war bei mir so. Bis zur 10. Klasse war mein Englisch besch....n.

Erst nach dem ersten Irland-England-Aufenthalt ging es rapide bergauf. Computerspiele wurden auf Englisch gespielt, Filme, die ich auf Deutsch bereist auswendig kannte, im englischen Original angeschaut. Und schlagartig war mein Englisch im 1ser bereich und ist immer da geblieben.

Das Internet kam erst später aber die Barriere war minimal.

Man kann sich also nicht unbedingt auf seine Schulbildung berufen wenn es um Englischkenntnisse geht. Eigeninitiative ist alles.

Im heutigen global vernetzten Zeitalter fehlt mir daher Verständniss für Sprachunkenntnis.

Sich im Internet ohne Englischkenntnisse zu bewegen ist, um mal beim Fliegen zu bleiben, wie ohne Instrumente Sichtflug zu betreiben. Es geht, aber die wichtigen Informationen bleiben einem verborgen.

Ich halte es daher für fehl am Platz sich gerade im Internet zu beklagen, dass man mit Englisch nicht zurecht kommt.

Dafür gibt es Gründe und Ursachen, klar, aber das dreht die Entwicklung nicht zurück.

Im speziellen Fall muss ich einfach sagen: Das ist nicht das Problem von Aerosoft.

Um es überspitzt auf deine Frage, ob du als Deutscher nichts mehr wert seist, zu formulieren: Als Deutscher der nur Deutsch versteht, bist du hoffnungslos unzeitgemäß. ;)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hoffe ich mal, ...dass eine befriedigende Lösung für alle gefunden wird.

Aufgrund von Problemen mit mehreren Languagepacks mussten wir im Anschluss an das letzte Update der Forensoftware das deutsche Sprachpaket wieder entfernen. Wir hoffen, dass die deutsche Sprache bald für das gesamte Forum verfügbar sein wird.

Es ist keinesfalls in unserem Interesse, gewisse User auszuschließen oder einen Trend einzuläuten. Das gilt auch für die Ratespiele. Sie haben sich im englischen Forum entwickelt, werden aber künftig auch im deutschen Forum angekündigt werden. Außerdem wird es zukünftig auch deutschsprachige Gewinnspiele geben.

Auf die Uhrzeit, zu der User die korrekte Lösung posten, haben wir verständlicherweise keinen Einfluss. ;)

Link to comment
Share on other sites

Na zumindestens freut es mich erstmal das eine sachliche Diskussion angefangen hat.

Das der Markt für rein nur auf Deutschland gesehen zu klein ist, ist jedem Geschäftsmann klar. Wir können uns ja glücklich schätzen, das Aerosoft soviele deutsche Produkte in Auftrag gibt und wir besser als andere Regionen mit Addons versorgt werden. Und schließlich muß ja am Ende nach Abzug aller Ausgaben auch noch was für die Firma herausspringen. Soweit ist das auch alles voll verständlich.

Warum dann aber die langjährigen Kunden dahin zu schubsen, nicht wie gewohnt in Ihrer uttersprache an wichtige Informationen zu kommen. Da ist das Update zu Budapest- mir nur durch Zufall aufgefallen, da jemand im Englischforum was postete. dort habe ich dann erst gesehen, das Version 1.5 da ist. Warum sind auch alle Neuentwicklungen nur dort verfügbar. Es gibt dankenswerterweise ja Rainer und andere, die im deutschen Forum was dazu posten. Vielen Dank dafür!

Karsten, genauso machre ich es ja momentan. Schau im Wörterbuch nach und versuche so zu lernen. Bilderwörterbücher sind da ganz toll. Ich versuch mich ja als Autodidakt, hoffe es fruchtet irgendwann einmal. Ich möchte aber nicht wissen, wieviele andere schon aufgegeben haben (persönlich haben sich 3 User gemeldet, die hier aufgrund des Problems weg sind). Daher war es ja als Denkanstoß gedacht, bevor noch mehr Leute flüchten.

Nun zu deinem Schlußkommentar: Wenn man die Erkenntnis umkehrt, dann bedeutet es aber auch, das ein Shop nicht mehr an meinem Geld interessiert ist. :rolleyes: Ich denke mal (so halte ich es mit meinen Kunden) ein Shop steigt in der Anerkennung mit der Pflege seiner Kontakte und Käufer. Da gehört das mit rein.

Nun hat ja Thorsten schon darauf geantwortet und zumindestens Lösungen in Aussicht gestellt.

Thorsten, das Ihr nicht die Antwort steuern könnt, habe ich ja nicht geschrieben. Ich habe nur zu verstehen gegeben, das Länder, die weiter westlich liegen, mehr profitieren von dem späten Start des Quizzes. ;) Auch dazu hast Du ja schon geantwortetund schön wenn es für uns auch mal soetwas gibt!

Alles in allem, habe ich aber mein Ziel erreicht. Man versucht wieder in die Nähe des Kunden zurücken und ein Ohr für Ihn zu haben.

Freuen wir uns auf zukünftige Dinge und wenn es recht ist, kannst Du Thorsten diesen Thread schließen.

danke nochmals für die sachliche Diskussion - heute nicht selbstverständlich!

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Zu dem Englisch muss ich sagen so schlimm finde ich es nicht eher Fördernd wenn ich etwas nicht weiß dann habe ich das Interesse zu erfahren was der bestimmte Satz auf Deutsch heißt da mein Englisch nun auch nicht sehr gut ist. Und wie schon erwähnt wurde, Englisch ist im Internet mit unter wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Karsten, genauso machre ich es ja momentan. Schau im Wörterbuch nach und versuche so zu lernen. Bilderwörterbücher sind da ganz toll.

Hallo Andreas,

nur als kleine Anregung und Alternative zu "echten" Wörterbüchern: Es gibt im Internet ("Weltnetz", wie mein Kollege immer so schön sagt, es muss ja nicht immer alles mit englischen Begriffen versehen werden ;) ) diverse Seiten, die ein Englisch-Deutsches Online-Wörterbuch beinhalten. Das verkürzt die Suche doch erheblich (im Vergleich zum Blättern im Buch). Ein m.E. sehr gutes findest du hier. Einfach links oben das gesuchte Wort (in deutsch oder in englisch, das ist egal) eingeben und abschicken. Schon findet man (hoffentlich) die Übersetzung... :)

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Danke Bernd, da ich ja selber noch als Dolmetscher arbeite, bin ich mir der Hilfsmittel bewußt. Das Manko dieser sind leider die rein "mechanische" Übersetzung. Ein Dolmetscher gut ausgebildet bringt es auf ca. 80% des Ausgangstextes in die Zielsprache. Bleiben schonmal 20% Informationsverlust. Diese Online oder Offline Programme sind da noch schlechter. Oftmals geht es um Nuancen und Phrasen, die zu dolmetschen/übersetzen sind sehr kompliziert. Aber das war ja auch nicht der Sinn meiner obigen Anfragen. Oftmals merkt man es nicht, wenn man auf Barrieren stößt.

Nur mal so, die Seite von Aerosoft ist im gegensatz zu vielen anderen Seiten deutscher Firmen und Bundesbehörden soweit ganz gut. Das muß man man auch als Lob sagen.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Wo wir gerade dabei sind...

Was mich schon lange stört (ist zwar nur 'ne Kleinigkeit), ist der Name des deutsche Unterforums: "German Diskussions & Support". Das sollte meiner Meinung nach rein auf Deutsch da stehen, schließlich ist es ja für die deutschen Benutzer gedacht, die eventuell gar nicht der englischen Sprache mächtig sind. Und wenn man es dann schon in Englisch benennt (was m.E. nicht gut ist), dann sollte man es auch "richtig" in Englisch hinschreiben, denn dann muss es "German Discussion & Support" heißen. So ist es auf jeden Fall Kauderwelsch... :huh:

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

...ich weiß nur das ich es als Kunde sehr geniesse in dem Land zu leben aus dem die meißten Produkte kommen und das im Simulator auch am besten abgedeckt ist...

Lebst Du in Australien? :rolleyes: Sorry der musste sein.

Aber ansonsten hast Du absolut recht, vor allem mit den letzten Sätzen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wo wir gerade dabei sind...

Was mich schon lange stört (ist zwar nur 'ne Kleinigkeit), ist der Name des deutsche Unterforums: "German Diskussions & Support". Das sollte meiner Meinung nach rein auf Deutsch da stehen, schließlich ist es ja für die deutschen Benutzer gedacht, die eventuell gar nicht der englischen Sprache mächtig sind. Und wenn man es dann schon in Englisch benennt (was m.E. nicht gut ist), dann sollte man es auch "richtig" in Englisch hinschreiben, denn dann muss es "German Discussion & Support" heißen. So ist es auf jeden Fall Kauderwelsch... :huh:

Grüße

Bernd

Das versteh ich jetzt nicht so ganz :blink:

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du auch nicht verstehen, weil ich erst auf Bernds absolut berechtigten Hinweis hin die Überschrift geändert habe. :)

Im Übrigen denke ich schon, dass Deutschland quantitativ allemal besser abgedeckt ist als Australien. Wenn man dort mal die 4 Orbx-Pakete (vergleichbar wohl mit den VFR Germany), bleibt dort nicht viel übrig, während es allein von Aerosoft Dutzende von AddOns für Deutschland gibt, sowohl für FS9 als auch für FSX. Kein anderes Land (nicht einmal die USA) ist damit so gut abgedeckt wie die BRD.

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du auch nicht verstehen, weil ich erst auf Bernds absolut berechtigten Hinweis hin die Überschrift geändert habe. :)

Im Übrigen denke ich schon, dass Deutschland quantitativ allemal besser abgedeckt ist als Australien. Wenn man dort mal die 4 Orbx-Pakete (vergleichbar wohl mit den VFR Germany), bleibt dort nicht viel übrig, während es allein von Aerosoft Dutzende von AddOns für Deutschland gibt, sowohl für FS9 als auch für FSX. Kein anderes Land (nicht einmal die USA) ist damit so gut abgedeckt wie die BRD.

Naja,

- die komplette Abdeckung des Kontinents

- > 370 zusätzliche Freewareplätze die sich nahtlos in die Szenerie einfügen

- passenden AI Traffic, der auf das Paket abgestimmt ist

- passendes Mesh

- plus 9 Payware Plätze in der gleichen hohen Qualität

halte ich aber für mehr, als das was in D verfügbar ist

Aber wir weichen vom Thema ab. :blush:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use